ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kauf eines MK6 (Euroline) immer noch sinnvoll?

Kauf eines MK6 (Euroline) immer noch sinnvoll?

Ford
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:31

Hallo liebe Transit-Freunde!

Es gibt ja hier schon einige Freds bzgl. der Anschaffung eines MK6 Transit. In meinem Interessensfall geht es um den Euroline mit Bettfunktion und Luftstandheizung, 2.0l FT300 mit 125PS.

Da diese Fahrzeuge, so wie alle MK6 aus dem Straßenbild so gut wie verschwunden sind (Rost? Ausland?), möchte ich fragen, ob es sinnvoll ist, sich noch einen Transit dieser Baujahre zuzulegen. Vornehmlich geht es ums Reisen, also auch viel europäisches Ausland.

Die Schwachpunkte der Reihe sind mir durch viel Lesen hier in MT ziemlich bewusst, wie vor allem Zweimassenschwungrad, Ärger mit dem AGR-Ventil – und der gute Rost vor allem. Ansonsten ist der 2.0 TDCI mit 125 doch generell ein recht zuverlässiger Motor, oder? Mit der Steuerkette sollte man erst jenseits der 300t km was zu tun haben, wenn überhaupt. Aber, alles angelesen, an die Zuverlässigkeit der legendären 5-Zylinder TDI (102/151 PS) des T4 kommt er wohl nicht heran?

Wir haben aktuell noch einen 98er T4 MV, leider Benziner, der uns jetzt brutal wegrostet, deshalb muss Ersatz her. Dass die Fahrkultur des T4 nicht auf die des Transit übertragen werden kann, ist mir klar. Der Transit ist halt als Arbeitstier konzipiert. Dafür bekomme ich aber einen ordentlichen Zuwachs an Größe und Robustheit.

Was meint ihr?

Danke schon mal!

Mischa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dürfte sich eher um den MK5 handeln von 2000 -2006

Mk 6 ab 2006 gab es nicht als 2.0

Aber eigentlich willst du einen VW, was ich so herauslese, da ist ja alles besser...oder ?

Rost...auch nicht weniger

2,5 Motoren sind auch nicht das gelbe vom Ei

Und nochdazu werden VW unverständlicherweise zu Preisen gehandelt, wo 10jährige Leichen so viel kosten wie Transit mit 2-3 Jahren

Die Modelle California / Multivan oder ähnlich bei VW haben Wucherpreise gegenüber Euroline oder Nugget bei Ford

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:38

Wo du herauslesen willst, ich wollte eigentlich einen VW, wird dein Geheimnis bleiben. Danke für den überaus sinnvollen und vor allem hilfreichen Beitrag. Und zählst dann noch genau die Gründe auf, warum ich mir niemals mehr einen T4 bzw. generell Bulli kaufen würde. Klasse. Wunderbar.

Ich bin den 2,0 Euroliner Bj 2005 10 Jahre gefahren und hatte ausser einmal Klima, das Zweimassenschwungrad und einer Kupplung keine Probleme. Der fährt immer noch in meinem Handwerksbetrieb rum. Inzwischen mit 200 000 km und nahezu ohne Rost! Für den Tüv werden immer nur Kleinigkeiten benötigt. Verbrauch im Kruzstreckenbetrieb so um10l auf langstrecken weniger, je nach Fahrweise. Bei Vollgas auf der Autobahn (185 Km/h bis Drehzahlbegrenzer) so 14 liter.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:44

Danke!!! Das klingt ja mehr als erfreulich! Ich habe einen 2004er im Auge, TÜV neu, Euro 4, exzellent erhalten inkl. Unterboden, 150t km für unter 8.000. Da denke ich mal, ich sollte zuschlagen. Oder?

Hallo Mischa, anbei ein paar Zeilen zu unserem Camper (MK5 BJ 00, 2.4l 120PS). Über den 2.0 Liter mit 125 PS kann ich leider wenig sagen. Unser 2.4er ist soweit ich weiß aus der Zeit vor deinem 2 Liter Motor. Kurz dazu: wir hatten bisher keine teuren und auffälligen Reparaturen (knapp über 160.000km).

Zum Thema Rost kann ich natürlich was sagen. Nach 19 Jahren habe ich dieses Jahr mit einigen Schweißarbeiten begonnen. Unter anderem am Schweller und Radhaus. Hier fand ich kleinere Durchrostungen. Natürlich hätte man die zupfuschen können, aber das ist nicht mein Art. Jetzt ist alles raus und neu eingeschweißt worden. Ich war alles in allem aber überrascht, dass es nur so kleine Stellen waren, denn Transporter sind NIE für 19 Jahre konzipiert. Ich kann den o.g. Transit empfehlen, wenn du bereit bist die Karosserie im Blick zu haben und entweder selber was kannst, oder eben auch mal Geld ausgeben kannst.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 23:05

Vielen Dank, Eseljaeger! Das klingt ja auch nicht schlecht! Auf jeden Fall werde ich ein strenges Auge vor allem auf den Unterboden, Schweller usw. haben. Dafür lege ich mir gerne was zur Seite, da ich selbst leider kein talentierter Schrauber bin. Ich bin es aber gewohnt, mit allen meiner bisherigen Fahrzeuge generell sehr pfleglich umzugehen. In diesem Sinne brauche ich eigentlich gar nichts verändern. :)

Allzeit Gute Fahrt mit eurem Womo!

VG, Mischa

am 9. Juni 2019 um 13:51

ich habe mir vor ein paar wochen einen mk5 euroline mit 94000km zugelegt.

rost hat er, wie jeder andere auch, am unterboden aber nicht wiklich tragisch.

da werde ich mich demnächst darum kümmern.

Habe den 2.0 mit 100ps und bin rundum zufrieden mit dem wagen.

Achte auf den rost, der Transit ist ein Rostmagnet.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 6:03

Ich wollte ja jetzt einen MK5 holen, allerdings entpuppte sich das annoncierte Euro 4 als Euro 3 - und der Kauf war hinfällig. Wer heute noch in Europa halbwegs (!) "frei" umherfahren will, braucht zwingend Euro 4.

Deshalb: weiß jemand, ob der MK5 überhaupt Euro 4-fähig war? Ich finde dazu nur Widersprüchliches im Netz.

Vielen Dank! Mischa

am 11. Juni 2019 um 18:59

die steuern für meinen 2 liter diesel im euroline liegen bei 330euro oder so in der art.

habe die lezte woche die post vom zoll für die steuer bekommen.

die grüne plakette hat er auch und auf der plakette steht ne "4" drauf.

Den MK 5 gibt es nur als Euro 3. Allerdings lässt er sich mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten (was viele gemacht haben) und so bekommt er die grüne Umweltplakette mit der 4. Im Ausland wird das allerdings nur bedingt anerkannt. In Frankreich z.B. nicht, da gibt es dann die braune Plakette. Erst der MK 6 ab 2006 hat die Euro 4.

Euro 3 und Nachrüstung vom DPF = Grüne Plakette ist korrekt. So sind wir auch unterwegs.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:28

Hallo @Homburger, @Rasczak und @Eseljäger

Vielen Dank für eure Antworten! War ein paar Tage unterwegs.

Das ist dann anders als bei Benzinern, denn unser T4 ist ein Benziner mit EURO 3, hat aber auch die grüne Plakette. Wie eben alle Benziner ab Euro 3 - noch. Ich gestehe zu meiner Schande, noch nie einen Diesel besessen zu haben. Die Nachrüstung des MK5 (habe da was gefunden) ist aber auch nicht ohne - so um die 1100-1300 Euro. Muss man beim Kauf mit bedenken.

Zitat:

@Rasczak schrieb am 12. Juni 2019 um 23:06:12 Uhr:

Den MK 5 gibt es nur als Euro 3. Allerdings lässt er sich mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten (was viele gemacht haben) und so bekommt er die grüne Umweltplakette mit der 4. Im Ausland wird das allerdings nur bedingt anerkannt. In Frankreich z.B. nicht, da gibt es dann die braune Plakette. Erst der MK 6 ab 2006 hat die Euro 4.

Die Ziffer auf der dt. Plakette gibt die Schadstoffgruppe an. Das sollte man nicht mit der Schadstoffklasse verwechseln.

In FR kann man sich bei der Crit Air auch höhererstufen lassen:

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/bonification

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juni 2019 um 06:31:52 Uhr:

In FR kann man sich bei der Crit Air auch höhererstufen lassen:

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/bonification

Das gilt aber nur für "Reisebusse, Linienbusse und Lkw, sowie mit Dieselmotor ausgestattete Autos und Lieferwagen, die aufgrund ihrer Schadstoffemissionen wie Lastkraftwagen eingestuft sind." Diese sind im Vergleich zum Pkw sowieso eine Plakettenklasse schlechter eingestuft, d.h.

Pkw Diesel Euro 3 -> braune Plakette (4);

Busse, Lkw Diesel Euro 3 (ohne Höherstufung) -> graue Plakette (5)

https://www.certificat-air.gouv.fr/docs/tableaux_classement.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kauf eines MK6 (Euroline) immer noch sinnvoll?