ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf geplant, bitte um Hilfe

Kauf geplant, bitte um Hilfe

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. März 2011 um 16:23

Hallo,

 

ich möchte mir in den nächsten Wochen eventuell einen R230 zulegen und habe ein paar Fragen dazu, wäre euch dankbar wenn Ihr mir helfen könntet. Preisbereich liegt bis 35 000 €, sollte innen- und aussen schwarz sein, Scheckheft und gute Ausstattung, km nicht über 125 000.

 

1. Welche Versionen vom Comand gab es beim SL, ab wann wurden diese verbaut?

2. Welche Schwachstellen sind zu beachten? Das ABC-Fahrwerk beim SL anfällig?

3. Ist der SL alltagstauglich oder extrem hart ausgelegt?

4. Gibt es irgendeine Möglichkeit der von Notsitzen, irgendein Umbau oder Ähnliches sodass die "Sitze" hinten als Notsitze verwendet werden dürfen? (es kommt sehr selten vor dass bei mir hinten jemand mitfährt, wäre aber interessant zu wissen ob es eine Lösung für Notsitze gibt)

5. Ist der SL 350er "harmonisch" zu fahren, bin die Ruhe von 8 Zylindern gewohnt, wie ist die Charakteristik vom 350er?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Übrigens kann ich mir sowohl den C216 als auch den R230 gemeinsam bar kaufen, stehe nicht darauf wenn mein Fahrzeugbrief bei der Bank liegt.

warum machst du dann so einen wind wenn du den arsch voller knete hast?

dann kauf dir einfach beide...

 

 

http://up.picr.de/6561236bsg.jpg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bin mit meinem 350er 3,5 l mit 272 PS Mopf1 aus 2007 voll zufrieden. Würde ihn genau so wieder kaufen.

Kein ABC, aber da ich ABC nicht kenne, vermisse ich es auch nicht. Fährt sich auch ohne ABC sehr gediegen. Bei weitem nicht so hart und sportlich ausgelegt wie z.B. ein 2006er Z4. Aufgrund der vielen hier im Forum schon beschriebenen Mängel des ABC bin ich auch ganz froh, daß keines drin ist. Habe aber den Eindruck, daß es mit ABC ab Mopf1 kaum mehr Probleme gibt. Gleiches gilt für die Elektrik. Ab Bj. 2006 sollten hier auch keine größeren Probleme mehr zu erwarten sein.

Bei mir ist das 7G-Tronic drin - echt tolles Getriebe. Sehr sanftes nahezu ruckfreies Schalten. Mit Schaltpaddles - ebenfalls zu empfehlen fürs Runterschalten vor dem Überholen.

Motor läuft absolut ruhig und unaufdringlich. Beim Durchbeschleunigen mit kernigem Trompetensound in den oberen Drehzahlbereichen, ohne laut zu wirken. Mangels Erfahrung kann ich keinen Vergleich zu einem V8 ziehen.

Navi: comand aps (ntg1) mit DVD (mp3-fähig). Nutze meinen CD-Wechsler kaum. Alles als mp3 auf DVD dabei.

Bose Sound möchte ich nicht missen, damit auch bei offenem Dach der Klang stimmt.

Und Bi-Xenon: waren nicht immer Serie.

Windschott nicht vergessen! War aber serienmäßig dabei.

Ich denke, das sind die wichtigsten Extras.

Sitzkühlung ist noch ganz angenehm und Kofferraumschließung von innen (Serie ist nur Öffnung).

Ach ja: Sitze hinten - vergiss es. Der SL ist nur als 2-Sitzer zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

 

Ach ja: Sitze hinten - vergiss es. Der SL ist nur als 2-Sitzer zugelassen.

Zitat:

Zitat Themenstarter:

4. Gibt es irgendeine Möglichkeit der von Notsitzen, irgendein Umbau oder Ähnliches sodass die "Sitze" hinten als Notsitze verwendet werden dürfen? (es kommt sehr selten vor dass bei mir hinten jemand mitfährt, wäre aber interessant zu wissen ob es eine Lösung für Notsitze gibt)

Sorry, aber wenn jemand sich wirklich einen SL R230 dieser Preisliga kaufen will, dann stellt er nicht solche ignoranten Fragen, erst recht nicht, wenn man seit 2005 MT-User ist oder mitliest.

Ich bleibe dabei:

 

http://up.picr.de/6561236bsg.jpg

 

Waiste of time!

 

Axel :cool:

 

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

 

Ach ja: Sitze hinten - vergiss es. Der SL ist nur als 2-Sitzer zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Zitat Themenstarter:

4. Gibt es irgendeine Möglichkeit der von Notsitzen, irgendein Umbau oder Ähnliches sodass die "Sitze" hinten als Notsitze verwendet werden dürfen? (es kommt sehr selten vor dass bei mir hinten jemand mitfährt, wäre aber interessant zu wissen ob es eine Lösung für Notsitze gibt)

Sorry, aber wenn jemand sich wirklich einen SL R230 dieser Preisliga kaufen will, dann stellt er nicht solche ignoranten Fragen, erst recht nicht, wenn man seit 2005 MT-User ist oder mitliest.

Ich bleibe dabei:

http://up.picr.de/6561236bsg.jpg

Waiste of time!

Axel :cool:

Die Frage war ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass das nicht von Mercedes stammt und auch nicht muss ist klar.

Wenn es nicht geht, ist es kein Weltuntergang, die Frage ist auch nur gewesen ob es vielleicht irgendwas neues in der Hinsicht gibt.

Ich habe nicht nach vollwertigen sondern nach irgendeiner Lösung bzgl. Notsitzen gefragt.

Wenn ich ständig dieses Gerede von Preisliga höre. Wieso soll/darf man nicht fragen bezüglich eines Wagens stellen bloß weil dieser teurer ist als ein 08/15-Fahrzeug?

Mein Gott der 2007er SL kostet 40' €. Ein gut ausgestatteter C oder E kosten genausoviel wenn nicht noch mehr.

Selbst für 20' € kriegt man SL's ohne Probleme wenn man Abschläge bzgl. Baujahr in Kauf nimmt, dafür kriegt man nicht mal einen Golf.

Ich lese nicht seit 2005 im SL Forum mit, sondern bin aktiv im S-Forum unterwegs, habe dem einen oder anderen geholfen und auch viel Hilfe erhalten.

Wieso du dich als der Oberguru hier aufspielst ist mir nicht klar.

Wenn es irgendeine Antwort gibt die nicht bei MB zu finden ist dann kennen es zumeist nur die Fahrer selbst und das ist für mich Sinn und Zweck eines Forums.

Nun zum Thema:

Weiß jemand wann die 7G-Tronic genau verbaut wurde?

Laut Wikipedia zusammen mit der Modellpflege, jedoch ist bei allen SL's BJ 2005 das neue Comand auch vor der Modellpflege eingebaut worden. 7G-Tronic eventuell auch?

Vielen Dank nochmals an alle, habe nun einige Infos und werde meine Suche entsprechend ändern und suchen.

Falls jemand einen empfehlen kann oder verkaufen möchte:

Aussen und innen schwarz, gute Ausstattung, neueres Comand, 7G-Tronic nicht unbedingt Pflicht, Scheckheft und Motorisierung 350/500.

Infos auch gerne per PN.

am 15. März 2011 um 17:59

Zitat:

Mein Gott, der 2007er SL kostet 40.000,00 €.

Weiß jemand wann die 7G-Tronic genau verbaut wurde?

Bin die Ruhe von 8 Zylindern gewohnt

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Übrigens kann ich mir sowohl den C216 als auch den R230 gemeinsam bar kaufen, stehe nicht darauf wenn mein Fahrzeugbrief bei der Bank liegt.

warum machst du dann so einen wind wenn du den arsch voller knete hast?

dann kauf dir einfach beide...

 

 

http://up.picr.de/6561236bsg.jpg

nicht weinen-zumindest erst wenn Du Dein Traumauto gekauft hast und Du jede Woche mit Elektronicproblemen in der Werkstatt bist. Die Verarbeitung (z.B. Temperaturverstellung) hat die Qualität meiner Biotonne.

Spaß beiseite, ich wünsche Dir viel Erfolg !!!

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Übrigens kann ich mir sowohl den C216 als auch den R230 gemeinsam bar kaufen, stehe nicht darauf wenn mein Fahrzeugbrief bei der Bank liegt.

warum machst du dann so einen wind wenn du den arsch voller knete hast?

dann kauf dir einfach beide...

 

 

http://up.picr.de/6561236bsg.jpg

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

Wenn ich jedes Jahr 8000 € an Wertverlust schiebe dann investiere ich das Geld lieber für andere Sachen.

Etwas können muss nicht heissen dass man es auch tun muss, vor allem dann nicht wenn der Verstand dagegen ist.

Auch im S-Klasse Forum gibt es genügend User bei denen ich weiß dass Sie sich die neueste Version kaufen können, bloß wollen diese ebensowenig den enormen Wertverlust mitmachen.

Ansichtssache.

Vermeiden lässt sich das nicht, aber einigermaßen eingrenzen.

Da du mich als Troll bezeichnest ist deine Welt wohl so klein dass selbst eine Kauferwägung mit einem Kostenpunkt in Höhe von 35' € unrealistisch bzw. als Angeberei erscheint.

Erbärmlich, zeigt im Endeeffekt nur wie klein deine Welt wohl sein muss.

Arsch voller Knete habe ich nicht, arbeite aber 12 Stunden am Tag und bin mir nicht zu schade auch am Wochenende zu arbeiten, Selbstständigkeit ist etwas härter als sich das so manche vorstellen und gerade weil ich weiß wie man das Geld verdient und wieviel Arbeit dahinter steckt mache ich mir mehr Gedanken wieviel Wertverlust ich als hinnehmbar nehme und wieviel nicht.

Ebensowenig habe ich einen Wind gemacht, ich habe lediglich Fragen gestellt die mir auch einige User freundlich beantwortet haben.

Wir können dieses Thema schließen, danke für die Antworten, werde entsprechend suchen.

Warum rechtfertigst du dich hier eigentlich ?

User Sternchen 7 ist im Bereich C und E klasse angesiedelt. In nem SL hat er mal in der Ausstellung bei MB gesessen und hat sich von seinem Kumpel fotografieren lassen. Denke mal beim Thema Opel Calibra wird er auch ab und an seinen Senf reinrülpsen.

Sldodi fährt oder fur nen 129er, den hatte ich 1996.

Muß ganz ehrlich sagen daß ich selten so viele bekloppte Antworten wie hier im SL Forum unter deinem treath gelesen habe. Die Nummer mit der Luftpumpe ist ja nun mehr als ärmlich.......

Wer von den Kommentargeber hat den eigentlich nen 230er ???

Keiner, einer,.......

 

:D:D:D:D:D:D

 

 

 

jaja autos machen leute :rolleyes:

Themenstarteram 16. März 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Warum rechtfertigst du dich hier eigentlich ?

User Sternchen 7 ist im Bereich C und E klasse angesiedelt. In nem SL hat er mal in der Ausstellung bei MB gesessen und hat sich von seinem Kumpel fotografieren lassen. Denke mal beim Thema Opel Calibra wird er auch ab und an seinen Senf reinrülpsen.

Sldodi fährt oder fur nen 129er, den hatte ich 1996.

Muß ganz ehrlich sagen daß ich selten so viele bekloppte Antworten wie hier im SL Forum unter deinem treath gelesen habe. Die Nummer mit der Luftpumpe ist ja nun mehr als ärmlich.......

Wer von den Kommentargeber hat den eigentlich nen 230er ???

Keiner, einer,.......

Hi R8er,

 

danke für die Aufmunterung. Naja lassen wir es, kommt leider nichts konstruktives mehr heraus.

Frage mich weshalb es ein Forum gibt wenn man nicht mal normale Fragen stellen kann.

Ich werde nun Ausschau nach dem R230 halten.

