ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:51

Hi Leute,

mein Name ist "Dennis" und ich bin aus Dortmund. Seit einigen Monaten wohne ich wegen der Arbeit in Düsseldorf und werde von hier in die nähere Umgebung ziehen, da mir hier die Mieten bzw. Preis/Leistung nicht gefallen.

 

Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Kleinwagen für privat und Arbeitsfahrten.Aktuell wohne ich 2Km von der Arbeit weg und nach meinem Umzug plane ich maximal 15-20Km weg zu wohnen. Geplant ist Duisburg Süd.

Preislich dachte ich am Anfang an 2-3000€. Vielleicht auch etwas mehr.

Habe mir Aygo, Picanto, i10, Prius und weitere angeschaut bzw. drüber gelesen.

So richtig was vernünftiges findet man aber nicht. Entweder sind die Autos alle über 10 Jahre alt oder habe zig Tausend KM auf dem Tacho, von den Gebrauchsspuren ganz schweigen. Gebrauchte Dacias werden auch ziemlich hoch gehandelt und haben entweder zu viel drauf oder sind wieder älter.

Jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll und möchte keinen Gebrauchtwagen mehr und mich mit irgendwelchen Gebrauchsspuren und Macken ärgern, die andere verursacht haben.

Seit langem interessiert mich schon die Marke Dacia und besonder die Modelle Sandero und Duster.

Der Sandero gefiel auch vorher schon ganz gut, aber das neue Facelift Modell 2017 finde ich erst so richtig attraktiv.

Auf der Arbeit fahren einige Kollegen auch Dacia (Stepway, Duster, Logan) und ich habe bisher habe ich nur gutes gehört.

Auf die Ganzen deutschen Auto Test Magazine ala Bild etc. pfeife ich drauf. Auf sowas lege ich null wert und schau sie mir erst gar nicht an.

Möchte die Tage mit meinem Vater in Dortmund zum Dacia Haus fahren und mir einige Modelle und die Finanzierung mal anschauen.

 

Interessieren tun mich vor die beiden Modelle Sandero Facelift und der Duster. Da ich kein Heizer oder dergleichen bin und nicht sehr viel fahre, wird es ein Benziner und da möchte ich den kleinsten möglichen Motor nehmen. Ich möchte die Version haben die am sparsamsten ist.

Als Ausstattungsvariante wird es die allermöglichste Nacktversion sein, da ich so wenig wie möglich elektronischen Schnick Schnack haben will.

Das Einzige worauf ich wert lege ist eine Servolenkung (soll ja mittlerweile Serie sein) und eine Zentral bzw. Funkverriegelung. Je nach Aufpreis vielleicht noch Parksensoren.

Jetzt irritieren mich erstmal die ganzen Motoren.

- Sandero 1.2

- Sandero 1.0

- Sandero 0,9

- Duster 1.2

Erstmal weiss ich noch nicht wie das Fahrverhalten zwischen einem 4 und einem 3 Zylinder Sandero ist. Bei 3 Zylindern weiss ich dass die eigentlich meist etwas rauer und unruhiger laufen als klassische 4 Zylinder.

Am meinsten tendiere ich aber zu einem Duster und da ist aktuell der kleinste Motor ein 1.2.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Sachen gelesen.

Demnächst soll wohl noch ein Duster Facelift raus kommen. Weiss jemand wann es soweit ist?

Ausserdem hab ich irgendwo noch gelesen dass Dacia noch so ne Art Mini SUV in der Reihe unter dem Duster rausbringen wird.

Hat hierzu jemand konkrete Daten. Kann man schon dieses Modell oder das Duster Facelift sich bestellen?

Kommt vielleicht auch noch ein Duster 1.0?

Da ich je kein Extremfahrer bin nimmt sich der leichte Mehrverbrauch zwischen Sandero und Duster nichts. Ich habe mir nur die kleinsten Motoren rausgesucht, da ich davon ausgehen, dass die am sparsamsten sind.

 

Was soll ich jetzt machen?

Soll ich auf das Duster Facelift warten oder sogar gleich auf das Mini SUV?

Bin auf jeden Fall schonmal auf meinen Dacia Besuch gespannt, weil ich mal Sandero und Duster in live anfassen und mir ein genaues Bild machen möchte.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 10:01

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Schmunzeln tut man hier aufgrund deiner schizophrenen Einstellung zum Auto. Sich über Druckpunkte Gedanken zu machen ist die höchste Schule der Autokritik. Zu erzählen man will die Nacktversion ohne jeglichen Schnickschnack ist exakt das Gegenteil. Du erzählst übrigens beides.

