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Kauf von neuem Kleinwagen (10.000€)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:00

Hallo,

ich suche z.Z. ein neues Auto für mich. Benutze das Auto hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit (25tkm/Jahr).

Mein Budget liegt bei 10.000€.

Zur Zeit fahre ich einen 11 Jahre alten VW Lupo, der mir auch soweit genügt, nur wird er langsam anfällig was Reparaturen angeht.

Ich würde gerne einen neuen haben mit Klima, Radio und 4 Türen. PS Leistung ist mir egal, ich fahre eh fast 90% nur Autobahn und dann rechts hinter LKWs her. Wichtig ist mir ein niedriger Verbrauch.

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen und frage mich, wo der Haken ist (Listenpreis neu wäre 12.100€):

http://suchen.mobile.de/.../186766173.html?...

Es ist ein EU-Wagen, sollte aber von der Ausstattung mit der dt. Version übereinstimmen soweit oder?

Tageszulassung bedeutet für mich 2 Monate weniger Garantie und 2. Besitzer im Brief. Das wäre nicht tragisch, da ich den Wagen lange fahren möchte.

Kann man für solche Wagen auch Garantieverlängerungen abschließen? Ist das überhaupt sinnvoll?

Ist der Up! generell empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

Hab mir den Citroen C1 mal angeschaut, der steht hier als dt. Version für 9.600€ inkl. Winterreifen neu beim Händler inkl. Radio und Klima.

Kia Picanto (Vorgängermodell hatte meine Mutter und war zufrieden damit, nix dran) ist für einen ähnlichen Kurs als Tageszulassung EU Wagen zu haben hier.

Ach schlimm wenn man keine Ahnung hat :/

Beste Antwort im Thema

irgendwie tut er mir leid, mim klinstwagen sehr viel unterwegs und noch ne kleinstwohnung dazu :(

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am 15. Dezember 2013 um 20:47

25.000km im jahr in einem kleinstwagen?

bist du masochistisch veranlagt:D

für das geld bekommst du einen eu sandero mit 3 jahren garantie, evtl. als LPG

ich würde schauen das du eventuell eine klasse höher kommst. dacia ist da wohl erste wahl. auf der honda-homepage gibts zurzeit auch eine aktion, den jazz für 9990€ (leider ohne klima, eventuell kann man da ja noch was raushandeln. ob noch was fehlt weiß ich nicht)

den up würd ich mir nicht antun.

mein Auto habe ich 2008 nach änlichen Kriterien gekauft.

Fahre 20 - 25Tkm im Jahr, einfacher Weg Arbeit 19km, meist 50/70er Zone. Einmal im Monat 500km zum Rest der Familie. Bedinungen waren: Komfortabel abgestimmter Kleinwagen, Automatik, Unterhalts- und Verbrauchsgünstig und 5-Türer mit Klima..

Mein Auto ist ein Chevrolet Kalos 1,4 SX Automatik LPG mit 94PS.

habe bei dem Auto im ersten Jahr eine komplette Rostvorsorge nachgeholt, da ab Werk nichts vorhanden ist.

Mit der Fahrzeugdämmung hält es sich genauso, ab Werk eine Windbüchse. Eine Volldämmung für 500€ Dämmaterial sinnvoll an Radkästen, allen Türen sowie Dach haben den Kalos ruhiggestellt. Der Verbrauch hat sich durch die entspanntere Fahrweise sogar um einen halben Liter gesenkt, Verbrauch Sommer wie Winter 9 Liter LPG. Von den Fahrleistungen besser als ein 316i oder 318 Cabrio, fährt auch locker 150. Darüber wirds zäh was für mich unwichtig ist. Da sind entspantes und Komfortables vorankommen zu bedenkenfreien Kosten für mich wichtiger. Leder -Lenkrad/Schaltknauf und Alcantara-Sitzbezüge fühlen sich gut an, das 6-Lautsprecher Radiosystem mit Lenkradfernbedienung und Radio/CD/MP3 profitiert auch etwas von der Dämmung.

Nach ablauf der Garantie von 5 Jahren habe ich privat durch einen Mechaniker den Vertragshändler-Inspektionspfusch beheben lassen. Die "Fachwerkstatt" hat es fertiggebracht, bei den Inspektionen in der Garantiezeit vom Marder zerbissene Zündkabel mit Karosseriepaste zuzuschmieren und nicht Gastaugliche Zündkerzen zu verbauen.. Auch diese Erfahrungen sind ein Grund, warum ich nun andere den größten Wertverlust zahlen lassen. 10-Kilo€ in 5 Jahren für ein Auto das heute genauso dasteht und fährt wie ab Werk sehe ich nicht nochmal ein.. Dazu Teils unfähige Fachhändlerinspektionen, die man sich eher Sparen kann und stattdessen nach Abnutzung oder Erforderniss zu einer fähigen Werkstatt geht.. das halte ich heute (wieder) für Sinnvoller..

Also wenn du dir die hälfte des Geldes und einen Urlaub dazu schenken willst, kannst meinen jetzt 5 Jahre alten Kalos mit 93 Tkm gerne haben. Steht wie Neu da, fährt sich besser und hat keine Schäden ect.

Wenn du tatsächlich 10T€ ausgeben willst so kannst du dir gerne meinen Gebrauchtwagen - Treat anschauen was ich mir heute für das Geld zulegen werde. Gebrauchte Mittelklasse bis 9.000€ Gebrauchtwagenhändler können auch 2 Jahre Car-Garantie rein nehmen, ist auch Verhandlungssache. Ein 2L Diesel der sinnvoll behandelt und gepflegt wurde hat ein sehr schönes Drehmoment, ein Mittelklassewagen mehr Komfort ab Werk und die 300€ Mehrkosten im Jahr an Steuer machen den Bock nicht fett. Versicherung ist fast gleich. Ob man nun 8L Benzin, 9L Gas+1L Benzin oder 6L Diesel zahlt auf 100km macht für mich nicht (mehr) den Riesen Unterschied. Die Art mit was man sich jeden Tag umgibt, jedoch schon.

Ich kann deine Suchkriterien gut nachempfinden, ich selber fahre ca. 30.000 km/Jahr, hauptsächlich Autobahn in einem mager ausgestatteten Kleinwagen - mit dem ich aber sehr zufrieden bin.

Eine Sache habe ich aber mittlerweile festgestellt, die mein nächster auf jeden Fall haben muss: Ein Tempomat! Wäre denke ich auch für dich sinnvoll, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit hinter LKWs fährst.

Erstmal zu dem VW up! Ganz klar: Lass die Finger davon! Beim up wurde an allen Ecken und Enden gespart (OK, das wirst du bei vielen Autos dieser Preisklasse hören, aber beim up ist das extrem), sogar bei der Konstruktion. Der Motor ist nur für Laufleistungen bis 100.000 km ausgelegt. Natürlich kann er auch mehr oder weniger schaffen, aber ich würde jetzt nicht erwarten, mit dem up einen Dauerläufer zu kaufen. Zu den häufigen Werkstattaufenthalten kommt dann noch hinzu, dass diese relativ teuer sind - Unterm Strich ist der up (gleiches gilt für Seat Mii und Skoda Citigo) also nicht wirklich eine Sparbüchse.

Das für dich wohl perfekte Auto wurde hier schon vorgeschlagen: Ein Dacia Sandero. Hier bekommst du bewährte, erprobte und solide Renault-Technik zum Schnäppchen-Preis. Der Spritverbrauch ist hier etwas höher, da die Technik nicht sehr neu entwickelt ist, aber vielleicht findest du ja einen mit LPG ab Werk. Mehr sparen geht nicht!

Falls dir der Sandero nicht gefällt, werfe ich nochmal ein paar Autos in den Raum, mit denen man normalerweise auch nichts falsch macht - den Sandero halte ich jedoch für die beste Lösung!

Opel Corsa

Mazda 2 (so wie meiner)

Ford Fiesta

der schon genannte Honda Jazz

Toyota Yaris (prinzipiell kann man auch zum Aygo bzw. den baugleichen Citroen C1/Peugeot 107 greifen. Bei deiner Fahrleistung würde ich allerdings in der Tat eine Klasse drüber suchen, allein schon wegen der besseren Dämmung.)

Renault Clio

Hyundai i20

und bestimmt noch einige andere

Oder eben ein Gebrauchter, wo dir dann alle Türen offen stehen würden.

