ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI

Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:20

Letzte Woche durfte ich das erste Mal in einen Phaeton Platz nehmen.

Und siehe da, ich habe mich wohl verliebt ;)

Nach Audi A6 Avant und VW Touareg war ich vom Phaeton mehr als nur überrascht.

Jetzt steht fest, das wird mein Neuer; Zwar als Gebrauchter, aber trotzdem.

Die Frage stellt sich jetzt nach der Motorisierung;

In die engere Wahl kommen eigentlich nur der V8 oder als Diesel der V10 TDI;

Der V8 wurde mir als sehr zuverlässig und etwas billiger in den Servicekosten beschrieben.

Natürlich ist der Vebrauch höher als beim Diesel (14-15 Liter?)

Der V10 TDI ist halt eine richtige Wucht, dafür aber teuer im Unterhalt und (kann) mehr Probleme

bereiten als der V8;

(2 Turbolader, 750NM - zu Hoch für's Getriebe ....)

Das starke Drehmoment wird man ja auch an den Reifen, Bremsen, ... kennen ;)

Das würde eigentlich wieder für den V8 sprechen.

Da ich im Jahr zwischen.. 30.000 und 40.000km fahre, ist die Wahl wohl noch schwerer.

Gibt es große Unterschiede von der Ausstattung?

Da mein :) nicht so viele Phaeton verkauft hat, dachte ich wende mich an die richtigen Experten!

Danke für eure Antworten und ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ergänzung: Ich fahre meinen V8 mit ca. 13 Litern.

Hallo,

sind die 13 L wirklich realistisch? Ich bin ein sehr geschmeideiger Fahrer! Gebe nur so viel Gas wie der Motor annimmt bzw. bremse nur wenn notwendig, lasse auch gerne einfach das Auto rollen....... Hatte früher so 90T/km Jahr, da gewöhnt man sich an "materialschonende" Fahrweise, einfach wegen der Kosten. Wenn der V8 tatsächlich mit 13 L normal zu bewegen ist, hat man doch das günstigere Auto in der hohen Leistungsklasse, auch vom Gebrauchtpreis und später von der Wartung her? Ist der Zahnriemen ein Schwachpunkt?

Wo muss ich beim V8 besonders hinschauen? Kann ich auch noch BJ 2003 kaufen, bis wieviel km währe das akzeptabel? Fahre derzeitig nur noch 12T/km Jahr.

Ahoi

Kopi

 

 

 

Hallo kopi63,

also das sind mindestens 1-1,5 Liter zu wenig. Ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen machen ob alle Zylinder mitlaufen. Du solltest mal den Freundlichen aufsuchen, da die Werte im gemischten Fahrbetrieb Schnellstraße bzw Autobahn/Stadt unbedingt ca. 14,5 Liter sein müssen. Bei Minderverbrauch kann dich das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung belangen!

Die Zahnriemen, davon gibt’s laut Unterlagen zum 4,2l Aggregat 2Stück sind irgendwann reif für den Austausch. Ich würde sie ab 100.000 km wechseln lassen.

Wo sind diese Zahnriemen?

Der Erste ist sichtbar von oben und treibt ausgehend von der Riemenscheibe der Kurbelwelle alle Aggregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor und Flügelpumpe der Servolenkung an.

Der Zweite befindet sich gut versteckt und geschützt hinter der Kunststoffschale dahinter und treibt das Auslass-Nockenwellenrad der Zylinderbank links und rechts. Es wird ebenfalls wie der erste Riemen von der Kurbelwelle aus angetrieben. Dieser Zahnriemen ist für unsere Maschinen absolut überlebenswichtig.

Tja - wo musst du hinschauen?

Auf alles was verschleißen kann und mit der Sicherheit zusammenhängt. Darüber wurde an vielen Stellen hier im Phaeton-Thread bereits berichtet und das kann ich nicht alles aufzählen. Ich habe selber sehr viel hier nachgelesen und tu es jeden Tag wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Hallo kopi63,

also das sind mindestens 1-1,5 Liter zu wenig. Ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen machen ob alle Zylinder mitlaufen. Du solltest mal den Freundlichen aufsuchen, da die Werte im gemischten Fahrbetrieb Schnellstraße bzw Autobahn/Stadt unbedingt ca. 14,5 Liter sein müssen. Bei Minderverbrauch kann dich das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung belangen!

Ouch, da fühle ich mich aber schlecht und werde mich sofort nach Absenden dieses Freds auf die Flucht begeben - Steuerhinzerziehung wird bei uns ja härter verfolgt als Mord. :D

Aber zum Thema: mein V8 braucht laut BC (Langzeitmodus) seit gut 8.000km (also absolut repräsentativ) 11,6 (!!!) Liter. Dabei tanke ich generell nur Super. Außerdem habe ich die Wuchtbrumme in Langversion mit ziemlich voller Ausstattung also auch hohem Gewicht.

Selbst, wenn der BC den "akademischen halben Liter" unterschlägt, liege ich bei rund 12 Liter. Und bevor man mir den "Mann-mit-Hut" andichtet - da sind auch etliche Rappler und Vollgasfahrten bei. Autobahn fahre ich i.d.R. so zwischen 140 und 180.

Wichtig beim Phaeton, und sehr oft unterschätzt, ist, wie gut der Wagen läuft. Da scheinen die V8 stark zu streuen. Ich bin mal einen ausgiebig probegefahren, der war nicht unter 14 Liter zu kriegen und hat auf der Autobahn keine Bockwurst vom Teller gezogen. Mein Wagen spricht dagegen total leichtfüßig an und geht bei Bedarf stramm nach vorn.

Daher auch hier nochmal mein schon so oft gegebener Tipp: mehrere Wagen fahren und sich ein Bild machen, was ein Phaeton können muss!!

Der Zahnriemen ist kein Schwachpunkt beim V8, dass war er nur am Anfang, als der Audi V8 noch aus 2 zusammengenagelten GTI-Reihenvierern bestand und 3,6 Liter Hubraum hatte. Damals musste der Riemen alle 90tkm raus. Seit Anfang der 90er Jahre ist der Intervall 120tkm, was bei konventionellen Zahnriemen ein gesunder Wert ist.

Der Wechsel ist mit enormen Aufwand verbunden und kostet je nach Umfang (Ersatz aller Nebenteile, z.B. Spannrollen ist dringend zu empfehlen) der Arbeiten schnell mal 2000,- oder mehr. Aber muss man ja nicht so oft machen, zum Glück ;)

Dem 2003er ist nichts nachzusagen, wobei es Ende 03 schon das 04er Modelljahr gab. Laut VW stammen aus der Zeit die besten Wagen, da hier die (wenigen) Kinderkrankheiten (Batteriemanager, Scheibenwischerbuchsen, Laufbuchsen für Lüftungsblenden) ausgmerzt waren und die Sparversuche (Radlager) noch nicht unternommen wurden. Die Aussage stammt direkt von einem Phaeton-Spezi der ersten Stunde, Angabe ohne Gewähr.

Beim V8 musst Du auf nichts achten (außer eben der Leistungsentfaltung). Der Motor ist m.E.n. der solideste im Programm, und nur bei grober Dummheit kaputt zu kriegen (Fertigungsfehler ausgenommen...). Der Rest gilt wie bei allen Phaeton und wir hier ja laufend diskutiert.

So, genug gehuldigt :) Viel Spaß beim Suchen!

Grüße

Matthias

Selbst, wenn der BC den "akademischen halben Liter" unterschlägt, liege ich bei rund 12 Liter. Und bevor man mir den "Mann-mit-Hut" andichtet - da sind auch etliche Rappler und Vollgasfahrten bei. Autobahn fahre ich i.d.R. so zwischen 140 und 180.

.....Hmm, das stimmt mich optimistisch. Es gibt ja keinen Grund hier was falsches zu schreiben. Um die 13 L ist doch akzeptabel, zumal jetzt Diesel auch schon 1,33€ kostet.

