ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Erstwagens - VW Polo?

Kauf eines Erstwagens - VW Polo?

Themenstarteram 8. September 2012 um 15:46

Grüße,

ich möchte kein flitziges Modell, ein Kleinwagen soll es sein. Kein Diesel, würde nicht lohnen, eher Benzin. Es würde sich nicht rentieren, wenn wir auf Diesel nehmen, die Steuern sind zu hoch, als dass wir das mit dem vielen Fahren ausgleichen könnten.

Es sollte ein VW sein, mit denen habe ich einfach das beste Fahrgefühl (fahre auf der Arbeit viel VW) und habe damit keine Probleme. Für den Preis bis zu ~5000 (nur, wenn nötig, ansonsten bis zu 4000€!) dachte ich an einem Polo, welcher ca. ~64-75PS völlig für unsere Zwecke ausreicht. Ein Gebrauchtwagen natürlich.

Es muss in unserer Nähe sein (27570, max. 20km Entfernung), so haben wir nicht mehr die breite Palette an Auswahl, sondern müssen uns mit den hier vorhandenen zufrieden geben. Wie gesagt, ein VW habe ich im Auge, gerade die Polos sind wohl nicht verkehrt. Wir hatten mal eine Probefahrt mit einem FOX, ging in die richtige Richtung - uns wurde nur in der Preisklasse ein Polo empfohlen (Verarbeitung!) - Anders gesagt, der FOX war für das Gebotene zu teuer.

Wir haben die Möglichkeit den gewünschten Gebrauchtwagen auch in einer Werkstatt prüfen zu lassen - ob es dem Preis angemessen ist (Kontakte lassen grüßen). Daher wollte ich erstmal grob fragen, ob sich das unten genannte Fahrzug lohnen würde oder ob es der Aufwand erst gar nicht lohnt.

Wichtig wäre ABS, Servo, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber! Dann kommt noch die Km-Laufzeit an, denn wenn man ein altes Auto nimmt, ist schon einiges runtergefahren. Kann ich jedoch davon ausgehen, dass, wenn das Auto älteres Erstzulassungsjahr hat, dass es ruhig etwas mehr runtergefahren haben darf? Vor allem wenn es Scheckheftgepflegt ist? Da bin ich mir etwas unsicher, ist halt unser Erstwagen, soll halt fahren und unseren Ansprüchen genügen.

http://suchen.mobile.de/.../165319866.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../160081220.html?...

Beim 2. Wagen ist der Vorteil, dass der weniger gefahren worden ist und 2 Türen mehr. Kostet auch weniger, wobei der halt kein Scheckheft hat - jedoch durch den günstigeren Kaufpreis das gesparte dafür gemacht werden könnte? hat jedoch auch nur 64PS (3Zylinder).

Es gäbe dann noch einen 3. Kandidaten und damit auch den Letzten. Der Vorteil wäre, dass der weniger gefahren worden ist, bietet ungefähr die selbe Austattung wie das 2. genannte Auto - dafür um einiges teurer und meiner Meinung nach nicht wert.

http://suchen.mobile.de/.../160983077.html?...

Wie sollte ich mich entscheiden? Alle drei eine schlechte Lösung? :/

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. September 2012 um 19:29

Okay, der Ford Fiesta

http://suchen.mobile.de/.../164047305.html?...

spricht mich persönlich sehr an. Wir wollen keinen fetten Flitzer, der bei ~100PS ist. Ich bin etwas eingefahren, mein Bruder dagegen hat eine lange Zeit nicht gefahren und sind beide noch etwas unsicher. Daher tendiere ich zum Ford Fiesta.

Wäre der in Ordnung? Liest sich doch alles gar nicht so schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und wenn ich schon so einen blödsinn wie "zu alt" lese.

als ob das was zu sagen hätte.

Klar, ein Wagen für 3000 Euro aus dem Baujahr 1999 ist besser als einer aus dem Baujahr 2009 für fast den selben Preis.

