ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kauf Pontiac oder Corvette

Kauf Pontiac oder Corvette

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:59

Guten Abend!

Überlege derzeit mir einen Traum zu erfüllen und entweder einen Pontiac Firebird Formula 400 Bj. 73 oder eine Corvette C3 Bj. 79 zu kaufen. Da ich keine Erfahrungen mit US cars habe, wäre ich sehr dankbar wenn ich von euch Kennern einige Tips bekommen könnte auf was ich im Besonderen aufpassen sollte.

Haben diese Wagen für sie typische Gebrechen oder ähnliches.

Vielen Dank

Armin

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Juli 2014 um 18:36

die immer wieder typische Frage nach typischen Gebrechen gibt die typische Antwort

Rost, Bremsen, Wartungsstau. Gepflegte Autos kosten mehr Geld, Schnäppchen kennen viele aber wenige machen sie

Persönlich mag ich die LateCokeBottle Corvette garnicht, alte TransAm schon

Ich kann nur zur Vette was sagen:

Wer die Schwachstellen nicht kennt erlebt GANZ schnell einen Albtraum!

Du solltest Dich UNBEDINGT im Corvetteforum anmelden und nen Vorstellungsthread starten - und dann mal zu einigen der zahlreichen Stammtische kommen (da sind auch noch-nicht-Corvette- Fahrer willkommen) und dort ganz viel über die C3 lernen/er-fahren; wenn Du dann später und nach Festlegung was Du genau willst (Chrom oder Softbumper, Hecklösung, Small- oder Big- Block ) und Studium der sehr guten C3 Kaufberatung im Forum eine ernsthafte Kandidatin hast kommt erfahrungsgemäß gerne einer der "Profis" mit zur Besichtigung!

am 5. Juli 2014 um 7:53

Moin Moin,

beim Pontiac kann ich genau das gleiche sagen, es gibt einige die gut sind aber auch viele die schon verbastelt sind mit viel Presto und verstecktem Rost.

Rost ist nicht wirklich schlimm, aber die ganzen Hobby KFZ Mechaniker die Edelbrock hier und Da verbauen und weiss nicht was an die Fahrzeuge dran hämmern. Solche Fahrzeuge sind ein Griff ins Klo und Kosten dich un summen bei der Rück Rüstung. Gute, die im Original Zustand sind liegen bei 20K.

Ersatzteile sind gut zu bekommen und auch Günstig. Der Firebird ist übersichtlich und einfach von der Technik her zu verstehen.

Vorteil beim Firebird als auch bei der Corvette, sie gehen im Preis mittlerweile nach oben und werden begehrte Objekte.

Kleiner Rat, nimm nicht das erst beste Fahrzeug nach dem Motto will ich haben!

gruß

Sascha

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 6:09

Guten Morgen!

Danke für die Antworten. Natürlich ist mir klar, dass man sich für den Kauf Zeit nehmen sollte. Leider ist die Auswahl beim Pontiac nicht allzu gross. Und hat man einen gesehen, der preislich ok ist, möchte man zuschlagen. Ich werde einen Mechaniker hinschicken und lasse den Wagen checken. Bei einer Corvette ist die Auswahl erheblich grösser und somit habe ich viel mehr Zeit für die Auswahl.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=250278309&asrc=st|sr,as

hier das Wagen

Danke und viele Grüsse

Armin

Wenn du bischen wartest....ich habe Kontakt zu einer Familie deren Oberhaupt gestorben ist. Im Garten und unter dem Vordach stehen ca. 30 TransAm und Mustangs

Der Formula bei US Car Service Bavaria ist glaube ich verkauft, der war voll restauiert und günstiger

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:29

Super danke. "Übers Knie" werde ich die Sache nicht brechen. Warte gerne auf eine Info von dir.

Viele Grüsse aus Tirol

Armin

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:32

Schönen Abend!