Suzuki Swift

den Empfehlungen von Honda Jazz oder Mazda 2 kann ich mich noch anschließen, alle anderen genannten Fahrzeuge kämen für mich jedoch nicht mehr in Betracht. Beim Fiesta nur die aktuell Neue Version.

Bei dem Dacia kauft man ein Auto welches gefühlt (und auch Technisch nicht so weit) aus den 80ern entstammt.

Der Yaris wird spätestens mit den Inspektionen und Verschleissteilen nicht mehr günstig, der Opel Corsa hat sich bei mir als wahrer Schluckspecht bei alltäglicher Fahrweise geoutet - und nebenbei meine Bandscheiben malträtiert als wärs ein echter Sportwagen der alten Schule. Langstrecke und Spritkosten kann ich damit überhaupt nicht vereinbaren.

Zu dem UP wurde aus meiner Sicht auch bereits alles (zutreffend) gesagt.

Der Renault Clio ist Geschmacksache. In diesem Zuge dürfte man dann auch noch den Mitsubishi Colt in Betracht ziehen, welcher mir im Bekanntenkreis als Sportlich-Komfortabler und Störungsfreier Dauerläufer mit angenehmen Ambiente bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheBoxer

den Empfehlungen von Honda Jazz oder Mazda 2 kann ich mich noch anschließen, alle anderen genannten Fahrzeuge kämen für mich jedoch nicht mehr in Betracht. Beim Fiesta nur die aktuell Neue Version.

Bei dem Dacia kauft man ein Auto welches gefühlt (und auch Technisch nicht so weit) aus den 80ern entstammt.

Der Yaris wird spätestens mit den Inspektionen und Verschleissteilen nicht mehr günstig, der Opel Corsa hat sich bei mir als wahrer Schluckspecht bei alltäglicher Fahrweise geoutet - und nebenbei meine Bandscheiben malträtiert als wärs ein echter Sportwagen der alten Schule. Langstrecke und Spritkosten kann ich damit überhaupt nicht vereinbaren.

Zu dem UP wurde aus meiner Sicht auch bereits alles (zutreffend) gesagt.

Der Renault Clio ist Geschmacksache. In diesem Zuge dürfte man dann auch noch den Mitsubishi Colt in Betracht ziehen, welcher mir im Bekanntenkreis als Sportlich-Komfortabler und Störungsfreier Dauerläufer mit angenehmen Ambiente bekannt ist.

Den Colt wollte ich auch erst mit aufnehmen in die Liste, ist durchaus eine Empfehlung wert, gibt es aber nicht mehr neu. Der Nachfolger Space Star ist weniger empfehlenswert.

Zum Dacia: Ja, der ist etwas altbacken, die Technik ist nicht unbedingt eine Neuentwicklung. ABER: Sie ist erprobt und bietet somit wenig Überraschungen.

Beim Yaris hast du Recht, dass die Inspektionskosten nicht ganz zu verachten sind, Toyota lässt sich hier seinen (zu Recht) guten Ruf bezahlen.

Der Corsa ist sicherlich nicht der Spritsparendste, bei der Fahrweise des TE sollte er aber auch keine großen Löcher in's Portemonnaie fressen. Die Sitze empfand ich als sehr bequem und langstreckentauglich, insgesamt empfand ich die Abstimmung als komfortabel. Hier empfiehlt sich eine Probefahrt, denn wie man an uns beiden sehen kann, empfindet dies jeder anders.

Hallo,

ich würde dir einen Hyundai i20 empfehlen, relativ geräumig und günstig in der Anschaffung. Dazu kommen 5 Jahre Vollgarantie, was will man mehr.

Hier bei Mobile.de gibt es nun auch Neuwagen, hier einige i20 !

KIA ist auch interessant, denn dort bekommt man 7 Jahre Garantie, allerdings nur bis 150.000 Kilometer. Geht sich bei 20.000 Kilometern pro Jahr aus.

Der KIA Rio ist sicher noch etwas besser, aber auch teurer.

Ich würde mir so ein Fahrzeug nehmen, wenn ein Händler in meiner Nähe ist. Vertragspartner in der Nähe sind immer wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von TheBoxer

 

Mein Auto ist ein Chevrolet Kalos 1,4 SX Automatik LPG mit 94PS.

habe bei dem Auto im ersten Jahr eine komplette Rostvorsorge nachgeholt, da ab Werk nichts vorhanden ist.

