ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III D3(150PS) oder D4 (181PS)

Volvo V70 III D3(150PS) oder D4 (181PS)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:20

Hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet um jemanden zu finden, der mir sagen kann wie der neue D3 Diesel mit 150PS ist. Hätte auf den 181PS D4 geschielt aber ein Volvo-Händler in der Nähe hat grad ein Leasingangebot für den D3 150PS und ich frage mich ob die Motorisierung bei dem Gewicht vllt zu untermotorisiert ist? Vllt fährt ja schon jemand von euch den neuen D3 oder kann mir anderweitig bei der Entscheidung helfen ;)

Zwecks großem Kofferraum stellt sich nur die Auswahl zwischen Octavia RS Combi, Ford Mondeo von (2013-14, also nicht dem neuen). Wegen Vorliebe und positiver Erfahrungen bei meinem Nachbarn mit mehreren Volvo Modellen würden wir wohl den Mehrpreis zum Mondeo in Kauf nehmen. Hatte bisher zwei Fords und immer Elektronikprobleme, wie auch zZ bei meinem MK1 Focus.

http://www.vc-rhein-ruhr.de/uploads/tx_standortinfo/V70_04.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier lese, muss ich mich ja fast schämen einen Volvo zu fahren.

Hier hat der Volvo-Händler ja einen schlechten Eindruck hinterlassen, 4,5% Finanzierung ist auch absolut nicht mehr zeitgemäß. Der V70 verkauft sich über den Preis, die Konstruktion ist schließlich schon seit 2007 auf dem Markt und dementsprechend schwer und verbraucht daher vergleichsweise etwas zu viel.

"legst du mehr Wert auf sportliches Fahren, dann wäre der V70 eh nichts für Dich." Ich finde den V70 nicht unsportlich und mir war nicht bewusst, dass er nur etwas für Senioren ist a la "In dem Alter passt auch der alte V70 noch nicht wirklich".

Ich hatte auch den Octavia in der engen Auswahl (letztendlich hat die erwartete Zuverlässigkeit bei Volvo den Ausschlag gegeben) und sehe überhaupt keinen Imagevorteil Volvo vs Skoda - besonders nicht, wenn ich solche von Überheblichkeit triefenden Kommentare hier lese a la "Du brauchst halt nur ein Auto"... jaja, ihr seid mir schon ganz tolle Individualisten.

Ich kann nur jeden unterstützen, der als junger Mensch vorurteilsfrei an den Autokauf herangeht und dabei erkennt, dass Volvo gute, zuverlässige Autos baut und dass ein V70 zweckmäßig ist, wenn man VW-Bus und 3er BMW miteinander kombinieren möchte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

In der Anzeige steht doch explizit "Jetzt bei uns probefahren".

Dann weisst Du es genau.

Frank

Moin ipuoL,

von Testberichten des neuen 4-Zylinder-D3, um den es sich hier wohl handelt, habe ich noch nichts gelesen. Dass der V70 mit dem Motor generell untermotorisiert ist, glaube ich nicht, aber da hat jeder seine individuellen Vorstellungen.

Mir sind nur die folgenden technischen Unterschiede zwischen VEA-D3 und VEA-D4 bekannt:

  • Zum D4 ist eine 8-Gang-Automatik erhältlich, zum D3 nur eine 6-Gang-Automatik
  • Der D4 hat zwei Turbolader, der D3 nur einen (aber mit variabler Turbinengeometrie).

Viele Grüße,

Oliver

Naja, 320NM, 206 Km/h ist eindeutig untermotorisiert!

Ich würde ganz klar zum T6 raten. :)

Hi,

in der Beschreibung steht D3 Black Edition ? Das passt aber mit dem neuen Motor und neuen Linien aber nicht mehr zusammen, oder ??

OK. Ich sehe Linje classic, nur bei dem Leasing Angebot spricht man vom BE.

Ich packe mal den LS und LC Liste bei

Ich denke mal, dass noch nicht viele den 150 PS D3 gefahren sind.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:59

Danke schonmal für die Antworten ;)

@Untermotorisiert: Habe nur das Gewicht gesehen und dann die 150PS. Hatte bisher noch keine Diesel gehabt, deswegen kann ich dies beim Diesel schlecht einschätzen. Ich kam auch auf den D4 statt D3 wegen der 8-Gang Automatik und hätte gedacht zwecks spritsparender. Vielleicht auch ein Trugschluss^^

Das mit dem BE und Classic gemischt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Denke aber es handelt sich um Classic. Habe den mal mit den genannten Ausstattungen im Prospekt zusammengestellt und komme auf ca 43t€. Werde wohl morgen vielleicht mal vorbei fahren.

Was meine Finanzchefin natürlich wieder anspricht ist, dass der Mondeo mit 20t km 10t€ günstiger ist und auch groß ... Mal schauen, was der freundliche noch an Informationen geben kann.

Falls trotzdem noch jemand hilfreiche Erfahrungen hat immer her damit :D

Fahr den Probe. Mein letzter Wagen war der C70, der war sogar noch schwerer als der V70, mit dem alten 136 PS Diesel und fand den nicht untermotorisiert, für andere Fahrer hingegen stellte der T5 die kleinste akzeptable Motorisierung dar ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:24

War heute mal bei der Probefahrt. Leider noch kein 150PSler da aber ich bin Olli's 136PS Diesel gefahren und der reicht für normales Alltagsgedöns mehr als aus und übertrifft meinen 101PS Focus bei weitem ... wer hätte das gedacht ...

