Kauf - Smart For Two worauf achten?
Hallo,
ich suche momentan einen SMART For TWO- um einfach nur zur Arbeit zu kommen (anstelle meines Rollers).
Ich suche sowas in der Preisklasse BIS 3500€ - und Benziner.
Worauf sollte ich da besonders achten? gibt es Macken oder Schwachstellen beim Motor? Getriebe etc?
Er muss auch nicht viel an Ausstattung haben
vielen Dank
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Achtung, das Facelift ist irrelevant! Dabei wurden Anfang 2002 nur die Scheinwerfer und ein paar kleine optische Details verändert.
Die neue Technik kam erst Anfang 2003 mit der so genannten 2nd Generation zum Einsatz, hier ist aber das Baujahr maßgeblich und nicht die Erstzulassung, die beim Verkauf immer angegeben wird. Es gibt jede Menge Smarts mit Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch Baujahr 2002 und somit alte Technik sind und längere Zeit auf Halde standen.
Beim Benziner ist das am Hubraum des Motors zu erkennen, der hat ab 2003 einen 698 ccm Motor drin, vorher waren es 599 ccm.
Beim Diesel merkt man es nicht am Hubraum, der hat von Anfang an bis heute 799 ccm.
Aber wie gesagt, das optische Facelift mit der neuen Lampenform hat gar nix zu sagen!
Am besten liest du Dir mal die Modellhistorie durch, da steht auch die eine oder andere Information drin!
34 Antworten
Hallo...
ich bin auf der Suche nach einem Smart ( Ausführung - model offen ) und will mich vorher nach den Kinderkrankheiten Informieren.
Wie schauts mit der KM Laufleistung aus bei Benzinern, gibts beim Kundendienst Probleme von wegen unzugänlich.Vorteile in sachen Austtatung nach BJ?
Bin für jede Info Dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart als zweitwagen - "Krankheiten"?' überführt.]
Hi,
grundsätzlich wird eigentlich immer zu einem Modell ab Bj 2003 geraden (achtung nicht EZ sondern Bj.) damals wurde viel überarbeitet. Unter anderem wurde der Hubraum des Benziners vergrößert und der Motor damit wohl etwas haltbarer. Das Fahrwerk wurde verbessert und es gab echtes ESP statt nur Trust+
Gruß Tobias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart als zweitwagen - "Krankheiten"?' überführt.]
BJ 2006, CDI
...jetzt nach .ca 18 Monaten und 20.000km kein einziger Mangel ...läuft ...und läuft ...und läuft ...und nimmt nicht einen Tropfen-Öl und des Diesel-Treibstoffs nicht sehr viel.
...was will man mehr in diesen Öl-Preiswucherzeiten?
...na klar! ...noch mindestens 10 mal soviel km-Mobilitätsleistung vom kleinen SMART !!! ...
Ich würde auch sagen vor allem Finger weg vom 599ccm Benziner vor 2003 die machen wohl nur mit Glück große Kilometer leistungen weit über 100 tausend. Meinen hat es vor 5 Tagen erwischt 70000 Motorschaden Bj ende 2001.
Gruß
m.l.55
Ähnliche Themen
Meiner ( 599 / BJ2001 ) nimmt gern mal nen schluck Öl. AUßerdem würde ich unter den Fußraum-Teppich gucken ob es dort zu Nässe kommt. Die 42 sind auch mal gern undicht.
Hallo
Worauf man sich bei den älteren Kugeln schon drauf einstellen sollte sind Abgaskrümmerrisse. Die fangen so ab ca. 40.000km an. (Meinereiner jetzt auch) Man hört auch öfter von Turboschäden, brechenden Glasdächern, undichten hinteren Seitenscheiben, ausgeschlagenen Traggelenken....und ganz wichtig: Auf Undichtigkeiten achten,im bereich des Motors.
Wie gesagt: es bezieht sich auf ältere Modelle.
Was dir natürlich keiner nehmen kann, ist die Überlegenheit bei der Parkplatzsuche :-)
Und verlass dich nicht auf Fabelverbrauchswerte bei Benzinern, welche dir weis machen wollen dat Mörchen verbraucht nur 4 Liter...im Leben nicht!!!! 5-6 Liter sind die Regel bei normaler Fahrweise!!!!!
So genug aufgezählt...Was mich angeht, ich bin abgesehen vom Krümmer super zufrieden mit meiner Kugel!!Würd ich mir auch immer wieder kaufen!!!!
Wieso wurden eigentlich schon mehrere Benzinmotor-Leistungen von über 200ooo km erreicht, und zwar mit 599ccm-Versionen - - zu soviel hat's wohl aus Zeitmangel bei den neueren Motoren noch nicht gereicht......(siehe auch Anhang)
Verbräuche unter 4 l Superbenzin sind sehr gut möglich, allerdings wohl nur mit dem etwas sparsameren 599ccm-Motor, wie mir mein Kleiner (damals 1 Woche neu zugelassen) auf einer 2500 km-"Einfahrtour" quer durch Deutschland bewies, es ergaben sich für die gesamte Distanz 3,8 l/100 km im Schaltmodus!
Fahre meinen 42, Baujahr 2001 seit einem halben Jahr. Gebraucht mit 16.000 Kilometern Laufleistung gekauft. Probleme: die Dichtungen an den beiden hinteren Dreiecksfenstern waren hinueber, wurden als Garantiefall ausgetauscht, ebenso die Dichtung der Beifahrertuere. Das Dach - tja, es hat Blasen. Die Folie hat sich wohl abgeloest und Wasser ist eingedrungen, aber da bin ich kein Einzelfall und momentan laeuft der Schriftverkehr mit der Hersteller Firma. Ansonsten, meiner ist ein Benziner mit dem 599ccm Motoerle. Bei Handschaltung komme ich sehr wohl auf rund 4 Liter/100 Kilometer, es ist kein leeres Gerede. Rechtzeitiges Hochschalten, kein Bleifuss, das hilft!
Ich wuerde mir den SMARTie immer wieder kaufen, klar, fuer Japan - das ideale Auto!!!
Toi, Toi, Toi!!!
Ich habe jetzt über 100.000 drauf. Bis auf kleine Rep. und Ölwechsel hat der Kleine noch nix gehabt. Ich hoffe auch sehr, dass das so bleibt.
Ich würde immer wieder Smart kaufen. Bin super zufrieden.
Verbrauch 4,5 bis 5 Liter. Fahre aber auch ganz selten über 110 km und schalte rechtzeitig hoch.
Fahre einen....siehe Signatur.... Ist zwar einer der neueren Generation, aber bezüglich des Verbrauchs bin ich auch sehr zufrieden...komme auf 5-5,5 Liter Verbrauch reiner Stadtverkehr mit Staus usw..... Auf der Landstrasse 4-4,5 Liter. Bis auf einen undichten kleinen Fenster bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden....Investiere aber auch ein paar Stunden jedes Wochenende zu Kontrolle aller möglichen Stellen und vorallem nach dem Ölstand und Undichtigkeiten. Hat zwar jetzt 15,5tkm gelaufen verbaucht kein tröpfchen Öl, toi toi toi. Würde aber aufjedenfall einen der neueren , also 2nd generatio, kaufen ist um einiges besser geworden: Fahrwerk, ESP, stärker, robuster.
Will mir vorsichtshalber demnächst einen Ölabscheider einbauen.
Grüsse
Hi,
zu dem Thema gibt es hier im Forum schon jede Menge Info´s.
Ganz kurz. Versuche ein Modell nach dem Facelift von 2003 zu bekommen. Da wurde vieles Verbessert unter anderem der Benzinmotor wurde solider. Außerdem gibt es ein besseres Fahrwerk und richtiges ESP.
Was die Ausstattung angeht guck am besten nach Softtouch (Automatisches Schaltprogramm) sonst muß man die 6 Gänge immer manuel durchtippen was auf dauer nervt.
Klima ist beim Smart auch net ganz unwichtig da sich der kleine sonst sehr stark aufheizt.
Gruß Tobias
super vielen dank schonmal- woran erkenne ich das Facelift genau ? und ab wann genau wurde es verbaut ?
Achtung, das Facelift ist irrelevant! Dabei wurden Anfang 2002 nur die Scheinwerfer und ein paar kleine optische Details verändert.
Die neue Technik kam erst Anfang 2003 mit der so genannten 2nd Generation zum Einsatz, hier ist aber das Baujahr maßgeblich und nicht die Erstzulassung, die beim Verkauf immer angegeben wird. Es gibt jede Menge Smarts mit Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch Baujahr 2002 und somit alte Technik sind und längere Zeit auf Halde standen.
Beim Benziner ist das am Hubraum des Motors zu erkennen, der hat ab 2003 einen 698 ccm Motor drin, vorher waren es 599 ccm.
Beim Diesel merkt man es nicht am Hubraum, der hat von Anfang an bis heute 799 ccm.
Aber wie gesagt, das optische Facelift mit der neuen Lampenform hat gar nix zu sagen!
Am besten liest du Dir mal die Modellhistorie durch, da steht auch die eine oder andere Information drin!
danke, dass ist schon mal eine wichtige INFO....
Wann sollte man einen Zahnriemen beim Smart wechseln? Km und/oder Jahre ?