ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:51

Hi Leute,

mein Name ist "Dennis" und ich bin aus Dortmund. Seit einigen Monaten wohne ich wegen der Arbeit in Düsseldorf und werde von hier in die nähere Umgebung ziehen, da mir hier die Mieten bzw. Preis/Leistung nicht gefallen.

 

Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Kleinwagen für privat und Arbeitsfahrten.Aktuell wohne ich 2Km von der Arbeit weg und nach meinem Umzug plane ich maximal 15-20Km weg zu wohnen. Geplant ist Duisburg Süd.

Preislich dachte ich am Anfang an 2-3000€. Vielleicht auch etwas mehr.

Habe mir Aygo, Picanto, i10, Prius und weitere angeschaut bzw. drüber gelesen.

So richtig was vernünftiges findet man aber nicht. Entweder sind die Autos alle über 10 Jahre alt oder habe zig Tausend KM auf dem Tacho, von den Gebrauchsspuren ganz schweigen. Gebrauchte Dacias werden auch ziemlich hoch gehandelt und haben entweder zu viel drauf oder sind wieder älter.

Jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll und möchte keinen Gebrauchtwagen mehr und mich mit irgendwelchen Gebrauchsspuren und Macken ärgern, die andere verursacht haben.

Seit langem interessiert mich schon die Marke Dacia und besonder die Modelle Sandero und Duster.

Der Sandero gefiel auch vorher schon ganz gut, aber das neue Facelift Modell 2017 finde ich erst so richtig attraktiv.

Auf der Arbeit fahren einige Kollegen auch Dacia (Stepway, Duster, Logan) und ich habe bisher habe ich nur gutes gehört.

Auf die Ganzen deutschen Auto Test Magazine ala Bild etc. pfeife ich drauf. Auf sowas lege ich null wert und schau sie mir erst gar nicht an.

Möchte die Tage mit meinem Vater in Dortmund zum Dacia Haus fahren und mir einige Modelle und die Finanzierung mal anschauen.

 

Interessieren tun mich vor die beiden Modelle Sandero Facelift und der Duster. Da ich kein Heizer oder dergleichen bin und nicht sehr viel fahre, wird es ein Benziner und da möchte ich den kleinsten möglichen Motor nehmen. Ich möchte die Version haben die am sparsamsten ist.

Als Ausstattungsvariante wird es die allermöglichste Nacktversion sein, da ich so wenig wie möglich elektronischen Schnick Schnack haben will.

Das Einzige worauf ich wert lege ist eine Servolenkung (soll ja mittlerweile Serie sein) und eine Zentral bzw. Funkverriegelung. Je nach Aufpreis vielleicht noch Parksensoren.

Jetzt irritieren mich erstmal die ganzen Motoren.

- Sandero 1.2

- Sandero 1.0

- Sandero 0,9

- Duster 1.2

Erstmal weiss ich noch nicht wie das Fahrverhalten zwischen einem 4 und einem 3 Zylinder Sandero ist. Bei 3 Zylindern weiss ich dass die eigentlich meist etwas rauer und unruhiger laufen als klassische 4 Zylinder.

Am meinsten tendiere ich aber zu einem Duster und da ist aktuell der kleinste Motor ein 1.2.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Sachen gelesen.

Demnächst soll wohl noch ein Duster Facelift raus kommen. Weiss jemand wann es soweit ist?

Ausserdem hab ich irgendwo noch gelesen dass Dacia noch so ne Art Mini SUV in der Reihe unter dem Duster rausbringen wird.

Hat hierzu jemand konkrete Daten. Kann man schon dieses Modell oder das Duster Facelift sich bestellen?

Kommt vielleicht auch noch ein Duster 1.0?

Da ich je kein Extremfahrer bin nimmt sich der leichte Mehrverbrauch zwischen Sandero und Duster nichts. Ich habe mir nur die kleinsten Motoren rausgesucht, da ich davon ausgehen, dass die am sparsamsten sind.

 

Was soll ich jetzt machen?

Soll ich auf das Duster Facelift warten oder sogar gleich auf das Mini SUV?

Bin auf jeden Fall schonmal auf meinen Dacia Besuch gespannt, weil ich mal Sandero und Duster in live anfassen und mir ein genaues Bild machen möchte.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 10:01

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Schmunzeln tut man hier aufgrund deiner schizophrenen Einstellung zum Auto. Sich über Druckpunkte Gedanken zu machen ist die höchste Schule der Autokritik. Zu erzählen man will die Nacktversion ohne jeglichen Schnickschnack ist exakt das Gegenteil. Du erzählst übrigens beides.

Werde dir erst einmal darüber klar, was du eigentlich möchtest.

P.S.: Dass die billigste Nacktversion nicht die höchste Qualität her gibt ... so ist das Leben.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Schau dir mal den Fiat Tipo an. Neu, modern, komfortabel und gut ausgestattet. Je nach Angebot kostet der zwischen 10 und 12.000 Euro hat aber schon alles drin, was man so braucht. Inklusive passendem Motor.