Volvo war wegen dem Preis erst raus, deswegen waren wir auf den Octavia RS gegangen und haben mit dem näcshten Montag auch noch eine Probefahrt. Mir werden die 150PS des D3 auf jedenfall reichen, auch wenn wir jetzt ein anderes Angebot für den V70 bekommen haben.

V70 D3 Geartronic Linje svart mit Bi-Xenon, Metallic und Gepäcknetz. Angebotspreis mit fast 30% Rabatt mit 33t€ statt den ca 46t€. Das macht ihn wiederum interessant gegen den RS mit knapp über 32t€ erster Angebotspreis. Klar hat er hier und da ein extra mehr drin,welches wir aber nicht brauchen. Das verrückteste ist, der V70 kann September geliefert werden und der Octavia RS min. 10 Monate ... nun sind wir hin und her gerissen für was wir uns entscheiden sollen^^

Fahr den Octavia nur mal Probe - ich wette ne Kiste Bier, dass der V70 danach definitiv deine Wahl ist

Der RS mag natürlich die besseren Fahrleistungen haben, aber der Rest ist eine andere Liga und nicht ebenbürtig

Bin den Octavia selbst vor Kurzem gefahren und war enttäuscht, die Verarbeitung und das Fahrgefühl ist mindestens eine Klasse tiefer...Xenon beim Volvo ist auch deutlich besser, von den Sitzen ganz zu schweigen., aber schau selbst

PS der Octavia hatte angeblich ca 185 PS, die Fahrleistung war aber schlechter als mein Elch mit 163 PS , keine Ahnung wo die die 185 PS versteckt hatten...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:53

danke für deine Erfahrung. Werde diese dann am Montag machen... War heute echt gut gewesen und die 4h waren auch schnell rum. Hätte jetzt auf den ersten Blick gedacht, dass die Sitze vllt wegen dem Seitenhalt von der Optik her besser sein könnten im RS. Aber wie du sagtest, die Probefahrt wird es dann zeigen.

Kenne nun beide Fahrzeuge, wenn auch nicht die aktuellen Volvo Diesel. Dienstlich habe ich sowohl Octavia RS Diesel 135kW als auch Scout 4x4 von 2014 mit 135kW und 6 Gg. DSG zur Verfügung. Der Volvo ist verarbeitungsmäßig min. 1 Klasse höher. Vergleiche allein mal die E-Heckklappen in beiden Fahrzeugen. Ich dachte die vom Volvo ist langsam...nein, ist sie nicht. Und die Geräusche beim Skoda dabei....als würde der Antrieb gleich durchbrennen. Die Sitze im RS sind weniger komfortabel als im XC70, allerdings soll das kein Kritikpunkt sein...jeder wie er es mag - bei sportlicher Fahrt in jedem Fall besser geeignet als die Volvosessel, vielleicht sind diese Schalensitze ja auch abwählbar. Das Fahrwerk im RS...wie kann man mit ca. 40Tkm/Jahr nur so ein Fahrwerk wählen? Da fühle ich mich in den Kadett GSI zurückversetzt - breit, laut und v.a hart. Trotzdem sind die Skodas gute Autos mit entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis...nicht umsonst werden bei uns immer mehr Passat abgewählt und auf Octavia umgestiegen

Ich zitiere mich mal eben selbst zu dem Thema (Octavia RS)

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:23:47 Uhr:

Schon interessant wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden.

Ich habe für den Entscheidungsprozess vor Bestellung meines V60 einen aktuellen Octavian RS Kombi als TDI einen kompletten Tag probegefahren. Das war eine der gruseligsten Klapperkisten die ich seit langem hatte, da finde ich sogar meinen Astra (damaliges Auto Astra J ST) besser. Auch das aktuelle VW Infotainment geht für mich garnicht, ein Touchscreen gehört einfach nicht ins Auto.

Ich habe mir dann nicht einmal ein Angebot machen lassen...

Octavia RS vs. V70 ist ja schon ein wenig wie der Vergleich bekannten Obstes. ;) V70 = komfortabler Großraumkombi mit gelassenem Cruiser-Charakter, Octavia RS = deutlich enger anliegender Kurvenkratzer aus einer Klasse darunter. Mindestens eine Klasse darunter ist auch der Gesamteindruck. Bekannte von uns haben so ein Gerät. Das Kind war übrigens schneller da als der RS. Der hatte 11 statt 9 Monate Lieferzeit. :D

Optisch finde ich den Wagen klasse, aber der (Mit)fahreindruck war ernüchternd. Relativ laut, naturgemäß als RS sehr stramm, schlichte Materialwahl und aus jeder Ecke des Innenraums kamen Knistergeräusche. Gut, das kann mein V70 allerdings in gewissem Umfang auch. :D

Bei fast 30% auf einen gediegenen V70 und schneller Lieferung würde ich nicht lange überlegen, aber da fehlt wohl noch die Probefahrt mit dem Octavia als letzter Impuls. :D

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:05

Danke euch beiden ;) Meine Frau ist dem Volvo eh schon verfallen :D ... aber mal schauen ... werde Montag mal Neuigkeiten posten. Aber seit gestern denke cih schon dauernd drüber nach :D:D:D ... Wisst ihr ob die Standardalufelge auch als Winterrad taugt? Also die 17" PALENNE aus dem svart Paket. Würde jetzt dann einfach Winterreifen wenn dazu kaufen und nächstes Jahr für den Sommer schickere Kompletträder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen