Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?
Hallo, ich bin noch Besitzer eines S40 2,0D. Das könnte sich schon in ein paar Tagen ändern.
Ich habe ein Angebot vom Volvo Händler bekommen:
Volvo S60 D3 Summum, Leasingrückläufer, Ez 4/13, 12.000 Km, 27.500€
Eigentlich wollte ich mir einen ganz neuen V40 kaufen...aber erst nächstes Jahr.
Andere Umstände haben mich gezwungen, mich schnell zu entscheiden. Die Klimaanlage meines S40 ist defekt, Bremsen müssen wohl auch neu (nach 140.000 Km kein Wunder ;-) )und Wartung steht an.
Das sind nicht unerhebliche Kosten.
Daher meine Fragen: Ist das der gleiche PSA-Motor wie bei meinem S40? Ich glaube, der D3 ist von Volvo...kann mich aber auch irren, weil er auch exakt 136 PS hat.
Ich habe in meinem das Power-Shift Getriebe und es wurde schon mal gewechselt (Garantie). Ist das Geartronic auch anfällig?
Und noch eine letzte Frage: Muss der DPF nach 120.000 gewechselt werden oder ist es wie bei meinem, wo der Filter des D5 verbaut wurde (wg. dem Power-Shift)?
Für die Wartung habe ich in den vergangenen 6 Jahren eigentlich nie mehr als 350.-€ bezahlt. Ist der S60 erheblich teurer?
Ein 2. Angebot vom anderen Händler lautet: V40 Cross Country D3,Momentum, 150 PS, EZ 3/2014, 32.500€.
Im Moment ist der S60 natürlich der Favorit, aber 12.500Km und Leasingrückläufer ....naja, die Probefahrt steht in den nächsten 3 Tagen an...Ich wollte einfach keinen Gebrauchten mehr, weil die Pflege heutzutage leider kleingeschrieben wird. Und leider hat er noch keinen Digitalen Tacho :-(
Danke schon mal euch allen.
Gruss...Teddy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dasphonk
Kurz: Beim Volvo-Diesel muss der DPF wohl erst deutlich später (ab ca. 240.000 gewechselt werden). Das Dilema bei den PSA-Motoren kenne ich aber auch. Die 1.000 € bei unserem V50 2.0 D haben mich damals auch echt geärgert.
Es gibt kein Wechselintervall des DPF. für die VOLVO-Diesel. Es wurde hier im Forum auch noch nicht darüber berichtet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir derartige falsche Aussagen hier lassen würden.
Zur Fragestellung: wenn der Wagen gefällt, sehe ich absolut keinen Grund ihn nicht zu nehmen. Unser V60 ist auch ein 9 Monate alter Vorführer gewesen. Wie aus dem Ei gepellt.
47 Antworten
Worauf achten? Möglichst alles mitnehmen 😁
Habe mir einen Elch bestellt. Aber D4 @ 181PS.
fehlen tut eigentlich nur:
- aktiver Parkassistent
- Schiebedach
- elektrisch klappbare Kopfstützen hinten
Sonst mit allem was geht, weil alles ist irgendwie "praktisch" 😉
Zitat:
Original geschrieben von citius
Worauf achten? Möglichst alles mitnehmen 😁
Habe mir einen Elch bestellt. Aber D4 @ 181PS.fehlen tut eigentlich nur:
- aktiver Parkassistent
- Schiebedach
- elektrisch klappbare Kopfstützen hintenSonst mit allem was geht, weil alles ist irgendwie "praktisch" 😉
Ich kann dich beruhigen: Die 3 Sachen, die du aufgezählt hast, braucht man nicht. 2 davon habe ich und habe 1mal damit gespielt, das wars dann ;-)