ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI

Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:20

Letzte Woche durfte ich das erste Mal in einen Phaeton Platz nehmen.

Und siehe da, ich habe mich wohl verliebt ;)

Nach Audi A6 Avant und VW Touareg war ich vom Phaeton mehr als nur überrascht.

Jetzt steht fest, das wird mein Neuer; Zwar als Gebrauchter, aber trotzdem.

Die Frage stellt sich jetzt nach der Motorisierung;

In die engere Wahl kommen eigentlich nur der V8 oder als Diesel der V10 TDI;

Der V8 wurde mir als sehr zuverlässig und etwas billiger in den Servicekosten beschrieben.

Natürlich ist der Vebrauch höher als beim Diesel (14-15 Liter?)

Der V10 TDI ist halt eine richtige Wucht, dafür aber teuer im Unterhalt und (kann) mehr Probleme

bereiten als der V8;

(2 Turbolader, 750NM - zu Hoch für's Getriebe ....)

Das starke Drehmoment wird man ja auch an den Reifen, Bremsen, ... kennen ;)

Das würde eigentlich wieder für den V8 sprechen.

Da ich im Jahr zwischen.. 30.000 und 40.000km fahre, ist die Wahl wohl noch schwerer.

Gibt es große Unterschiede von der Ausstattung?

Da mein :) nicht so viele Phaeton verkauft hat, dachte ich wende mich an die richtigen Experten!

Danke für eure Antworten und ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Die 30.000 - 40.000 Kilometer pro Jahr sprechen natürlich rein wirtschaftlich für den V10. Ich bin beide gefahren und mein Herz schlägt ganz klar für den V8. Kein Warten auf den Turbo, kein Nageln, kein Russ, keine Kopflastigkeit, kein Lärm im Stand - dafür ein sexy Motorsound mit gleichmäßiger Beschleunigung aus dem Stand heraus und das ganze sehr leichtfüssig.

Ergänzung: Ich fahre meinen V8 mit ca. 13 Litern.

Mein Herz schlägt - im Phaeton - ganz klar für den V10 TDI:

besserer Motorklang (ja, das meine ich durchaus ernst)

subjektiv fühlt man sich fast doppelt so gut motorisiert

modifiziert fährt er dem V8 auf und davon und klebt dem W12 hartnäckig an der Stoßstange

immenser Druck bei 1800 upm

bei Landstraßentempe im 5. oder 6. Gang gibt es bei 1200 ups - 1800 upm einen sonoren, überlegenen Klang

sehr geringer Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise (7 Liter sind kein Problem)

bei vernünftiger aber schneller Autobahnfahrt sind locker 9 Liter möglich

Ich will mal jetzt etwas gewagtes äußern: Der Phaeton V10 TDI ist die luxuriöseste Diesellimosine der Welt.

PS: Nicht meckern, weil ein alter Thread wieder ins Leben gerufen wurde. Da Thema ist brandaktuell und nach wie vor interessant.

am 21. Juli 2012 um 17:48

;) :D :cool:

am 21. Juli 2012 um 22:49

die 13l kann ich im Gesamtschnitt knapp bestätigen, tanke nur SuperPlus, in der Schweiz 120km, in D auch mal Tacho 270 wenn Platz ist (geht dann wohl 20km vor, oder ?), aber immer so schnell wie sinnvoll möglich im 6. Gang.

Der Zahnriemen ist bei 120 tkm fällig, dafür gehen beim V8 weder Lader, DPF oder Inkektoren kaputt ... könnte sich also auch bei >20 Tkm rechnen wenn man Pech beim Turbodiesel hat.

Aktuell wurde ein 530D eingeschleppt, Totalschaden am 206tkm-Motor, Lader war bei 150 tkm defekt, Injektoren 2 Stck, bei 165 tkm, Dieselpartikelfilter bei 200 Tkm ...

Ich trau den heutigen Dieseln nicht mehr über mehrere 100 tkm wie früher ;)

und ja, ich liebe meinen leichtfüssigen V8 :D

 

@PremiumFan:

hast Du immer noch nicht entschieden ?

Gruß

Dieter

Zitat:

 

@PremiumFan:

hast Du immer noch nicht entschieden ?

Gruß

Dieter

Entschieden?

am 23. Juli 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

 

Entschieden?

Deine Fage vor langer Zeit war: "Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI"

und Dein letzter Satz: "Thema ist immer noch aktuell"

das lies mich danach fragen ob und mit welcher Motorisierung Du Dir einen P angeschafft hast ...

Gruß

Dieter

Hallo,

da scheinst du etwas zu verwechseln, Premiumfan ist nicht der Themenstarter, aber hat sich laut seinem Profil für den richtigen Motor entschieden.;)

am 23. Juli 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Hallo,

da scheinst du etwas zu verwechseln, Premiumfan ist nicht der Themenstarter, aber hat sich laut seinem Profil für den richtigen Motor entschieden.;)

Danke Dir für den Hinweis, ist in der Tat eine Verwechslung von mir! Sorry !

Gruß

Dieter, der sich trotzdem weigert, einem "richtigen" Motor Diesel zu geben :D ;)

Naja, dein "Weltbild" scheint da stark überdenkenswert...

V8: Kann vieles , aber nix richtig. Schöner V8 Brabbel-Sound, fürchterliche Getriebeabstufung, säuft wie ein Loch wenn man dem "Ding" etwas Leistung abfordert, schlechtester Abrollkomfort ALLER Phaetone ( da es der leichteste Phaeton ist ), ordentliche Fahrleistungen nur über hohe Drehzahlen, für einen Phaeton relativ "laut"

W12: Kann vieles , das meiste richtig: super smoother Antriebskomfort, etwas weniger füchterliche Getriebeabstufung, säuft bei sportlicher Fahrweise wie zwei Löcher - wenigstens den Fahrleistungen annähernd entsprechend , hoher Federungs- und Abrollkomfort, dezentester harmonischter Motor aller Phaetone , relativ geringe innere Geräuschemissionen - im Standgas kaum hörbar.

V10: Kann alles. Die "Vereinigung" aller o.g. Vorteile , die Quadratur des Kreises im Phaeton. Kerniger Motorklang für echte Männer, Drehmoment bis zum Abwinken aus niedrigsten Drehzahlniveaus, perfekte und harmonischte Getriebeabstimmung, bestes Verhältnis aus Fahrleistungen und Verbrauch, auf der Autobahn der leiseste Phaeton, wie w12 perfekter Abroll- und Federungskomfort, nur marginal langsamer als der W12 bei mehr als nur halben Verbrauchswerten.

Ich hab sie nun alle drei gehabt ( aktuell ja den W12 ) , und auch hier bestätigt sich für mich jedes Mal aufs neue, wie genial der Zehnzylinder doch war.

Ich habe vorgestern mehr als eine Stunde zwischen 230kmh und 270kmh ( Abregelung ) mit dem W12 meinen Autobahnspieltrieb befriedigt, und es liefen da über 30 !! ( in Worten : dreißig ) Liter Super auf 100km durch die Einspritzbrücke des W12.

Bin nur mäßig schockiert vom W12 -- wusste ja von den Trinkeigenschaften eines W12..... Im Prinzip also nur ein Auto , um die ehemalige Verlobte ins Theater zu fahren. Völlig praxisfremd...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich habe vorgestern mehr als eine Stunde zwischen 230kmh und 270kmh ( Abregelung ) mit dem W12 meinen Autobahnspieltrieb befriedigt, und es liefen da über 30 !! ( in Worten : dreißig ) Liter Super auf 100km durch die Einspritzbrücke des W12.

Bin nur mäßig schockiert vom W12 -- wusste ja von den Trinkeigenschaften eines W12..... Im Prinzip also nur ein Auto , um die ehemalige Verlobte ins Theater zu fahren. Völlig praxisfremd...

Bei der Bundesbahn nennt sich sowas ICE-Zuschlag....;)

Aber mal ernsthaft. Wenn der W12 über so eine lange Strecke mit dieser Geschwindigkeit "getreten" wird dann braucht meiner auch so 20 / 25 L. Aber, wie oft im Jahr macht man sowas?

Mein Durchschnittsverbrauch über inzwischen über 70.000 km in 2.5 liegt bei 16.1 L laut BC. Und da sind solche Etappen wie von dir beschrieben auch mit drin.

6 L Hubraum wollen halt gefüttert werden. Im übriegen glaube ich nicht, dass andere 12 Zylinder bei solcher Fahrweise weniger brauchen.....

der W12 ist schon eine Ansage, auch wenn er nur dafür benutzt wird seine ehemalige Verlobte ins Theater zu fahren...:D

Gruss

pesbod

 

am 24. Juli 2012 um 8:48

Euer Enthusiasmus in Ehren, warum schreibt Ihr so oft über den Spritverbrauch? :D

das fällt allein vom Wertverlust doch überhaupt nicht in die Waage ;)

Finde die Laufkultur des V8 ausreichend hoch. Bei 200 km/h ohne Last steht der Phaeton eh über den Dingen was die Geräuschemissionen angeht, egal ob V8 / V10 oder das dicke Dutzend.

Ein tolles Auto mit besonders komfortabler Luftfederung, nur die 19"er sind grenzwertig von der rotierenden Masse, sehen aber einfach besser aus, die Omanyt :D

also:

jedem das seine, und mir meinen V8 :D

Gruß

Dieter, der voll tankt wenn er leer ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

 

Gruß

Dieter, der voll tankt wenn er leer ist ;)

DAS ist genau die richtige EINSTELLUNG.....:D

 

so mache ich es auch mit meinen beiden "Spritschleudern"..... ;)

Gruss

pesbod

am 25. Juli 2012 um 18:19

Ich fahre ja jetzt seit ca. 1 Jahr meinen 2008er V8. Bin wirklich sehr zufrieden. Aber nur mit der Ausstattung. (Vollausstattung, war ein VW Werkswagen)

Die ist besser als bei meinem 2005er V10.

Der Klang des V8 ist auch wirklich sehr schön.

Allerdings fehlt mir ein wenig die Leistung. Da war der V10 schon der Hammer.

Wäre auch meine erste Wahl gewesen, gibt es ja aber nicht mehr. Zumindest nicht mit Baujahr 2008 oder jünger.

Hinzu kommt dass ich derzeit den Phaeton auf dem absteigenden Ast sehe. Da muss unbedingt was neues her.

Selbst kleiner Fahrzeuge anderer Marken laufen dem Phaeton ind Sachen Technik und Komfort den Rang ab.

Kuftfederung? Gibt es auch schon für viel weniger Geld.

Hochwertige Ausstattung? Ebenfalls.

Technik? Schaut euch mal BMW an. Selbst im 3er.

Ich bin ein Pheaton Fan. Vor allem wegen dem Understatement wenn ich zu Kunden fahre.

Aber VW muss da unbedingt nachlegen. Das Facelift beim GP3 reicht nicht aus.

Ich hoffe VW wird bald mal was vom "neuen" Phaeton an die Presse geben, ansonsten war das mein letzter Phaeton.

Derzeit tendiere ich zum A8 4,2 TDI. Neues Modell.

Wirklich schön gemacht, Kraftvoller Motor bei moderatem Verbrauch und auf dem aktuellen Stand der Technik (Elektronik).

Gruß

Markus

am 26. Juli 2012 um 7:27

Zitat Markus: "Das Facelift beim GP3 reicht nicht aus."

Ich würde für mich lieber die Karosse (in meinen Augen nicht zu verbessern) so lassen wie sie ist (eher noch den Rückschritt vom aktuellen "Uni-Grill-Design" zum GP1)

was würdet Ihr denn an der Technik verbessern ?

meine Wunschliste:

- Navi auf Stand bringen, es gibt heute perfekte 3D-Navi ala TomTom1005 etc., dieser Drehschalter muss es wirklich nicht mehr sein

- Luftfederung auf die Schwingungsverhältnisse mit 19"-Bereifung anpassen, per Hand Höheneinstellung beeinflussbar

- Fahrzeug leichter bauen

- effizientere Motoren

- Getriebe gerne etwas "steifer" (V8 ist aber persönliche Vorliebe)

perfekt in meinen Augen:

* ansonsten das Cockpit so lassen wie es ist, Nachts ist das immer noch das schönste auf der Welt :)

* Sitze sind urbequem, 1.000 km in einem Rutsch waren nie entspannender

 

das wars so im groben, aber eigentlich hatte ich noch kein besseres Auto als den P-V8 :D

 

Gruß

Dieter

Zitat:

 

6 L Hubraum wollen halt gefüttert werden. Im übriegen glaube ich nicht, dass andere 12 Zylinder bei solcher Fahrweise weniger brauchen.....

Doch, wesentlich weniger teilweise. Gerade die V12 von BMW sind erstaunlich sparsam. DOrt kommst du quasi nie über 20 Liter, es sei denn es handelt sich um Stop & Go.

Auf der Autobahn dreschen kostet bei dem 760i etwa 17 Liter.

Auch die V12 Biturbos von Mercedes sollen, v.a. wenn sie behutsam gefahren werden, echt verträgliche Verbräuche generieren.

 

@ Dickschiffuserem W12.

Das erstaunt - und erfreut - mich natürlich sehr, dass du den V10 so lobst ggü. dem W12. Wie empfindest du die Kraftentfaltung beider Motoren im direkten Vergleich? Und warum hälst du die Getriebeabstufung beim W12 für subotpimal und bei V8 für schrecklich?

@ DW-Technik

meine Wunschliste für den von Grund auf neu entwickelten Phaeton:

Ersetzten des 3.6 VR6 durch einen 3.0 V6 Kompressor (aus S4) mit ca. 350 PS

Ersetzen des 4.2 V8 durch einen 4.0 V8 Biturbo (aus S6) mit ca 440 PS

Einsetzen des 4.2 V8 TDI (aus A8) mit ca 360 PS und 820 Nm

Einsetzen eines 5.0 V10 TDI mit PD-Technik, 4-Ventil-Technik mit ca. 440 PS und 950 Nm

Einsetzen des 6.0 W12 Biturbos (aus Bentley) mit ca 600 PS und 800 Nm

Einsetzen des 6.0 V12 TDI (aus Q7) mit ca. 550 PS und 1100 Nm

Ansonsten wünsche ich mir nach wie vor eine konservative Hülle und einen perfekt verarbeiteten Innenraum mit viel Holz, Leder und Metall.

Bei den Benzinern soll es ein Soundpaket geben, wo es einen offenen, ehrlichen, aber noch dezenten Motor- und Auspuffklang gibt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Zitat:

6 L Hubraum wollen halt gefüttert werden. Im übriegen glaube ich nicht, dass andere 12 Zylinder bei solcher Fahrweise weniger brauchen.....

Doch, wesentlich weniger teilweise. Gerade die V12 von BMW sind erstaunlich sparsam. DOrt kommst du quasi nie über 20 Liter, es sei denn es handelt sich um Stop & Go.

Auf der Autobahn dreschen kostet bei dem 760i etwa 17 Liter.

Auch die V12 Biturbos von Mercedes sollen, v.a. wenn sie behutsam gefahren werden, echt verträgliche Verbräuche generieren.

Also das sehe ich ja nun wirklich nicht. Der 450 PS W12 seit MJ 2005 ist wirklich human bezüglich des Verbrauchs. Mit 17 Litern kannst Du auf der AB schon ziemlich Stoff geben. Der Unterschied zum älteren 420 PS W12 ist da enorm. Deutlich größer, als es der Vorteil im Normverbrauch erahnen läßt. Du kannst auch den Verbrauch beim Scheuchen nicht mit dem beim behutsam fahren vergleichen (MB).

Wer nur flüssig und zügig über die AB gleitet, der kommt mühelos mit 12-13 Litern aus. Das ging mit dem alten nicht. Der hat typischerweise 2-3 Liter mehr geschluckt.

Auch Schaltverhalten und Sound unterscheidet sich bei altem und neuen W12 ziemlich deutlich. Der alte hat relativ lange an den Gängen festgehalten. Der neue agiert eher in Richtung des V8, d.h. er schaltet recht frühzeitig runter (naja, nicht ganz so ausgeprägt wie beim V8, aber in die Richtung geht es schon). Der alte war auch hörbar dezenter. Der neue geht halt einfach mehr in Richtung agil und Spaß-Sound.

Aus einem anderen Artikel meine ich entnommen zu haben, daß dsu einen MJ 2003 W12 hat, also den alten. Der kommt vom Schaltverhalten seinen (im Forum kommunizierten) Wünschen näher, bietet aber auch spürbar weniger Schub bei spürbar höherem Verbrauch.

Für mich ist der W12 ab MJ 2005 einfach die Krönung im Phaeton. Eine bezahlbare Spaßmaschine, deren Verbrauch der gebotenen Leistung adäquat ist.

MfG

P.S.: Mir würde eine Pflege auf den aktuellen Sauger von Audi für einen P2 locker reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kauf Phaeton V8 oder V10 TDI