1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf S4 B6 - was ist zu beachten?

Kauf S4 B6 - was ist zu beachten?

Audi

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mir einen S4 B6 LIMO zuzulegen.

- Worauf ist besonders zu achten?

- Was gibt es für typische Macken?

- Wie weit kommt man ca. mit einer Tankfüllung (bei sportlicher Fahrweise)

- Wie hoch sind die Steuern? Immernoch 283€?

- Werden die 344 Pferdchen voll ausgeschöpft bzw. spürt man sie?

Danke Euch schonmal 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Über die Leistung versprich Dir ma bitte nicht zuviel, ist nicht so dolle.....

... sagt ein TDI / Diesel-Fahrer?

Den kenn ich schon, mein ex-V8 BJ 1992 mit 280 PS, 4-Stufen-Wandlerautomatik, 1,9 To leergewicht und 400 Nm Drehmoment geht auch nicht, so eine Wanderdüne, kam oft von besonders den 1.9 TDI-Fahrer. Das liegt daran, dass beim Diesel die Leistung einem subjektiv ach so toll vor kommt, aber die Leute offenbar verlernt haben, die Charakteristik eines Ottos zu nutzen. In der ein oder anderen Situation kommt mir unser Firmenbus Opel Movano auch schneller vor wie der S4, aber mal im Ernst...

Und zum M3: der ist einen Tick flotter, siehe auch Werksangaben. Wobei dieser ein sehr empfindliches Pflänzchen ist, genauso wie der V10 des M5. Nicht umsonst hat BMW den temperaturabhängigen Drehzahlmesser bzw. roten Bereich dort eingeführt. Und sich mal nach einem M3 oder M5, der mit 100.000 km noch den ersten Motor hat... 😛
Der 335i geht auch einen Tick besser als der S4, aber das steht doch schon in den technischen Daten! Ob der als "xi" aber immer noch besser geht weiß ich nicht, der S4 hat immer Allrad, und ohne möchte ich kein Auto dieser Leistungsklasse fahren. Zudem darf man hier nicht Äpfel (Turbo) mit Birnen (Sauger mit Hochdrehzahlkonzept) vergleichen. Der S4 hat seine Höchstleistung erst bei 7.000 /min! Der M3 ist auch kein Durchzugswunder...

Und mal ehrlich, ich brauch keine Markenbrille, aber was BMW - bis auf den aktuellen 5er - abliefert, ist auf gut boarisch einfach blos greislich. Zu E 46-Zeiten war das noch anders. Da lob ich mir noch die A4 B6 und B7, der B8 gefällt mir persönlich auch nicht mehr.

Der Focus ST bringt zum einen seine Leistung mal nur mit Mühe auf die Straße, zum anderen geht der in keinem in unter 6 Sekunden (der auf über 400 PS zum Teil gechippte) auf 100. In der Sportscar war ein Vergleichstest von mehreren gechippten auf über 400 PS drin.

Chip bringt nix, und AGA einen noch geileren Sound.

PS: das erinnert mich an so manchen Post hier, "mein RS 4 geht nicht, was kann ich tun". Leute, irgendwann sind auch 1001 PS und was weiß ich wieviel Drehmoment zu wenig, da ändert auch eine weiß-blaue Brille nix dran, wobei ich froh bin, keinen abgefackten Turbobenziner (Downsizing, wie schwul🙄) oder Renntraktor (mein 2.0 TDI geht über 250 😛) fahren zu müssen (hatte ich auch schon alles).

Ich find meinen S4 einfach nur G E I L .

31 weitere Antworten
31 Antworten

Moin Moin,

das was die anderen S4 Fahrer hier bereits beschrieben haben, kann ich nur bestätigen. Die 344 Ps sind nicht brutal zu spühren. Der S4 hat Kraft in allen Lagen, presst Dich bei der Beschleunigung nicht derart in die Sitze das man "Wau" sagen kann. Normal halt ;o)

Ich selbst fahre ein S4 Cabrio als Automatik. Der Sound mit der Serienanlage war ok, aber nicht einem V8 würdig. Habe seit Mai 2010 eine Milltek Anlage ab KAT drunter. Mit Eintragung, kann Euch hier nur SKN empfeheln, die kümmern sich darum. Kann hier nur positives berichten.

Zufrieden bin ich mit meinem S4 leider nicht, da er bereits in 15 Monaten ca. 14.000 €uro Werkstattkosten verursacht hat (gerade mal 65.000km gelaufen, fing bei 54.000km an). Es war alles dabei. Fing mit Traggelenken links rechts an, unrunder Motorlauf, neue Zündkerzen mit Zündspuhlen, neue Einspritzdüsen, Bremspedal ausgeschlagen, mehrfacher Getriebeölverlust, Steuerketten rasseln, Zusatzkühler undicht, Kühlwassersensor defekt, neue Windschutzscheibe wegen Steinschläge, neue Bremsscheiben mit Klötze, neue Wasserpumpe mit Riemen und Spannrolle, wegen Jaulen bei Kälte usw.

Warum habe ich den S4 noch werden sich einige fragen. Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe. Es wurde bereits soviel erneuert, das eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen kann. Ich rechne in diesem Winter noch mit der Batterie, die noch die erste seit 2004 sein dürfte.

Wenn wieder S4 dann gleich mit einem vernünftigen Abgasanlage drunter, der Umbau lohnt immer.

Grüße Frank

schick mal ein paar aktuelle links, würde mich mal interessieren welche S4 z.zt. in der engeren Auswahl stehen.

danke

Deine Antwort