ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kauf Ibiza ´03-05; Schwächen? welcher Motor?

Kauf Ibiza ´03-05; Schwächen? welcher Motor?

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:14

Hi. bin am überlegen mir ein Ibiza zu kaufen von Bj 03-05. Hab ca. 10.000 Euro.

Hab mal geschaut und man bekommt ganz gute (Klimaauto, Tempomat...).

Nur welcher Motor ist der beste? Es gibt in den Angeboten 1,4l 16V Benziner mit 101 PS (glaub ich oder 105).

Und 2 1,9l TDI mit 101PS und 130PS.

Ist der 130 PS deutlich stärker als sein kleiner Bruder? Wie schlägt sich der Benziner? Ist der überfordert oder läuft er ganz gut?

Wie siehts mit Haltbarkeit und Verbrauch aus?

Hat der Ibiza sonst noch Schwachstellen auf die ich achten muss?

Ich bin für jede Erfahrung/Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2008 um 10:38

Wenn TDI, dann der 131 PS... ist günstiger in der Versicherung (warum auch immer) und geht besser, somit ist der Unterhalt geringer... außerdem hat der 131 PS bereits 6-gang, was sich wieder positiv auf den Verbrauch auswirkt...

 

Rechne dir doch einfach mitttels folgendem Unterhaltsrechner alle Fahrzeuge aus, Preise für Versicherungen einfach online nachgucken, ebenso bei Spritmonitor die Durchschnittsverbrauchswerte nachgucken. Die Verschleißteilpreise beim 101 und beim 131 PS sind relativ gleich, kannst somit alles auf "0" setzen, ebenso HU und AU, da die ja auch gleich sind, und dich nur die Differenz interessiert.

Hier gehts zum Preisrechner

Gruß

Georg

am 21. April 2008 um 11:20

Haltbar sind die drei genannten Motoren alle. Der Benziner geht aber erst ab 4000umin kräftiger voran und wird dann laut und durstig. Daher finde ich die TDIs angenehmer. Stark sind sie beide, der 101PS Motor hat früh Kupplungsprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Haltbar sind die drei genannten Motoren alle. Der Benziner geht aber erst ab 4000umin kräftiger voran und wird dann laut und durstig. Daher finde ich die TDIs angenehmer. Stark sind sie beide, der 101PS Motor hat früh Kupplungsprobleme.

WIESO HAT DER 101 PSler früher Kupplungsprobleme ?

Ist das nicht die selbe Kupplung ?

Wäre es nicht logischer, daß der 130 PSler früher Kupplungsprobleme bekommt aufgrund des höheren Drehmoments das auf die Scheiben wirkt ?

 

Oder hat der 130 PSler ne stärkere/größere od3er wie auch immer Kupplung ?

am 21. April 2008 um 13:13

der 131er hat ne andere kupplung und auch ein anderes getriebe.

am 21. April 2008 um 14:34

Erstens hat der 130er eine andere Kupplung und zweitens hat bereits der 101er sehr viel Drehmoment, welches auch noch ziemlich stürmisch und abrupt anliegt.

Einige frühe 130er Exemplare hatten noch ein sehr lang übersetztes Sechsganggetriebe, was ihn auf der AB sehr sparsam machte. Die neueren (Sport-)Sechsganggetriebe sorgen auf der AB für kaum niedrigere Drehzahlen als der 5.Gang des Fünfganggetriebes.

Kenne den 131 PS- TDI aus dem 4er golf von einem Kumpel - da kannst nichts falsch machen. Es ibt ordentlich durchzug und einen Verbrauch von zum Teil unter 6 litern.

am 21. April 2008 um 17:33

Spaßfaktor:

1) 130PS TDI

2) 100PS TDI

...

3)100PS 16V

 

Der 100PS TDI geht schon gut, aber der 130PSer macht richtig richtig Laune:)

Der 100PS Benziner haut einen nicht um, für 1-2t € weniger und bei einer geringen Fahrleistung die man anstrebt aber auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:37

OK. Danke für die vielen Antworten.

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

Kann der Diesel bei Stadttouren Schäden nehmen? Weil die langsamer warm werden usw.?

Muss ich vorm Kauf noch irgendwo genauer hinsehen? Hat der Ibiza noch Schwachstellen?

Kann man einen Tempomat nachrüsten? Wieviel kostet das im Schnitt? Brauch ich Voraussetzungen?

Ich hatte hier bezüglich der Kaufberatung eines 1.9 TDI mit 100 PS mal ein Thema aufgemacht ....

Mir hatte dann jemand geschrieben, daß ich bei der Probefahrt ab etwa 90 km/h auf Geräusche vom Seitenspiegel her achten solle ....

Und tatsächlich .... ab etwa 90 km/h traten Windgeräusche auf.

Hab das dann dem Verkäufer mitgeteilt auch daß ich aus dem Forum die Bemerkung erhielt darauf zu achten und der meinte, daß er dieses Problem nicht kennen würde und man im schlimmsten Fall den Spiegel tauschen köntne ....

Aber ob es wirklich vom Spiegel kommt ...

Hab das dann im Thema geschrieben .... die meisten kannten dieses Problem jedoch nicht.

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:55

Hat der, der dir den Beitrag geschrieben hat, nicht gesagt was das ist?

Hast du mitlerweile irgendwas bemerkt?

am 22. April 2008 um 19:33

Verbrauch von unter 6 Litern??? Da muss man aber schon zügiger fahren.

Ich fahre momentan sehr viel (150/Tag) und fahre immer spritsparend. Wenn der BS einen Verbrauch von 4,5L/100km anzeigt, ist das ein schlechter Wert - wenn ich es drauf anlege, sind auch mal 3,5 - 3,8 drin. Rekord: 3,3L/100km (nicht bergab)

Mein 130PS TDI hat ein OBD-Tuning von Wetterauer auf 160PS, was ich jedoch sehr selten abrufe. Von dem Besuch dort damals weiss ich auch, dass der Sport/FR eine andere Kupplungsscheibe hat, eine Leistungssteigerung bei dem 101 PS TDI ist nicht so leicht und soll wohl dosietr werden.

Windgeräusche hast du bei hohen Geschwindigkeiten ab 170 auf jeden Fall - ist halt kein Polo, sondern nur ein Ibiza.

Ob der Diesel bei Stadtfahrten Schäden nehmen kann hängt von dir ab. Ich muss zugeben, dass gerade im Winter Stadtfahrten bei kaltem Motor sehr unangenehm sein können, man ist sehr sensibel gegenüber der Drehzahl hat aber gleichzeitig das Problem ständig anfahren zu müssen und bis teilweise 2200-2500/Min zu drehen.

Tempomat kann man nachrüsten, in manchen Ibizas ist sogar schon die Verkabelung dafür vorhanden. DANN brauch man nur den Schalter (70Euro) und Einbau (je nach Verhandlungsssache 40-60 Euro). Wenn die Verkabelung noch nicht vorhanden ist, ist es aufwendiger und man muss mit 200Euro rechnen (wurde mir damals gesagt).

Typische Schwachstellen:

Gibt etliche Threads zu dem Thema hier im Forum, kannste ja mal nach suchen.

Polternde Hinterachse

Radioempfang Alana

sehr empfindlicher Lack

Bremsscheiben hinten rostanfällig

Frontscheinwerfer beschlagen

Heckleuchten beschlagen

Luftgeräusche an den Türen

Quietschen des Lenkrades

Abplatzer am Armaturenbrett

Ausbleichen der Sitze und Verkleidung

Vibrieren des Amaturenbretts

Fensterheber gebrochen

Regensensor zu sensibel

Wassereinbruch an den Türen

Achtung, dabei handelt es sich um eine Sammlung der typischen Probleme, die ich vor dem Kauf meines Autos recherchiert habe.

Bei mir aufgetreten:

sehr empfindlicher Lack

Bremsscheiben hinten rostanfällig

Frontscheinwerfer beschlagen (nach Autowäsche)

Quietschen des Lenkrades (im Hochsommer bei bestimmten Bewegungen)

Ich kann das ganze aus leidvoller Erfahrung ergänzen: Zündspulen, Elektronik ( blinkende Lämpchen ), Heizungssteuerung/regulierung . An Deiner Stelle würde ich mich auf die neueren Baujahre konzentrieren, die hoffentlich etwas ausgereifter sind als mein Bj.2002. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber Volkswagen deutlich schlechter. Dafür sind die Preise niedriger und Spass beim Fahren macht der Ibiza schon.

am 23. April 2008 um 8:42

3,5-3.8 Liter....80km/h im 6 Gang?

Habe den Motor 4 Jahre im Ibiza gefahren auch mit Chip...aber so wenig habe ich nie verbraucht.

In der Regel kam ich auch immer so zwischen 5.5 und 6 Liter.

Sonst kann ich mir auch ein 3 Zylinder TDiI kaufen wenn ich die Leistung nia abrufe

Themenstarteram 23. April 2008 um 10:18

Ok. Ich danke euch für die zahlreichen Beiträge.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Werd auf die besagten Stellen achten.

Verbrauch sehe ich dann. Aber selbst 6 l sind ziemlich wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kauf Ibiza ´03-05; Schwächen? welcher Motor?