Kauf eines 118i
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe einen BMW 118i geleast gehabt für drei Jahre. Wegen Corona damals sehr günstig mit viel Ausstattung (Neupreis knapp 44.000. M-Paket, Head-UP etc. aber Schaltung) Das Auto steht da wie neu und hat nun 25k km runter. Ich bin damit vollends zufrieden, vor allem weil es meine absolute Wunschkonfiguration weiterhin ist. Aktuell sind die Leasingkonditionen sehr schlecht und ich müsste bei selbiger Ausstattung um einiges drauf zahlen im Monat (von 300 auf 450€ wohl).
Nun überlege ich das Auto zu kaufen und habe nun den Ablösewert bekommen. Er soll 27.900€ betragen. Eine Finanzierung macht bei den aktuell hohen Zinsen wohl genauso wenig Sinn. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf nach dem Leasing? Ist davon eher abzuraten?
Danke euch für die Hilfe!
17 Antworten
Zitat:
@Ale19 schrieb am 5. Juli 2023 um 16:41:24 Uhr:
Wenn das risikolose Andienungsrecht vereinbart ist, dann ist der kalkulierte Restwert bereits bei der Unterschrift des Leasingvertrags fest und steht so in den Unterlagen.Ich werde wohl auch von diesem Recht Gebrauch machen und meinen M135i für die dort stehenden ca. 30k auslösen.
Das scheint hier ein wenig der Irrtum zu sein - man hat kein "Recht" auf das Andienungsangebot - der Leasinggeber kann nach Ablauf des Vertrage das Angebot zum im Vertrag genannten kalkulierten Restwert machen - muss er aber nicht, auch wenn der Leasingnehmer das möchte.
Beim Ablauf meines letzten Vertrags hat BMW die so im Vertrag verankerte Andienung nicht ausgesprochen - aus gutem Grund, nehm ich an. Im Vertrag stand nämlich ein kalk. Wert von 27.xxx,- € und verkauft haben sie ihn letztendlich selbst für mehr als 34 T€ über die BMW-Gebrauchtwagenbörse.
Ich finde die Erfahrung sehr interessant und der Austausch hilft hier sicher allen weiter. Ich habe meinen Verkaufsberater gefragt und er meinte, dass das kein Problem ist und dies mit der BMW Bank direkt besprochen wird. Wenn das Auto abgelöst werden möchte, überweist man den Betrag und erhält in diesem Zuge den KFZ-Brief.
Hallo, ich kapere mal diesen Thread und würde gerne eure Meinung zu diesem Angebot hören. Passt der Preis oder fehlt etwas wichtiges?
Über eure Anmerkungen freue ich mich.
118i EZ07/2022, 7200 km, mit folgender Ausstattung:
Automatik,
BMW Individual Storm Bay,
Polster Stoff 'Trigon'/Sensatec | Schwarz,
Ablagenpaket
- M Aerodynamikpaket - Außenspiegelpaket
- Lichtpaket
- Modell M Sport
- Steptronic Getriebe
- M Sportfahrwerk
- Dynamische Stabilitäts
Control (DSC)
- Steptronic Getriebe mit
Doppelkupplung - M Sportlenkung
- ABS
- Fahrerairbag
- Wegfahrsperre
- Fernlichtassistent
- Aktiver Fussgängerschutz - LED-Nebelscheinwerfer
- Reifendruck-Kontrolle
- Driving Assistant
- LED-Scheinwerfer
- Auto Start Stopp Funktion - Beifahrerairbag-
Deaktivierung
- Innenspiegel automatisch
abblendend
- Abgasnorm EU6 RDE II - Zusatzumfänge RDE
- Servolenkung
- Zentralverriegelung - Innen- und
Außenspiegelpaket
- Komfortzugang
- Lenkradheizung
- Klimaautomatik
- M Lederlenkrad
- Sportsitze für Fahrer und
Beifahrer
- Lordosenstütze für Fahrer
und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und
Beifahrer
- Durchladesystem
- Fensterheber, elektrisch - Multifunktion für Lenkrad
Interieurleisten 'Illuminated Berlin'
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Teleservices
- Parking Assistant
- Gesetzlicher Notruf
- DAB Tuner
- Bordcomputer
- Komforttelefonie mit
erweiterter
Smartphone-Anbindung - Freisprecheinrichtung
- USB Schnittstelle
- HiFi Lautsprechersystem - WLAN Hotspot
- BMW Live Cockpit
Professional (laufzeitgebundener Dienst)
- Panorama-Glasdach elektrisch
- Leichtmetallraeder Doppelspeiche 234
- M Hochglanz Shadow Line - M Hochglanz Shadow Line - Individual
- Steuerung EfficientDynamics
- Blow by-Heizer
- Entfall Zusatz-Schriftzug
außen
- Modellschriftzug - Entfall - MWSt ausweisbar
- Unfallfrei
- Probefahrt
- Kaeltemittel
- Active Guard Plus