ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:45

Hallo zusammen,

da wir gerade umbauen, aber auch ein neues Auto brauchen, müssen wir leider bei letzterem auch extrem auf den Preis schauen. Jetzt haben wir von einem EU-Händler ein Angebot für einen Kia Ceed, Diesel-Motor mit 90 PS für rund 14.800 €. Der Nachteil: der Wagen hat weder ESP noch einen Partikelfilter. Würdet Ihr uns von dem Kauf abraten und wenn ja, warum?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!!

:-)

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Umweltzone stellt sich hier nicht. Neufahrzeuge müssen in Deutschland die Euro-4 Norm erfüllen, sonst sind sie nicht zulassungsfähig.

Mit einem Diesel und der Euro-4 Norn gibts auch die grüne Plakette und somit kann man überall rein.

Der Partikelfilter spart auch nur 1,20€ pro angefangene 100ccm. Bei einem Ceed wirkt sich das kaum auf die Steuer aus.

 

Zur Not kannst meinen Partikelfilter haben :D ich wäre froh keinen im Auto zu haben, ging früher auch ohne.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Naja, ist angesichts der Studien (ESP wirksamer als Airbag) nur ein sinnvoller Schritt.

Ausserdem hat sich beim ESP seit deinem Octavia schon wieder sehr viel getan - lästig ist das nicht abschaltbare ESP eigentlich nur für Personen die gerne Hobbymäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Dann musst du auf der Rennstrecke eben die Sicherung ziehen. Das ABS geht dann natürlich auch nicht mehr.

Was soll ich den mit nem Octavia auf ner Rennstrecke???

Das ich meinen Wagen fahre bis er auseinanderfält hat natürlich auch noch andere Gründe. Toller Motor, sehr zuverlässig und sehr bequem. Müsste bekloppt sein so nen Wagen abzugeben. Wer weiß was man als nächstes bekommt.

Gruss Zyclon

4 mm Reifenprofil an der Vorderachse an einem Tag abzurubbeln, die Kiste mal so richtig warmzufahren, Fahrspaß und das Wissen, wie sich der Wagen im Grenzbereich bei Geschwindigkeiten von teilweise deutlich über 100kmh so verhält. Und natürlich die Erfahrung mal so ziemlich jede denkbare Hochgeschwindigkeitssituation durchzuspielen und bei 120kmh mal so richtig das Lenkrad zu verreißen.

 

Sowas macht man mit dem Octavia auf einer Rennstrecke. Acht Mal nacheinander von jeweils 160-190 kmh auf Null gebremst und die Bremsen haben immer noch gebremst, wenn sie auch leicht rot wurden dabei. :D Die Bremsflüssigkeit habe ich später sicherheitshalber testen lassen, sie war noch in der Norm und die Scheiben sind auch nicht verglast.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Was soll ich den mit nem Octavia auf ner Rennstrecke???

Das ich meinen Wagen fahre bis er auseinanderfält hat natürlich auch noch andere Gründe. Toller Motor, sehr zuverlässig und sehr bequem. Müsste bekloppt sein so nen Wagen abzugeben. Wer weiß was man als nächstes bekommt.

Gruss Zyclon

Ich geb dir vollkommen recht, ich sag ja gar nicht dass du mit dem Okti auf eine Rennstrecke musst, ich meinte ja nur dass ein nicht abschaltbares ESP für den Renneinsatz nicht gut geeignet ist.

Ich such mir auch nicht ohne Grund einen Golf IV mit 90 oder 110PS VEP TDI als Winter- und Alltagsfahrzeug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????