Wichtig beim Phaeton, und sehr oft unterschätzt, ist, wie gut der Wagen läuft.

.....Also da sehe ich als "Einsteiger" grosse Probleme. Das Gefühl ob er gut Gas annimmt und entsprechend zieht, bekommt man doch erst als kontinuierlicher Fahrer??? Andererseits kann ich doch so ein Auto nicht beim Ausleihen ausreichend kennenlernen.

Wie währe das zu lösen?

Der Zahnriemen ist kein Schwachpunkt beim V8

.....Ist der Zahnriemenwechsel dann im Serviceheft vermerkt? Ich meine wenn das anzuschaffende Auto ca. 100T/km hat sollte das noch vom Händler gemacht werden??? Andererseits habe ich gehört, dass generell alle Leasingrückläufer in Dresden durchgecheckt werden und die Autos quasie wie neu sind, auch bezgl. Verschleissteile.

Ist das so richtig, oder Verkäufergeschwätz?

 

Dem 2003er ist nichts nachzusagen, wobei es Ende 03 schon das 04er Modelljahr gab. Laut VW stammen aus der Zeit die besten Wagen, da hier die (wenigen) Kinderkrankheiten (Batteriemanager, Scheibenwischerbuchsen, Laufbuchsen für Lüftungsblenden) ausgmerzt waren und die Sparversuche (Radlager) noch nicht unternommen wurden. Die Aussage stammt direkt von einem Phaeton-Spezi der ersten Stunde, Angabe ohne Gewähr.

.....Sehr aufschlussreich, habe ich so noch nicht gehört. Nur dass man möglichst den 2005 kaufen soll bezgl. der veränderten Mittelkonsole aus Vollholz. Währe wohl der einzige gravierende Unterschied? Aber der hat dann wohl schon wieder die "Einspaarmassnahmen"?

Der Motor ist m.E.n. der solideste im Programm, und nur bei grober Dummheit kaputt zu kriegen

.....Ja, das denke ich auch, nach Betrachtung aller Modellvarianten. Bei nur ca. 12T/km sollte das auch der Kompromiss aus Anschaffungspreis Gebrauchtwagen, Steuer, Gewicht und der damit verbundenen Wartung sein.

Ich würde trotzdem auch gerne Gegenargumente hören!

Ahoi

Kopi

Die Zahnriemen, davon gibt’s laut Unterlagen zum 4,2l Aggregat 2Stück sind irgendwann reif für den Austausch. Ich würde sie ab 100.000 km wechseln lassen.

....Ja, das erscheint mir Logisch! Danke für den Tipp! Ist nur die Frage ob das bei den Leasingrückläufern mit ca. 80/100 T/km irgendwo vermerkt wird? Bzw. woran ein neuer oder getauschter Zahnriemn zu erkennen ist? Da das Motorleben davon abhängig ist, muss doch Klaarheit bestehen! Auf irgendwelche Aussagen des Händlers/Werkstatt kann man sich da doch nicht verlassen, oder? Wie isses bei Deinem V8, welche km?

Ahoi

Kopi

Ich denke nicht, dass bei einem V8 der Riemenwechsel gemacht wird, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss. Der Aufwand ist wirklich enorm, da man so erstmal nirgendwo rankommt. Ich weiß nicht genau, wie viele Einheiten VW da anrechnet, aber es sind etliche. Bei meinem S6 habe ich damals gut 2000,- gezahlt, das wird beim Phaeton sicher nicht günstiger werden.

Daher würde ich tatsächlich keinen Wagen kaufen, der an die 120 rangeht. Zumal dann auch weitere gravierende Dinge zu tun sind (ist ja formal eine 60.000er Inspektion, die wird pauschal schon um ca. 900,- gepreist).

Wenn die GMD an den Wagen was macht, ist der Zahnriemen sicher nur ein Thema, wenn grad 120000 auf der Uhr stehen, sonst nicht. Hier rächt bzw. rechtfertigt sich schnell der oft günstige Einstandspreis. Was hat man gekonnt, wenn der Wagen nur 25t€ kostet und im folgenden Jahr 3000,- für Inspektion und nochmal 1500,- für neue Bremsen verschlingt.

Lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür sorglos sein...

Ach ja, und sooo "wie neu" kommen die Wagen auch wieder nicht aus der GMD - meiner war z.B. vom Lack her eine Katastrophe und kurz nach Kauf nochmal 3 Wochen in der Werkstatt. Sollte man also nicht überbewerten, dass er gerade mal 4 Wochen vorher in der GMD gecheckt wurde.

Die durchgehende Mittelkonsole haben ältere Fahrzeuge z.T. auch, ab MJ 04 war sie bei den meisten drin. MIt erweitertem Holz hat sich das eh erledigt, da war die Konsole schon immer in ihrer ganzen Länge beplankt.

Bzgl. dem Kennenlernen merkt man die Unterschiede recht schnell. Persönlich bin ich etliche V8 gefahren und mir war schnell klar, welcher davon gut "geht" und welcher nicht. Als Referenz habe ich einfach meinen Audi hergenommen, mit dem ich dann immer direkt im Anschluss gefahren bin. So richtig in der Tiefe merkt man das zwar klar nicht, aber die grobe Richtung wird Dir schnell klar werden.

Grüße

Matthias

am 21. November 2007 um 13:26

ich weiss nicht, wie Ihr das immer macht, aber meiner (60k km) braucht im Schnitt 15Literchen. Fahre ich mal wirklich in Trance (Rentnermodus) brauche ich für die Strecke 13Liter. Sind bei Euch Klimaanlage; Scheinwerfer etc etc komplett aus ? Das Teil ist halt mal ein Dickschiff mit 2,2 - 2,4 Tonnen und 4,2 L Hubraum und hat entsprechend Durst...

Klima hab ich tatsächlich hin und wieder aus, allerdings wurden die 8000km weitestgehend im Sommer gefahren, also incl. Klima.

Um's Licht kümmert sich mein TFL-Sensor, da mische ich mich nicht ein.

By the way - den bisherhigen Rekord habe ich auf dem Weg in die Toscana aufgestellt, da habe ich bei brütender Hitze auf 800km Strecke im Schnitt nur 9,6 Liter laut BC gebraucht. Dabei waren auch etliche km im strömenden Regen (erhöhter Rollwiderstand und komplette Festbeleuchtung), Klima war dabei immer an.

Allerdings ist eine Strecke über den Brenner auch keine Referenz, darf man ja eh meist nur zwischen 100 und 140 fahren, was ich auch einhalte.

Allerdings tue ich mich echt schon schwer, Verbräuche über 13 oder gar 14 Litern hinzukriegen. Selbst, wenn mich mal der Rappel packt ist sowas nur auf kurzen Strecken drin. Allerdings nutze ich das Gewicht auch voll aus, z.B. lasse ich den Wagen sehr lange ausrollen, wenn am Autobahnhorizont ein LKW auf der linken Spur auftaucht. Der Phaeton rollt ja ewig lange... Vielleicht ist das das Geheimnis.

Meine Bremsscheiben sehen ja nach 11tkm auch noch aus wie neu ;)

Allerdings hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Auto, mittelfristig den vom Hersteller angegebenen Verbrauch mühelos einzuhalten oder sogar zu unterbieten. Dabei gehöre ich defintiv zu den schnelleren Zeitgenossen (bin ja auch erst knapp über 30).

 

Grüße

Matthias

Hier rächt bzw. rechtfertigt sich schnell der oft günstige Einstandspreis. Was hat man gekonnt, wenn der Wagen nur 25t€ kostet und im folgenden Jahr 3000,- für Inspektion und nochmal 1500,- für neue Bremsen verschlingt.

...........Hmm, also max. 80T/km, um erst mal ein weilchen zu rollen?

