ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung usw.

Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung usw.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:49

hallo und guten Tag Community

Die Fragen heute - sie beziehen sich auf die Themen: Diesel :: Dieselfahrverbote :: Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung us.w.

ich will gerne einen gr. Diesel Wagen kaufen.

 

Besonders gut würde mir gefallen,.

ein gr. Opel

Astra ab 1.7 Liter

oder Insignia ....

Skoda oder

Dacia

wie gesagt - alles in Diesel:

Die Frage ist; _ wenn ich mir einen gebrauchten Wagen - etwa aus der obigen Auswahl hole - dann muss ich schon genau drauf achten, dass die Euro-Klasse hier einigermaßen passt. Denn man kann nicht mit allen älteren Diesel in jede dt . Großstadt fahren.

Wie seht ihr das denn - auf alle Faelle denke ich dass ein gr. Diesel - also mit ca. 2 L Hubraum einfach klasse ist. Da - also auf der AB ist ein leistungsstarker Diesel kaum zu schlagen.

 

BTW: zum Diesel-Thema und den sogenannten Fahrverboten: Der ADAC hat sich Ende Sommer 2020 gegen weitere Dieselfahrverbote in Städten ausgesprochen: "Der Verkehrsrückgang durch Corona hat dazu beigetragen, die Luftqualität zu verbessern",

Dennoch gelten in einigen dt. Städten diese Verbote:

- Wie seht ihr das denn - schränken diese Verbote sehr ein?

- nebenbei bemerkt: sinken denn dadurch - also dur ch die Dieselfahrverbote in den diversen Städten nicht auch die Preise...!?

 

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xis schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:48:39 Uhr:

Fahrverbote sind je nach politischer Stimmungslage ausgesprochen, und nicht vorhersehbar.

 

Eine solche Kalkulation empfehle ich bei der Entscheidung für ein Auto. Die Zahlen darf jeder für sich selbst festlegen - und im Fall des Falles aufrecht akzeptieren, dass man daneben lag. Dazu bin ich selbst auch bereit, auch wenn es weh tun würde :-)

Ich werde mit meinem Diesel auch weiterhin in die Stadt fahren. Fahrverbot hin oder her.

Die Strafe zahle ich gern, dient ja der Umwelt.

Wen es für Dieselbesitzer hart kommt, fahre ich halt mit meinem W 123 Benziner rein.

Wenn es noch härter kommt, bestelle ich alles komplett online.

LG

Weizengelb

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Gelöscht

Ich möchte da garnicht urteilen, nur Dacia kocht auch mit Wasser, ich habe mir die Modelle immer wieder mal angesehen ... man sieht schon sehr schnell wo der günstige Preis her kommt ... kommt auch auf die eigenen Ansprüche an ...

Persönlich bin ich dann ein Fan vom gesunden mittelmaß, ein nett ausgestatteter Ford, Opel, Skoda, Hyundai, Mazda ... was auch immer dort hat man auch ein gutes P/L Verhältnis ...

Und zum Thema Diesel ... was soll man sagen, dreht sich seit Jahren im Kreis, das man sich im klaren sein sollte ein Auto nicht in alle Ewigkeit zu bewegen war auch schon vor Jahrzenten mit Einführung vom Kat so ...

Aktuell fahre ich einen EURO6 Diesel, ohne AdBlue ..hätte auch einen EURO5 genommen, da die Fahrverbote hier, nur ein paar 100m Straße sind, was eh keiner kontrolliert und ich da eh nicht lang muss/möchte, mir zu verstopft und mit dem Auto kommt man eh nicht vorwärts.

Für die Innenstadt gibt es Öffis und das Fahrrad.

Weder bin ich von Einfahrverboten betroffen, noch war der Wagen wertlos, ich musste schon noch einen vernüftigen Preis zahlen ... oder ich war einfach nur zu blöd einen besagten wertlosen Diesel zu finden, den man fast geschenkt bekommt ? :D

Hier kennen einige Experten angeblich Quellen, für wertlose EURO5/6 Diesel, ich habe die nicht gefunden ...:confused:

Ein Diesel mit Euro 6 ist immer noch der vernünftigste und preiswerteste Kauf, wenn man den Wagen länger halten will.

Dieselfahrverbote sind vom Tisch.

LG

Weizengelb

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:10:47 Uhr:

.....

der Verkehrsrückgang durch Corona hat eben nicht dazu geführt

das die Messwerte besser wurden

das hat ja in Erklährungsnot gebracht

......

Diese Aussage ist falsch. Faktisch alle Meßstationen, haben im März/April weniger gemessen.

Mittlerweile ist auch die Wetterlage berücksichtigt worden, was die Verringerung auf den zurückgegangene Verkehr zu führen läßt.