Mit der Fahrzeugdämmung hält es sich genauso, ab Werk eine Windbüchse. Eine Volldämmung für 500€ Dämmaterial sinnvoll an Radkästen, allen Türen sowie Dach haben den Kalos ruhiggestellt. Der Verbrauch hat sich durch die entspanntere Fahrweise sogar um einen halben Liter gesenkt, Verbrauch Sommer wie Winter 9 Liter LPG. Von den Fahrleistungen besser als ein 316i oder 318 Cabrio, fährt auch locker 150.

ein 1,4er mit 4 Gang Automat hat bessere Fahrleistungen als ein 316 / 318I ( ich weis ja nicht auf Welche Baureihe bezogen, sind dann aber wohl 105 PS - Aufwärts bis 150 ) ? als handschalter braucht er über 11 Sekunden auf Hundert, mit Automat werdens 1-2 mehr sein, damit jenseits von den angesprochenen BMWs, nur so am Rande ;)

am 16. Dezember 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von TheBoxer

Bei dem Dacia kauft man ein Auto welches gefühlt (und auch Technisch nicht so weit) aus den 80ern entstammt.

falls du es noch nicht mitbekommen hast:

sandero: 2013 neu

logan mcv: 2013 neu

lodgy: 2012 neu

dokker: 2012 neu

duster: großes facelift

esp, navi, klimaanlage, elektrische fensterheber, einparkhilfe... wo gabs das in den 80ern?

am 16. Dezember 2013 um 13:11

Den VW up bin ich gefahren und war nicht zufrieden.

An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Auch die Inneraumqualität ist VW-typisch gut.

Was aber (zumindest an meinem Modell) absolutes No-Go war:

Hinten an den Türen keine Fensterheber (also weder manuell noch elektrisch, ganz schlecht im Sommer)

Keine Lüftungsschlitze in der Mitte (ebenfalls keine gute Idee im Sommer)

Hier wurde der Hyundai i20 und der Kia Rio vorgeschlagen. Auch wenn dieses Fahrzeuge nicht zur Kleinstwagen-Kategorie gehören, finde ich diese Idee sehr gut.

Wenn es denn unbedingt aus dem VW-Konzern sein soll, schlage ich den

 

Skoda Fabia

 

vor. Ein ausgereiftes Auto, dass (für VW Verhältnisse) ein relativ gutes Preis-Leistungsverhälnis bietet.

@ john-doe1111:

 

:o ... trotzdem sind Bodengruppe, Motoren + Getriebe technisch aus den 80ern, was aber nicht heißt, dass sie unbedingt schlechter sein müssen, als das, was man heute so auf dem Markt wirft! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Den VW up bin ich gefahren und war nicht zufrieden.

...Was aber (zumindest an meinem Modell) absolutes No-Go war:

Hinten an den Türen keine Fensterheber (also weder manuell noch elektrisch, ganz schlecht im Sommer)

...

Das liegt daran, dass der UP (und seine Brüder) - wie die asiatischen Billigmodelle dort nur Ausstellfenster haben!

am 16. Dezember 2013 um 13:17

wenn man es genau nimmt, dann ist bei den meisten herstellern technik aus den 80ern verbaut.

frag mal besitzer von multitronic oder dsg was die vom neu entwickelten getriebe halten:D

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

 

Hier wurde der Hyundai i20 und der Kia Rio vorgeschlagen. Auch wenn dieses Fahrzeuge nicht zur Kleinstwagen-Kategorie gehören, finde ich diese Idee sehr gut.

Wenn es denn unbedingt aus dem VW-Konzern sein soll, schlage ich den

Skoda Fabia

vor. Ein ausgereiftes Auto, dass (für VW Verhältnisse) ein relativ gutes Preis-Leistungsverhälnis bietet.

Da kann ich voll zustimmen, bin einige Zeit den aktuellen Fabia mit dem 1.2 HTP Motor und 60 PS gefahren und war sehr zufrieden, der Verbrauch von knapp 7 Litern war allerdings für die Leistung etwas zu hoch. Ansonsten in über 2 Jahren keinerlei Probleme!

Ein guter Tipp, bekommt man ONLINE auch unter 10.000.- Euro. Bei Eu-Wagen aufpassen, öfter fehlt dort das ESP, welches bei uns Serie ist.

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