1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kauf Hilfe bei XC90

Kauf Hilfe bei XC90

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Freunde
Da mein Sintra langsam nach 350000 tkm wieder mehr Zuwendung braucht und die benötigte Ersatzteile auf der Liste immer mehr werden möchten wir uns nun von den dicken trennen. Ich wollte eigentlich einen E61 535d da ist aber meine Frau nicht für sie möchte am liebsten wieder einen 7 Sitzer. Nun beim eingeben im Internet bin ich irgend wie beim Xc90 hängen geblieben. Zuerst war das nicht so mein ding aber je mehr ich mich mit den Dicken Beschäftige desto mehr gefällt er mir. Nun steht fest das wir uns einen XC90 kaufen aber welchen. Da mein Sintra einen V6 Motor hat und jetzt um die 245ps möchte das mind So weiter halten. Erst wollte ich den 2,9 bi Turbo aber da macht mir das Getriebe zu viele Probleme und das kenne ich von Audi A6 b4 vor fl. Nun habe ich 2 in Aussicht ein 2007 3,2 l Automatik mit allem inklusive Navi und DVD mit 98000 km und ein 2005 4,4l ebenfalls voll Navi und DVD mit 120000 km. Beide mit brc Autogas erste Hand und vollcheckheft gepflegt. Der 3,2 ist alledringt 2500 Euro teurer.
Nun meine Frage welcher ist besser von Motor ist bei beiden das selbe Getriebe verbaut. Wo rauf soll ich abeim kauf oder Besichtigung achten. Wo sind die schwächen am den Fahrzeug. Der Verbrauch ist eher egal den mein Sintra nimmt mit E85 rund 15,5 l. Sind da Unterschiede zwischen den baujahren an der Karosserie Getriebe Allradantrieb..

Gruss.

Beste Antwort im Thema

Bin ja nun auch GC-Fan, aber dieser ist recht prollig und protzig...

Der XC 90 hat einfach das gewisse etwas, kühle Eleganz 🙂

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi

was 250km/h bei V8 ok, da hätte ich allerdings nicht gedacht, na ja egal ich fahre täglich so um die 250 km und das zu 80% Autobahn, den Rest ist Landstraße und Stadt. Mann wird ja auch älter und zu Arbeit möchte ich nicht gerade schnell hin, so das ich meist auf die Autobahn mit Tempomat bei 140 fahre ohne Stress.. Den habe ich auf Arbeit genug. Trotzdem ab und zu mal über die Bahn jagen ist nicht schlecht. Ab und zu mit meinen Anhänger wo die Quad`s drauf sind mal zum Offroad Park mal nach Polen oder Ungarn klar mit Kind, Hund und Gepäck... Da denke ich ist de XC90 genau das was ich suche...

Wie kann ich den Allrad prüfen? Auf die Bühne heben und mal laufenlasse ?

Gruß

Auf der Bühne ist das nicht aussagekräftig, da keine Last.

DSTC aus, auf losen Untergrund oder eine nasse Wiese fahren. Dann "pedal to the metal", es müssen alle 4 Räder durchdrehen.

Und damit du nicht fragen musst, WIE man DSTC deaktiviert : Am Drehrad für BC am linken "Lenkradhebel" drehen bis "dstc ein" im Display erscheint, dann reset taste (ebenfalls linker Hebel) gedrückt halten, bis im BC "DSTC deaktiviert" steht. Dann wie oben richtig beschrieben......

Ohne jetzt hier alles durchgelesen zu haben - aber Volvo hat nicht ohne Grund den 3.2er schnell aufgegeben. Enorme Drehmomentschwäche für meine Begriffe und hoher Verbrauch (im Verhältnis zu den Papier-PS). Ein D5 hängt den 3.2 um Längen ab. Ich würde einen schönen 2007/2008 (die letzten) V8 nehmen. Viel Freude beim Aussuchen.

Ähnliche Themen

Hi
Supi ich danke euch mit den tip für Allradantrieb Überprüfung und die Mann es die dstc deaktiviert. Wenn ich ehrlich sein soll ich denke das ich den 4,4 V8 nehmen werde denke ich.
Das dachte ich bis gestern. Mein Schwager hat mir gestern einen Angebot gemacht. Einer seiner Kunden will seinen Jeep Grand Cherokee 3 bm. 2007 verkaufen. Das ding ist eine bestie. Es ist einer mit 5,7 l Hemi mit voller hüte , 22" Felgen, klappen Auspuffanlage, SRT Stoßstangen, inklusive matt Folie. Es ist scheckheftgepflegt und aus 2 Hand und hat eine Landi Renzo Lpg Anlage verbaut. Vom Preis 1500 unter dem des XC90 von 2007. Für anschauen etwas weit mit 850 km. Tja ich tendiere eher zu Volvo da da ich denke das die Verarbeitung besser ist, außerdem habe ich 7 Sitze, was der Jeep nicht hat und denke das von fahren ein Unterschied geben wird. Nicht von Motor sondern Fahrwerk und Fahrverhalten. Tja. trotzdem habe ich ein. grinsen bekommen als der beim Telefonieren mal eben den angeworfen hat und mal kurzes per Video gezeigt mit geschlossenen mal mit offenen klappe .
Gruß

Hier der Grand Cherokee und der XC90

Meine Frau ist schon genervt, ich soll mich endlich entscheiden und ein Kaufen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kurvasti

Hier der Grand Cherokee und der XC90

Meine Frau ist schon genervt, ich soll mich endlich entscheiden und ein Kaufen...

Gruß

Hallo

Ich würde den xc 90 nehmen

Fahre selber auch ein und bin damit gut zufrieden (LPG )

Gruß

Stutti

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Tja, mag sein den kannst bestimmt nicht übersehen geschweige überhören. Ach die Auspuffanlage soll eine von Borla sein oder sowas, keine Ahnung.

Ich habe mich etwas im einen Jeep Forum umgeschaut und dort festgestellt das der GC schon ein anderes Fahrverhalten an Tag legen wird als ein Volvo. Da es ein verschiedenes Fahrwerk bzw den Allrad System haben. Den mit den GC kommst im Gelände weiter als mit XC90 der fährt sich aber auf der Strasse besser..

Ich denke das der GC schon ne Wucht ist, und bestimmt auch was für mich, wenn ich keine Kinder, Hund, hätte bestimmt ne geiles Spaß Fahrzeug, allerdings da ich damit zu 90% auf der Autobahn bewegen werde und das mit Kind, Hund und Kegel ist der XC90 doch die bessere Wahl und so schlecht untermotorisiert mit den V8 ist der auch nicht :-)

Außerdem habe ich da die 7 Sitze das tut sich gut bei Töchter + Freundinen zur Handball Turnier zu fahren ( Zicken Transport )....

So am rande hat einer von Euch ggf auch 20" bzw 22" Felgen am seinen XC90 verbaut, mit welchen Reifen Größe, und wie ist das Fahrverhalten..

Gruß

Hab nur 19er, aber 20 Zoll gibts original von Volvo, die Cratus Felge von Volvo z.b. Hat dann das Format 265/45 R20. 22Zoll gibts nur von Drittanbietern, ich persönlich würde dass lassen. Der Querschnitt ist dann lächerlich niedrig und unbequem. Ausserdem sieht das dann wohl wieder erst gur aus, wenn du den Bock auch tiefer legst was ungefähr so viel Sinn macht wie nen 911er höher zu machen. 19er sind für mich det beste Kompromiss aus Optik und Komfort, mit den 20gern sollte es aber auch noch ok sein

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Ausserdem sieht das dann wohl wieder erst gur aus, wenn du den Bock auch tiefer legst was ungefähr so viel Sinn macht wie nen 911er höher zu machen. 19er sind für mich det beste Kompromiss aus Optik und Komfort, mit den 20gern sollte es aber auch noch ok sein

Stimmt, auf Tieferlegung habe ich gar keine lust, da bräuchte mir kein SUV kaufen sondern gleich einen Asphaltschaber.. Hm das ist aber erst nur für Info.

Ich werde mir erst den V8 zulegen, den vernünftig durchchecken, und ggf Getriebe Spülen lassen, und die LPG warten lassen. Ich weis allerdings nicht wie groß der Tank ist, da muss ich mich noch Informieren, auf die 55L hab ich gar kein bock, ggf muss ich die AHK umbauen für den größeren, was ich hier im Forum gelesen habe..

Gruß

Zitat:

Tja, mag sein den kannst bestimmt nicht übersehen geschweige überhören. Ach die Auspuffanlage soll eine von Borla sein oder sowas, keine Ahnung.
Ich habe mich etwas im einen Jeep Forum umgeschaut und dort festgestellt das der GC schon ein anderes Fahrverhalten an Tag legen wird als ein Volvo. Da es ein verschiedenes Fahrwerk bzw den Allrad System haben. Den mit den GC kommst im Gelände weiter als mit XC90 der fährt sich aber auf der Strasse besser..
Ich denke das der GC schon ne Wucht ist, und bestimmt auch was für mich, wenn ich keine Kinder, Hund, hätte bestimmt ne geiles Spaß Fahrzeug, allerdings da ich damit zu 90% auf der Autobahn bewegen werde und das mit Kind, Hund und Kegel ist der XC90 doch die bessere Wahl und so schlecht untermotorisiert mit den V8 ist der auch nicht :-)
Außerdem habe ich da die 7 Sitze das tut sich gut bei Töchter + Freundinen zur Handball Turnier zu fahren ( Zicken Transport )....
So am rande hat einer von Euch ggf auch 20" bzw 22" Felgen am seinen XC90 verbaut, mit welchen Reifen Größe, und wie ist das Fahrverhalten..

Gruß

Ich hab an meinem im Sommer 20'' Alus von Irmscher, die ich recht schick finde. Fahrkomfort leidet ein bisschen, ebenso die Gelenke.... 🙁 Insgesamt kann man mit den 20ern recht gemütlich fahren. Sie sind aber spürbar härter als die 19''. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der Komfortverlust das Wert ist. Nach einigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen auf 18'', 19'' und 20'' halte ich die 19'' für die ausgewogenste Lösung. Der Unterschied zu 18'' ist kaum spürbar, aber sie sehen besser aus. 🙂

Ich würde mir die 20'' jederzeit wieder drauf machen. Nachteilig sind eben die üblichen verdächtigen: Spurrinnen, Schlaglöcher usw. Man merkt beim fahren schon das deutlich höhere Gewicht der Reifen und Felgen. Das schlägt gelegentlich schon merkbar. Nicht störend, aber merkbar.

Ich würde sagen, von 18'' auf 19'' ist der Komfortverlust gering bis sehr gering. von 19'' auf 20'' merklich, da muss man schon eher am design hängen, damit sich das lohnt.

Meine 20'' wurden übrigens von einem netten KÜS-Prüfer auch ohne Verbreiterungen eingetragen, sprich ohne Umbauten. Ich habe allerdings noch das Vor-FL-Modell.

Wenn Du da noch genaueres willst, dann schreib einfach. Fotos kann ich auch hochladen, wenn gewünscht.

Hier noch was nettes zum V8:
http://www.youtube.com/watch?v=rSDtrCxpKKI&feature=related

Ist ein user hier aus dem Forum:
http://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-alter-xc90-t2802586.html?...
http://www.motor-talk.de/forum/xc90-weiss-folieren-t2905890.html

Geiler Sound....

Hallo

ja genau so soll der aussehen mit den 20" felgen. Den Sound File auf Youtube habe ich bereits gesehen , und bei Individual Tuning bereits angefragt nach Unterlagen. Allerdings bis jetzt nichts erhalten. Der hört sich absolut geil an, kann sonnst nichts mehr zu sagen.

Gruß

Zitat:

Hallo

ja genau so soll der aussehen mit den 20" felgen. Den Sound File auf Youtube habe ich bereits gesehen , und bei Individual Tuning bereits angefragt nach Unterlagen. Allerdings bis jetzt nichts erhalten. Der hört sich absolut geil an, kann sonnst nichts mehr zu sagen.

Gruß

Das mag daran liegen, das IndividualTuning eine Tochter von Irmscher war. Soweit ich weiss, sind die leider durch die Pleite von Irmscher ebenfalls betroffen und nicht mehr existent. Sehr schade.

Meine Felgen sind von denen. Wirklich sehr schade! 🙁

Ansonsten schau mal bei amerikanischen Volvo Seiten. Die haben manchmal auch recht schöne Felgen, ist aber halt immer Aktion mit der Eintragung.

Hi

das ist ja echt schade den der Sound von den V8 ist der Hammer. Schade ich habe die von Heico gehört finde aber nicht so berauschend wenn ich ehrlich sein soll..
Na ja das hat noch zeit, erst Fahrzeug kaufen, checken und neue Inspektion.. Dann kann ich weiter schauen..

Deine Antwort