ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer

Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:26

Hallo! Unser Audi A4 Avant Baujahr 2002 mit 340'km kündigt schön langsam seinen Ruhestand an. Ich möchte darauf vorbereitet sein und mir schon mal Gedanken machen welches unser nächstes Auto sein könnte.

Wir sind bzgl Auto eher pragmatisch unterwegs. Praktisch, sicher und nicht zu klein soll er sein. Und wenn er nicht ganz hässlich anzusehen ist, wärs auch ganz fein :)

Ich selbst bin aber kein Bastler sondern brauch für (fast) alles meinen Mechaniker des Vertrauens.

Ca 10k Km im Jahr

Hauptsächlich kurze Strecken (75%)

Und wenn länger dann ca 75km Strecken (exkl. Urlaub)

Motorisierung reicht um die 110 PS. Schaltgetriebe ist ok.

Preislich haben wir jetzt mal ein Budget von 15k € vorgesehen.

Markentechnisch fühlen wir uns tendenziell zum VW Konzern hingezogen. Aber auch hier sind wir recht flexibel. Ein kleiner VAN würde uns schon gefallen, ausser die Preis/Leistung stimmen hier nicht mehr.

Unsere Anforderungen - must have

  • Ausreichender Sitzplatz für 2 Erwachsene und 2 Kindersitze/Kinder
  • Großer Kofferraum (Platz für Kinderwagen usw...)
  • Wenig Verbrauch
  • Anhängerkupplung
  • 2 Zonen Klimaautomatik (sprich im Fond separat)
  • Dachreling
  • Rückfahrpiepser
  • LED Scheinwerfer
  • Freisprecheinrichtung

Nice to have

  • Getönte Scheiben hinten
  • Apple Airplay
  • WIFI-Hotspot und externe Aussenantenne

Danke für euren Input.

Beste Antwort im Thema

Da bieten sich Octavia, Superb, Passat, oder wenn es unbedingt Van-mäßig sein soll, Touran an.

Bei VAG habt ihr die freie Auswahl.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da bieten sich Octavia, Superb, Passat, oder wenn es unbedingt Van-mäßig sein soll, Touran an.

Bei VAG habt ihr die freie Auswahl.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:05

Damit es nicht zu schnell in eine Richtung geht. Was wäre denn ausserhalb VAG für meine Anforderungen zu gebrauchen? Ich kenn diesen Markt viel zu wenig.

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle mal den Mazda 5 ansehen, schicker Van mit Schiebetüren. Kann aber sein das er nicht alle eure Vorgaben erfüllt.

Alternativ evtl. auch den Ford C-Max, es gibt ihn auch als Grand C-Max mit Schiebetüren.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:38

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. August 2020 um 21:09:49 Uhr:

Alternativ evtl. auch den Ford C-Max, es gibt ihn auch als Grand C-Max mit Schiebetüren.

Ist der S-Max auch ein Thema? Bzw. wieso empfiehlst du den C-Max?

Zitat:

@d3k1d schrieb am 4. August 2020 um 21:38:00 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. August 2020 um 21:09:49 Uhr:

Alternativ evtl. auch den Ford C-Max, es gibt ihn auch als Grand C-Max mit Schiebetüren.

Ist der S-Max auch ein Thema? Bzw. wieso empfiehlst du den C-Max?

Du wolltest einen kleinen Van, der S-Max ist nicht schlecht aber halt ein ziemlich dicker Brummer.

Mazda 5 und C-Max sind deutlich kompakter bieten aber trotzdem recht viel Platz im Innenraum.

Ford wäre jetzt auch mit Tipp gewesen. Freunde hat sehr lange den S-Max, der ist schon ordentlich gemacht.

Wir selbst fahren aktuell einen BMW 2er ActiveTourer, wäre vielleicht auch eine Option...

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:51

Mit kleinem VAN meinte ich zB keinen VW Transporter :-D

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:02

Macht denn heutzutage noch ein älteres Premiumauto Sinn (Stichwort Langlebigkeit)?

Also als Vergleich ein 5 Jahre alter Audi A4 Avant statt 3 Jahre alter Skoda Octavia zum gleichen Preis.

Bitte igoriert die Unschärfe des Vergleichs, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Der A4 hat dann aber in dem Preisbereich keine Lüftungsdüsen im Fond wie von dir gewünscht ;)

Ich würde dir auch raten mal den Octavia anzuschauen. Der fällt ziemlich groß von innen aus. Hat aber von außen noch Kompaktklassenmaße und verbraucht weniger als seine Vanbrüder. Mit dem 1.5 TSI ist der auch schon ziemlich agil.

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:16

Sry ich muss das Anforderungsprofil nach Rücksprache mit der Frau nochmal anpassen.

Im Fond sind 3 vollwertige Sitze notwendig.

Dann würden eigentlich alle Kombis rausfallen und nur die VANs übrigbleiben oder?

Touran, Mazda 5, C-MAX, S-MAX

Gibts in der Klasse sonst noch Autos die zur Auswahl stünden?

Zitat:

@d3k1d schrieb am 5. August 2020 um 11:16:34 Uhr:

Sry ich muss das Anforderungsprofil nach Rücksprache mit der Frau nochmal anpassen.

Im Fond sind 3 vollwertige Sitze notwendig.

Dann würden eigentlich alle Kombis rausfallen und nur die VANs übrigbleiben oder?

Touran, Mazda 5, C-MAX, S-MAX

Gibts in der Klasse sonst noch Autos die zur Auswahl stünden?

Der Mazda fällt aufgrund deiner "must haves" schonmal raus.

Der Espace hat hinten ebenfalls 3 vollwertige Sitze. Könnte man sich anschauen.

Citroen Grand C4 Spacetourer (dazu kam gerade gestern ain Video von Ausfahrt TV auf Youtube)

Renault Grand Scenic / Espace

Oder die ganzen Kastenwagen wie Berlingo, Kangoo, Toruneo Connect, etc.

Renault Grand Scenic und Ford C-Max sollten da passen.

Lada vesta cross 12350 Euo

1,6 l Motor 102 PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ideales Familienauto , Nissan Renault Entwicklung

und Du wirst 3 mal am Tag angesprochen oder gefilmt von anderen

kann jede freie Werkstatt reparieren

Laufleistungen bis 300 TKM soll es schon gegeben haben

wirst Du mit einem neuen Deutschen Premium Auto mit der Ausstattung zum x fachen Preis niemals erreichen

und wenn er nach 10 Jahren hinüber ist kaufst Du einen neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer