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Kauf GLK 350 CDI VS 350 Benziner

Mercedes GLK X204

Hallo GLK Fahrer/-innen,

Wie der Titel schon ankündigt, möchte ich mir einen GLK ab Ende 2012(Facelift) als 6 Zylinder zulegen.

Es sollte ein sehr gut ausgestatteter(AMG-Paket, Memory etc.) 350 CDI oder 350 Benziner sein mit, wenn möglich, knapp unter 100.000km Laufleistung.

Da ich selber seit gut 8 Jahren einen 320CDI aus einem w209 gewohnt bin, tendiere ich doch eher zum überarbeiteten 350 CDI. Auf Grund der aktuellen 'Lage' in unserer Heimat(Spritpreise) spiele ich auch mit dem Gedanken, den Benziner mir anzuschaffen, da der deutlich höhere Verbrauch des Benziners heutzutage sicherlich nicht mehr ganz so schwer wiegen dürfte, wie es z.B. noch vor 3 Jahren der Fall war(ich würde auch behaupten, dass bis auf Steuerketten Probleme ein Benziner 'Reparaturfreundlicher wäre).

Da Nachwuchs ansteht(Nr.1) finden wir den GLK als ideal für uns(ML macht mir Sorgen bzgl. Unterhalt/Reparaturen+unsere ziemlich 'enge' TG.

Nun zur eigentlichen Frage:

Da der Markt zu meinen Wünschen wenig hergibt, fällt mir die Wahl aktuell schwer. Fahrprofil mehrheitlich Autobahn(mind. 42km zur Arbeit+zurück). Der Wagen könnte auch wiederum von meiner Frau + Baby gefahren werden; dann wird der Wagen eher in der Stadt bewegt d.h. das Fahrprofil hätte eine klassische Mischung aus Autobahn+Stadt.

Ich würde über Erfahrungsberichte zu beiden Motoren sehr freuen, eventuell kann ich mich dann besser auf eine Variante fixieren.

Zum 350 CDI: Hat dieser Motor noch die selben Probleme wie sein Vorgänger(beim 320CDI war der Ölkühler, +EKAS bereits fällig).

Falls jemand sich von seinem GLK trennen möchte und die besagten Kriterien 'erfüllt' so könnt ihr mir gerne eine PN schicken.

VG

 

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40 Antworten

Kleiner Tipp der 220 / 250 CDI ist auch Top. Verbrauch sehr gut, Kraft genug.

Eventuell als Alternative.

Ich hatte erst den 250er und jetzt den 350er CDI, der 250er ist sparsam und geht richtig gut.

Der 350er braucht einen Liter mehr ist aber viel stärker.

Sind beide sehr gut.

Hallo Gemeinde,

ich selbst fahre seit 5.000 KM einen 220CDI mit 170PS. Der läuft gut und ist mit ca.7,5L/100 recht sparsam.

Davor fuhr ich einen CLK 320, natürlich als Benziner.

Ich würde meinen, dass je nach Fahrweise und Fahrstrecke, der 350CDI sparsamer fährt als der vergleichbare Benziner. Mehr "Bums" in Form von Drehmoment hat der Diesel sowieso.

Insbesondere im Hängerbetrieb, dürfte der Diesel weitaus sparsamer laufen, als der Benziner.

Inwieweit sich der günstigere Verbrauch mit den Mehrkosten der Besteuerung und des bis jetzt noch günstigeren Benzins kompensieren lässt, musst du bitte selbst errechnen. Ob der Diesel wirklich aufwändiger in der Unterhaltung und Wartung ist, als der Benziner kann ich nicht sagen.

Und wie sich die Spritpreise, inklusive dem Strompreis, künftig entwickeln, kann dir nicht einmal der Habeck genau sagen.

Alles Gute und viel Erfolg,

Kotehineri

Nur so als Anmerkung - obwohl es viele nicht glauben.

Der GLK ist ein Klasse Auto; aber als Familienkutsche eigentlich ungeeignet. Ich bin mit meiner Frau alleine und wir haben auf Urlaubsfahrten den Kofferaum voll.

Also unbedingt testen, ob das mit Kinderwagen & Co auch so wirklich passt

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 18. September 2022 um 21:34:25 Uhr:

Nur so als Anmerkung - obwohl es viele nicht glauben.

Der GLK ist ein Klasse Auto; aber als Familienkutsche eigentlich ungeeignet. Ich bin mit meiner Frau alleine und wir haben auf Urlaubsfahrten den Kofferaum voll.

Also unbedingt testen, ob das mit Kinderwagen & Co auch so wirklich passt

Danke für deine Meinung,

das 'Problem' welches sich mir aber dann stellt ist folgendes:

Kombi fällt bei mir weg, da es mir schlicht und ergreifend nicht gefällt. Limousine hat dann wiederum das Problem Kofferraum und Lademöglichkeit.

Ein ML wäre nicht nur gute 10.000€(zumindest nach meinen Kriterien) teurer sondern auch der Unterhalt macht mir einfach Bauchschmerzen.

Und ein attraktiver GLC ist aktuell ebenfalls über meinem Budget.

Der Preisrahmen soll sich ca. um 25k bewegen.

In den Urlaub werden wir, wenn überhaupt 1x im Jahr fahren und da haben wir es sogar zu 3. Vollgepackt mit dem CLK geschafft.

Trotzdem werde ich mir den Kofferraum nochmal etwas genauer anschauen.

VG

Moin,

zum Thema "Platzangebot, Kofferraumvolumen,etc" möchte ich noch anmerken, dass es die Möglichkeit einer Dachbox gibt!

Also, wenn das nicht reicht, bliebe ja darüber hinaus noch die Möglichkeit des Anhängers!!;-) rolleyes

Alles Gute

Kotehineri

Moin,

bin vom 350 CDI (Vormopf) auf 350er Benzin Mopf umgestiegen. Beide 6-Ender sind toll, der Diesel hat die etwas moderatere Kraftentfaltung - der Benziner tritt ganz schön hart an. Der Diesel ist WESENTLICH laufruhiger als die 4-Zyl., die ganz schön rau auftreten.

Ausstattung bei den 6-Endern regelmäßig besser als die 4er - meine hatten eigentlich fast alles, was ging.

Verbrauch des Benziners in gemischter Fahrweise - und gewiss nicht sehr sparsam - ziemlich genau 10l/100km. In Ösiland Skiurlaub hab ichs mal auf 7,9l geschafft. Da lag der Vormopf-Diesel auch...

Unterm Strich ist der Benziner noch ruhiger als der Diesel, hat eine deutlich "sportlichere" Auslegung und nicht das Problem mit den Glühkerzen, die gern festsitzen. Sonst solide C-Klasse mit noch besserem Abschneiden in der Pannenstatistik.

Gruß, Mike

Der Kofferraum der B-Klasse ist 50 Liter größer als der des GLK.

Ich war mit Frau und Enkel (6) unterwegs. Ging gerade so, weil es nur eine Woche war. Mehr geht nur mit Dachbox.

Wenn der Diesel nur Euro 5 hat, ist die Umweltzone tabu. Mit dem Benziner ist das problemlos.

Melde mich nun zurück:

Aktuell tendiere ich nun doch stärker zu einem Benziner, da die Diesel mit Ad Blue doch anfälliger sein sollen. Außerdem wird wie beschrieben meine Frau das Fahrzeug eher bewegen und da kommen nicht all zuviel Kilometer zusammen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem 250er oder 350er Benziner, Facelift ab 2012.

Hat jemand einen GLK 250 Benziner(welche ziemlich selten auf dem Markt zu sehen sind) und kann bzgl. Leistung im Alltag und Verbrauch etwas erzählen?

Ich lese hier sehr viel und habe den Eindruck gemacht, dass der 350er Mopf, obwohl knapp 100 PS, 2Zylinder sowie 1.5l Hubraum mehr, nur minimal im Verbrauch schlechter abschneidet.

1l oder 1.5l mehr Verbrauch kann ich sicherlich verschmerzen.

Doch der 250er wirkt für mich eher als das 'Vernunftauto' und bis auf Urlaub oder sonstige längere Fahrten finde ich rein vom Gefühl her den 350er überdimensioniert.

Trotzdem denke ich mir, solange die Wirtschaftlichkeit verglichen mit dem 250er nicht zusehr abweicht; Also warum nicht?

Was haltet ihr davon?

VG

Wenn man die Bezeichnung am Heck cleant, sieht man es nicht.

Wir haben einen GLK250 4-Matic als Benziner in der Familie.

Ich kann Dir versichern, die 211 Turbounterstützen PS reichen für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Der 4-Zylinder M274, übrigens schon mit EUR-6 Abgasnorm, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sehr harmonisch mit der 7G Tronic Plus.

Wie Du schon selber erkannt hast, könnte es schwierig werden einen passenden zu finden, denn die sind wirklich rar auf dem Markt. In Deutschland sind nur sehr wenige mit der Motorisierung zugelassen und die Ausstattung ist natürlich bei den meisten davon vergleichsweise dürftiger als bei den 350ern.

Wir hatten zwischen 2017 und 2019 auch nach 350ern und 250ern gesucht. Hat drei Jahre gedauert, bis wir einen gefunden hatten, der von der Ausstattung den Minimalanforderungen genügte (4-Matic, AHK, Navi, Xenon, Sitzheizung, Spiegelpaket, Außenfarbe).

Da der GLK bei uns nur unter extremen Kurzstreckenbedingungen bewegt wird, kann ich keine verwertbaren Verbrauchsdaten liefern. Mein Vater dreht damit in Schrittgeschwindigkeit seine Runden durch sein Jagdrevier und gelegentlich mal zum Einkaufen. Dafür wäre ein 6-Zylinder mit 306PS mehr als überdimensioniert.

Der Kofferraum ist wirklich klein. Also ein Auto um damit einen Familienurlaub zu unternehmen, ist das eher nicht, aber das ist bei uns auch keine Anforderung an den GLK. Um die erlegte Wildsau zu transportieren gibt es eine praktische Gitterbox für die AHK und wenn die zu klein ist (wg. Stützlast), dann haben wir noch einen Anhänger.

Das ist er:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Der steht allerdings NICHT zum Verkauf. ;)

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. September 2022 um 13:40:33 Uhr:

Wir haben einen GLK250 4-Matic als Benziner in der Familie.

Ich kann Dir versichern, die 211 Turbounterstützen PS reichen für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Der 4-Zylinder M274, übrigens schon mit EUR-6 Abgasnorm, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sehr harmonisch mit der 7G Tronic Plus.

Wie Du schon selber erkannt hast, könnte es schwierig werden einen passenden zu finden, denn die sind wirklich rar auf dem Markt. In Deutschland sind nur sehr wenige mit der Motorisierung zugelassen und die Ausstattung ist natürlich bei den meisten davon vergleichsweise dürftiger als bei den 350ern.

Wir hatten zwischen 2017 und 2019 auch nach 350ern und 250ern gesucht. Hat drei Jahre gedauert, bis wir einen gefunden hatten, der von der Ausstattung den Minimalanforderungen genügte (4-Matic, AHK, Navi, Xenon, Sitzheizung, Spiegelpaket, Außenfarbe).

Da der GLK bei uns nur unter extremen Kurzstreckenbedingungen bewegt wird, kann ich keine verwertbaren Verbrauchsdaten liefern. Mein Vater dreht damit in Schrittgeschwindigkeit seine Runden durch sein Jagdrevier und gelegentlich mal zum Einkaufen. Dafür wäre ein 6-Zylinder mit 306PS mehr als überdimensioniert.

Der Kofferraum ist wirklich klein. Also ein Auto um damit einen Familienurlaub zu unternehmen, ist das eher nicht, aber das ist bei uns auch keine Anforderung an den GLK. Um die erlegte Wildsau zu transportieren gibt es eine praktische Gitterbox für die AHK und wenn die zu klein ist (wg. Stützlast), dann haben wir noch einen Anhänger.

Das ist er:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Der steht allerdings NICHT zum Verkauf. ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht;

tatsächlich möchte ich das Auto als Familienwagen nutzen. Aktuell sind wir noch zuzweit aber Nachwuchs steht schon in den Startlöchern.

Ein ML bzw GLE wirkt viel so groß und würde auch in unsere TG keine gute Figur machen. Und an Kombis sowie Minivans a la 'Sharan' bin ich einfach nicht interessiert :).