Werde dir erst einmal darüber klar, was du eigentlich möchtest.

P.S.: Dass die billigste Nacktversion nicht die höchste Qualität her gibt ... so ist das Leben.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 15:42

Ein Auto kauft man vermeintlich zu 90% mit dem Kopf, zu 10% mit dem Bauch.

In Wirklichkeit kauft man es zu 90% mit dem Bauch und zu 10% mit dem Kopf.

Wir haben beide Körperteile nicht erreichen können und von daher wäre es wohl tatsächlich klüger, sich ins Dacia-Forum zu verlagern. ;)

(Und vielleicht ist es ja auch bei uns nur der Bauch, der gegen Dacia rebelliert...)

am 6. Dezember 2016 um 16:11

Kauf' dir den Lada und dazu 'ne Flasche Wodka, dann kannste ihn dir wenigstens noch schoensaufen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:13

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:09:38 Uhr:

Zitat:

@t3rrax schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:53:02 Uhr:

Also es geht ja erstmal um den reinen nackten Preis vom Sandero 6890€.

Ohne Servo, ohne Zentralverriegelung, und mit mindestens 9 Monaten Wartezeit.

Einen Citroen C1 bekommst du ums selbe Geld sofort, der ist deutlich sparsamer, günstiger im Unterhalt und hat die bessere Langzeitqualität (und das Auto wirst du wohl lange behalten, weil abkaufen wird dir so ein nacktes Basismodell niemand).

Edit: Wenn du unbedingt was größeres willst ruf mal bei dem Händler an, der den auf der vorigen Seite verlinkten Lada um 5000€ anbietet.

Ne mittlerweile ist Servo bei Sandero Serie wenn ich richtig infoermiert bin.Der Rest bleibt nackt zum selben Preis.

Hab jetzt nochmal geschaut.Der aktuelle C1 ist in der Tat auch attraktiv, allerdings hab den für 6890€ ohne Servo auf mobile gefunden.

Qualitätstechnisch weiss ich nicht wie die Unterschiede sind, nur das der Sandero etwas grösser ist.

Die Grösse ist auch nicht unbedingt so wichtig, nur 5 Türer wäre praktischer in Alltag.

Gibt es denn Möglichkeiten so einen aktuellen C1 als Jahreswagen oder ähnlich zu bekommen.

9 Monate Wartezeit wären für den Sandero leider das K.O. Kriterium.

 

Lada ist zwar vom Preis her sehr günstig, aber mir zu exotisch und auch vom Design her extrem unattraktiv.Ein bisschen solll mir ja auch die Optik gefallen.

Was hältst du vom Mitsubishi Space Star:

7290€, sofort verfügbar, besonders sparsam, 5 Türen, Servolenkung: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hyundai i10 ist auch einen Blick wert, kostet zwar ein paar € mehr und verbraucht auch mehr als der Mitsubishi aber vllt. gefällt er dir ja zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:37

Hyundai eher nicht, aber der Space Star ich echt interessant.

Verbrauch wird wohl real etwas höher sein, aber klingt auf jeden Fall auch gut.

Vor allem natürlich 5 statt wie bei Dacia 3 Jahre Garantie. Leider nur weiss als Basisfarbe, aber damit könnte man auch denke ich auch leben.

Bin jetzt 2 Tage in Dortmund.Werde morgen mal Dacia und Suzuki einen Besuch abstatten.

Punto glaub ich eher nicht. Vielleicht sind es nur Vorurteile, aber dann doch lieber einen Franzosen oder Japaner als einen Italiener.

Der C1 hat zwar ne gewöhnungsdürftige Front, aber sieht auch recht modern und frisch aus.

 

Also zusammengefasst sind die günstigsten Alternativen bzw. Neuwagen, die in meinem Preisbereich liegen :

1. Sandero

2. C1

2. Space Star

Wenn man diese nach der Qualität sortiert, wäre dann obwohl ein Kleinwagen (aber Japaner) der Suzuki am Anfang?

Also wenn Dacia mir morgen was von 9 Monaten Wartezeit erzählt wäre der Sandero ja sowieso raus.

Bin mal gespannt wie sich die Autos anfühlen, wenn man drinnen sitzt.

Gibt auf mobile zwar für 6.990€ noch den Twingo, aber der ist mir dann irgendwo doch zu sehr mini Auto und optisch nicht erwachsen genug.

Verbrauchstechnisch, obwohl ähnlich grosser Motor schneidet wohl der Sandero am schlechtesten aus oder?

Moin,

Der Verbrauch wird sich gar nicht sooo schrecklich viel tun. Mal im Ernst - das läuft auf eine Differenz von 1-1.5L raus. macht bei 10.000 km im Jahr irgendwas um die 200-250 € oder irgendwas von 15-20€ im Monat. Wenn dir da ein Auto besser gefällt und es dich nicht finanziell umnietet, dass Auto x nun 1000€ teurer oder so ist ... Dann WAYNE?!? Du solltest nur nicht so ein Aufhebens um irgendwelche Extras machen. Viele Extras lernt man übrigens zu schätzen, wenn man sie hat. Bei mir war es der Tempomat - ich hätte mir nie einen gekauft, bis ich ihn quasi "umsonst" dazu bekam. Heute wäre meine erste Frage - was kostet ein Tempomat an Kaufpreis.

Insofern - wenn bei deinem Händler ein passender Sandero im bezahlbaren Fenster steht ... Dann nimm ihn, egal ob da was drin ist, was du meinst nicht zu brauchen. Schlussendlich erleichtern dir diese Extras es, das Auto zu verkaufen, wenn du mal ein neues Auto brauchst oder willst. Denn im Ernst - selbst im Verbrauchspreissegment werden bevorzugt Autos mit solchen Extras gekauft und Autos ohne bleiben länger stehen.

LG Kester

Wenn du ein Auto ohne Klimaanlage kaufst, dann nimmst du besser ein weißes / möglichst helle Farbe. Wenn du mal die Hand auf ein in der Sonne stehendes Auto legst (im Sommer), dann merkst du den Temperaturunterschied zwischen einem weißen und einem dunklen Auto ganz deutlich.

Wenn du Suzuki einen Besuch abstattest, gehst du aber zum falschen Händler :confused: Mitsubishi Space Star ;)

Bei Suzuki wäre vllt. der Celerio auch einen Blick wert, kostet aber ein paar € mehr.

Von der Qualität sehe ich den C1 an erster Stelle, ist wie gesagt baugleich mit dem Toyota Aygo und ein über Jahre bewährtes, ausgereiftes Modell. Dahinter dann den Mitsubishi mit 5 Jahren Garantie.

Bei Dacia gibt es die Möglichkeit noch einen der letzten schon bei Händlern stehenden Lagerwagen mit 1.2er Motor zu nehmen, wenn du aber einen 1.0er mit Basisausstattung willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich lange warten müssen.

Edit: Vom Twingo rate ich stark ab, der ist sehr Wartungs-/Reparaturunfreundlich konstruiert und qualitativ sehe ich dem noch hinter dem Dacia.

Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../283-Space_Star.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../1122-Sandero.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:49

Zitat:

@Rotherbach

Moin,

Der Verbrauch wird sich gar nicht sooo schrecklich viel tun. Mal im Ernst - das läuft auf eine Differenz von 1-1.5L raus. macht bei 10.000 km im Jahr irgendwas um die 200-250 € oder irgendwas von 15-20€ im Monat. Wenn dir da ein Auto besser gefällt und es dich nicht finanziell umnietet, dass Auto x nun 1000€ teurer oder so ist ... Dann WAYNE?!? Du solltest nur nicht so ein Aufhebens um irgendwelche Extras machen. Viele Extras lernt man übrigens zu schätzen, wenn man sie hat. Bei mir war es der Tempomat - ich hätte mir nie einen gekauft, bis ich ihn quasi "umsonst" dazu bekam. Heute wäre meine erste Frage - was kostet ein Tempomat an Kaufpreis.

LG Kester

Da hast du denke ich recht.

Den Tempomat von Papas Auto nutze ich auch oft gern, wenn ich längere Strecken fahre.

Wenn man sich dran gewöhnt will man die Sachen wahrscheinlich nicht missen.

Mal gucken was in den Autohäusern so rumsteht, aber den mittlerweile älteren 1.2er Sandero würde ich aber nicht mehr nehmen.

4-5 Monate Wartezeit wäre aber noch ok.