Sollte man also nicht überbewerten, dass er gerade mal 4 Wochen vorher in der GMD gecheckt wurde.

.........3 Wochen Werkstatt? Was war da alles defekt?

Die durchgehende Mittelkonsole haben ältere Fahrzeuge z.T. auch, ab MJ 04 war sie bei den meisten drin. MIt erweitertem Holz hat sich das eh erledigt, da war die Konsole schon immer in ihrer ganzen Länge beplankt.

........ok, verstanden!

Bzgl. dem Kennenlernen merkt man die Unterschiede recht schnell. Persönlich bin ich etliche V8 gefahren und mir war schnell klar, welcher davon gut "geht"

.......da fehlt mir die Referenz, also wirds schwirig!

Ahoi

Kopi

Hallo,

da dich der verbrauch interessiert, hier meine erfahrung mit diversen phaeton motoren

( mit denen ich jeweils mehrere tankfüllungen verblasen habe )

V6tdi 8,5L

V10tdi 10,5L

V8 13,5L

W12 14,5L

gemischte fahrweise / mix aus kurz & langstrecke

bei höherem anteil an stadtverkehr und termindruck

V6tdi 11L

V10tdi 13L

V8 16,5L

W12 18,5L oder mehr

überrascht war ich vor allem wie bescheiden der w12 ist

PS.

den v8 würde ich niemals nehmen und auch beim vergleich v10 / w12 würde ich immer zum v10 greifen

( als reine entscheidung aus dem bauch / wirtschaftliche aspekte & papierwerte werden ignoriert )

 

MFG

da dich der verbrauch interessiert, hier meine erfahrung mit diversen phaeton motoren

( mit denen ich jeweils mehrere tankfüllungen verblasen habe )

V8 13,5L

gemischte fahrweise / mix aus kurz & langstrecke

.........Hmm, ja mit normaler entspannter Fahrweise sollte das zu schaffen sein. Kommt ein V8 für Dich in Frage? Oder bist Du Vielfahrer? Den V10 hatte ich auch im Visier, aber als gebrauchter wohl doch ein zu hohes Risiko bezgl. evtl. Reparaturen und Kopflastigke?

Ahoi

Kopi

 

 

den v8 würde ich niemals nehmen und auch beim vergleich v10 / w12 würde ich immer zum v10 greifen

( als reine entscheidung aus dem bauch / wirtschaftliche aspekte & papierwerte werden ignoriert )

.........oh, sorry, ich hatte es noch nicht zu Ende gelesen. Du lebst Deinen Traum!!! Meinen Glückwunsch!

Hattest Du jemals Probleme mit dem V10? Öfters mal neue Bremsen bist Du ja gewohnt denke ich, aber sonstiges mit Motor oder Getriebe?

Ahoi

Kopi

ich fahre ca. 35TKm / Jahr

ein ATM für den v10 kommt auf ca. 30.000 EUR

eine Anschlussgarantie ca. 1500EUR pro Jahr

je nach km stand / geplanter haltedauer / geplanter laufleistung / risikobereitschaft muss jeder für sich entscheiden.

motorschäden sind hier im forum nur wenige bekannt / ab 120.000km steigt das risiko natürlich langsam an.

MFG

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:19

Hier endlich auch ein paar Bilder von mir.

Die bin ich euch noch schuldig geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

 

V6tdi 8,5L

Sehr schönes Fahrzeug. Glückwunsch.

Ich hab heute meine Töchter von einem Geburtstag (mit Übernachtung) abgeholt und war zu früh dran. Dabei bin ich mit schleichenden 80-90 km/h auf einer Bundesstrasse im Rentermodus mit ACC dahingetuckelt und bin mit meinem V6Tdi von 02/2006 immerhin auf 6,8 L/100 Km laut Bordcomputer gekommen.

Allerdings hab ich nur die 235 er Reifen drauf und den Luftdruck um 0,5 Bar erhöht weil er sich aussen etwas abfährt.

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI