ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kauf mir einen TT bitte helfen !!!

kauf mir einen TT bitte helfen !!!

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:54

hallo leute, ich habe vor eine audi TT (1.8T 180PS front) zu kaufen und habe jetzt einige fragen

 

1: bin den wagen heut probegefahren, hat 107.500 km oben. habe ihn leider nur ein stück stadt bewegen können, weil er abgemeldet war und keine überführungskennzeichen zur verfügung standen. so nun zur frage. habe ihn im 2ten gang bis ca. 3000 1/min gedreht und ich glaube auch dass gaspedal voll durchgedrückt zu haben (war a bissl aufgeregt) mich hats aber net im entferntesten in den sitz gepresst. kann es sein dass der turbo erst später einsetzt ab 30001/min? oder stimmt da was nicht.? bei audi isser ja angegebn mit 235 NM bei 1950 - 5000 1/min glaub ich. auf jeden fall war ich ziemlich enttäuscht. was denkt ihr?

2: wann wird der zahnriemen gewechselt? habe hier nix konkretes finden können. einige sagen bei 180000 km oder 5 jahren. dann wieder 120000 km. andere wechseln ihn wiederrum um 90000km. was sagt ihr? bitte konkrete anwort.

3: welchen sprit bekommt er? super + oder super?

 

bitte helft mir, danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...im 2ten gang bis ca. 3000 1/min gedreht und ich glaube auch dass gaspedal voll durchgedrückt zu haben

 

wenn das Auto abgemeldet ist, dann ist er bestimmt schon einige Zeit nicht gefahren worden. Wie kann man dann bei einer so

kurzen Probefahrt das Gaspedal durchtreten ?? Das ist ein Turbo der langsam warm gefahren werden muß bevor man ihn

"treten" kann.

Ich verstehe solche Leute nicht die sich in ein fremdes Fahrzeug setzen und das wichtigste ist bei der Probefahrt das man ihn "tritt"

Deshalb bin ich auch der Meinung das für solche Leute der TT nicht das richtige ist.

Zuerst sollte man sich einmal über so ein Auto (incl.Handhabung) erkundigen bevor man einfach drauflost stürmt und dann entäuscht ist wenn nach kurzer Zeit die ersten Schäden auftauchen welche dann auch nicht gerade billig werden ! Und das kann beim TT durchaus passieren wenn man nicht richtig damit umgeht.

Meine Meinung !

Also überleg dir noch mal gut ob dieses Fahrzeug das richtige für dich ist oder ob du nicht mit einem "Pflegeleichteren" besser

bedient bist.

Nix für ungut.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

naja wenn du ihn net ausgiebig probefahren kannst und auch kein geld für eine genaue überprüfung des autos bei einer werkstatt deiner wahl ausgeben willst lass die finger davon..

kommt drauf an... im handbuch steht 120tkm aber wenn er schon zb 7 jahre drin ist würde ich ich auch wechseln

und der tankt super + ...

informier dich lieber ein wenig mehr bevor du dir soein auto kaufst

am 17. August 2008 um 18:09

les dir auch mal ttworld `s checkliste zum tt kauf durch.

er tankt wie gesagt super + und wechsel ist nach 5 jahren oder eben genannter km leistung. lieber früher als zu spät. wo aber eher die wapu das problem ist... . du kannst auch ganz leicht mal einen blick auf den zahnie werfen und ihn dir ansehen. einfach die 2 clipse der kunststoffabdeckung lösen und rein linsen .

würde aber auch die paar euro für nen tageskennzeichen löhne bevor ich 10k + € ausgebe. die paar kröten sollten mit drin sein.

Hallo.

Das mit in den Sitz pressen ist sehr subjektiv.

Kommt darauf an, was du vorher gefahren bist......wenn du vom 75 PS Golf umsteigst, solltest du es aber definitiv merken.

Ich war damals vom BMW 325 i Cabrio sehr entäuscht....zu diesem Zeitpunkt fuhr mein Vater ein Käfer Cabrio mit 2 Liter 100 PS....und ich dachte nur geil.....der kleinste BMW (316i) hat schon so viel PS wie unser Käfer mit Porsche Motor.

Und dann konnnetn wir das Spitzenmodell zur Probe fahren...171 PS,geil.

Nur leider hat man beim Beschleunigen wenig gemerkt...da pressen einem die 100 PS im Käfer richtig in die Sitze....

Naja...BMW halt...viel PS und wenig Leistung :D

Also ruhig mal richtig Prbefahren..erst dann kannst dir ein Urteil bilden...und nicht zu viel erwarten, dann ist der MEnsch nämlich immer enttäuscht.

Gruß

 

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:26

naja war mal beifahrer in nem bora 1.8 t mit 180ps und der ging schon gut ab. einen den ich kenn deren kumpel hat auch nen TT mit der gleichen maschine und er sagt der geht ab wie sau, also ihn drückts im 4ten gang noch in den sitzt.

 

bei welcher drehzahl kommt der turbo bei euch so richtig. bzw. ab wann verspürt man den druck beim 180 PSler?

mfg

am 17. August 2008 um 18:31

also das mit dem ,,im 4." ist nen gerücht! und erst recht wenn er noch ungechippt ist!

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:52

könnt ihr mir bitte sagen ab welcher drehzahl ihr bei euren 180 PS TT´s den richtigen druck (turbo) merkt.

am 17. August 2008 um 18:55

Also der 180 finde ich ist im 1sten und 2 gang am geilsten ^^

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:58

sagt mir doch bitte AB WELCHER DREHZAHL eurer so richtig abgeht bzw. ab welcher drehzahl dass turboloch überwunden ist (180psler) bitte !!!

 

PS: habe kein turbopfeifen wahrgenommen bis 3000 1/min. kommt erst bei höheren drehzahlen wenn man ihn tritt oder?

am 17. August 2008 um 19:05

Hallo,

wir können hier leider keine Ferndiagnosen erstellen, außerdem wie schon gesagt wurde ist sowas immer recht subjektiv.

Ich fahre beruflich LKW. Wenn ich am Abend mit einem PKW nach Hause fahre, empfinde ich sogar 50PS als "geht wie Sau". So viel dazu :D

Als Beifahrer empfindet man die Leistung eines Autos übrigens auch immer viel stärker, als der Fahrer! Wenn ich selbst mit meinem TT rumgurke merke ich nicht so richtig den Turbobumms, wenn ich meine Freundin mal ans Steuer laß und bei ihr mitfahre, wird es mir halbwegs übel beim Beschleunigen weil der Turbobumms so heftig ist.

Am Besten du fährst noch mindestens einen anderen TT Probe um einen Vergleichswert zu haben, denn merken sollte man eigentlich schon was beim 180PS TT.

am 17. August 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tvrchris

sagt mir doch bitte AB WELCHER DREHZAHL eurer so richtig abgeht bzw. ab welcher drehzahl dass turboloch überwunden ist (180psler) bitte !!!

 

PS: habe kein turbopfeifen wahrgenommen bis 3000 1/min. kommt erst bei höheren drehzahlen wenn man ihn tritt oder?

Wie du schon selbst festgestellt hast - ab ca 2000UPM sollte der Turbo voll da sein. Das Pfeifen des Turbos muss man nicht zwingend hören, bei manchen pfeift es hörbar laut, bei anderen nicht, sagt aber auch nicht unbedingt was über den Zustand des Turbos aus.

hmm ... also ich kann dazu nur sagen, dass ich einen 8n 3.2 fahre... der geht ordentlich find ich :) ... bin kürzlich mal den 8j TTS gefahren und als ich ins gaspedal trat überkaum mir das gefühl.. BIST DU DEPPAT IS DES GEIL .. und der mund blieb offen :) ...

möcht gar nicht wissen wie ein TTS Besitzer denkt, wenn er sich in einen R8 oder Lambo setzt... unglaublich wieviel spass man haben kann... und wie unterschiedlich doch die Motoren sind :)

 

grüße

Verstehe nicht was da ganze hier soll.... du willst dir nen Auto kaufen.... Ok.... aber doch bitte keins womit du keine umfangreiche Progefahrt gemacht hast! Da kannste gleich die Katze im Sack kaufen.

Ich fahre einen 224PS 1.8 Turbo und selbst der drückt dich im 4ten Gang nicht in den Sitz, ich meine er geht ganz gut :) aber das Gefühl das ich das Lenkrad nicht festhalten kann überkommt mich nicht.

Also meiner kommt erst bei 3000 RPM aber das liegt am 224er der 180er sollte bei 2000 RPM loslegen. Warum willst du von uns wissen wann er abgeht, probiers aus!

Besorg dir ein paar rote Nummern und fahr ihn nochmal, oder fahr einen anderen damit du einen Vergleich ziehen kannst.

Nurmal so nebenbei, ich habe 45min Probefahrt gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von tvrchris

kann es sein dass der turbo erst später einsetzt ab 30001/min? oder stimmt da was nicht.?

Wenn ich mich recht erinnere, kam der 180PS-Motor so ab ca. 2.500U/min in die Puschen.

Zitat:

bei audi isser ja angegebn mit 235 NM bei 1950 - 5000 1/min glaub ich.

Diese Angaben sind bei Turbomotoren immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen. In der Praxis dauert es eben ein wenig, bis der Abgasdruck groß genug ist, um den Lader in Schwung zu bringen.

Oberhalb von 5.500U/min war es das dann auch wieder mit dem Ladedruck und der Motor baut spürbar wieder ab.

Anders ist das beim 225-PS-Modell, der kommt später, hat aber auch einen längeren Atem, da spürt man sprichwörtlich den größeren Turbolader.

am 18. August 2008 um 5:25

Hallo

1. Turbo

Der Turbo im 1.8T (180PS) setzt erst bei 3500U/Min richtig ein. Er wird als Hochdruckturbo bezeichnet, aber dann geht er ab. Bei unserem 2. Wagen Volvo V50 T5 setzt der Turbo bereits bei 1500 Umdrehungen ein, ist praktisch kein Turboloch zu spüren und das Drehmoment von 320Nm ist sofort verfügbar.

 

2. Zahnriemen etc.

Zum Zahnriemen ist zu sagen, Audi sagte früher 180'000km dann wurde auf 120'000km reduziert und heute wird empfohlen nach 5 Jahren. Eventuell wurde die Intervalle anhand von div. gerissenen oder spröden Zahnriemen verkürzt. Aber in deinem Fall, empfiehlt sich ein Wechsel des Riemens inkl. Wasserpumpe, Spanrolle etc. auf jeden Fall.  Kostet halt alles, nicht nur bei AUDI

 

3. Verbrauch

Zum Verbrauch ist zu sagen, ist stark abhängig von der fahrweise (wie überall). Lässt sich aber mit einem Samtfuss um die 7.5Lt/100km bewegen. Bei uns liegt er im Schnitt zwischen 9 - 10 Liter, was für mich normal ist. Betrieben wird der TT mit 95ROZ bleifrei (in der Schweiz Normalbenzin)

 

Unser TT haben wir vor einem Jahr mit 95'000km, Baujahr 2000 gekauft. Hat HR-Federsatz -40mm und AEZ ICON 8.5x18" Räder 225/40/18" und Distanzscheiben vorn 2x15mm hinten 2x10mm montiert. Bis heute nicht die geringste Störung.

 

Gruss aus der Schweiz

Maisgold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kauf mir einen TT bitte helfen !!!