"alles drin, was man so braucht" übersteigt die Anforderungen des TE deutlich - der TE möchte etwas nacktes, was selbst Dacia nicht mehr im Portfolio hat.

am 5. Dezember 2016 um 8:03

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:40:50 Uhr:

Schau dir mal den Fiat Tipo an. Neu, modern, komfortabel und gut ausgestattet. Je nach Angebot kostet der zwischen 10 und 12.000 Euro hat aber schon alles drin, was man so braucht. Inklusive passendem Motor.

komfortabel und gut ausgestattet kosten der tipo 25.000€ und keine 10-12k

Ich finde die Dacias auch sympathisch - schlecht aussehen tun sie meiner Ansicht nach auch nicht. Und - relativ selten heutzuzage -sie sind in Punkto Federung auf der weichen Seite.

Was man aber bedenken sollte, man bekommt quasi keinen Rabatt beim Neuwagenkauf und dann sind die Modelle verglichen mit den rabattierten Preisen anderer Autos auch nicht mehr so unschlagbar günstig. Wobei man natürlich sagen muss, die andern Autos haben dann auch eher betagte Technik an Bord oder sind deutlich kleiner.

Die 1.2 Liter Motoren haben einen Zahnriemen, der noch alle 5-6 Jahre gewechselt werden sollte. Das fand ich z.b. beim Twingo und Clio auch immer störend. Einen Kleinwagen kauft man wegen der Kostenersparnis, und da passen kurze Zahnriemenintervalle nicht dazu. Der 0.9 hat meines Wissens eine Steuerkette. Wie es beim neuen 1.0 ist, weiss ich nicht.

Die Dacia sind zumindest in der Haftpflicht teuer eingestuft. Sandero Klasse 17, Duster Klasse 19. Gerade bei Leuten mit geringem Schadensfreiheitsrabatt ein recht großer Posten. Vollkasko ist dafür günstig, klar bei einem Auto, das wenig kostet.

Duster und Sandero sind größer als preislich vergleichbare Autos. Aber sie verbrauchen auch mehr, brauchen größere teurere Räder, teurere Bremsenteile etc.

Eine Klimaanlage bringt nicht nur im Hochsommer etwas, sie hilft auch bei beschlagenen Scheiben an kühleren Tagen. Ohne Klimaanlage und Fensterheber kann man z.b. auch nicht so leicht mit zwei geöffneten Scheiben einen angenehmen Luftdurchzug erzeugen.

Aber am besten selbst mal beim Dacia-Händler die Autos anschauen und Probe fahren. Vielleicht auch einen C1 oder 108 und Panda. Dacia-Neuwgen haben einen besonders unangenehmen Neuwagenduft, den muss man erstmmal ertragen können ;)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:03:41 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:40:50 Uhr:

Schau dir mal den Fiat Tipo an. Neu, modern, komfortabel und gut ausgestattet. Je nach Angebot kostet der zwischen 10 und 12.000 Euro hat aber schon alles drin, was man so braucht. Inklusive passendem Motor.

komfortabel und gut ausgestattet kosten der tipo 25.000€ und keine 10-12k

Das ist falsch. Die höchste Ausstattungslinie mit dem 110 Ps Benziner kostet soweit ich weiß 17k. Das ist aber gar nicht nötig! Im 12.000er Tipo ist bereits Klima, Funkschlüssel, 6 Airbags, beheizbare Außenspiegel, Radio mit MP3&Bluethooth enthalten. Dazu gibt es mit 95Ps einen guten Basismotor, welcher ausreichend Power hat. Das ist extrem fair bepreist und enthält alles was man so wirklich braucht.

Von der Qualität, Ausstattung, Motorisierung, Fahrverhalten ist das auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt ggü. Einem Dacia.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:31:08 Uhr:

Die 1.2 Liter Motoren haben einen Zahnriemen, der noch alle 5-6 Jahre gewechselt werden sollte. Das fand ich z.b. beim Twingo und Clio auch immer störend. Einen Kleinwagen kauft man wegen der Kostenersparnis, und da passen kurze Zahnriemenintervalle nicht dazu. Der 0.9 hat meines Wissens eine Steuerkette. Wie es beim neuen 1.0 ist, weiss ich nicht.

1.0 ist auch ein H Motor (HR beim Nissan) mit Steuerkette... Aber ich würde nicht unbedingt sagen, daß er weniger in der Wartung kostet.

Z.B. Ventilspieleinstellung ist durch Verwendung von shimless Tassenstößel verdammt schwierig - da müssen Nockenwellen raus. Bei D4F hat man Kipphebeln mit Einstellbolzen und es ist viel einfacher und günstiger.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:20

Ja beim Sandero muss man wohl noch ne Weile warten.

Ich denke ich werded das Ganze nicht überstürzen und ausgiebig recherchieren.

