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Kauf eines A3 1,9Tdi!?

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:09

Hallo,

ich möchte gern ein A3 1,9Tdi kaufen.Meine frage hat er 110 oder 116Ps?

Könnt ihr den empfehlen?

Was kostet mich das an steuern und versicherung ungefähr im jahr?

Danke,

Matze

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16 Antworten

Beim A3 gabs beim Vorfacelift nur den 90 und 110 PS TDI und beim Facelift den 101 und 130PS TDI. Zwischen Vorfacelift und Facelift solls auch noch ein paar Monate Faceliftfahrzeuge mit der 90 und 110PS TDI Maschine geben.

Steuern sind 316€.

Versicherung kann ich dir nicht sagen, da das ja von Person zu Person unterschiedlich ist!

Gruss, Alex

Ich denk mal der wird kein DPF haben,das Nachrüsten ist teuer,würd mir das nochmal überlegen mit dem Kauf,sonst kommste bald net mehr in die City.

Wegen Versicherung,mußte mal deren Hompages besuchen,die ham nen Online rechner,da kannst dir die Beiträge ausrechnen lassen und kannst besser vergleichen.

Wer weiß ob sich ein Diesel bei den heutigen Spritpeisen überhauft noch lohnt,(will da jetzt keine Diskusion drüber antreiben)316 € Steuer im jahr is sehr viel.

HA! Da war einer schneller als Ich, aber nur knapp

also 1. FTG!!! (Frag Tante Google) da wärst schon mindestens bei der Abgassteuer geholfen gewesen

2. Ok, man muss wissen das es Teils verschiedene Modelle mit der gleichen Motoresierung gibt mit unterschiedlicher Leistung, könnt man aber auch allein rausfinden, Modell 8P z.B. direkt über www.audi.de und das ned mal schwer

3. Versicherung: viele Versicherer haben nen Online-Auftritt mit nem Tarif-REchner für Kfz-Versicherungen, wie z.B. HDI Da kannst deine Daten ganz individuell eingeben und mit paar Variablen spielen um zu sehen was die ausmachen (jährliche Laufleistung z.B.)

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Ich denk mal der wird kein DPF haben,das Nachrüsten ist teuer,würd mir das nochmal überlegen mit dem Kauf,sonst kommste bald net mehr in die City.

Das stimmt nicht so ganz. Mein 101PS TDI bekommt schon ohne DPF die grüne Plakette! Somit keine Probleme in der City.

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

 

Wer weiß ob sich ein Diesel bei den heutigen Spritpeisen überhauft noch lohnt,(will da jetzt keine Diskusion drüber antreiben)316 € Steuer im jahr is sehr viel.

 Stichwort: Biodiesel o.ä.

Diesel wie gesagt, für Vielfahrer

Benziner für Wenigfahrer

gibts ganze tabellen vom z.B. ADAC ab wann sich ein Diesel im vergleich zum Benziner lohnt, allerdings nur bei neuwagen

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:05

Hallo,

danke für euro hilfe!!!naja hat er ab 99BJ euro 3 schon?da bekommt man noch die grüne plakette!

wie sieht es den mit dem 1,8i aus?hab ma gehört das der motor anfällig ist und unter 10l benzin nie kommt?was sagt ihr dazu?

Danke,

Matze

am 11. November 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW Boy0815

Hallo,

danke für euro hilfe!!!naja hat er ab 99BJ euro 3 schon?da bekommt man noch die grüne plakette!

wie sieht es den mit dem 1,8i aus?hab ma gehört das der motor anfällig ist und unter 10l benzin nie kommt?was sagt ihr dazu?

Danke,

Matze

Das der 1.8 durstig sein soll, habe ich schon öfter gelesen, nicht aber von Schadanfälligkeit. Tendenziell wird eher zum 1.6 oder 1.8T geraten.

na gut das mit 1,8er non-T hatten wir jetzt zwar auch schon ein zwei mal...

 

aber ich lass mich nochmal drüber aus... weil ich über beide reden kann ;)

hatte den 1,8er ein halbes Jahr lang und man kann ihn unter 10l fahren und trotzdem Spaß haben!

1,6er bin ich auch mal gefahren, weil die Mum von einer meiner Freundinnen einen hatte, da steig ich nicht mehr ein, da fahr ich lieber den Clio meiner Ma...

1,8T ist aber im Vergleich zum 1,8er noch spritziger, agiler, einfach GEILER ;) natürlich mehr PS und der Kick des Turbos sind einzigartig. Vom Verbrauch her liege ich bei normaler bis zügiger Fahrweise bei ca. 8.5-9,0l

man kann ihn aber auch ganz softe fahren und kommt dann bei ca 7.0-7.5l an...

 

Näheres kannst du in meiner Signatur bei meinen Verbrauchstagesbüchern einsehen.

Zu der Anfälligkeit der Motoren kann man Allgemein sagen, dass alle A3 Motoren sehr solide sind, nur beim 1,6er hört man des öfteren von Antriebs- sprich Getriebeproblemen.

Ich an deiner Stelle würde zum 1,8T (180PS) raten oder nimm dir nen Diesel. Aber dann den mit 101PS, also den Alexander fährt, Zwecks Plakete...

Grüße bama

am 11. November 2007 um 16:33

Ich muß mich, obwohl ich beim Italiener zum Essen eingeladen bin und eigentlich keine Zeit mehr habe, Hier nochmal einklinken. Wie fährt man nen 1.8T auf 7,5L? Ich brauche immer 10. Liegt das am Chip, ich denke mal nicht, der Verbrauch ist nur geringfügig angestiegen. Ich kann fahren wie ich will, unterm Strich bleibts gleich.

Harr Harr von diesen Verbrauchsdaten kann ich nur träumen *g* (1.8T 150PS)

Ich hab quasi nen ultimativen Langzeittest gemacht: am Rande ich war vor kurzem noch Wehrdienstleistender in Bad-Reichenhall und lebe selbst in Amberg i.d. Oberpfalz -> Luftlinie so 290km

Wenn ich Autobahn fahr Strecke Regensburg-München-Salzburg, sind so 320km, brauch ich dafür um die 40 liter, bei zügiger fahrweise (3 stund) sprich was so ging bei dem verkehr

verbrauch: 12,5 l

man kann die Strecke auch über Bundesstraße fahren sind dann nur ~300 km braucht man aber auch 4 stund, fährt so durchschnittlich 80, aber halt durch viele orte/dörfer/abzweigungen oft mals beschleunigung und wenn gas dann richtig, kam mit einem tank hin und zurück

Verbrauch: 9l

Dann gibts noch meinen schönen monotonen stop and go stadtverkehr, und da muss ich sagen bin ich ein emotionaler fahrer (was ich versuch mir abzugewöhnen). Da schaff ich meinen tank auf 375km leer zu fahren

Verbrauch: 15l

nach 77.000km keine bekannten motormängel.

 

Wenn man keine beschleunigungs-kicks braucht, kommt man mit nem weniger hochmotorisiertem Auto in der gleichen zeit ans ziel, wesentlich entspanter. Ja ich oute mich jetzt, das ich es bereue ne karre mit soviel ps zu haben, aber diese jetzt wieder zu verkaufen (nach nem blechschaden=unfallwagen) wäre finanziell höchst unsinnig.

d.h. ned übermäßig übertreiben mit PS. LKW´s brauchen viel PS, kein PKW (außer man will es persönlich, das kostet dann halt mehr)

 

 

@ a3cruiser: erzähl dann wies war

Also bei den Verbrauchswerten kann ich nur sagen > TDI rules (vor allem wenn man in Holland tanken kann)

Wenn du ein wenig mehr Leistung haben willst, dann nimm den 130PS TDI. Wenn du nicht soviel brauchst dann den 101PS TDI!

Soweit ICH informiert bin bekommt kein anderer TDI als der 101PS die grüne Plakette, aber ich lasse mich da gerne belehren.

Gruss, Alex

Ich fahre nicht übertrieben sportlich, aber mit sicherheit nicht als Verkehrshindernis... mit den ~8.5l...

7.3l bzw 7.5l waren aus der Zeit als ich noch Landstraße hin und her gependelt bin zwischen der benannten Freundin...

Die Landstraße is zu 75% mit 70 limitiert... Da bleibts halt, wenn man "ordentlich" fährt bei nem moderaten Verbrauch...

Außerdem bin ich zum Großteil nachts gefahren, wo man eh nicht mit Lastwechseln "zu kämpfen" hat, weil keiner unterwegs ist.

 

Grüße Bama

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:28

Danke für eure beiträge!!!!

Also ich würde gern den 1,9Tdi mit 110Ps nehmen!Hat er nur euro 3?

Mir wurde gesagt ich hatte zuvor ein 2,5tdi A4 Bj 98 er hätte die grüne bekomm wegen irgendwelchen werten wo ich genau drin war.weiß nimmer welche.

Was meint ihr?

Bekommt man was um die 5000Euro an Tdi a3?

Matze

zum Preis... mit reichlich KM auf der Uhr sicherlich...

mir ist auch nur der 101PS-ler als grüne Plakete fähig bekannt...

Aber da kannst du dich ja einfach nochmal schlau machen, google.de wird dir da sicherlich weiterhelfen...

so gute nacht allesamt

bama

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