Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Hallo zusammen,

da wir gerade umbauen, aber auch ein neues Auto brauchen, müssen wir leider bei letzterem auch extrem auf den Preis schauen. Jetzt haben wir von einem EU-Händler ein Angebot für einen Kia Ceed, Diesel-Motor mit 90 PS für rund 14.800 €. Der Nachteil: der Wagen hat weder ESP noch einen Partikelfilter. Würdet Ihr uns von dem Kauf abraten und wenn ja, warum?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!!

:-)

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Umweltzone stellt sich hier nicht. Neufahrzeuge müssen in Deutschland die Euro-4 Norm erfüllen, sonst sind sie nicht zulassungsfähig.

Mit einem Diesel und der Euro-4 Norn gibts auch die grüne Plakette und somit kann man überall rein.

Der Partikelfilter spart auch nur 1,20€ pro angefangene 100ccm. Bei einem Ceed wirkt sich das kaum auf die Steuer aus.

Zur Not kannst meinen Partikelfilter haben 😁 ich wäre froh keinen im Auto zu haben, ging früher auch ohne.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Fahrsicherheitstrainings bringen nichts, weil die Situationen gestellt sind?

Richtig, obwohl von nichts nie die Rede war.

Zitat:

Und eigentlich alles was Stiftung Warentest macht.

Auch richtig. Nehmen wir als Beispiel mal Digitalkameras. Was interessiert mich ein Rauschen, welches nur im Labor festzustellen ist?

Zitat:

Im Ernst jetz: DAS is deine Meinung???

Auch richtig, denn die Praxis machts und nicht gestellte Manöver. Klar man lernt schon etwas aber ich wette, dass das dann höchstens 10% der Leute richtig anwenden. Ich kenne sogar ein praktisches Beispiel.

Das Fahrsicherheitstraining ist auch eine tolle Gelegenheit festzustellen, wie sich MEIN Fahrzeug im Grenzbereich verhält.

Naja, egal, wir sind schon 10km weg vom Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Was sagt man dazu, lernresistenter möchtegernperfekter Autofahrer?

Sprichst du von dir?

Er meint mit Sicherheit Dich. Deine Zeilen verleiten auch leider sehr diesen Gedanken zu pflegen.

Deine Aussage "Fahrsicherheitstrainings bringen nix und sind überflüssig." tragen auch dazu bei.

Ich persönlich mache jährlich einmal (vom Arbeitgeber gefordert) solch ein Training. Mir bringt es ne Menge und es macht irre Spaß mal mit dem Auto in Grenzbereichen auf einem abgesperrten Platz rum zu kreisen. Alleine diese Erfahrung würde vielen die Augen öffnen.

Zitat:

Richtig.

Schwachsinn, wo willst du das sonst üben? In den letzten 100tkm auf der Straße musste ich nicht ein Auweichmanöver oder eine Vollbremsung aus höherem Tempo durchführen. Aber klar, du bist der perfekte Autofahrer der so was von Geburt an kann und nicht üben muss 🙄

Zitat:

Auch richtig. Nehmen wir als Beispiel mal Digitalkameras. Was interessiert mich ein Rauschen, welches nur im Labor festzustellen ist?

Wann war dein letzter Augenarztbesuch? 😕

Zitat:

Auch richtig, denn die Praxis machts und nicht gestellte Manöver. Klar man lernt schon etwas aber ich wette, dass das dann höchstenn 10% der Leute richtig anwenden.

Praxis heißt Ausweichmanöver machen, in der Praxis auf der Straße macht man die äußerst selten. Wie soll da so etwas wie Praxis oder Erfahrung entstehen? Und selbst wenn es nur 10% richtig anwenden, auch den anderen hilft es zumindest prinzipiell zu wissen wie sie reagieren müssen. 10% machen es richtig, die anderen 90% aber auch nicht mehr so falsch wie sie es vor dem Training gemacht hätten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wann war dein letzter Augenarztbesuch?

Vor gut zwei Monaten und es ist alles im grünen Bereich.

Zitat:

Schwachsinn, wo willst du das sonst üben? In den letzten 100tkm auf der Straße musste ich nicht ein Auweichmanöver oder eine Vollbremsung aus höherem Tempo durchführen.

Und deswegen ist ein Fahrsichheitstraining natürlich wahnsinnig wichtig. Schon komisch, dass das dann nicht zur Ausbildung gehört 🙄

In Österreich gehört es schon länger zur Pflichtausbildung, finde ich auch Sinnvoll.

Zitat:

Und deswegen ist ein Fahrsichheitstraining natürlich wahnsinnig wichtig. Schon komisch, dass das dann nicht zur Ausbildung gehört 🙄

In Fahrschule erhälst Du die Berechtigung ein KFZ im öffendlichen Straßenverkehr zu führen.

In der Fahrschule wirst Du nicht zum Profi ausgebildet.

Nach der Fahrschule heist es ständig weiterlernen, theoretisch und praktisch.

Zitat:

Eben, durch Praxis.

Viel sinnvoller wäre eine Auffrischer der Theorie alle 5 Jahre. Das würde wenigstens was bringen.

Zitat:

Vor gut zwei Monaten und es ist alles im grünen Bereich.

Ah, grüner Star, das erklärt einiges 😁

(Das ach so theoretische Rauschen sieht man bei Kameras sehr deutlich auf Fotos bei schwächeren Lichtverhältnissen, hat also gar nichts mit einem unwichtigen Laborwert zu tun sondern mit Bildqualität)

Deswegen läuft schon seit Jahren die Diskussion der mehrstufigen Ausbildung mit erst Führerschein und dann Sicherheitstraining nach einer gewissen Zeit. Nur scheinen in der Politik zu viele mit deiner Einstellung zu sitzen, sonst hätten wir das längst. Aber ich gehöre leider zu den Leuten die Ausweichen auch mal üben müssen und es nicht gebürtig mit in die Wiege gelegt bekommen haben.

Boah bitte, du machst doch sonst auch nicht so nen naiven Eindruck!? 😕

Was'n heute los?
Zu warm? 🙄

Hast du jemals eins gemacht, also ein Fahrsicherheitstraining?
Ich hab jedesmal sauviel gelernt, schon allein weil du mal wieder die Möglichkeit hast, ne echte Grenzsituation zu erleben. Echt. Also nicht: "Bissl knapp, musste vooolll deftig bremsen!"

Sondern so richtig. Naja... Egal.... 🙄

Du konntest das Fahren halt schon in allen Lagen perfekt, als du noch gestillt wurdest. Das Glück hat nunmal nicht jeder.

Und zum Rauschen: Mann Mann Mann, wechsel den Augenarzt!!! 😉

EDIT:
Bin ich so langsam oder ihr zu schnell? 😁 Mein Text gilt natürlich dem Affen, wahrscheinlich Fußgänger aus Leidenschaft! 😁

EDIT2:
Stadtaffe: Leidenschaftlicher Fußgänger, Autofahrperfektionist und NATÜRLICH auch Hobbyfotograf... Klar! 😉

Zitat:

Das ach so theoretische Rauschen sieht man bei Kameras sehr deutlich auf Fotos bei schwächeren Lichtverhältnissen, hat also gar nichts mit einem unwichtigen Laborwert zu tun sondern mit Bildqualität

Das musst du jemandem mit dem Hobby Fotografie nicht erklären.

Zitat:

Hast du jemals eins gemacht, also ein Fahrsicherheitstraining?

Ja mehrmals. Das war damals bei meinem Chef sogar eine Einstellungsvorraussetzung und wurde alle 2-3 Jahre wiederholt. Es ist zwar keine Pflicht im Taxigewerbe aber mein damaliger Chef und Freund hat es eben so eingeführt. Die Praxis hat aber eine andere Wahrheit gezeigt. Dann kannst du dir ja ausrechen, wie oft ich eins hatte.

Zitat:

Zitat:

Eben, durch Praxis.

Viel sinnvoller wäre eine Auffrischer der Theorie alle 5 Jahre. Das würde wenigstens was bringen.

In der Praxis bekommst Du in der Regel leichte Kost, die schwere Kost, die Extremsituationen bekommst Du auf abgesperrtem Gelände vorgesetzt und kannst üben.

Ich merke jährlich bei den Neulingen bei meinem Training das die einfache Vollbremsung nicht beherrscht wird. Am Ende des Trainings sind es bei lernwilligen Teinehmern mehrere, in der Praxis entscheidende, Meter weniger bis zum Stillstand.

Zitat:

Zitat:

Das ach so theoretische Rauschen sieht man bei Kameras sehr deutlich auf Fotos bei schwächeren Lichtverhältnissen, hat also gar nichts mit einem unwichtigen Laborwert zu tun sondern mit Bildqualität

Das musst du jemandem mit dem Hobby Fotografie nicht erklären.

Warum sagst Du dann das digitales Rauschen ein sinnloses Prüfungskriterium ist?

Habe ich das? Rauschen ist und bleibt ein Problem aber bei manchen Tests frage ich mich wirklich, ob die noch alle Latten am Zaun haben.
Was soll sich der gemeine Knipser darüber Gedanken machen, wenn er sich ein paar Bilder, bei bestem Licht, auf dem PC anguckt oder maximale Abzüge von 10x15 macht?

Deine Antwort