ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:51

Hi Leute,

mein Name ist "Dennis" und ich bin aus Dortmund. Seit einigen Monaten wohne ich wegen der Arbeit in Düsseldorf und werde von hier in die nähere Umgebung ziehen, da mir hier die Mieten bzw. Preis/Leistung nicht gefallen.

 

Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Kleinwagen für privat und Arbeitsfahrten.Aktuell wohne ich 2Km von der Arbeit weg und nach meinem Umzug plane ich maximal 15-20Km weg zu wohnen. Geplant ist Duisburg Süd.

Preislich dachte ich am Anfang an 2-3000€. Vielleicht auch etwas mehr.

Habe mir Aygo, Picanto, i10, Prius und weitere angeschaut bzw. drüber gelesen.

So richtig was vernünftiges findet man aber nicht. Entweder sind die Autos alle über 10 Jahre alt oder habe zig Tausend KM auf dem Tacho, von den Gebrauchsspuren ganz schweigen. Gebrauchte Dacias werden auch ziemlich hoch gehandelt und haben entweder zu viel drauf oder sind wieder älter.

Jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll und möchte keinen Gebrauchtwagen mehr und mich mit irgendwelchen Gebrauchsspuren und Macken ärgern, die andere verursacht haben.

Seit langem interessiert mich schon die Marke Dacia und besonder die Modelle Sandero und Duster.

Der Sandero gefiel auch vorher schon ganz gut, aber das neue Facelift Modell 2017 finde ich erst so richtig attraktiv.

Auf der Arbeit fahren einige Kollegen auch Dacia (Stepway, Duster, Logan) und ich habe bisher habe ich nur gutes gehört.

Auf die Ganzen deutschen Auto Test Magazine ala Bild etc. pfeife ich drauf. Auf sowas lege ich null wert und schau sie mir erst gar nicht an.

Möchte die Tage mit meinem Vater in Dortmund zum Dacia Haus fahren und mir einige Modelle und die Finanzierung mal anschauen.

 

Interessieren tun mich vor die beiden Modelle Sandero Facelift und der Duster. Da ich kein Heizer oder dergleichen bin und nicht sehr viel fahre, wird es ein Benziner und da möchte ich den kleinsten möglichen Motor nehmen. Ich möchte die Version haben die am sparsamsten ist.

Als Ausstattungsvariante wird es die allermöglichste Nacktversion sein, da ich so wenig wie möglich elektronischen Schnick Schnack haben will.

Das Einzige worauf ich wert lege ist eine Servolenkung (soll ja mittlerweile Serie sein) und eine Zentral bzw. Funkverriegelung. Je nach Aufpreis vielleicht noch Parksensoren.

Jetzt irritieren mich erstmal die ganzen Motoren.

- Sandero 1.2

- Sandero 1.0

- Sandero 0,9

- Duster 1.2

Erstmal weiss ich noch nicht wie das Fahrverhalten zwischen einem 4 und einem 3 Zylinder Sandero ist. Bei 3 Zylindern weiss ich dass die eigentlich meist etwas rauer und unruhiger laufen als klassische 4 Zylinder.

Am meinsten tendiere ich aber zu einem Duster und da ist aktuell der kleinste Motor ein 1.2.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Sachen gelesen.

Demnächst soll wohl noch ein Duster Facelift raus kommen. Weiss jemand wann es soweit ist?

Ausserdem hab ich irgendwo noch gelesen dass Dacia noch so ne Art Mini SUV in der Reihe unter dem Duster rausbringen wird.

Hat hierzu jemand konkrete Daten. Kann man schon dieses Modell oder das Duster Facelift sich bestellen?

Kommt vielleicht auch noch ein Duster 1.0?

Da ich je kein Extremfahrer bin nimmt sich der leichte Mehrverbrauch zwischen Sandero und Duster nichts. Ich habe mir nur die kleinsten Motoren rausgesucht, da ich davon ausgehen, dass die am sparsamsten sind.

 

Was soll ich jetzt machen?

Soll ich auf das Duster Facelift warten oder sogar gleich auf das Mini SUV?

Bin auf jeden Fall schonmal auf meinen Dacia Besuch gespannt, weil ich mal Sandero und Duster in live anfassen und mir ein genaues Bild machen möchte.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 10:01

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Schmunzeln tut man hier aufgrund deiner schizophrenen Einstellung zum Auto. Sich über Druckpunkte Gedanken zu machen ist die höchste Schule der Autokritik. Zu erzählen man will die Nacktversion ohne jeglichen Schnickschnack ist exakt das Gegenteil. Du erzählst übrigens beides.

Werde dir erst einmal darüber klar, was du eigentlich möchtest.

P.S.: Dass die billigste Nacktversion nicht die höchste Qualität her gibt ... so ist das Leben.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Von einem Extrem ins nächste :confused:

Ein Prius ist zwar sehr zuverlässig - verglichen wird aber immer mit Fahrzeugen der selben Altersklasse. Der ist und bleibt ein in dem Fall über 12 Jahre altes Fahrzeug.

Wenn dir jetzt der Innenraum wichtig ist sieh dir mal den Hyundai i10 an, 7500€ neu, gut gemachter Innenraum und größer als C1 & Co.

Der Mitsubishi Space Star ist übrigens auch etwas größer als C1 & Co.

Oder sieh dir mal den Fiat Punto an, der ist ca. so groß wie ein Sandero, hat einen viel hochwertigeren Innenraum und kostet inklusive Radio, Klimaanlage, 5 Türen,... als Neuwagen nur 8200€. Und ist "trotz" des Fiat Logos zuverlässiger als ein uralter Prius.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:36

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Manch einer schaut sich die MM zwischen den Kanten an und manch einer guckt, ob die Knöpfe fest sitzen.

Aber andrerseits ist sowas ja alles nicht wirklich aussagekräftig, denn mir kommt es eher so vor als würden die Autos bzw. Technik generell immer einfacher gebaut. Ist klar das die Sachen nicht ewig halten sollen, aber im Vergleich zur sinkenden Qualität geht wiederum der Preis weiter hoch, statt runter.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr Klarheit in der Ganzen Sache und kann mich gezielt nach einem Automodell umschauen, statt mühselig zwischen zig Modellen hin und her zu vergleichen.

Ich hätte noch ne andere Frage bzgl. Neukauf. Ist das immer so dass auf einen bestellten Neuwagen, wenn er nicht auf Lager ist diese sogenannten Überführungskosten drauf kommen?

D.h. nochmal mindestens um die 700€ oder so?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:48

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:28:30 Uhr:

Und ist "trotz" des Fiat Logos zuverlässiger als ein uralter Prius.

Das würde mich aber wundern, wenn ein Fiat zuverlässiger ist als ein Toyota.

Der hat dann zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn der Wagen gut gepflegt und behandelt worden ist sollte das Alter doch keine so entscheidende Rolle spielen.

Wenn ich sehe was die Leute noch für uralte um die 200K gelaufene Gammelpolos/Golfs noch haben wollen, frage ich oft warum sowas noch gekauft wird.

Die besprochenen Fahrzeuge sind halt fast alle in dem Kleinwagensegment. Da gehe ich doch lieber ein paar Jahre zurück und fahre aber dafür ne Klasse höher und deutlich komfortabler. Und wenn der Allgemeinzustand auch noch passt habe ich sogar noch Geld in der Tasche und mache damit schön Urlaub.

Auch wenn ich einen Franzosen im näheren Betrachtungswinkel hatte war/ist für mich ein Japaner immer noch das Maß aller Dinge. Die aktuellen Fiats, vor allem der Panda sollen zwar sehr gut sein, aber ich würde diese für mich nicht mit einem Japaner gleichsetzen.

am 7. Dezember 2016 um 16:19

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:48:16 Uhr:

 

An sich habe ich ja nichts genen Klima und elektronischen Komfort, nur bei allen Herstellern ausser den Japanern traue ich der Zuverlässigkeit nicht. Bei einem Neuwagen ist es natürlich auch eine Frage des Preises, aber bei einem guten Gebrauchten ist das ja dann eh oft mit drin. Und ob man es wirklich nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und der Prius hat m.M.n. allen erdenklichen Komfort und verbraucht dabei als Mittelklassewagen genauso viel wie ein Aygo.

Mal ein Trollthread der etwas anderen Art...

 

https://m.mobile.de/.../236445185.html?ref=srp

Der ganze Thread drehte sich darum, dass du ein zuverlässiges Fahrzeug ohne Macken und Verschließ willst und jetzt willst du plötzlich lieber was 12-jähriges, weil es komfortabler ist :confused::confused::confused:

Die Zeit geht natürlich auch an einem Prius nicht spurlos vorbei.

 

Was hältst du von denen, sind beides zuverlässige, japanische Modelle:

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Yaris zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:50

Hab ja bisher nur die Franzosen besichtigt. Swift und Yaris sind sind gute Alternativen und schonmal ne deutliche Ecke über einem C1.

Werde ich mir auch mal anschauen.

Moin,

Die Frage ist aber - egal wie gut das Auto gepflegt ausschaut - wurde die Technik auch so gut behandelt? Man kann mit einem Prius genauso Blödsinn machen, wie mit einem Ferrari. Es reicht z.B. den Prius falsch zu überbrücken - dann kann man die Batterien schädigen. Der Prius gehört in Deutschland zu den meist gestohlenen Autos - weil die Batterien gebraucht eine gute Nachfrage haben und Toyota zumindest in DE die Batterien nur als Komplettsatz anbietet, obwohl einzelne Zellen tauschbar sind. Auch am tollsten, besten und zuverlässigsten Auto - geht die Zeit nun einmal nicht spurlos vorbei.

