ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kauf eines Audi A4 B5/8D 1.9 TDI

Kauf eines Audi A4 B5/8D 1.9 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 13:13

Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, da ic hnun im „unfreiwilligen“ Besitz eines A4 1.9 TDI bin.

Ich bin 17 Jahre alt und mein Vater hat mir diesen als Erstfahrzeug gekauft. (Worüber ich sehr glücklich bin.)

Der Wagen hat 110PS, Klima, Tempomat, Sitzheizung, 3 Speichen S-Lenkrad, angeblich serienmäßiges Sportfahrwerk und jetzt zum besten; 80.000KM Laufleistung. Kupplung und Zahnriemen bei 67tKM neu.

Ich möchte nur wissen was zu beachten ist, außer evtl. Bremsen und die vordere Achse. Leider konnte ich ihn nicht selber probe fahren, reichen die 110PS für den etwas sportlicheren Alltagsgebrauch?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

aber allemal

80tkm Laufleistung?

 

Den würde ich ganz behutsam erstmal ans fahren gewöhnen! Wenn du ihn jetzt sportlich bewegst wird der Motor ganz schnell den Geist aufgeben! Der hat nur Kaltstarts gehabt wird wahrscheinlich nie warm geworden sein und hat schon richtig gelitten!

 

Ich würde ihm am Anfang immer sehr gut warmfahren und dann nach jeweils 5000km nen Ölwechsel mit Filter spendieren weil die Ablagerungen werden sich dann lösen und den Filter verstopfen bzw eine wunderbare schmodderschicht bilden!

 

 

Wenn du ihn brav wartest und zu anfangs sorgsam einfährst sind da locker 400tkm und mehr drinnen.

Wenn dir die 110PS mal zu wenig werden kann man das Ding ganz leicht auf 160PS+ aufblasen , so wie meiner:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/945932/audi-a4-b5-8d

Zitat:

@fsteininger schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:13:28 Uhr:

Der Wagen hat 110PS, ... ; 80.000KM Laufleistung. Kupplung und Zahnriemen bei 67tKM neu.

Wenn Laufleistung tatsächlich stimmt, dann ist dass wohl ein Glücksfall.

Zudem ist der 110 PS-ler ein wahres Laufwunder, hat noch die gute alte VP (nicht die PumpeDüse Technik), haltbar, leistungsfreudig, und enorm sparsam, wenn man will.

Wie schon ein Vorredner sagte, mußt Du vll. die 110 Pferde erst mal wieder zum Leben erwecken. Autobahnfahrten mit allmählich steigender und letztlich hoher Last sind angesagt.

Sollte er zwischendurch mal in den Notlauf gehen, nicht erschrecken, nur berichten, es gibt durchaus Abhilfe.

Zitat:

@fsteininger schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:13:28 Uhr:

reichen die 110PS für den etwas sportlicheren Alltagsgebrauch?

Die Frage stellst Du zu früh. Sei erst mal glücklich, daß Du einen der besten TDIs hast, die VW jemals hingestellt hat.

Wie ein anderer Vorredner schon gesagt hat, ist die Maschine zwar sehr sehr gut tunebar, aber ein Tuning sollte auf einer perfekt funktionierenden Basisabstimmung aufsetzen, und die gilt es erst einmal abzuchecken bzw. herzustellen.

Prüf erst mal, ob die Serienleistung rauszuholen ist (anhand Vmax und einem Verbrauch, der sich bei gemächlicher Bewegung bei einer 4 vor dem Komma einpegelt).

Dann wird man weitersehen. :)

Grüße Klaus

Ich hab (fast) denselben Motor im Golf III (seit 17 Jahren), und hab ihn dann bei ca 190 tkm tunen lassen, bin jetzt bei fast 300 tkm. Da geht schon was, aber man muß damit umgehen können. VCDS ist dabei sehr empfehlenswert. :)

 

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:47

Danke für eure Antworten, ich durfte ihn vorhin fahren und was soll ich sagen ich liebe ihn jetzt schon. Er geht in den unteren Gängen fast genauso gut wie unser 525d... (6 Zylinder!!), und das ist wirklich bemerkenswert.

