ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Vans: MB oder BMW?

Kauf eines Vans: MB oder BMW?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:24

Guten Abend,

ich möchte Sie um Ihren Rat fragen: Ich interessiere mich für den Kauf einer Mercedes B Klasse oder alternativ eines BMW 2er Active Tourer. Jeweils als Diesel mit Automatik/DKG und etwa 150PS (oder mehr),

Können Sie mir sagen, ob es entscheidende Unterschiede gibt, die ich berücksichtigen muss in meiner Wahl?

Den Mercedes gibt es scheinbar seit etwa 2019 und den BMW ab etwas diesem Jahr. Insofern wäre der Mercedes vermutlich als Gebrauchter zu haben und der BMW entweder neu oder als Vorführer in Kürze.

Ich freue mich, wenn Sie mir den einen oder anderen Tipp geben wollen. Im Netz habe ich noch keine Vergleiche der aktuellen Generationen gefunden.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2022 um 20:21

Die Mercedes B-Klasse seit der offiziellen Vorstellung am vierten Juni 2005 und den BMW Active Tourer seit März 2014.

Ich weiß bloß aus youtube-Videos, dass die B Klasse in der Kategorie Kleinbusse - warum auch immer - zu den gehypten Fahrzeugen gehört. Ergo mit einem besseren Wiederverkaufswert daherkommt oder kommen sollte.

Ich finde den Mercedes gegenüber dem BMW optisch attraktiver.

am 17. Mai 2022 um 4:56

Und was daran soll jetzt eine Kaufberatung sein? Welches der beiden Fahrzeuge, bei dem nicht mal klar ist um welche Baureihe es sich genau handelt später den besseren Wiederverkaufswert haben wird, kann dir doch heute keiner sagen. Irgendwie wirkt das ganze reichlich sinnlos und riecht danach, dass man keine fünf Minuten in eine Recherche im Netz investieren möchte um sich etwas besser über die infrage kommenden Modelle zu informieren.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 5:15

Ich habe ja eigentlich eingangs von den "aktuellen" Generationen gesprochen, daher dachte ich, dass klar ist welche Modelle ich meine:

Mercedes-Benz W 247 (dritte Generation, seit 12/2018) oder

Zweite Generation BMW U06, seit 2021. Der Marktstart erfolgte im Februar 2022

Habe ich in Wikipedia gelesen.

Ich habe auch viele Youtube Video angeschaut und B Klasse als sie noch nicht in Frage kam beim Händler angesehen.

Ich bin mir nur unschlüssig wenn ich die beiden vergleiche. Mal vom Aussehen abgesehen.

am 17. Mai 2022 um 5:20

Vielleicht solltest du deine Frage konkret stellen, welche Unterschiede dir wichtig sind. Ob es ein Ottomotor oder ein Dieselmotor werden soll.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 5:39

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 17. Mai 2022 um 07:20:20 Uhr:

Vielleicht solltest du deine Frage konkret stellen, welche Unterschiede dir wichtig sind. Ob es ein Ottomotor oder ein Dieselmotor werden soll.

Hast Du die Eingangsfrage gelesen? Dort stehen eigentlich z.B. Informationen zum Motor.

Interessant ist alles was wesentlich ist, also z.B. nicht, ob der Spiegel bei der Sonnenblende beim Beifahrer 5mm größer wäre usw.

B-Klasse:

bessere Bedienung des Entertainments, im Innenraum etwas größer und bequemerer Ausstieg

2er Activ Tourer

augenscheinlich größerer Kofferraum (nach zahlen da noch kein Test erfolgt mit Messung)

Zitat:

@dragoncar22 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:24:20 Uhr:

Können Sie mir sagen, ob es entscheidende Unterschiede gibt, die ich berücksichtigen muss in meiner Wahl?

Nein. Grundlegend nehmen sich die beide nichts. Wie andere erwähnten könnte man bei BMW auch den Vorgänger in Betracht ziehen. Der ist gebraucht oft erstaunlich günstig.

Zitat:

Im Netz habe ich noch keine Vergleiche der aktuellen Generationen gefunden.

Geht ja auch kaum. Ich weiß nicht wann die Kundenauslieferung begann. Man findet aktuell fast nur die Vorführer die angeboten werden.

Dementsprechend gibt es keine Vergleichstests, keine/kaum Alltagstests (dürften bislang vorwiegend Fahrveranstaltungen gewesen sein) und logischerweise auch keine Kundenerfahrungen.

Was deine Wahl angeht ist es ja auch eine Frage deiner Prioritäten. Im Groben nehmen sich die beide nichts. Gleiche technische Auslegung, beide auf aktuellen Kompaktplattformen usw. Funfact: Der neue 2er ACT steht auf der gleichen Plattform wie sein Vorgänger und hat auch den gleichen Radstand.

Wenn sind es dann Details. So setzt BMW auf die Billigvariante und nimmt eine Plastikscheibe fürs HUD. Sowas ist aber nur relevant wenn du das überhaupt bestellen willst.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:41

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 17. Mai 2022 um 09:05:03 Uhr:

B-Klasse:

bessere Bedienung des Entertainments, im Innenraum etwas größer und bequemerer Ausstieg

2er Activ Tourer

augenscheinlich größerer Kofferraum (nach zahlen da noch kein Test erfolgt mit Messung)

Vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Kofferraum reicht sicher bei der B Klasse und Innenraum ist wichtiger.

Mein Onkel hat den alten 2er Active Tourer ist voll zufrieden.

Optisch gefällt mir von außen der neue BMW besser, aber wenn ich den Preis in Betracht ziehe und den MB gebraucht um die 30T€ bekomme und den BMW nur neu und teurer muss ich vielleicht den MB nochmals ansehen.

HUD bedeutet wohl Head up Display? - Möchte ich eher nicht egal ob mit Plastik oder in der Scheibe.

Trennen die beiden vom Unterhalt wahrscheinlich auch nicht viel?

Hinsichtlich des Preises weise ich auf den gerade abgelösten 2er ACT hin. Ist merklich günstiger als die B.

Beim neuen 2er ACT wirst du die nächste Zeit keine Schnäppchen machen. Die Händler verkaufen gerade erst ihre ersten Vorführer. Das wird noch eine ganze Zeit dauern bis der Markt auch etwas günstigere Angebote zulässt (wenn nach ca. 9-12 Monaten die Werkswagen, Mietwagen, Händlerleihfahrzeuge usw. auf den Markt kommen).

Bei der B-Klasse bekommst du jetzt immerhin die ersten Leasingrückläufer.

Hinsichtlich des Unterhalts: Versicherung musst du selbst schauen. Ansonsten... eher nicht. Mercedes dürfte in der Wartung etwas teurer sein. Sollte aber nicht so enorm reinhauen. Insbesondere wenn du den Ölwechsel nicht für immer bei Mercedes machst, nimmt sich das nicht viel.

am 19. Mai 2022 um 10:35

Erkundige Dich bitte nach den Servicepreisen und den Verschleißteilpreisen (Bremsen), bzw. wie oft sie fällig sind. Qualitativ tun sie sich wohl nichts.

Ansonsten ist glasklar der 2er das FAHRzeug und die B-Klasse das Schnickschnackzeug. Wenn Du also eher auf eine nüchterne Präsentation stehst, ist der BMW die Wahl. Wenn Du mehr Blingbling magst, dann Mercedes.

Beide sind neue Autos - so richtige Langzeiterfahrungen hat man damit also auch nicht.

am 19. Mai 2022 um 15:53

Zitat:

@xis schrieb am 19. Mai 2022 um 12:35:09 Uhr:

 

Ansonsten ist glasklar der 2er das FAHRzeug und die B-Klasse das Schnickschnackzeug. Wenn Du also eher auf eine nüchterne Präsentation stehst, ist der BMW die Wahl. Wenn Du mehr Blingbling magst, dann Mercedes.

Herzlichen Glückwunsch an die Werbeabteilung von BMW.

am 19. Mai 2022 um 16:56

Nö. Meine Familie und ich standen schon oft vor der Wahl BMW oder Benz, insbesondere vor 2er und B-Klasse.

Aus oben genannten Gründen, und weil Mercedes für uns den teureren Service hatte, wurde es der 2er.

Bei mir war es die Wahl zwischen C-Klasse und 3er. Und nun rate Mai dass Ergebnis, ohne in die Fußzeile zu schauen.

Und noch was: beim nächsten Autokauf sind WIEDER Beide im Rennen, es sei denn, es gibt ein allgemeines Tempolimit. Dann wird's ein Japaner oder noch wahrscheinlicher ein Koreaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Vans: MB oder BMW?