Wir planen auch nicht oft mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren(wenns hoch kommt 1x im Sommer, dann wäre auch eine Dachbox sicherlich ausreichend).

Zum 350er:

Ja er ist überdimensioniert, aber man muss ja nicht immer alles abrufen, auf der hinterhand Reserven zu haben ist ja auch in Ordnung. Ich kann es nur nicht einschätzen, ob der 350er bei unserem Fahrverhalten deutlich mehr Verbrauchen würde oder eher nicht. Viele merken ja an, dass ein V6 sich weniger anstrengen müsste wie der kleinere Vierzylinder. Daher muss ich wohl einfach schauen, welches Fahrzeug einfach unseren Kriterien am nähesten kommt und jenachdem wird es dann ein 250er oder 350er.

Mein 300er Benziner braucht im Berliner Stadtverkehr 12 bis 14 Liter, je nach Stau und Streckenprofil. Kann sein, dass ein 350er einen halben Liter weniger nimmt. Aber auch der 300er ist ein Sechszylinder und den will ich nicht missen.

Besser Mann hat, als man hätte...

:D

Zitat:

@Erol61 schrieb am 25. September 2022 um 20:20:56 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. September 2022 um 13:40:33 Uhr:

Wir haben einen GLK250 4-Matic als Benziner in der Familie.

Ich kann Dir versichern, die 211 Turbounterstützen PS reichen für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Der 4-Zylinder M274, übrigens schon mit EUR-6 Abgasnorm, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sehr harmonisch mit der 7G Tronic Plus.

Wie Du schon selber erkannt hast, könnte es schwierig werden einen passenden zu finden, denn die sind wirklich rar auf dem Markt. In Deutschland sind nur sehr wenige mit der Motorisierung zugelassen und die Ausstattung ist natürlich bei den meisten davon vergleichsweise dürftiger als bei den 350ern.

Wir hatten zwischen 2017 und 2019 auch nach 350ern und 250ern gesucht. Hat drei Jahre gedauert, bis wir einen gefunden hatten, der von der Ausstattung den Minimalanforderungen genügte (4-Matic, AHK, Navi, Xenon, Sitzheizung, Spiegelpaket, Außenfarbe).

Da der GLK bei uns nur unter extremen Kurzstreckenbedingungen bewegt wird, kann ich keine verwertbaren Verbrauchsdaten liefern. Mein Vater dreht damit in Schrittgeschwindigkeit seine Runden durch sein Jagdrevier und gelegentlich mal zum Einkaufen. Dafür wäre ein 6-Zylinder mit 306PS mehr als überdimensioniert.

Der Kofferraum ist wirklich klein. Also ein Auto um damit einen Familienurlaub zu unternehmen, ist das eher nicht, aber das ist bei uns auch keine Anforderung an den GLK. Um die erlegte Wildsau zu transportieren gibt es eine praktische Gitterbox für die AHK und wenn die zu klein ist (wg. Stützlast), dann haben wir noch einen Anhänger.

Das ist er:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Der steht allerdings NICHT zum Verkauf. ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht;

tatsächlich möchte ich das Auto als Familienwagen nutzen. Aktuell sind wir noch zuzweit aber Nachwuchs steht schon in den Startlöchern.

Ein ML bzw GLE wirkt viel so groß und würde auch in unsere TG keine gute Figur machen. Und an Kombis sowie Minivans a la 'Sharan' bin ich einfach nicht interessiert :).

Wir planen auch nicht oft mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren(wenns hoch kommt 1x im Sommer, dann wäre auch eine Dachbox sicherlich ausreichend).

Zum 350er:

Ja er ist überdimensioniert, aber man muss ja nicht immer alles abrufen, auf der hinterhand Reserven zu haben ist ja auch in Ordnung. Ich kann es nur nicht einschätzen, ob der 350er bei unserem Fahrverhalten deutlich mehr Verbrauchen würde oder eher nicht. Viele merken ja an, dass ein V6 sich weniger anstrengen müsste wie der kleinere Vierzylinder. Daher muss ich wohl einfach schauen, welches Fahrzeug einfach unseren Kriterien am nähesten kommt und jenachdem wird es dann ein 250er oder 350er.

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