ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW E46 Cabrio

Kauf BMW E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:07

Hallo zusammen,ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren ein BMW E 36 328er Cabrio und möchte mir noch ein Cabrio zulegen,einen E46 eben!

Meine Frage ist jetzt,wo sollte ich beim Kauf drauf achten,die Modelle bis September hatten wohl die Probleme mit der Hinterachse,also wenn dann einen aus mindesten 2002!

Ich wollte auf jeden Fall einen 6 Zylinder,wobei ich in erster Linie an den 330 dachte,mir aber im Prinzip auch der Kleine mit 170PS reichen würde.

Meine Frage ist beim 330 Motor,ist der zu empfehlen oder doch lieber einen kleineren...und wie sieht es aus

mit ner Automatik beim 330er?

Mein jetziger ist auch ein Automat und bin damit wirklich super zufrieden!

Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Ratschläge bekommen würde!

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich finde die Kilometer jetzt auch nicht unglaubwürdig, das macht im Schnitt knapp 6.500 km pro Jahr, das ist doch normal für ein Sonntags-/Schönwetterauto

am 20. Mai 2020 um 6:49

Zitat:

@marv_clk schrieb am 20. Mai 2020 um 08:18:05 Uhr:

Ich finde die Kilometer jetzt auch nicht unglaubwürdig, das macht im Schnitt knapp 6.500 km pro Jahr, das ist doch normal für ein Sonntags-/Schönwetterauto

Ja, das habe ich jetzt auch mal ausgerechnet. 6.500 km pro Jahr ist doch nicht ungewöhnlich für jemanden der extrem selten fährt.

am 20. Mai 2020 um 6:50

aber sicher ist sicher, kann man ja mal irgendwie überprüfen lassen, ob das was gedreht wurde?!

Ich hab ein 320i Cabrio, mit 170 PS. Es gab direkt nach dem Kauf ein Ärgernis: das Diff ist mit, 3,38 für den Wagen etwas zu kurz ausgelegt. Das heißt, der Motor dreht in allen Lebenslagen zu hoch. Das hat ein bißchen das gemütliche Cruisen gestört.

Ich habe ein etwas längeres Diff eingesetzt und seitdem liebe ich den Wagen.

Es gibt nur wenige Cabrio-spezifische Teile, die Ärger machen: die Klappen der Seitenverkleidungen, in die das Gestänge des Verdeck versinken, brechen schonmal und gehen nicht mehr zu, und dann klafft dort ein Loch. Desweiteren hat der Innenhimmel der C-Säulen lange Klappen, die sich beim Öffnen des Verdecks sauber in den Kasten legen sollten. Mir ist es schon 2mal passiert, dass sich eine der langen Klappen im Gestänge verkantet hat und beim Falten des Verdecks den Innenhimmel eingezwickt und eingerissen hat. Ärgerlich und teuer.

Ansonsten kann ich nichts negatives übers 320i Cabrio sagen. Es ist mein Zweitwagen, nur zum Cruisen, und dafür reichen mir die 170 PS locker. Damit kommt man immernoch auf 220 km/h.

am 20. Mai 2020 um 7:26

Seit dem Einsetzen des neuen, längeren Diffs hast du nun Ruhe. Ist das viel Arbeit gewesen?

Nicht wirklich. Da ich keine Bühne hab, bin ich ausnahmsweise damit in die Werkstatt. Altes raus, Flansche übernommen, neues rein. War eine Sache von etwa 45 Minuten für den Mechaniker.

am 20. Mai 2020 um 17:41

wie teuer? @

Sorry, aber lass uns beim Thema "Kaufberatung Cabrio" bleiben.

Ich hab mir vor ziemlich exakt 5 Jahren ein 330 Ci Automatik (total originaler Werkszustand) gekauft und bin super zufrieden. Mit dem kannste cruisen, wenn man aber Bock hat geht es auch mal ordentlich voran. Zur Technik kann ich nur sagen: bisher nur kleinere Probleme - viscokupplung, Kabelbaum am Kofferraum ansonsten alles tutti - nicht mal ein Pixelfehler. Ich kümmere mich halt ein wenig um den Guten - sprich auch mal ne Spülung für das Getriebe. Rost kennt er nicht und ich fahr ihn auch im Winter.

Vielleicht habe ich auch einfach riesen Glück gehabt - ich will ihn jedenfalls bis zum H- Kennzeichen weiterfahren. Ach ja: Bj 09/2001 bisher 168000 km bei mir kommen pro Jahr etwa 6-6500 km dazu. Und bei deinem Budget sollte aber mal was gehen. Ich habe damals deutlich weniger bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW E46 Cabrio