Natürlich ist dann ein Mittelklassenwagen hier auch etwas teurer, so dann man die alte Gurke aus dem Jahre 1999 nehmen muss.;)

Ich habe auch noch meinen alten Brava den ich im Jahr 2000 aus dem Baujahr 1997 gekauft habe. Der Wagen steht heute nicht schlecht da, da ich in den letzten Jahren auch etwas an Reparaturen ausgegeben habe und besonders als ich in das Jahr 2008 kam, kamen auch erst die richtig großen Reparaturen auf mich zu, da hier das Fahrwerk dann auch seine Zeit erreicht hat. Der Wagen hat heute noch ein paar Kleinigkeiten, die sich nicht lohnen zu reparieren, aber vergleichen kann man diesen Wagen nicht mit meinem neuen Peugeot aus dem Jahr 2007, der ist nämlich um Welten besser in Ausstattung und Zustand.

wen wundert das bei einem FIAT?

warum eine 08/15 blechdose für das geld fahren, wenn man für den preis auch ein richtiges auto haben kann?

mit dem rasenmähermotor eines matiz kommt man nicht von der stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wen wundert das bei einem FIAT?

warum eine 08/15 blechdose für das geld fahren, wenn man für den preis auch ein richtiges auto haben kann?

mit dem rasenmähermotor eines matiz kommt man nicht von der stelle.

Sorry, dann hast du keine Ahnung, bei den meisten Autos sind die Querlenker, Stoßdämpfer und die Achsschenken der Antriebsachse nach 12 Jahren verschließen.

Der war fast 4 Jahre alt und hat nur 10.000 DM, also nur 5000 Euro gekostet und hatte die ersten 10 Jahre nichts außer Wartung und Bremsen.

Wenn der Wagen nur 1500-2000 Euro kosten würde, würde ich dir hier sogar noch Recht geben, aber nicht für diesen Preis und alter.

Zitat:

Original geschrieben von seluce

 

Edit - am Vorposter gerichtet.

Hm. Die sind hässlich und der eine hat 'n Unfall hinten? Dann bevorzuge ich lieber den vor mir oben genannten :P Außerdem sind 52PS viel zu wenig, ich möchte auf der Landstraße und Autobahn zumindest nicht von jeden überholt werden :/

Das mit dem Unfall habe ich übersehen, das dir die Autos nicht gefallen ist eine andere Sache. Daher musst du dich entscheidenden was du möchtest.

Um so größer der Wagen wird, wird er teurerer und wird auch mehr verbrauchen. Die Ausstattungen werden auch bei den neueren Wagen besser und ein Wagen der älter ist hat auch mehr Gebrauchsspuren. Daher musst du selber entscheiden welche Faktoren für dich wichtiger sind. Abstriche wirst du immer machen, wenn du Preislich gebunden bist und hier was bestimmtes suchst.

Alte Autos müssen hier nicht schlechter sein, kommt immer darauf an wie sie zuvor gewartet wurden. Und mit 75 PS habe ich auch locker meine 170 km/h erreicht. Gut für mich wären diese PS auch zu wenig, daher habe ich 136PS als Turbodiesel. Steuer wäre hier etwa 340 Euro im Jahr, also etwa 250 Euro mehr als mit einem Benziner. Natürlich aber nur wenn der Diesel Euro4 hat, denn sonst wird es noch teurer. Beim Benziner musst du um die 120 Euro im Jahr rechnen, auch für den Wagen aus dem Jahr 1999.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wen wundert das bei einem FIAT?

warum eine 08/15 blechdose für das geld fahren, wenn man für den preis auch ein richtiges auto haben kann?

mit dem rasenmähermotor eines matiz kommt man nicht von der stelle.

Sorry, dann hast du keine Ahnung, bei den meisten Autos sind die Querlenker, Stoßdämpfer und die Achsschenken der Antriebsachse nach 12 Jahren verschließen.

Der war fast 4 Jahre alt und hat nur 10.000 DM, also nur 5000 Euro gekostet und hatte die ersten 10 Jahre nichts außer Wartung und Bremsen.

Wenn der Wagen nur 1500-2000 Euro kosten würde, würde ich dir hier sogar noch Recht geben, aber nicht für diesen Preis und alter.

soso keine ahnung?

sollten bei 50tkm diese teile nur durch die zeit kaputtgehen, ist das nicht normal!

wenn es nur um querlenker und die traggelenke geht würde ich doch nicht ein funktionstüchtiges auto entsorgen.

so was geht eben bei unseren tollen straßen nunmal kaputt.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:55

Ähm.. Leute? :|

Ich möchte ja nicht dazwischen kommen, aber würde einer sagen können, ob der genannte Ford in Frage kommen würde? Mich spricht dieser auf jeden Fall an.

Nur mal so nebenbei.. wollte euch beide ja nicht stören :P

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

sollten bei 50tkm diese teile nur durch die zeit kaputtgehen, ist das nicht normal!

wenn es nur um querlenker und die traggelenke geht würde ich doch nicht ein funktionstüchtiges auto entsorgen.

so was geht eben bei unseren tollen straßen nunmal kaputt.

Zum einem schaden Standzeiten einen Wagen mehr als wenn er gefahren wird und zum anderem kann am Tacho was manipuliert sein, denn Wagen aus dem Jahr 1999 und nur 48.000km kommt mir recht wenig vor und wer hier nicht Skeptisch wird, ist selber schuld oder findet sich hier im Forum wieder weil er beim kauf übers Ohr gezogen wurde.

Und nun sagst du es selber, dass es normal ist dass nach einer gewissen Zeit auch mal was kaputt gehen kann.

Der Fiesta sieht so nicht schlecht aus, für den Baujahr 2003 finde ich aber den Preis etwas hoch, der ist ja schon fast 10 Jahre alt.

genau das ist es doch.

kleinwagen->begehrt=überteuert!

Ja das ist leider ein Problem heute zu Tage, dass sie im Vergleich vor 12 Jahr doppelt so teuer sind. Für meinen 3 1/2 Jahren alten Brava habe ich im Jahr 2000 nur 10.000DM gezahlt und für meinen Peugeot aus dem Jahr 2007 habe ich 8500 Euro gezahlt.

Vor allem wenn man dann VW, Opel oder Ford nimmt, musst man tief in die Tasche greifen.

Skoda ist da auch ein sehr guter Wagen und wenn er hier noch 2000 Euro drauf legt findet er bestimmt auch was dass im Preis und alter besser da steht.

Ich wollte im März auch nicht so viel ausgeben und bin von 3000 auf 5000 gegangen und dann auf 7500 und am ende wurden 8500 daraus. Weil ich ein Wagen haben wollte der so neu wie möglich sein sollte, ein Kombi als Diesel(Euro4) und mindestens 130 PS haben sollte. Hinzu musste es auch einer mit Automatikgetriebe sein.

Natürlich hat jeder seine Finanzielle Grenze und die 8500 waren es bei mir, mehr hätte ich auch nicht mehr gehabt. Habe aber trotzdem ein gutes Geschäft gemacht, da der Wagen normal 10.000 Euro wert ist und im Top-Zustand ist. Habe vom Händler auch komplett neue Bremsen mit Scheiben bekommen und nagel neue Sommerreifen und die Inspektion und neuer TÜV war auch noch mit dabei. Eine Gebrauchtwagengarantie war auch mit dabei.

Ein Gebrauchtwagencheck habe ich auch mitmachen lassen, hat mich an die 75 Euro gekostet.

am 9. September 2012 um 9:07

Hallo ich selbst hatte bis mitte diesen Jahres den Ford Fiesta MK7. Für die größe des Autos finde ich den Spritverbrauch enorm. Ich würde dir was größeres empfehlen. Die Kleinwagen sind zwar gut und schön, aber wenn du mal etwas mehr einkaufen möchtest oder mit so einem Auto mal in den Urlaub fahren willst, wirst du ihn verfluchen ;-). Schau dich doch mal nach einem gebrauchten Focus/ Passat um. Da kommst du bei der Versicherung schon mal günstiger weg. Die Polo/ Golf Konsorten sind da erheblich teurer. Ist aber deine Entscheidung.

Hallo,

über den Polo wurde ja schon einiges geschrieben. Hier noch ein weiterführender Link zum Dauertest:

http://www.autobild.de/.../...rtest-vw-polo-1.2-comfortline-49140.html

Ich würde auch empfehlen, eventuell eine Klasse höher zu suchen. Ich habe einige Klein- und Kompaktwagen rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../167002306.html?...

http://suchen.mobile.de/.../166615544.html?...

Der würde auch in Frage kommen, hat laut der Textbeschreibung sogar eine Gasanlage, womit sich die Kraftstoffkosten halbieren:

http://suchen.mobile.de/.../167131631.html?...

VG

Markus

am 9. September 2012 um 9:55

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Almera nehmen.

Also, dieser Bericht über den Polo da oben, schockiert mich jetzt gerade irgendwie.

Das so ein Schrott überhaupt produziert wird.

Das macht mich wütend. Aber auch traurig und nachdenklich zugleich.

Solche Dauertest sehe ich immer etwas zweideutig an, denn hier wird in sehr kurzer Zeit Motor und Wagen an seine Grenzen gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Erstwagens - VW Polo?