ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kauf eines vw t2

kauf eines vw t2

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 9. September 2011 um 7:22

Hallo.

Und zwar folgendes:

Ich bin auf der suche nach einem t2b westfalia den ich restaurieren kann

Jetzt hab ich einen gefunden mit 1.6l mit 47ps für 5000€. Allerdings wurden schweller und unter der Windschutzscheibe geschweist. Ansonsten dem alter entsprechende roststellen unterboden hat eine gute substanz und die Innenausstattung ist vollständig.motor läuft und getriebe schaltet ordentlich (sagt der verkäufer) Besichtigung ist schlecht da erin ungarn steht

Ist der preis berechtigt?

Lg highlaendaer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias Nollmann

Moin

O sorry

meinte eigendlich den , der sich den T2 in Ungarn kaufen möchte.

Gruß

Bist Du wohl ein bisschen spät dran mit Deinem "Tip".

Erst lesen, dann schreiben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ungarn?

Das ist nicht zufällig eine mobile.de / autoscout24.de Anzeige?

Ich muss bei sowas immer gleich an Betrug per Westernunion Geldtransfer denken.

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:42

Ja ungarn.

Ja mobile bzw. Autoscout.

Ich glaub nicht an betrug da er ca. 90 bilder vom bus gemacht hat.

Warum denkst du an betrug?

Weil die Chance leider sehr groß ist das es ein Betrug wird.

Deutsche Zulassung hat der Bus?

Wie soll denn der weitere Ablauf sein? Geld beim Treuhänder hinterlegen, Auto wird per Spedition hergebracht?

Wäre einfach zu typisch...

 

Gib spaßeshalber mal bei google "western union autoscout" ein und guck wie viele fälle es schon gab mit eigentlich immer der gleichen leicht abgewandelten Masche.

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:31

Danke erstmal für die Info´s :)

Also der Verkäufer bot mir an den Bus selber zu mir zu fahren, ich müsste ihm im vorraus dafür 0,40€ pro km für den Hin- und Rückweg bezahlen - 600€ wären das in meinem Fall.

aber er meinte auch wenn ich will kann ich ihn selber abholen und ich geb ihm das Geld Bar auf die Hand. Deshlb denk ich nicht das es Betrug ist.

aber ich würde gerne wissen, ob der Preis agemessen ist?

hier noch paar Bilder von ihm:

https://picasaweb.google.com/.../BusPhoto?...

 

achja... der Bus hat ungarische Papiere...

Hab mal gerade nach gekuckt. T2 Camping Bullis nicht unter 8000 . Bedenke , daß die weit über 30 J alt sind. Väterchen Rost hat bei ihnen sehr stark zugeschlagen. Auch wenn die Fotos gut aussehen, da kann einiges zum Vorschein kommen. Entweder man verliebt sich in das Wägelchen, bastelt ,schweißt und lackiert. Und weiß , daß man da noch mal ab 1000 Euronen reinstecken muß.

Das Problem der Zulassung und Tüv würde ich vorher abklären.

Hab noch Tips über die T 2 Bullis über PN.

Thomas

Themenstarteram 10. September 2011 um 6:35

Hallo tommel.

Also eig möchte ich auch einen bus kaufen, wo ich auch dran basteln kann.

Und denkst du dass der preis gerechtfertigt ist oder kann man das schlecht beurteilen?

Lg highlaendaer

Hi,

da möchte ich auch mal meine unmaßgebliche unqualifizierte Meinung beisteuern :)

Ein VW-Bus aus den 70ern oder früher ist allemal ein fahrender Rosthaufen mit Rost an Stellen wo man beschissen hin kommt, die bei 10jährigen noch gar nicht rostig sind, oder wo man überhaupt nicht hin kommt (Karosserienähte). Mehrere Tausend Euro sind da keinesfalls gerechtfertigt. Natürlich ist es besser für dich das Geld nicht zu versaufen oder zu verzocken. Du solltest es auf jeden Fall absolut übrig haben, damit es nicht schmerzt soviele Tausende € für ein Wrak hinauszuschmeißen...

