Kauf eines A6 AVANT 2,5TDI (BJ 98)

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich jetzt vor noch so ner schlaflosen Nacht bewahren ....
Meine Frau, hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, sie wolle ein A6 und keinen Passat, wie ich es ihr vorgeschlagen habe .....
ok A6 ist schöner und fetziger als ein Passat, aber halt auch teurer.
Jetzt haben wir einen gefunden ....
BJ98 wenig schnickschnak .... Tiptronic, AHK, 8fach bereift usw.
93tkm und das ganze für 11.700€
nur ist der soweit ich weiß ja nur Euro2 eingestuft oder???? Weiß jemand wieviel man da berappen muss???
Und wie ich hier auch schon des öfteren gelesen habe, ist auch die Versicherung für dieses schöne Auto recht hoch ........
Würde es sich vielleicht lohnen einen 1,8T zu kaufen???? Der ja in der Steuer ja schon einiges weniger kosten dürfte ..... klang ist halt beim 2,5er viel viel schöner..... ich liebe Diesel!

Könnt ihr nem Neuling vielleicht helfen sich zu entknoten?!

Es gibt so viele Fragen!!! Tiptronic empfehlenswert? Unterhaltskosten .... uws

bitte helft mir .... :-(

Danke schön im Voraus!!!

Viele Grüße
Rainer

24 Antworten

Hallo
ich habe auch so eine nur habe meine 11500€ bezahlt und ist 2000 B.J.
Super Fahrzeug habe seit April 30000 km gefahren Problemlos. Diese Monat habe Luftmassenmesser ausgetauscht 75 €. Öl , ölfilter, Bremsbeläge vorne und dieselfilter habe in Yugoslawien gewechselt und wie gesagt fahre jeden Tag 120 km und sehr zufrieden. Tiptronic viel besser und Teuer als Normale schaltgetriebe. Einzigste wo Sie draufachten müssen ist ZAHNRIEMEN. MUSS SPÄTESTENS AUF 120000km gewächselt werden ansonsten MOTORSCHADEN bitte aufpassen. Es ist TEUER kostet 1000€ bei Audiwerksttat. Der hat 2 Zahnriemen und 4 Spannrollos und die Wasserpumpe wird mit gewächselt.

Gruss milenko

Für einen 98er ist 11.500 viel zu viel. Musst mal bei mobile.de reinschauen.

Habe meinen 2.5TDi 5Jahre gefahren und nichts dran gehabt, einen LMM hat der neu bekommen und das Fahrertürschloss. Null Ölverbrauch zwischen den Service Intervallen (QG1).

Hatte diesen als 2.5TDi 110KW quattro mit Tiptronic.

Einen Ölwechsel bei dem Tiptronic habe ich bei ca. 90.000km durchführen lassen. Sollte man tun, ist aber nicht vorgeschrieben.

Ich habe ca. 340€ Steuern und 650€ Vollkasko bezahlt, mit 150€ SB

Zum Beispiel:

http://mobile.de/.../da.pl?...

also ich habe den mit 132kw kostet 386euro steuern und 1050euro vollkasko im jahr

Unterschied marginal zwischen Euro 2,3,4: Klick

Was mir viel mehr Sorgen machen würde: Ein Diesel mit der Laufleistung bei dem Alter. Ob da nicht was gedreht wurde?

Ähnliche Themen

Danke erstaml für eure antworten .....

das wußte ich jetzt auich nicht das zwischen euro2 und euro3 so enig unterschied ist ..... net schlecht!

ja das weiß ich auch, dass es ein bisschen komisch ist, der km-stand und das baujahr ....

hat jemand erfahrung ob man vielleicht 2.000 mehr reinstecken sollte und sich einen 2002er mit 155 ps kaufen sollte???

und noch ne frage ..... wie ist multitronic zu fahren .... hört sich doch an wie ein roller oder irre ich mich da .... und wie ist die beschleunigung????

Ich hatte vor dem A6 einen Passat TDI PD und würde,wenn ich jetzt wählen könnte, sofort wieder den Passat nehmen.

Der A6 ist einfach ein sauteurees Auto, entweder man lässt machen und zahlt dementsprechend oder schraubt selber und lernt ungemein dazu.

Wenn das Geld aber nicht so ausschlaggebend ist,

ist der A6 eine super Reisekutsche, eine 1a Zugfahrzeug, und macht auch optisch mehr her als der Passat.

Und wenn schon A6 den nicht an der Leistung sparen,
ich hab aus meinem 155 ganz flott (1 Woche nach Kauf )
ca 190 machen lassen.

Gruß Alex

was genau ist am a6 2,5 tdi so teuer???
versicherung / steuer / reperaturen / geht zu oft was kaputt ?????

alles ist teuer und alles geht kaputt, so meine Erfahrung aber macht viel Spaß ihn zu fahren....

ist das mit dem kaputt gehen so schlimm?!

und noch ne blöde frage
was ist besser tt oder mt?

Hab 6 Gang, kann ich nicht beurteilen.

Zum den Schäden, wenn was ist kostet es immer gleich richtig viel Geld. Beispiel meiner ist mit Sommerreifen Speedindex Y ausgerüstet, kostet einer 240 €, für das Geld bereife ich den Corsa meiner Frau komplett. Zahnriemen bei 120. TKM 1.500 € usw. usw. Bremsen Audi wollt 800 € komplett und das alle 50. TKM

Also vom Polo oder Smart auf den A6 umsteigen, bei gleichem Gehalt, würd ich mir nicht antun.

Mein Fazit: schönes Auto für schönes Geld, nix für Sparer und finanzbewusste. Und mal kaufen und dann evtl. wieder hergeben würd ich bei dem Wertverlusst auch nicht machen.
Meiner ist zwischen Kauf (Alter 3 Jahre und 3 Monate mit 75TKM für 20.TEU) und jetzt 5 Jahre und 130TKM um satte 8-9.000 € gefallen.

Gruß Alex

Ich hoff, ich hab das richtig aufgeschnappt: Die Multitronic ist eine stufenlose Automatik, die die Drehzahl immer im günstigsten Bereich hält. Die Tiptronic hingegen ist ja ne (5?)-Gang-Automatik. Vom Komfort her dürfte die Multitronic wohl ein Stückchen vor der Tiptronic liegen. Allerdings liest man vermehrt über Probleme in Verbindung von Diesel und MT. Manche sind der Meinung eine MT zusammen mit einem Benziner ist (fast) top, beim Diesel hingegen sollte man vielleicht doch besser die Finger davon lassen.

Das war zumindest das, was ich hier so "gelernt" habe. Besitze allerdings selbst nen Benziner mit Schaltgetriebe und kann deshalb keine praktischen Erfahrungen einfließen lassen.

also ich finde die Tiptronic top, macht die Karre aber etwas träge. Das Auto kann ganz schöne Löcher in den Geldbeutel fressen. zB.: KI 600€, Tankgeber 550€, Lenkgeriebe 1100 €, Turbo 600 €, Zahnriemenwechsel 1100 €, LMM 80 €, und und und.....

das heißt wohl für mich dann finger weg????

das auto gefällt mir total gut ......
ohh mann, warum habt ihr net sagen könne, das auto ist so gut und so billig :-'😉

ist eigentlich der A4 ab BJ 2002 besser? oder günstiger?

Hiho,

ich lese hier immerwieder das der A6 im Unterhalt sooo teuer ist! Mein Tipp:

Kauf dir den 1.9er! Der Motor reicht völlig aus für das Auto (130PS) und ist deutlich günstiger im Unterhalt als der 2.5er.
Und soweit ich weiß lang net so reparaturanfällig!

Such hier mal etwas rum und du wirst fündig werden, Ich hab auch ein halbes Jahr überlegt und fahre seit nun einem halben Jahr einen! Bin super zufrieden!!

LG Swen

Deine Antwort