Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung usw.
hallo und guten Tag Community
Die Fragen heute - sie beziehen sich auf die Themen: Diesel :: Dieselfahrverbote :: Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung us.w.
ich will gerne einen gr. Diesel Wagen kaufen.
Besonders gut würde mir gefallen,.
ein gr. Opel
Astra ab 1.7 Liter
oder Insignia ....
Skoda oder
Dacia
wie gesagt - alles in Diesel:
Die Frage ist; _ wenn ich mir einen gebrauchten Wagen - etwa aus der obigen Auswahl hole - dann muss ich schon genau drauf achten, dass die Euro-Klasse hier einigermaßen passt. Denn man kann nicht mit allen älteren Diesel in jede dt . Großstadt fahren.
Wie seht ihr das denn - auf alle Faelle denke ich dass ein gr. Diesel - also mit ca. 2 L Hubraum einfach klasse ist. Da - also auf der AB ist ein leistungsstarker Diesel kaum zu schlagen.
BTW: zum Diesel-Thema und den sogenannten Fahrverboten: Der ADAC hat sich Ende Sommer 2020 gegen weitere Dieselfahrverbote in Städten ausgesprochen: "Der Verkehrsrückgang durch Corona hat dazu beigetragen, die Luftqualität zu verbessern",
Dennoch gelten in einigen dt. Städten diese Verbote:
- Wie seht ihr das denn - schränken diese Verbote sehr ein?
- nebenbei bemerkt: sinken denn dadurch - also dur ch die Dieselfahrverbote in den diversen Städten nicht auch die Preise...!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xis schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:48:39 Uhr:
Fahrverbote sind je nach politischer Stimmungslage ausgesprochen, und nicht vorhersehbar.Eine solche Kalkulation empfehle ich bei der Entscheidung für ein Auto. Die Zahlen darf jeder für sich selbst festlegen - und im Fall des Falles aufrecht akzeptieren, dass man daneben lag. Dazu bin ich selbst auch bereit, auch wenn es weh tun würde :-)
Ich werde mit meinem Diesel auch weiterhin in die Stadt fahren. Fahrverbot hin oder her.
Die Strafe zahle ich gern, dient ja der Umwelt.
Wen es für Dieselbesitzer hart kommt, fahre ich halt mit meinem W 123 Benziner rein.
Wenn es noch härter kommt, bestelle ich alles komplett online.
LG
Weizengelb
120 Antworten
@Dudi1986
Wieso sind da keine passende Fahrzeuge dabei?
Prius, Insight, RX 4000 oder Peugeot 5008 sind alles Fshrzeuge die so groß oder größer als deine genannten sind.
Also warum nicht passend?
Finde ich jetzt auch irgendwie komisch .. klar findet man auch den H4 Vater mit 8 Kindern, dann kann er sich halt einfach überhaupt kein Auto leisten ... ein Auto ist kein Grundrecht und es gibt 100 000 Familien/Menschen die kein Auto haben ...
Was diese Frage nach max 7000 EUR Hybrid für 3 Kinder hier soll ? Völlig aus der Luft gegriffen ... Und wenn Papi mit 1400 netto ein auto wünscht, dann wird es ebend ein gebrauchter Mondeo, Logan, Zafira und was es noch so alles gibt ... da bekommt man doch für <7000 anständige Fahrzeuge gut für noch viele Jahre ... als benziner ... ??
Für mich ist das nur Provokation ohne wirklichen Diskussionshintergrund😕
Ich verstehe auch nicht was diese kann ich Diesel noch kaufen Threats ständig sollen? Wenn man ein Schisser ist und sich den Neuwagen "vom Munde" abspart, dann sollte man es evtl. sein lassen und kauft einfach einen normalen Benziner gebraucht, wär zu einfach, oder?😁
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:13:30 Uhr:
@Dudi1986
Wieso sind da keine passende Fahrzeuge dabei?
Prius, Insight, RX 4000 oder Peugeot 5008 sind alles Fshrzeuge die so groß oder größer als deine genannten sind.Also warum nicht passend?
Nochmal, weil sich deine genannten Fahrzeuge so manch Papa mit 3 Kindern nicht leisten kann.
Ea geht nicht um den Harzi mit 8 Kindern, sondern um Berufstätige mit geringem Einkommen, die zur Arbeit müssen und vielleicht mal auch mit der Familie am Wochenende irgendwo hinfahren. Dieser hat aktuell aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten aktuell seit paar Jahren einen alten Zafira Bj 2004 Diesel und darf damit vielleicht in 2 Jahren nicht mehr zur Arbeit fahren wegen Fahrverbot. Das Auto ist aber praktisch nichts mehr wert zum verkaufen. Wo soll er das Geld hernehmen für ein Euro 6 d Auto? Gibt sehr viele, die in dieser Situation stecken. Jetzt vielleicht ein Licht aufgegangen?
Aber du hast schon selbst zugegeben, dass dies dein Horizont übersteigt.
@Dudi1986
Wieso nicht leisten können.
Sind alle in deiner genannten Preiskategorie bis 7k.
Im Unterhalt sind sie sogar günstiger.
Ähnliche Themen
Und schon wieder warum 6d ??? Mit EURO 6 hat man aktuell keine Fahrverbote ...