Erkenntnisse für diejenigen die auch einen Kauf in Erwägung ziehen zusammengefasst:

- Den 350er gab es optional mit ABC standardmäßig Airmatic, alle anderen wurden immer mit ABC geliefert

- Laufruhe des 350ers ist gegeben

- Neues Comand und 7G-Tronic ab Modellpflege 2005/2006 wobei das neue Comand 2005 schon vor dem Facelift eingebaut wurde wie es aussieht

- lückenloses Scheckheft ist Pflicht (habe von einem Bekannten der Meister bei ist sagen lassen dass es beim SL umso wichtiger gewesen ist weil bei MB einiges auch beim Service gleich miterledigt wurde teilweise ohne es dem Kunden mitzuteilen, quasi Rückrufaktion ohne Rückruf oder Medienecho)

- Tiefer/breiter/härter geht ans ABC Fahrwerk, wenn das flöten geht dann ist man mit mehreren Tausend Euro dabei, weit komplexer als die Airmatic

- von Importen ist Abstand zu halten bzw. höchste Vorsicht

Vielen Dank nochmals an alle.

@V8-STGT

@R8er

Heiliger Bimbam, warum bloß zieht Ihr beiden die Nummer nicht vor einer Eisdiele ab?

Die kleinen Teenies würden jubeln bei so viel heißer V8 Luft.

 

By the way... VK2007 läßt grüßen!

 

Axel :cool:

 

 

 

Viel Glück bei der Suche:p

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

@V8-STGT

@R8er

Heiliger Bimbam, warum bloß zieht Ihr beiden die Nummer nicht vor einer Eisdiele ab?

Die kleinen Teenies würden jubeln bei so viel heißer V8 Luft.

By the way... VK2007 läßt grüßen!

Axel :cool:

Ich fahre seit mittlerweile 8 Jahren V8 vom 7er bis zum W140 und W220 den ich seit 100' km auf Gas umgerüstet habe und wenn der 350er keine Laufruhe besitzt dann würde ich den 500er bevorzugen, denn ich suche keinen Zweit- Dritt - oder Viertwagen sondern einen den ich jeden Tag fahren werde sowohl im Winter als auch im Sommer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Allein diese Tatsache sollte zu Denken geben dass ich mich dadurch nicht profilieren möchte sondern realistisch an die Sache herangetreten bin.

Armutszeugnis für ein Forum solche Mitglieder wie dich zu haben.

Werde euch nunmehr in eurer kleinen Welt alleine lassen.

Nun dürft Ihr weiterhin daran glauben dass jeder der einen SL hat von Gott gesandt wurde und selbst die Erwägung eines Kaufs Gotteslästerung darstellt.

Vielen Dank an alle anderen.

Ich schreibe wieder sobald der SL gekauft ist.

Nur zum Trost, ich habe die gleich Erfahrung machen müssen, einige haben mir wirklich brauchbare Antworten zukommen lassen aber andere können es wohl nicht verwinden dass es Mitmenschen geben kann die sich auch einen SL leisten können und sich mit der Technik einfach nicht auseinandersetzen wollen. Das Thema Luftpumpe habe ich auch durchmachen müssen und mich entschlossen auf solche Döspaddel nicht mehr zu antworten.

Mittlerweile habe ich mein Schätzchen gefunden und werde mich ab April daran erfreuen, wünsch Dir viel Glück bei der Suche .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von guenther-wagner

Nur zum Trost, ich habe die gleich Erfahrung machen müssen, einige haben mir wirklich brauchbare Antworten zukommen lassen aber andere können es wohl nicht verwinden dass es Mitmenschen geben kann die sich auch einen SL leisten können und sich mit der Technik einfach nicht auseinandersetzen wollen. Das Thema Luftpumpe habe ich auch durchmachen müssen und mich entschlossen auf solche Döspaddel nicht mehr zu antworten.

Mittlerweile habe ich mein Schätzchen gefunden und werde mich ab April daran erfreuen, wünsch Dir viel Glück bei der Suche .

Gruß

Guentherchen,

nur die Harten kommen in den SL Garten! :)

Was meinste denn mit "mein Schätzchen", neue Freundin oder was?

Wir sind alle gespannt wie'ne Armbrust auf Fotos.

Nebenbei gefragt:

Was sind denn "DösPaddel"?

Neue Paddelbootfortbewegungsgeräte?

DösBaddel hingegen sind Plagiatoren, die fremde Beiträge in MT kopieren, und dann als eigene SMARTe Geistesblitze vortäuschen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf geplant, bitte um Hilfe