Habe jetzt noch einen Pontiac gefunden, der mir gefällt. Was haltet ihr von diesem Wagen. Oder wisst ihr vielleicht wer einen Formula verkauft?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250244593&asrc=st|as

Danke für eure Hilfe

Armin

am 14. Juli 2014 um 18:09

nabend,

der Bird steht doch gut dar, saubere Innenausstattung, Lack ist doch prima. Davon abgesehen, muss es den unbedingt ein Formula sein?

Habe auch einen "NORMALEN BIRD" und keinen Formula, ich kann Dir sagen der 350cui Motor kommt auch sowas von aus den Socken.

Klar ist eine 400cui Motor toll! Keine Frage.

Wenn es Dein Budget hergibt,(und dass meine ich POSITIV) suche weiter und vielleicht bekommt oder findest Du auch noch den richtigen Formula!

LG

Sascha

Wenn in dem silbernen 71er noch der "alte, offene" 350er Motor drin

ist, wuerde ich ihn jedem 400er ab 1974 vorziehen, es sein denn,

du willst Geld und Arbeit investieren, um einen "zugemauerten"Motor

(Oelkrisen-Aenderungen !) ab '73 wieder zum "Leben zu erwecken".

Wer's nicht glaubt, sollte mal (serienmaessige) Motoren des gleichen

Modells um Bj. '70 mit um Bj '75 per Probefahrt vergleichen.....

 

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:34

Danke für eure Antworten.

Eilig habe ich es nicht. Aber ich werde den Motor checken, danke AZ-Jack.

Dann schaue ich weiter, ob ich ihn mir anschaue ( bin blöderweise über 6 Stunden von dem Wagen entfernt ). Es sind leider nicht allzu viele Birds dieser Baureihe im Umlauf.

Sascha, es muss nicht unbedingt ein Formula sein, aber eben diese Optik.

Freue mich über eure Meinung

Viele Grüsse

Armin

Die anderen haben dir ja schon gesagt worauf es technisch zu achten gilt. Wenn der Wertsteigerungsfaktor eine Rolle spielt, würde ich ohne zu zögern nach einer Corvette C3 suchen. Es gibt wohl kaum ein US-Car was in Zukunft preislich so durch die Decke gehen wird. Die Preise ziehen an! ;)

am 15. Juli 2014 um 15:28

Moin, was die Leistung angeht, kann ich Az nur recht geben, die alte 350 Pontiac Motorausführung hat mehr Power als die Späteren, habe das Glück dass ich nicht die 180PS Sparversion habe.

Formula ist nur eine Option. Klar die Haube sieht geil aus!

Andere Möglichkeit, Du kaufst Dir eine Haube für 1000€ und die Armaturentafel aus nem Trans Am für ca.150 - 200€ komplett sowie den 3 teiligen Spoiler vorn für 300€ und im nu hast Du nach ein paar Stunden fummeln die Formula Optik innen wie Außen.

Wenn es Dich nicht stört!

gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die anderen haben dir ja schon gesagt worauf es technisch zu achten gilt. Wenn der Wertsteigerungsfaktor eine Rolle spielt, würde ich ohne zu zögern nach einer Corvette C3 suchen. Es gibt wohl kaum ein US-Car was in Zukunft preislich so durch die Decke gehen wird. Die Preise ziehen an! ;)

...... bei den Modellen bis '72 (Chrom v/h) zu recht,

bei der '73er (Chrom hinten) auch,

und auch (noch) bei den Modellen mit steiler Heckscheibe........

........aber dann ....??..:(:(

 

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:13

Morgen!

Bin natürlich weiterhin auf der Suche nach einem Pontiac, habe aber meine Augen auch noch immer auf eine C 3 gerichtet. Ich bin nun über dieses Modell gestolpert

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255255947&asrc=st|as

Was haltet ihr davon und wie problematisch ist es in Deutschland die TÜV-Abnahme für diesen Import zu bekommen? Der Preis wäre ja sehr ok.

Vielen Dank

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kauf Pontiac oder Corvette