Kauf entscheidung Hilfe!!
Da ja nun mein Golf 2.0 Totalschaden erlitten hat, habe ich mir zwei Fahrzeuge in die nähere Wahl gezogen.
Passat Limu 2001 Trendline
V6 TDI 2.5l 150PS Automatik 5Gang.
Armlehne,LM, Klima,el. Fenster, GRA,Bordcomputer,Sitzheizung, ESP,
90800km für 10900euro.
oder
Bora Limo 2002 Special
1.9 TDI 131PS
Automatik 5Gang.
Armlehne,LM, Klima,el. Fenster, GRA,Bordcomputer,Sitzheizung, ESP,
60500km für 12480euro.
Welchen würdet ihr nehmen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
beim nächsten gern DSG, da kommt man ja net drumrum 😁
beim passat ok. aber nen spritziger Bora, da fehlt einem doch das schalten. 😉
nöö schalten ist was für sparer.
finde es TOTAL nervig in der Stadt immer rumzuschalten.
Also ich würde zu dem V6 TDI tendieren, ist ein cooler Wagen! 😁 Bin schon öfters mal mit dem Wagen eines Freundes gefahren! Der geht richtig gut! 😉
Re: Re: Re: Kauf entscheidung Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
beide sind gleich in der größe.
Dann würde ich den Bora nehmen. Der dürfte insgesamt preiswerter kommen. Allein die Steuern sind beim Passat der Hammer, dann noch höherer Verbrauch usw.
Zitat:
Mir hätte auch ein POLO 130PS Diesel gereicht. aber die gibt es garnicht im Gebrauchthandel
Und die gibt es schon garnicht mit Automatik.....
werde heute mal beide Probefahren und vergleichen.
ich tendiere mehr zum Passat, wegen Sprit kommt es mir nicht an und die 100euro mehr steuern, werden mit Fahrleistung ausgegliechen.
Ähnliche Themen
Tach!
Ich würde dir auch den Passat empfehlen. Der ist schon um einiges größer, als der Bora und der V6 TDI ist auch angenehmer als der 130 PS PD. Den V6 TDI 150 PS Automatik kenne ich noch aus dem A6 Avant. Das hat schon spaß gemacht mit dem Wagen zu fahren und vom Verbrauch her, ging das auch in Ordnung. Außerdem ist er um einiges kultivierter als der PD TDI.
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Außerdem ist er um einiges kultivierter als der PD TDI.
Das ist dann wohl auch ein common rail, oder?
Wäre für mich ein weiterer Grund für den Bora.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das ist dann wohl auch ein common rail, oder?
Wäre für mich ein weiterer Grund für den Bora.
Ne, der V6 TDI ist kein Commonrail. Die Technik hat Audi doch erst seit dem 3,0 TDI eingeführt, bzw. der 4,0 und 4,2 TDI im A8 sind auch Commonrail Motoren.
Der V6 TDI ist aber auch kein Pumpedüse Motor. Wieso ist das ein weiterer Grund für den Bora. Der Bora ist doch weniger gefragt, als der Passat und der V6 ist ja von Audi entliehen, und ist natürlich laufruhiger als der 4 Zylinder im Bora. Ich finde, dass der Bora ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis hat im Vergleich zum Passat. Gerade falls man mal mehrere Personen mitnehmen will, wird es im Bora schon deutlich enger.
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Wieso ist das ein weiterer Grund für den Bora.
Rein subjektive Meinung von mir.
Halten wir aber mal fest: das ist kein CR. Das ist kein PD. Was ist es dann? VEP?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Rein subjektive Meinung von mir.
Halten wir aber mal fest: das ist kein CR. Das ist kein PD. Was ist es dann? VEP?
Der V6 TDI ist glaube ich ein Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe.
Gruß TJay
Du solltest dich mal in einschlägigen Foren über den Motor des Passat informieren. Da wirst du dann fast überall lesen können, dass man nach Möglichkeit die Finger von der 150 PS-Version lassen sollte und das selbe sagt dir auch der VW-Händler, sofern er ihn nicht selbst verkaufen will. Das Ding verbraucht schlicht und einfach viel zu viel und die Fahrleistungen sind ganz objektiv gesehen bescheiden. 163 PS und 180 PS kann man dagegen (fast) ohne Bedenken kaufen. Oder ist es dir wirklich egal, was der Wagen verbraucht ???
Schwere Entscheidung, finde ich auch.
Könntest du nicht einen Passat mit dem 130 PS TDI finden? Die dürfte es doch massig geben und sind auch nicht überteuert, so ist vielleicht auch ein neueres Baujahr mit weniger km im Budget.
Wenn es eine Limousine sein soll, dann würde ich wenn schon denn schon zum Passat greifen.
Aber es müsste doch eigentlich mehr Kandidaten geben als nur diese zwei, oder?
Mein Onkel fährt übrigens einen Bora mit 130 PS und Automatik, Sport Edition. Fährt sich nicht übel. Wenn du viel Autobahn fährst würde ich auch versuchen eine Sportausführung zu bekommen, das Standardfahrwerk ist für schnellere Fahrten auf der AB etwas zu weich. Und du bist doch bestimmt ein zügiger Fahrer oder...?
Zitat:
Original geschrieben von schnellmerker
Du solltest dich mal in einschlägigen Foren über den Motor des Passat informieren. Da wirst du dann fast überall lesen können, dass man nach Möglichkeit die Finger von der 150 PS-Version lassen sollte und das selbe sagt dir auch der VW-Händler, sofern er ihn nicht selbst verkaufen will. Das Ding verbraucht schlicht und einfach viel zu viel und die Fahrleistungen sind ganz objektiv gesehen bescheiden. 163 PS und 180 PS kann man dagegen (fast) ohne Bedenken kaufen. Oder ist es dir wirklich egal, was der Wagen verbraucht ???
würde dann zu dem 180er raten, da der 163psler auch nicht die wucht ist. der 150ps tdi im bora würde dir um längen mehr spass machen! nur ist der passat dann preislich noch recht weit oben angesiedelt.
6-Zylinder ist zwar schön, aber auch teuer. mit dem 150ps im bora kannst du locker auf langstrecken unter 5l fahren. mit dem passat sieht auch das ganz anders aus.
fahr doch mal einige motoren probe, auch wenn die verbrauchswerte im KI net 100% stimmen, hast du trotzdem ne richtlinie.
gruß
Carsten
mmh nicht dass ich wüsste 😁
sowas vergess ich doch immer wieder 😉
aber der 130iger nimmt sich dem 150iger ja auch net viel.
gruß
Carsten