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, jedoch nichts vernünftiges gefunden.

Ich hätte eine Frage bzgl. dem Radio, ich hab noch das Standardteil drinnen aber hätte gerne etwas mit Bildschirm, ich hab bis jetzt nichts vernünftiges gefunden vllt. auch aufgrund des schmalen Einbauschachts. Gibt es da irgendwas in der Richtung für den Audi?

Grüße

Fabi

\\Edit:

Was ich vergessen habe, ich bin auch etwas skeptisch zwecks der Laufleistung, allerdings ist er Scheckheft gepflegt bei Audi in Ingolstadt. Letzter Service war bei 73.000km März 2017... Merken die das wenn der Tacho zurückgedreht wurde?

Ja, Umbau auf original Doppel Din Mittelkonsole und dann Headunit nach wahl.

Ist aber nicht gerade billig :-/

 

Ich glaube im Motorsteuergerät wird der km stand auch hinterlegt. Kann man auslesen.

Jupp, Kilometerstand is auslesbar, aber nur mit neuerem VCDS (ob mit anderen Interfaces weiß ich nicht), aber ein Profi kann auch da manipulieren.

Ruf doch mal bei Audi an und tu so als seist du noch der alte Besitzer und stell ne Frage zum letzten Service, sowas wie, du wolltest nachfragen, welches ÖL genau die benutzt haben, oder sowas in der Richtung.

Das Radio lass bloß drin, hast den besten Empfang mit den Radios und Optisch sieht das Originale einfach am besten aus!

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:33

Ist leider nicht das originale drin, sondern eins von Grundig.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:49

Ein Radio hätte ich schon gefunden, jetzt hätte ich noch ein Anliegen. Er hat eine serienmäßige Zentralverriegelung, allerdings ohne FFB, ich würde das gerne nachrüsten. Gibt es ein Kit wo ein Klappschlüssel mit Tasten dabei ist oder muss ich zu der Lösung mit Schlüsselanhänger Fernbedienung greifen?

Am einfachsten und Preiswertesten wäre die "Schlüsselanhänger" Varinate von Waeco.

Hatte ich früher öfters bei älteren Fahrzeugen verbaut. Die funktionierte sehr gut, aber es gibt sicher noch günstigere.

Wie gut die aber funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.

http://www.ebay.at/.../150799108908?...

Hatte auch mal eine im Audi Klappschlüssel Design in einem Opel Calibra verbaut, die funktionierte auch ganz gut.

Hatte ich bei Ibähh gekauft wenn ich mich nicht irre.

http://www.ebay.at/.../122555120791?...

am 20. Oktober 2017 um 3:56

Bezüglich Laufleistung:

Eigentlich egal da 400.000km und mehr drin sind.

LL steht in verschiedenen Steuergeräten.

Ich glaube die ist sogar in den Fzg-Schlüsseln hinterlegt.

Schau die Schlüssel stark abgenutzt sind, wie alt die Reife sind, Zustand der Sitze, Lenkrad, Teppich...

Oder laß es und genieß den Wagen so wie er ist;-)

Jörg

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:08

Hab ihn auslesen lassen, sind tatsächlich 80.504KM drauf. Über die VIN konnte ich herausfinden dass ein Bose Sound System verbaut ist, gibt es da nicht probleme mit anderen Radios? Ich dachte dass das mit einem anderen Radio nicht funktioniert, aber es ist ja nicht mehr das originale verbaut...

Bose sollte auch mit anderen Autoradios funktionieren, hast du ein MuFu Lenkrad?

Welches Baujahr hast du eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kauf eines Audi A4 B5/8D 1.9 TDI