LG Kester

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:50

Danke für die Info. Das wusste ich auch nicht.

Unglaublich dass es einen Schwarzmarkt für gestohlene Hybrid Batterien gibt.

Gebrauchtkauf hat wohl auch viel mit Glück zu tun denke ich. Das Auto kann technisch, wie optisch noch so gut dastehen. Scheckheft (heisst ja eh nix) kann voll sein und die Werkstatt kann ein Ok aussprechen, trotzdem kann es sein dass man an der nächsten Ecke dann nen Motorschaden hat.

Mühseliger finde ich besonders das ewige Suchen und Warten. Da der Gebrauchtmarkt in meiner Vorstellung nicht so viel bietet heisst es solange warten und suchen bis sich irgendwas ergibt.

Beim Neukauf hat man ja den Ganzen Stress nicht. Einfach kaufen, bestellen und abholen und man weiss was man bekommt.

Damit ich aber auch noch davon ein Bild bekomme, werde ich morgen noch zu Mitsubishi fahren und mir den Space Star anschauen.

Ich kann mir schon vorstellen dass der sich wertiger anfühlt als der Sandero.

Vom Preis her nehmen die sich ja nichts.

Dann hab ich für mich die wichtigsten Kandidaten erstmal gesehen.

Hyundai i10 gefällt mir nicht. Da macht der Space Star ne bessere Figur.

Moin,

Autos sind nunmal Nutzobjekte, sie unterliegen Verschleiß und Gebrauch. Das ist nun einmal so. Ein bisschen Glück und Geduld braucht man immer - du kannst ja auch einen Neuwagen kaufen, bei dem der Wurm drin ist. Aber alles in allem machst du dir zuviele Sorgen. Die Zeiten in denen ein Auto nach 8 Jahren grundsätzlich auseinander gefallen ist sind sehr lange vorbei. Die wenigsten Auto erleiden heute vor 250.000 km einen wirklichen Motorschaden, meist geht etwas anderes kaputt, ein Motorschaden ist dann die Folge, wenn man das Problem ignoriert.

Wenn du mal scharf nachdenkst - du hast dir Twingo, Sandero, 108 angesehen - und die Autos hatten was die Materialien und Verarbeitung angeht alle die gleichen Schwächen. Der SpaceStar liegt im gleichen Preissegment, wie soll Mitsubishi für das gleiche Geld eine bessere Wertigkeit hinbekommen? Die können doch auch nicht zaubern. Der Preis kommt nun einmal irgendwo her. An der Funktion kannst du nicht sparen, seit 10 Jahren abgeschriebene Motoren kannst du wegen der Emissionen nicht verbauen, Sicherheit musst du zu einem gewissen Level auch verbauen, dann verlangt der Markt ein Mindestmaß an Komfortextras. Dann bleibt dir nur noch die Option an jedem Teil nen Cent an Material und nen Cent an Finish einzusparen und durch wenig Optionen Stückzahlen hochzuziehen und Komplexität gering zu halten, denn etwas Marge brauchen am Ende des Tages sowohl Fabrik, Vertrieb und Händler.

Diese Wertigkeit oder Haptik kosten Geld ... Und das muss man bezahlen.

LG Kester

am 8. Dezember 2016 um 10:01

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Schmunzeln tut man hier aufgrund deiner schizophrenen Einstellung zum Auto. Sich über Druckpunkte Gedanken zu machen ist die höchste Schule der Autokritik. Zu erzählen man will die Nacktversion ohne jeglichen Schnickschnack ist exakt das Gegenteil. Du erzählst übrigens beides.

Werde dir erst einmal darüber klar, was du eigentlich möchtest.

P.S.: Dass die billigste Nacktversion nicht die höchste Qualität her gibt ... so ist das Leben.

am 8. Dezember 2016 um 10:32

Ein geiler Thread, der schon fast psychopathische Züge annimmt.

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:50:24 Uhr:

Damit ich aber auch noch davon ein Bild bekomme, werde ich morgen noch zu Mitsubishi fahren und mir den Space Star anschauen.

Ich kann mir schon vorstellen dass der sich wertiger anfühlt als der Sandero.

Vom Preis her nehmen die sich ja nichts.

Schau dir den Fiat Punto an. Er hat fürs Geld (8200 Euro) noch einigermaßen guten Innenraum.

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:50:24 Uhr:

Damit ich aber auch noch davon ein Bild bekomme, werde ich morgen noch zu Mitsubishi fahren und mir den Space Star anschauen.

Achte darauf, dass es einer von nach der Modellpflege ist, erkennt man am besten von vorne.

am 8. Dezember 2016 um 15:20

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:57:58 Uhr:

 

Achte darauf, dass es einer von nach der Modellpflege ist, erkennt man am besten von vorne.

Wurden da auch die Lueftungsgitter optimiert? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?