ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winterauto jetzt schon kaufen?

Winterauto jetzt schon kaufen?

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:31

Guten Abend Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Benötigt wird ein "Winterauto", ab Ende November.

Ich habe mich jetzt schon prophylaktisch umgeschaut und das Eine oder Andere gute Angebot gefunden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, jetzt das Fahrzeug zu kaufen und unangemeldet in der Garage stehen zu lassen.

Für mich ist auch die Frage interessant, ob die Preise dann eher hochgehen oder wie jetzt sind.

Einerseits hätte ich "es hinter mir" und dann keinen Druck im November. Andererseits würde das Auto wirklich bis Ende November nur rumstehen und Platz wegnehmen. Und 2-3 Monate Standzeit ist jetzt sicher auch nicht so gut für das Auto.

Wie ist hier Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

...welcher Winter...???

Aber kaufen sollte man dann, wenn ein tolles, passendes Angebot sich ergibt, weil man Zeit zum Auswählen hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie viele Jahre soll das jetzt anzuschaffende Winterauto voraussichtlich genutzt werden?

Jetzt schon kaufen, Saisonkennzeichen 09-03 oder 10-03 oder 04 drauf, fertig. Dann wirst Du auch jedes Jahr in den SF-Klassen der Versicherung gestuft.

 

Wer kann Dir schon sagen, ob die Preise die nächsten Monate hoch oder runter gehen.

...welcher Winter...???

Aber kaufen sollte man dann, wenn ein tolles, passendes Angebot sich ergibt, weil man Zeit zum Auswählen hat.

Ich finde der Erstwagen ist das Winterauto.

Zweit-, Dritt- usw. Wagen sind dann diejenigen die im Winter besonders geschont werden sollten.

Also wenn da mal irgendwann da Salz sein sollte.

Wie man was bezeichnet ist doch wumpe. Offensichtlich geht es dem TE um den Erwerb eines Fahrzeugs um ein anderes vor Streusalz zu schützen oder weil er Moppedfahrer ist und keine Lust hat bei winterlichen Verhältnissen zu fahren.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 16. August 2020 um 21:01:13 Uhr:

Wie man was bezeichnet ist doch wumpe. Offensichtlich geht es dem TE um den Erwerb eines Fahrzeugs um ein anderes vor Streusalz zu schützen oder weil er Moppedfahrer ist und keine Lust hat bei winterlichen Verhältnissen zu fahren.

OK, ich würde den Winterwagen nicht abmelden und es wäre mir egal wann ich ihn kaufe.

jetzt anfangen umzuschauen und zuschlagen wenn ein gutes Angebot vorliegt.

kommt wohl drauf an WAS Du als Winterauto suchst?!

beliebiges Wegwerfauto mit HU bis März des Folgejahres, fährt/bremst und ZR nicht länger als 3 Jahre überfällig für 300 bis 700 Euro: sollte binnen 4 bis 6 Wochen zu finden sein

je mehr "Sonderwünsche" Du hast, desto länger kann sich die Suche ziehen ...

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:52

So, vorab mal vielen Dank für die Antworten.

Also das Fahrzeug wird, wie gesagt, erst Ende November benötigt.

Allerdings soll das Fahrzeug schon paar Jahre halten. Also bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Denke so 2-3k Euro, einfache Austattung, Klima wäre wünschenswert die Jahreszeiten sind eh ganz durcheinander in den letzten Jahren, Beschlagen und Abtauen der Scheibe und natürlich Wiederverkauf spielen eine Rolle)

Ich habe eben die Befürchtung, dass vor allem im Herbst die Preise anziehen, und die 2. Welle (Lockdown) vielleicht kommt und so weiter und so fort. Möchte keinen unnötigen Stress und auf Teufel komm raus ein Auto suchen.

Hi,

naja wenn du Platz zum hinstellen hast und ein wirklich gutes Fahrzeug findest spricht nix dagegen. 2-3t€ sind schon etwas über der klassischen Preisklasse für Winterautos daher gibt es vielleicht keinen so großen Preisunterschied aber in der Fahrzeugklasse ist es generell schwierig ein gutes Fahrzeug zu finden.

Daher wenn du wirklich was gescheites findest, schlag zu.

Also, dass mit dem Winterauto habe ich vor etlichen Jahren auch mal so gehandhabt...

Habe das aber dann sein gelassen. Warum?

Letztlich hat man kein so wertvolles Auto, so dass es sich lohnen würde - eigentlich freut sich dann nur der nächste Käufer über die geringe Abnutzung. Und finanziell lohnt sich das durch die Mehrausgaben Zweitfahrzeug auch nicht.

Und das Wichtigste: man selbst hat sich die Hälfte der Zeit den Spaß mit dem höherwertigen Auto genommen und ist stattdessen irgendeine Gurke gefahren...

Zitat:

@Blackmen schrieb am 18. August 2020 um 21:58:18 Uhr:

Also, dass mit dem Winterauto habe ich vor etlichen Jahren auch mal so gehandhabt...

Habe das aber dann sein gelassen. Warum?

Letztlich hat man kein so wertvolles Auto, so dass es sich lohnen würde - eigentlich freut sich dann nur der nächste Käufer über die geringe Abnutzung. Und finanziell lohnt sich das durch die Mehrausgaben Zweitfahrzeug auch nicht.

Und das Wichtigste: man selbst hat sich die Hälfte der Zeit den Spaß mit dem höherwertigen Auto genommen und ist stattdessen irgendeine Gurke gefahren...

Deswegen meine Einstellung den Erstwagen als Winterwagen zu nutzen.

Und diejenigen Fahrzeuge die geschont werden sind natürlich diejenigen die man selbst noch mindestens 10 Jahre fahren will. Eher mehr als 10 Jahre.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 18. August 2020 um 21:58:18 Uhr:

Und das Wichtigste: man selbst hat sich die Hälfte der Zeit den Spaß mit dem höherwertigen Auto genommen und ist stattdessen irgendeine Gurke gefahren...

Das ist auch mein Beweggrund Nr. 1, der mich von der Anschaffung eines Winterautos abhält.

So lange ist es auch nicht mehr bis zum Winter. In der Preisklasse wirst du wahrscheinlich eine ganze Weile suchen müssen, bis du etwas Brauchbares findest. Ich habe einmal ein altes Auto für den Winterbetrieb "günstig" gekauft und bei den Reparaturen doppelt und dreifach draufgezahlt.

Jetzt fahre ich im Winter ein Auto, das ich vor 10 Jahren als jungen Gebrauchten gekauft habe. Da kenne ich die Historie und habe vor, den so lange zu fahren, bis größere Reparaturen anstehen.

Ich würde in der Preisklasse völlig markenoffen schauen und nur nach Zustand gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winterauto jetzt schon kaufen?