Kauf Kuga Facelift 2024

Ford Kuga DFK

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln. Nach 3 Kuga `s aus allen Baureihen habe ich mich vor 2 Jahren in das S-Max Lager verabschiedet. Bin auch sehr zufrieden, gibt es aber leider nicht mehr. Jetzt läuft aber im nächsten Jahr mein Leasing aus und ich sehe mich nach einer alternative um. Aus Mangel an Alternativen im Fordbereich (noch bin ich nicht soweit etwas anderes zu fahren!) läuft es wohl auf einen Kuga raus. Sehr sehr schade was Ford grade Modellpolitisch abzieht. Jetzt zu meiner Kuga Frage. Es hieß immer, dass im laufe des Jahres 23 das Facelift kommen soll. Da passiert aber rein gar nichts. Selbst mein Händler weiß von nichts. Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob und wann da was passiert. Ich bin zwar erst im August 24 fällig, haben aber grade 19 Monate auf den Tourneo Custom Active meiner Frau gewartet. Daher will ich so schnell wie möglich bestellen. Wenn ich jetzt bestelle, würde es ein Graphit Tech Edition werden. Aber wenn der nicht mehr gebaut wird, wie geht es dann weiter. Hoffe das hier jemand mit Insider Wissen ist. Alternativ müsste ich mich mal mit einem Puma (find ich eigentlich zu eng!) oder einem Ranger (find ich im Kölner Umland zu unpraktisch!) beschäftigen.

150 Antworten

so ich habe heute auch mein kuga facelift fhev stline x mit allrad in solar silber metallic ohne pano bestellt. kann es schon kaum
abwarten den zu bekommen. hoffe das es schnell produziert wird und ich direkt im sommerferien in den urlaub fahren kann aber wird knapp. grüße aus köln

Moin.,
Wir sind uns auch am Überlegen ob wir unseren Kuga Diesel verkaufen und ein Benziner nehmen, er sollte 1800kg ziehen können, sonst nur kurzstrecke, allrad ist wünschenswert, welcher sollte mann da nehmen?
Grüße

Fa gibt es keine Auswahl.
Allrad ist nur FHEV

Zitat:

@toontje schrieb am 1. März 2024 um 14:54:56 Uhr:

Moin.,
Wir sind uns auch am Überlegen ob wir unseren Kuga Diesel verkaufen und ein Benziner nehmen, er sollte 1800kg ziehen können, sonst nur kurzstrecke, allrad ist wünschenswert, welcher sollte mann da nehmen?
Grüße

da hast du keine große Auswahl, zumindest bei der Einführung des FL, nur der voll Hybrid mit 183 PS hat Allrad, alle anderen nur Frontantrieb,
der 183 PS Hybrid soll 2100 kg Anhängelast haben,

der 243 PS Plug-in-Hybrid soll 2300 kg Anhängelast haben, aber eben nur Frontantrieb,

Ähnliche Themen

Wenn du schwer ziehen möchtest, den Allrad. Der PHEV kommt bei meinem 1500kg Wohni schon hin und wieder an die Haftungsgrenze. So hat es meiner nur im Rutschig- Modus geschafft, im letzten Frühjahr den Wohni über den Rollenprüfstand aus der TÜV- Halle zu ziehen (es war trocken). Das hohe Drehmoment des E-Motors fordert seinen Tribut von den Reifen.

Hmm, das gibt zu denken, hat jemand schon Erfahrung mit dem cvt getriebe und Anhänger Betrieb? Allrad ist für mich wünschenswert nur schon wegen der Wohnwagen, hätte mir den mit 243ps eigentlich im Kopf gesetz, schade das der nicht mit allrad ist.

Das Getriebe beim Hybrid und Plug-In ist mega, das hat keinerlei Schwierigkeiten mit dem Anhänger. Die Geräuschkulisse ist halt anders als mit dem Schalter, er klingt beim Beschleunigen angestrengt, hat jedoch auch Abstufungen, so dass der Effekt nicht so krass wie bei den technischen Brüdern bei Toyota ist. Im Grunde heißt es ja nur cvt, es hat technisch mit einem cvt-Getriebe nichts gemein, sondern ist ein stufenloses Planetengetriebe. Wenn man dann erstmal in Schwung ist hört man den Motor kaum noch.

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 1. März 2024 um 11:03:31 Uhr:

so ich habe heute auch mein kuga facelift fhev stline x mit allrad in solar silber metallic ohne pano bestellt. kann es schon kaum
abwarten den zu bekommen. hoffe das es schnell produziert wird und ich direkt im sommerferien in den urlaub fahren kann aber wird knapp. grüße aus köln

hast du den ohne Probefahrt gekauft?

Zitat:

hast du den ohne Probefahrt gekauft?

wird er wohl, wie ich übrigens auch. Habe noch keinen Hândler gesehen der schon ein FL auf seinem Hof stehen hat. Bin den Vorgänger Probe gefahren, was mir persönlich gereicht hat..

ja ich habe den sofort ohne probefahrt gekauft 🙂

bei mir war es auch eher ein schnell entscheidung. hatte vor 5mon ein x3 20i bj 2020 mit 20k km auf der uhr leasingsrückläufer gekauft und hatte so pesch dass das fahrzeug sehr viele mängel aufwieß und umgewandelt werde musste.

übrigens bin ich ein WA mitarbeiter von ford in Köln. daher kenne ich auch die fahrzeuge schon🙂. wollte langsam auch mal ford treu bleiben und ford fahren haha. nein scherz mein frau fährt mittlerweile ein puma bj 2023 und sind voll zufrieden mit dem auto und daher wollte ich auch unbedingt auf suv ford umsteigen

grüße

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 2. März 2024 um 21:44:14 Uhr:

ja ich habe den sofort ohne probefahrt gekauft 🙂

bei mir war es auch eher ein schnell entscheidung. hatte vor 5mon ein x3 20i bj 2020 mit 20k km auf der uhr leasingsrückläufer gekauft und hatte so pesch dass das fahrzeug sehr viele mängel aufwieß und umgewandelt werde musste.

übrigens bin ich ein WA mitarbeiter von ford in Köln. daher kenne ich auch die fahrzeuge schon🙂. wollte langsam auch mal ford treu bleiben und ford fahren haha. nein scherz mein frau fährt mittlerweile ein puma bj 2023 und sind voll zufrieden mit dem auto und daher wollte ich auch unbedingt auf suv ford umsteigen

grüße

wird der FL Kuga überhaupt schon Produziert ? Mein Händler bekommt die erste Lieferung für Ausstellung und Probefahrt im zweiten Halbjahr, laut seiner Aussage.

einen Liefertermin wirst du vermutlich noch nicht haben?

nein ein liefertermin habe ich noch nicht aber hier sind schon(wartesaal) paar kollegen die bereits termin für auslieferung bekommen haben soweit ich mich erinnern kann. ich werde hoffentlich ende nächste woche mein order nr und händler nr bekommen dann kann ich mal schauen ob da schon ein termin festgelegt ist

sry meinte *wartezimmer*(nicht wartesaal)

Die Produktion ist wohl schon angelaufen. Habe schon eine Vin und ein Produktionsdatum. Anlieferung soll Anfang Mai sein.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 2. März 2024 um 23:35:03 Uhr:

wird der FL Kuga überhaupt schon Produziert ? Mein Händler bekommt die erste Lieferung für Ausstellung und Probefahrt im zweiten Halbjahr, laut seiner Aussage.

einen Liefertermin wirst du vermutlich noch nicht haben?

Naürlich wird der schon produziert.
Die Händler sollen die Wagen ab April bekommen, die Kunden ab Juli, evtl. Juni.
Wenn der Händler einen Wagen aus seinem Vorlauf für die Ausstellung passend zu einem Kundenauftrag hat oder noch umkonfigurieren konnte, bekommt der Kunde seinen Wagen auch früher.
Einen festen Liefertermin habe ich schon bei meinem 2012er Kuga nicht bekommen, jetzt auch nicht.
Und ja, natürlich habe ich den ohne Probefahrt gekauft bzw. geleast.
Schließlich fahre sich schon seit über 2,5 Jahre einen Kuga PHEV, und der FL ist ja technisch keine Neuentwicklung.

Deine Antwort