Mit EURO4/5 grüne Plakette hat man auch heute noch auf 99,99% vom Straßennetz freie Fahrt ..
Ein Familien Zafira von 2004 ist so oder so kaum etwas wert Diesel oder nicht ... 😉
Ich sehe da tatsächlich nur irgendwelche konstruierten Konstrukte um ein Problem zu schaffen, was kaum einer hat ...
In gebieten wo es Probleme mit <EURO6 gibt, gibt es oftmals einen super Öffi, außerhalb dieser wenigen Gebiete kann Papi auch noch mit seinen EURO 0,0 GrobrußDiesel seine Kreise drehen..😁
Zitat:
@Dudi1986 schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:46:52 Uhr:
Zitat:
..................
Nochmal, weil sich deine genannten Fahrzeuge so manch Papa mit 3 Kindern nicht leisten kann.
@tartra
Ea geht nicht um den Harzi mit 8 Kindern, sondern um Berufstätige mit geringem Einkommen, die zur Arbeit müssen und vielleicht mal auch mit der Familie am Wochenende irgendwo hinfahren. Dieser hat aktuell aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten aktuell seit paar Jahren einen alten Zafira Bj 2004 Diesel und darf damit vielleicht in 2 Jahren nicht mehr zur Arbeit fahren wegen Fahrverbot. Das Auto ist aber praktisch nichts mehr wert zum verkaufen. Wo soll er das Geld hernehmen für ein Euro 6 d Auto? Gibt sehr viele, die in dieser Situation stecken. Jetzt vielleicht ein Licht aufgegangen?
........................
Erstens: würde ich den alten Diesel mal weiterfahren bis er die Grätsche macht oder tatsächlich ein Fahrverbot kommt (die Betonung liegt ja in Deinem Post auf vielleicht).
Zweitens: wenn das Fahrverbot kommt, würde ich weiter mit dem in die Stadt fahren, nicht alles und überall wird kontrolliert. Wenn er erwischt wird, kostet das 108,50 €, billiger als ein neues Auto.
Ansonsten habe ich heute schon das hier geschrieben.
Enen Kopf über was wäre wenn, mache ich mir, wenn es soweit ist und nicht Jahre vorher.
Zitat:
@tartra schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:55:52 Uhr:
Und schon wieder warum 6d ??? Mit EURO 6 hat man aktuell keine Fahrverbote ...Mit EURO4/5 grüne Plakette hat man auch heute noch auf 99,99% vom Straßennetz freie Fahrt ..
Ein Familien Zafira von 2004 ist so oder so kaum etwas wert Diesel oder nicht ... 😉
Ich sehe da tatsächlich nur irgendwelche konstruierten Konstrukte um ein Problem zu schaffen, was kaum einer hat ...
In gebieten wo es Probleme mit <EURO6 gibt, gibt es oftmals einen super Öffi, außerhalb dieser wenigen Gebiete kann Papi auch noch mit seinen EURO 0,0 seine Kreise drehen..
Danke für die konstruktive Antwort.
Euro 6d ist die häufigste Antwort, die man bekommt, wenn man sich erkundigen möchte, welches Auto man sich aktuell oder in naher Zukunft anschaffen sollte.
Dieses Problem besteht auch zurzeit nicht, das ist richtig, meine Frage zielt darauf, was denn passiert, wenn tatsächlich in 2-3 Jahren noch mehr Fahrvebote verhängt werden, wie viele vermuten. In Stuttgart soll es ja schon so sein und weitere sollen folgen. Dann könnte das Szenario tatsächlich wahr werden.
Jemand kommentierte schon, dass es der Politik völlig egal, wie man sich passende Auto abstottert. Das Gefühl habe ich auch. Ich versuche hier halt eine Lösung zu finden.
Natürlich kann man sich einfach einen Benziner kaufen, für die jenigen aber, die wirklich viel fahren, ist dies dann wiederum mit Mehrkosten verbunden aufgrund der höheren Spritkosten.
Eine Gesellschaft lebt vom Miteinander!
warum sagst du das nicht den Betrügern in Ingoldstadt und Wolfsburg ??
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:55:30 Uhr:
Zitat:
@BaBaDing schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:51:29 Uhr:
Bin ich dabei. Nur noch wenige Abgaben und wer nicht arbeitet bekommt nix. Absicherung dann über Versicherungen!
Für den Rest nur noch Kost und Logie frei. In Form von Waren.Dann bist du in D falsch.
Zitat:
@SinclairZX81 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:44:27 Uhr:
Eine Gesellschaft lebt vom Miteinander!warum sagst du das nicht den Betrügern in Ingoldstadt und Wolfsburg ??
Zitat:
@SinclairZX81 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:44:27 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:55:30 Uhr:
Dann bist du in D falsch.
Perfektion gibt es halt nicht.
Alles und Jeder ist ein Kompromiss.
Wenn dem.nicht so wäre bräuchte es keine Gewaltenteilung.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:55:44 Uhr:
@Dudi1986
Wieso nicht leisten können.
Sind alle in deiner genannten Preiskategorie bis 7k.
Im Unterhalt sind sie sogar günstiger.
Dudi1986
Was ist? Magst nicht antworten?