 

https://www.umweltbundesamt.de/...rkungen-der-corona-krise-auf-die?...

Zitat aus dem Link:

" Untersuchungen in einigen Bundesländern zeigen jedoch bereits folgende Ergebnisse: Im Zeitraum des Lockdowns ging der Straßenverkehr in den Städten um 30 bis 50 Prozent zurück. Die an verkehrsnahen Messstationen gemessenen NO2-Konzentrationen sanken im gleichen Zeitraum um 15 bis 40 Prozent. "

am 2. Oktober 2020 um 23:12

Abgerechnet wird ja bekanntlich am Schluss .. (was ja keiner gerne macht)

 

Alle schauen nur auf den Verbrauch, dass aber solche Motoren technisch eine Katastrophale sind, davon will niemand wissen, Stichworte .. EGR-Ventil mit Ablagerungen, ganzer Ansaugtrackt dito, Thermisch an der Grenze, Russpartikelfilter, AGR-Kühler zerstört die Zylinderwände, falsches Tanken möglich, und wer auf der AB heitzt muss sich nicht wundern wenn der Motor schneller nach Wallhalla geht als gedacht.

 

Wenn man am Schluss zusammenrechnet dann war dass doch wohl kein Schnäppchen.

Siehe Autodoktoren oder Redhead Zylinderkopftechnik.

 

Bist du schon Opa .. dann fahr einen Diesel, bist du Jung und gehst mit der Zeit dann einen Elektro

Abgasnorm min. EU 6d temp

Bei wieder wachsendem Verkehr werden die überhöhten Emissionen wieder zwingend Dieselfahrverbote in den Städten erzeugen.

Wenn man nicht dort nicht Auto fahren muss, kann man weiterhin Diesel fahren!

Wenn man das Rütteln, Nageln und Stinken des Motors mag... ;)

Zitat:

@Provaider schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:21:34 Uhr:

Nur blöd das der K9K regelmäßig negativ auffällt bei NOx Ausstoß. Der Motor ist erst mit AdBlue Einführung sauber geworden, damit bekommt er auch die Euro6dtemp bzw jetzt Euro6d.

Diesel kannst du unter Euro6dtemp vergessen, die Euro6b Diesel sind nicht besser als die Euro5 wenn sie kein SCR Kat haben.

Der Marktwert von Diesel ohne AdBlue wird in Zukunft wohl weiter gering bleiben. Die Will keiner kaufen weil die Angst haben nicht in die Innenstadt zu kommen. Die gehen meist in den Export.

Die Frage ob man gewisse Zonen fahren muss ist jeden selber Überlassen. In Ballungsräumen gibt es eben Probleme in den eher Strukturschwachen Gegenden eben nicht.

Das Euro 6 Diesle ohne SCR Kat im Preis fallen sollen, sehe ich nicht so. Sicher kommt man bei Neuwagen nicht mehr drum herum. Ich sehe sehe eher den Vorteil darin, das man weniger Technik hat, die kaputt gehen kann. Da ich meine Fahrzeuge lange fahre ist mir das eh egal, die kommen in den Export.

Die Abgaswerte sanken auch vor dem ganzen Dieselskandalen und den Dieselfahrverboten allmählich. Schon EURO 6 Diesel ohne "d" sind dann eben doch etwas sauberer als EURO 5. Das ganze wird in ein paar Jahren dann kein Thema mehr sein. Ich würde vermuten, daß dann sogar Dieselfahrverbote wieder aufgehoben werden, weil die wenigen "überlebenden" EURO 5 Diesel in der Summe nichts mehr ausmachen.

Zitat:

@spacechild schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:41:35 Uhr:

Die Abgaswerte sanken auch vor dem ganzen Dieselskandalen und den Dieselfahrverboten allmählich. Schon EURO 6 Diesel ohne "d" sind dann eben doch etwas sauberer als EURO 5. Das ganze wird in ein paar Jahren dann kein Thema mehr sein. Ich würde vermuten, daß dann sogar Dieselfahrverbote wieder aufgehoben werden, weil die wenigen "überlebenden" EURO 5 Diesel in der Summe nichts mehr ausmachen.

Das liegt in der Natur der Sache. Modernere Abgastechnik sollte dafür sorgen.

Nur leider nicht in dem Maße wie wir es gebraucht hätten.

OT, aber ich muss es mal loswerden in dem Zusammenhang: Bei uns in der Stadt wird der Verkehr jetzt wieder verstärkt durch die Innenstadt geleitet, um die Messstation an der Umgehungsstraße zu entlasten. Jetzt leiden viel mehr Menschen, es entstehen Staus und die Umleitung ist natürlich auch länger.

 

Aber die Deutsche Umwelthilfe ist zufrieden.

 

Noch Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf eines Diesel - wie entscheiden - Preisentwicklung usw.