 

Bzgl. Verbrauch hatte ich letztens noch ein Gespräch mit meinem Vater, wo es um Sandero und Duster ging. Uns beiden gefällt der Duster an sich mehr, aber als ich dann den Mehrverbrauch ansprach meinte er auch dass sowas bei meiner jährlichen Fahrleistung kaum der Rede wert sei.

Bei 500Km wären das vielleicht 10€ mehr.

Das sollte es einem schon wert sein, wenn man dafür einen Wagen fährt der einem besser gefällt.

 

 

 

 

Zitat:

@Stratos Zero

Wenn du ein Auto ohne Klimaanlage kaufst, dann nimmst du besser ein weißes / möglichst helle Farbe. Wenn du mal die Hand auf ein in der Sonne stehendes Auto legst (im Sommer), dann merkst du den Temperaturunterschied zwischen einem weißen und einem dunklen Auto ganz deutlich.

Wenn du Suzuki einen Besuch abstattest, gehst du aber zum falschen Händler :confused: Mitsubishi Space Star ;)

Bei Suzuki wäre vllt. der Celerio auch einen Blick wert, kostet aber ein paar € mehr.

Sorry vertan. War während des Schreibens noch nebenbei auf der Suzuki Homepage und habe Mitsubishi mit Suzuki verwechselt. Meine natürlich den Space Star von Mitsubishi.

Der Celerio gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Danke für den Info mit der weissen Farbe. Daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Dezember 2016 um 00:18:45 Uhr:

Was bringt dir die 30 Grad heiße Luft von draußen? Weniger schwitzen und kochen wird man dadurch nicht im Auto.

Da frage ich mich doch, wie die (europäischen) Autofahrer das in den 90 Jahren gemacht haben, bevor jeder Kleinwagen seine Klimaanlage bekam.

Die müssen ja förmlich aus ihren Kisten gefallen sein.

Aber klar, komfortabler ist eine Klimaanlage sicherlich, wenn die Motorisierung dazu passt.

Wir hatten vor Jahren in der Familie mal einen Skoda Roomster (mit 1,2l Dreizylinder und um die 65-70PS(weiss nicht mehr genau)).

Wenn dort die Klimaautomatik im Sommer auf Touren kam, war das Auto im Stadtverkehr praktisch nicht mehr fahrbar und soff gut 2l extra.

Somit blieb sie aus, wann immer es ging (und das war meistens).

Ähnlich im Peugeot 107 den meine Frau mal hatte.

Da der TE nach einer Motorisierung in dieser Grö0enordnung sucht, würde ich die Motorisierung beachten.

Kleiner Motor, sparsam, billig und Klimaanlage schließen sich imho aus.

Wenn, dann braucht die schon etwas mit mehr Pfeffer.

Ich finde es aber nicht verweflich oder gar unsinnig nach einem Auto ohne Schnickschnack zu suchen, nicht jeder braucht sein Auto für die Selbstdarstellung.

Und ja, auch solche Autos lassen sich gut verkaufen. Spätestens wenn sie in einem gewissen Budgetbereich angekommen sind legen manche Käufer wert auf möglichst nackte Autos, die wenig defektanfällige und reparaturintensive Komfortelektronik haben.

Im Vergleich Neukauf-Wiederverkauf ist ein Basismodell IMMER der wirtschaftlichere Alternattive zur "vollen Hütte".

Mehr Geld als beim Wiederverkauf eines ehemals teuren weil voll ausgestatteten Neuwagens kann man eigentlich nicht verbrennen.

Schaut einfach, wie vergleichsweise sauteuer gebrauchte Dacia gehandelt werden.

Die finden ihre Käufer.

Moin,

Das mit der Farbe wird auch überbewertet. Der Temperaturunterschied IM Fahrzeug beträgt da vielleicht 1-2°C und ob wir von 50 oder 55 Grad sprechen ist Latte. Ab 40°C Innenraumtemperatur im Auto sinkt die Fahrfähigkeit signifikant. Und wie warm das DACH ist - ist Latte. Haupteingang für Wärme ins Auto sind die Fensterflächen, da diese einen Großteil IR Strahlung passieren lassen und die Innenraummaterialien diese absorbieren, speichern und mangels Konvektion und Abstrahlungsmöglichkeiten kommt sie nicht weg. Das ist so eine seit Jahren von Halbexperten durchgekaute Theorie, die wie manche Verschwörungstheorie ne nette Idee/Beobachtung besitzt, aber die falschen Schlüsse zieht, da sie den Umstand der Isolation, der Gleichgewichtsstörung und der verschiedenen Arten von Strahlung nicht berücksichtigt. Dir wird auffallen, dass im Sommer der Sitz, das Lenkrad und der Armaturenträger wesentlich heißer sind als der Dachhimmel des Autos, und dass sich der Sitz schnell abkühlt sobald du drauf sitzt. Wärmedämmendes Glas bringt daher viel mehr als weiß, grün, silber oder schwarz. Aber dazu benötigt man Grundlagenwissen über Physik und Thermodynamik, was nicht jeder so drauf hat.

Wäre diese Theorie richtig, dann dürfte ein Auto, das im Winter in der Sonne steht ja nicht innen relativ warm werden, während das Dach gefroren ist ;-) Wenn die Wärme v.a. lackvermittelt über die Karosserie ins Auto käme müsste zuerst das Dach Auftauen.

LG Kester

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:51:28 Uhr:

Da frage ich mich doch, wie die (europäischen) Autofahrer das in den 90 Jahren gemacht haben, bevor jeder Kleinwagen seine Klimaanlage bekam.

Die müssen ja förmlich aus ihren Kisten gefallen sein.

So ungefähr war das an heißen Sommertagen auch, vor allem auf langen Urlaubsfahrten gen Süden oder nach Feierabend, wenn der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne stand und einem dann um 17 Uhr ein Schwall HEISSER Luft entgegenkam, die dann auch bei Fahrt mit offenen Fenstern nicht mehr viel kühler wurde auf dem Weg nach Hause (Es wird ja nicht nur die Luft warm sondern auch alle Teile).

Im Nachhinein fällt mir heute wirklich auf, wie anstrengend >1000km Urlaubsfahrt ohne Klima immer waren, während man heute - abgesehen von der ganz normalen Ermüdung - vergleichsweise frisch aus einem klimatisierten Auto steigt. Es ging ohne Klima, es ging im Käfer weiland sogar ohne Lüftung, aber ein Vergnügen war es oft nicht.

Tja,

Vielfach ist es weniger ein Aspekt des "es geht nicht" - sondern ein Aspekt des "muss es so gehen". Das eine Klimaanlage ein merklicher Vorteil ist, hat der Markt ja bewiesen. Wäre die Klimaanlage eher was für Freaks, hätte sie sich nicht so breit durchgesetzt, dass sie quasi Standard ist.

LG Kester

am 7. Dezember 2016 um 12:47

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:49:28 Uhr:

Bzgl. Verbrauch hatte ich letztens noch ein Gespräch mit meinem Vater, wo es um Sandero und Duster ging. Uns beiden gefällt der Duster an sich mehr, aber als ich dann den Mehrverbrauch ansprach meinte er auch dass sowas bei meiner jährlichen Fahrleistung kaum der Rede wert sei.

Der Mehrverbrauch des Duster ist sicher nicht der Punkt, sondern der Mehrpreis beim Kauf.

Und da sehe ich eine leichte Schizophrenie in deinen Beiträgen. Einerseits betonst du, dass es möglichst einfach und günstig sein soll, andererseits kommt immer wieder der Duster hoch, der außer "gefällt mir besser" eigentlich nichts zusätzlich für dich bietet.

Am Ende würde ich mich fragen, braucht man das Mehr an Platz, denn das bietet Dacia im Gegensatz zu Konkurrenz. Wenn nein, dann würde ich mir einen anderen Klein(st)wagen suchen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:04

Der grössere Innenraum war beim Duster für mich in keinster Weise das Argument, sondern einzig und allein das Design. Wie unsinnig ein SUV für die City ist wird ja überall reichlich diskutiert, aber diese Autotypen haben nun mal irgendwas, was sie recht attraktiv wirken lässt. Ich weiss aber nicht genau was.

Vielleicht der unbewusste Gedanke der mit so einem Auto ein Gefühl von Abenteuer, Wüste, Sand, Berg etc. auslöst. Keine Ahnung.

Aber im Vergleich zum Sandero der ja fast die Hälfte kostet wäre der Duster natürlich keine kluge Entscheidung, wenn man nur das Design als einziges Argument herzieht.

 

Ich war vorhin im Dacia Haus und habe mir mal ein paar Modelle angeschaut, auch von Renault und Peugeot.

Der Facelift Sandero ist noch nicht da. Laut Verkäufer kommt der erst Januar und kann dann bestellt werden.

Wartezeit 5 Monate.

Der Duster ist optisch schöner, aber auch deutlich teurer.

Ich habe mir mal die Details angeschaut und alles mögliche angefasst und mich mal reingesetzt.

Auch wenn es nicht so krass ist wie bei unserem alten 2007er Touran oder mein Ex Polo 9N war, merkt man doch schon, das die Ganzen Bauteile etwas filigraner und sensibler sind. Die Lüftungsgitter im Inneren machen auch den Eindruck, als würden sie leicht kaputt gehen. Ist aber bei unserem alten Mercedes W210 auch nicht besser.

Die Ganzen Knöpfe und Schalter sind alle fast identisch mit dem vom aktuellen Twingo der da stand. Die Drehschalter fühlen sich leider auch nicht so angenehm an.

Bei den Renaults und bei den Dacias ist wie ich schon mehrfach gelesen habe ein etwas stärkerer und unangenehmer Geruch im Innenraum vorhanden. Das ist für mich aber kein Argument, da sowas wohl nach ein paar Tagen eh verfliegt. Die Sitze fühlen sich aber extrem weich an. Kann man mit einer Hand fast komplett durchdrücken. Weiss nicht wie komfortabel sowas bei längerer Fahrt ist aber anscheinend ok, da ich in meinem Türkei Urlaub viele Stepways als Taxi gesehen habe. Das spricht auch für die Zuverlässigkeit der Motoren.

Dort stand auch noch ein Peugeot 108. Da fand ich z.B. die Lüftungsgitter schon besser und stabiler verarbeitet, aber irgendwie wirken diese Kleinstwagen auf mich etwas Spielzeughaft. Die hintere Stossstange ist sehr weiches Plastik und extrem verwindungsunsteif.

Fazit: So richtig überzeugt bin ich leider nicht von den Autos. Es sind einige Details, die mir im Gesamtpaket nicht wirklich gefallen. Druckpunkt der Knöpfe, Drehschalter etc.

Beim Sandero, wie beim Duster.

Gefallen tut mir aber das Hartplastik schon, da es nach einiger Zeit nicht so abgegammelt aussieht wie die billigen Stoffverkleidungen an den Türen oder der königliche Softlack in VW/Audis etc.

Da ich mir ja seit einigen Tagen Gedanken arüber mache, habe ich gemerkt dass ich das mit dem Autokauf etwas verkrampft angegangen bin. Es muss doch nicht wirklich ein Neuwagen sein.

Einen top gepflegten Gebrauchten sollte man ja auch finden. Ist zwar dann mit etwas mehr Mühe verbunden, aber dafür spart man mehr Geld und bekommt auch mehr fürs Geld.

Eine Sache hatte ich hier noch nicht erwähnt. Bevor ich Dacia als Neuwagen Alternative herangezogen habe, war mein absolutes Wunschauto der Prius. Für mein budget der Prius 2.

Da würde mich die Ganze Elektronik nicht stören, weil ich bei Toyota mehr Sicherheit hätte dass alles reibungslos funktioniert. Ausserdem passt ja auch der Verbrauch.

Deswegen bin ich nach der Besichtigung heute vom Neukauf wieder weg und werde mich weiter auf die Suche nach nem guten Gebrauchten machen.

Ich habe mir jetzt als Budget ca. 4-5000€ gesetzt und werde mich wieder meinem Ursprungshauptwunschauto widmen. Ein Aygo ist wahrscheinlich ähnlich aufgebaut wie ein 108 und wäre nichts für meine Geschmack.

An sich habe ich ja nichts genen Klima und elektronischen Komfort, nur bei allen Herstellern ausser den Japanern traue ich der Zuverlässigkeit nicht. Bei einem Neuwagen ist es natürlich auch eine Frage des Preises, aber bei einem guten Gebrauchten ist das ja dann eh oft mit drin. Und ob man es wirklich nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und der Prius hat m.M.n. allen erdenklichen Komfort und verbraucht dabei als Mittelklassewagen genauso viel wie ein Aygo.

 

Für 5.000€ gibt es einige Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, welche auch die 150.000Km nicht überschreiten, nur leider sind die meistens sehr weit weg von Dortmund. Da ich erstmal eh keine Eile habe werde ich mich mal weiter umschauen.

Die bisher interessantesten Angebote wären diese hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../545488340-216-9289

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../548159891-216-1714

Das erste Angebot ist ja etwas länger drin. Vielleicht hat der Verkäufer da ja noch etwas Spielraum am Preis.

Was meint ihr?

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?