Ich habe meinen T3 auch aus ideellen Gründen für viel zu viel Geld restaurieren lassen. Wirtschaftlich ist das aber niemals nicht. Obwohl ich das Geld wirklich hatte (2 Jahre gespart wie verrückt) hat es mich dann doch gereut. Jetzt habe ich zwar einen wunderbaren T3 für den Preis eines neuen Dacia Logan, aber die Mechanik verlangt auch noch gelegentlich nach Aufmerksamkeit. Zylinderkopf gerissen (war gar nicht billig), Getriebe macht auf einmal Laufgeräusche, heute muß ich einen neuen Thermostat reinmachen. Und außerdem hat die teure Werkstatt am Unterboden geschlampt, da muß ich vor dem Winter noch mal ran. Das wird etliche Tage in Anspruch nehmen, halb gebückt unter der Hebebühne, weil das Auto mit dem Hochdach nicht ganz angehoben werden kann. Mir graut jetzt schon davor, ich sollte vielleicht schonmal beginnen mit Kniebeugen zu trainieren. Aber immerhin ist das Auto absolut alltagstauglich, weil ich nichts anstehen lasse. Es ist zur Zeit mein einziges Auto und ich fahre jeden Tag damit ca. 100 km oder auch mehr.

Die Gefahr daß du vielleicht nur um die Reisekosten geprellt werden sollst, sehe ich auch ein bißchen, sei bloß vorsichtig :( Im zweifel lieber bleiben lassen. Es könnte Kalkül sein, daß es sich kaum lohnt z.B. 300 € im Ausland einzutreiben, oder im allerschlimmsten Fall dir das komplette Bargeld für den Kauf abzujagen...

Über Sinn oder Unsinn des Kaufes eines 30 Jahre alten Wagens sollten wir nicht diskutieren. Wenn er emotional etwas auslöst, warum nicht.

Ich habe noch einen T2b im Stall. den ich vor 20 Jahren zusammengeflickt habe (restauriert hat damals keiner, die Wagen standen an jeder Ecke). Es kann sehr viel Arbeit dran sein. Ob 5000 Euro realistisch sind? Wow, die Preise haben seit damals angezogen (da hätte ich eine Null gestrichen und das Währungszeichen gewechselt (DM)).

Wenn Dir die Karosseriearbeit Spaß macht, bekommst Du eventuell eine Menge davon.

In Ungarn wäre ich persönlich vorsichtig. Selbst wenn Du mit Bargeld hingehst und ihn Dir anschaust, traue ich mir nicht zu festzustellen, ob der Wagen vom rechtmäßigen Besitzer verkauft wird. Du wirst auch feststellen, das Du Dir viele Wagen anschaust und Dich bei den meisten schnell wieder vom Acker machst. Ob die Kiste nach Schimmel riecht, oder das Hinterachshauptrohr durchgerostet ist lässt sich auf Bildern schlecht erkennen. Wenn Du nicht gerade da unten einen Urlaub dranhängst, sind die Reisekosten und die Zeit schon mal fürn Poppes. Die Transportkosten würde ich auch lieber in das Restaurierungsbudget stecken.

Mein Tipp: schau Dir einige Wagen in der Umgebung an um eine Gefühl für Zustand und Arbeit zu bekommen.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 12. September 2011 um 6:30

@lupo: ob das auto dem rechtmäßigem besitzer gehört kann man eig auch in deutschland nicht wissen, zumal der verkäufer angeblich alle papiere vom bus besitzt. Ich fahr am 24.9. Mal nach ungarn, sind ca. 600 km von mir aus, und dann guck ich mir den mal an und dann schreib ich euch alles mal wie es gelaufen ist. Vielleicht fall ich auf die nase, vielleicht aber auch nicht. Ich bin gespannt und war froh wenn der bus i.o. ist

Lg highlaendaer

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:12

so ich muss mich korrigieren.

Der Bus wird von dem Verkäufer zu mir gebracht am sonntag. ich bin gespannt was mich erwarten wird :)

am 23. September 2011 um 17:19

Ich glaube nicht nur du bist gespannt,

drücke dir auf jeden fall die Daumen dass alles passt...

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:38

Ich kanns ehrlich gesagt nicht erwarten. Ich kann zwar den bus jetzt noch nicht fahren, aber hauptsache er steht erstmal in meiner halle:)

Das ist eine schlechte Stimmung um ein Auto neutral zu beurteilen.

Ich drücke dir die Daumen daß du dich nicht verschätzt...

ich traue dem Braten ehrlichgesagt noch nicht. Kann der Verkäufer wenigstens deutsch oder hat er in gebrochenem deutsch geantwortet?

Hast du denn schon irgend nen Euro überwiesen???

Aber ich wünsche dir wirklich Glück, dass du an keinen Betrüger gerätst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen