ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kauf Tipps T6 Multivan - VW Neuling

Kauf Tipps T6 Multivan - VW Neuling

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:32

Hallo zusammen,

die Familienplanung fordert ein grösseres Auto. Unser X3 von 2016 wird für Kids, Hundebox und regelmässige Urlaubsreisen nach Österreich zu klein. Schade, da ich das Auto sehr mag und der Wagen volle Hütte hat.

Eigentlich hatten wir uns für eine neuen Transit Custom entschieden. Allerdings ist das Thema Automatik und Anhängerkupplung dort schwierig (Zuglast sehr gering)

Mercedes gefällt meiner Frau nicht und die anderen Marken wecken bei mir kein Interesse.

VW war nie ein Thema für mich. Hänge schon lange und zufrieden bei BMW.

Jetzt soll ein T6 Multivan her. Preis bis 35.000 Euro wäre fein. Maximal 60.000km gelaufen. 150 PS Diesel mit DSG.

Was braucht und nimmt man bei VW an Ausstattung? Bzw. eher gesagt: was sollte der Gebrauchte haben?

Climatronic

Airplay

Multifunktionslenkrad

Tempomat

kurzer Radstand sollte reichen

Tendenziell würde ich bei einem VW Händler kaufen wollen. Meint ihr das passt beim Budget? Welche Ausstattung darf nicht fehlen, da ich sonst unbewusst einen Ladenhüter kaufe?

Danke euch.

Ähnliche Themen
29 Antworten

DSG und 150 PS sind schonmal gut. Ich rate auf alle Fälle zum Abstandstempomaten und 3-Zonen-Klimaautomatik. Da du hinten kein Fenster zum Öffnen hast, brauchst du das zwingend. Schön sind auch Regensensor und Fernlichtassi und auf alle Fälle die LED-Scheinwerfer.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 05. Mai 2021 um 19:32:00 Uhr:

Meint ihr das passt beim Budget?

Du hast ja schon gewisse 'Eckdaten' hier gepostet, hast die Mal spaßeshalber bei einem Portal wie z.B. mobile.de eingegeben? Sollte die 'Wunschliste' fix sein, haben sich die anderen Fragen wahrscheinlich von selbst erübrigt. :cool:

 

Da kannst Du froh sein, wenn der Trendline mit Buchhalterausstattung überhaupt ein Lederlenkrad hat. Von LED, ACC, etc. brauch man sich gar nicht unterhalten.

 

PS: Und ja, ich habe die Daten eben bei mobile.de eingegeben... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:01

Der hier liest sich nicht schlecht.

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen T6 Multivan TDI 2.0 Comfortline

Erstzulassung: 03/2017

Kilometer: 62.124 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 34.980 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Trendline muß ja nicht zwangsweise schlecht ausgestattet sein. Er hat halt das robuste Armaturenbrett, aber ansonsten kannst ja alles dazukonfigurieren. Solch einen zu finden, wird eher das Problem sein.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 05. Mai 2021 um 20:1:23 Uhr:

Der hier liest sich nicht schlecht.

Hab mich eben gewundert, warum der nicht auf meiner Liste war - ich hatte 62.000km in die Filter eingegeben :D

 

AHK scheint der nicht zu haben. Nachrüsten geht, kostet aber auch.

Neben der AHK fehlen auch LED und Standheizung.

35.000€ für einen 4 Jahre alten Multivan sind auch nicht wenig. Keine leichte Entscheidung.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:48

AHK kann ich noch halbwegs vertretbar nachrüsten. Standheizung habe ich bisher nicht und auch nicht vermisst.

@Hernefan du sprichst mir aus der Seele. Für ein paar tausend mehr, kriegt man einen neuen T6.1. Aber mit Kindern sind auch ein paar tausend mehr viel Geld...

Der vergleichbar geringe Wertverlust nervt mich. Zumindest als Käufer :)

EU-Reimport statt Gebrauchtwagen vom VW-Glaspalast, wäre meine Empfehlung.

Das Angebot ist riesig, daraus kannst Du fast Deine Wunschfahrzeug-Konfiguration raussuchen.

Gebrauchtwagen hingegen sind m.E. völlig überteuert für das Gebotene, inkl. Reparaturkostenrisiko etc..

Ausstattung ist teuer - das Meiste ist eh nur nice-to-have.

Trendline reicht völlig, Tempomat statt Abstandstempomat, Carplay statt integriertes Navi, LED wird auch überschätzt, wenn man nicht ständig nachts durch die Landstraßen kurvt (der Bulli ist ohnehin dort nicht der Schnellste ...).

Multivan Trendline, DSG, 150 PS, AHK, Climatronic, MFL, Schiebetür-Zuziehilfe, Radio mit Blietooth-Telefonie/Streaming, schicke Wunschfarbe - fertig ist das EU-Reimport-Wunschfahrzeug für ca. 42 TEUR, nagelneu, mit 2 Jahren VW-Garantie.

das sehe ich anders. der abstandstempomat ist deutlicher komfort gewinn über den tempomaten. den eingebauten navi braucht kein mensch, da bin ich deiner meinung. led nichts zu nehmen ist auch einfach unsinn. die sind einfach viel besser. klar ist das alles nice to have, aber wenn mann knapp 40000 ausgeht, sollten solche sachen dann doch auch drin sein.

Hauptsache: nicht den VW-Vertragshändöer-Glaspalast mitbezahlen. Nur meine Meinung, gutgemeinter Ratschlag.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 4:53

Finde diese ganzen Reimporte bei Mobile schwer vergleichbar. Da steht dann was als Ausstattung in der Liste, aber im Text dann plötzlich nicht mehr.

Und auf Seiten zur freien Konfiguration von Reimporten tauchen zB drei verschiedene Klimaautomatik Varianten auf, die ich nicht unterscheiden kann...

Ist bei Reimporten Verhandlungsspielraum. Beim Händler halte ich Verhandlungsraum bei einem T6 für gegeben. Ist ja nicht das aktuelle Modell.

Wobei mir der T6.1 innen deutlich besser gefällt.

Schaue einfach nur zur Orientierung mal auf https://www.niedermayer.de. Dort habe ich auch meinen T6.1 Highline im August 2020 gekauft. War alles top und ohne Probleme. Garantiearbeiten erledigt der VW Händler vor Ort. Ich weis jetzt nicht wo du wohnst, aber die meisten Fahrzeuge sind sofort verfügbar und NEU Die Ausstattung muss natürlich auch passen.

Falls Rückfragen kommen, NEIN, ich arbeite nicht dort, und bin auch nicht an der Firma beteiligt.

Moin!

Zur Ausstattungsfrage... mit den Kindern möchte ich die 2. Schiebetür nicht mehr hergeben. Macht vieles einfacher und die kleinen Dreckspatzen müssen nicht einmal quer durch das ganze Auto.

Abhängig wieviel Sitzplätze du benötigst, könnte es mit dem kurzen Radstand + Hundebox und Gepäck durchaus eng werden. Aber das ist von deiner Nutzung abhängig...

Da ich immer noch einen Kinderwagen im Kofferraum mitnehmen darf, ist die hintere Sitzreihe etwas nach vorn verschoben. Da ist noch Platz zwischen den Sitzen - Bei Urlaubsgepäck sieht’s aber schon „dünn“ aus.

Die 3-Zonen-Klima ist Pflicht, sonst wird’s hinten schnell warm.

Motorisierung sollte der 110kw‘er eine gute Wahl sein.

Die AHK ist nachrüstbar - bei meiner Suche hat dieses Merkmal zu ganz wenigen Ergebnissen bei den Portalen geführt - wenn du ohne AHK suchst, ist die Auswahl deutlich größer. Die Nachrüstung ist machbar - am einfachsten, wenn das Auto bereits ab Werk vorbereitet ist.

Eine Standheizung hatte ich vorher auch nicht - möchte diese aber auch nicht mehr hergeben. Gerade mit einem Kleinkind im Winter sehr angenehm! Aber die T6 haben eigentlich alle den Zuheizer drin. Der lässt sich auch nachträglich zur Standheizung „aufrüsten“.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Suche!

Moin,

wir haben im Dezember im VW Autohaus einen T6 MV Comfortline gekauft. 150PS, DSG, Sitzheizung, Tempomat, Fernlicht As., Regen- und Lichtsensort, Voll-LED Scheinwerfer, Warmwasserstandheizung, kurzer Radstand mit 57TKM. - Kosten Rund 33T€.

Sind nach einem halben Jahr weiterhin sehr zufrieden und der Wagen schnurrt vor sich hin.

Hatten auch 2/3 Monate gesucht und diverse Probefahrten hinter uns bis wir den Richtigen gefunden hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kauf Tipps T6 Multivan - VW Neuling