Bei Fiat würde mir eher der Panda gefallen als der Punto.

Ford kann ich nichts zu sagen, nur interessieren tut mich diese Marke irgendwie überhaupt nicht.

Da empfinde bei Dacia mehr Emotionen, vorallem was das Design betrifft.

10-12K ist mir dann dich eher zu viel, obwohl es für glaub ich knappe 12K den neuen Ignis zu haben gibt.

 

Das selbst der Sandero mir nicht nackt genug ist das stimm schon.

Am liebsten hätte ich noch weniger.

In Indien gibt es für umgerechnet knappe 3600€ einen Dacia mini Suv.

Hier ist der nicht machbar zu dem Preis wegen irgendwelchen EU Standards und Anforderungen.

Warum kann man sowas sich nicht selber aussuchen.

Vielleicht will ich gar kein ABS oder ESP.

Warum ist der Mensch in Indien weniger wert als in einem Industrieland?

Was haltet ihr denn vom aktuellen Aygo?

Toyota und Zuverlässigkeit werden doch auch oft immer zusammen erwähnt

In Indien gibt es für umgerechnet knappe 3600€ einen Dacia mini Suv.

Für den deutschen Markt müsste er viel mehr an Sicherheitsstandards bieten. Und das würde den Preis deutlich erhöhen.

Ich finde den Sandero gut und ausreichend. Einfach die günstigste Version bestellen.

http://www.motor-talk.de/.../...icht-billig-aussehen-t5881102.html?...

Was stört dich an ABS, ESP und vielen Airbags. Das kann schnell Leben retten und geht auch nicht kaputt.

Der Aygo ist identisch mit dem C1 und dem 108 - nur in meinen Augen der hässlichste und teuerste des Trios. Aber eigentlich reine Geschmackssache.

Im Innenraum finde ich den 108 etwas peppiger als die tristeren C1 und Aygo.

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=9995#!prettyPhoto

http://ww3.autoscout24.de/classified/294091771?asrc=st|as

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:08

Ja die Ganzen Extras können zwar im Notfall vielleicht Leben retten, aber das muss ja dannn jeder für sich selbst erwägen, wie wichtig ihm sowas ist.

Der Sandero scheint sich ja dann nur nackig wirklich zu lohnen.Je mehr Ausstattung man mit bezieht, desto teurer wird er und umso näher rückt dann die Konkurrenz.

Dann hoffe ich mal dass die Wartezeit nicht so extrem ist.

ABS und ESP sind keine Extras!

"Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA) werden seit dem 1. Juli 2004 alle Kraftfahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. " (Quelle: Wikipedia)

Oder schau mal dir den Skoda Citigo an, als jungen gebrauchten mit Restherstellergarantie auch eine Überlegung Wert

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 5. Dezember 2016 um 12:45

Was wirklich ein Punkt ist, bei Dacia gibt es so gut wie keine Rabatte, bei den anderen gerne was zwischen 20 und 30%.

Das sollte man mit bedenken, denn nur das was man auf den Tisch legt zählt und nicht der Listenpreis.

am 5. Dezember 2016 um 13:24

Zitat:

@t3rrax schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:20:21 Uhr:

Ja beim Sandero muss man wohl noch ne Weile warten.

Ich denke ich werded das Ganze nicht überstürzen und ausgiebig recherchieren.

Bei Fiat würde mir eher der Panda gefallen als der Punto.

Ford kann ich nichts zu sagen, nur interessieren tut mich diese Marke irgendwie überhaupt nicht.

Da empfinde bei Dacia mehr Emotionen, vorallem was das Design betrifft.

10-12K ist mir dann dich eher zu viel, obwohl es für glaub ich knappe 12K den neuen Ignis zu haben gibt.

 

Das selbst der Sandero mir nicht nackt genug ist das stimm schon.

Am liebsten hätte ich noch weniger.

In Indien gibt es für umgerechnet knappe 3600€ einen Dacia mini Suv.

Hier ist der nicht machbar zu dem Preis wegen irgendwelchen EU Standards und Anforderungen.

Warum kann man sowas sich nicht selber aussuchen.

Vielleicht will ich gar kein ABS oder ESP.

Warum ist der Mensch in Indien weniger wert als in einem Industrieland?

Was haltet ihr denn vom aktuellen Aygo?

Toyota und Zuverlässigkeit werden doch auch oft immer zusammen erwähnt

weil mit abs und esp du bremsen und lenken oder nicht aus der kurve fliegst und kein unschuldiges, 3 jahriges kind zu tode fährst. weil mit fusgängerschutz in eu wägen die vielleicht unschuldigegen leute überleben könnten. weil der bremseg bei eu modellen kürzer ist und du wieder keine anderen leute umbringen kannst. weil man in der eu meint, du darfst nicht einfach so das leben anderer menschen aufs spiel setzen, nur weil du zu geizig bist. reicht das ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?