Kauf B4 Avant
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die B4-Experten:
Ich plane, evtl. einen B4 Avant zu kaufen und habe folgendes Angebot gefunden:
Audi 80 B4 2,3 E Avant, Bj. 06/93, 150T km, unfallfrei, ABS, FIS, AHK, ZV, Klima, Alufelgen, Scheckheftgepfl
Wieviel darf so ein Wagen kosten und worauf sollte man primär achten?
Vielen Dank
Gruß Toddy
53 Antworten
Du meinst bestimmt Bj. 93 oder? Falls nicht, dann würde ich so 25000,- zahlen 😁
Bei der Ausstattung, einem guten technischen Zustand und einem gepflegten Äußeren würde ich 3000,- zahlen.
Achten sollte man eigentlich nur auf die Vorderachse -> Krankheit......
25000 bei den Kilometern?
Also achten solltest du ob der Zahnriehmen getauscht wurde, der ist normal bei 120.000 fällig und es gibt leute denen ist das egal.
Schauen solltest du auch noch das übliche: Ob er ruckelt, ob er auf Betriebstemperatur kommt, ob die Kopfdichtung leckt, ob die Wanne unter dem Motor ölverschmiert ist, ob der Motor merkwürdigerweise so sauber ist, der rest des wagens aber irgendwie mitgenommen aussieht. Die ganze Palette halt. Ja und vor allem die Vorderachse. Querlenker schlagen gerne aus und die Domlager sind auch irgendwann fertig ---> Aufbocken und schaun ob das Rad spiel hat.
Cya
Hi,
Danke für die Anworten. Sollte natürlich Bj. 93 heißen, nicht 03 ;-))
Gruß Toddy
Ähnliche Themen
Was den Preis angeht, so überlasse ich das mal den Audi 80-Kennern hier.
Du kannst aber auch mal im Net suchen nach Schwacke oder so. Die haben da auch Bewertungen.
Eins nebenbei:
Ich weiß ja nicht, wieviel Laderaum Du haben möchtest. Über den des A4 (A, wohlgemerkt), hört man immer wieder Beschwerden.
3000€ is schon ein guter preis
ich hab mein 2.3 quattro avant 10/92 mit 153tkm,klima lordose,sportlenkrad für 2700€ gekauft,vor 1monat und ich finde das ist auch schon ein guter preis
einzigste macken stoßstange hinten kleinen riss und die pumpe für die vorderen spritzdüsen ist kaputt
vor allen dingen is der recht selten,unter 1000 stück gebaut
Schalli sagte auch 3000, und der kennt sich eigentlich gut aus.
Verhandeln kannste alles!
Feilschen ist doch gerade in, oder? 😁
also ich fahre den 4zylinder und habe eigentlich die gleiche Ausstattung wie du.
Meiner ist echt gut gepflegt und letztens hat mir einer an der Waschanlage angeboten, 3600€ mir für meinen zu geben, Bar und ohne Garantie oder so nem Blödsinn.
Habe abgelehnt, da es leider auch das Familienauto ist, und ich allein da nichts entscheiden darf.
Die B4 Avant sind gefragt, stehen normalerweise nur kurz beim Händler(außer es ist ein VAG Händler und verlangt für'n 10Jahre altes AUto 7000€ oder so)
Also Defekte:
Querlenker, DAnn im Kofferraum das Kabel anschauen, ob alle Rückleuchten und Heckscheibenheizung geht(sonst ist die REparatur etwas fummelig); Zündspule und Zündverteiler gehen zu 99% kaputt, fragen, ob die mal gewechselt wurden; prüfe, wie die Auspuffanlage aussieht.
meiner hat jetzt 180Tkm runter und die Lambda ist hinüber. Sonst ein solides und empfehlenswertes Auto!
Platz darfst du net zuviel erwarten, ist zwar ein Kombi, aber ein (Luxus-)komfort-Kombi!
ich würde bis 4000Euro für deinen "wunschkandidaten" hinlegen, denn der 5Zylinder gilt ja als unverwüstlich!
Die Preise schwanken auch von Region zu Region. Im Norden sind die Audis z.B. weniger wert als im Süden. Da ich immer von der Mitte Deutschlands ausgehe, sind 3000,- schon OK 😁
Laut DAT ist so ein Audi übrigens um die 2700,- wert.....
@Ponti
wie kommst Du auf einmal auf den A4?? Aber stimmt schon, der Kombi ist kleiner, als er von draußen aussieht.......Lifestyle-Kombi halt.
Weil ich verschiedentlich Gemecker über den A 4 gehört hab, Schalli.
Zitat:
Im Norden sind die Audis z.B. weniger wert als im Süden.
Dann erklär mir mal eben, warum im Norden die Gebrauchtwagenpreise so rabiat hoch sind!
Ja, aber er hat doch nie erwähnt, dass er sich einen A4 kaufen will! Oder hat er was wegeditiert?
Also Leute, die ich so kenne, haben in Norden eigentlich immer billiger Autos gekauft, als die Verwandten im Süden. Es gibt doch genug Leute, die von München nach Hamburg fahren, um sich den neuen Wagen zu kaufen und trotzdem noch Geld sparen - vergl. Preise von Händlern in den besagten Regionen......
Ich kuck nich bei Händlern, sondern die Privatanzeigen in den einschlägigen Blättchen!
Jetzt hör doch mal auf, so pedantisch auf dem A 4 rumzureiten!
War doch nur ein Vergleichsbeispiel, weil ich den B 4-Avant nich so genau kenne.
MANN !!!
@Schalli: ponti hatte den A4 wahrscheinlich erwähnt, weil gerade der A4 Avant nicht wirklich als Kombi gewertet werden kann, da er, ehrlich gesagt, viel zu wenig Ladevolumen hat. Letztens in irgendeiner Autozeitung (weiß ich nicht mehr) hat der neue A4 mit dem 2.0 FSI Motor gegen den Mercedes C-Klasse verloren und rate mal warum 🙂...Weil der Kofferraum viel zu klein geraten ist. Und gerade der A4 Avant, bei dem wird das eigentlich schon immer bemängelt. Und zu den Zeiten von Audi 80 Avant war ein Kombi ja noch nicht so in Mode. Heutzutage ist ein Avant ja schon cool...früher ein Opa-Schlitten, heute wird der entweder ausgebaut oder halt genutzt.
Aber wie gesagt, der A4 Avant wurde schon immer wegen seines Ladevolumens kritisiert.
Ich persönlich hätte auch spontan den A4 genannt.
Zitat:
weil gerade der A4 Avant nicht wirklich als Kombi gewertet werden kann, da er, ehrlich gesagt, viel zu wenig Ladevolumen hat
Genau das hör ich immer wieder!
Ich wollte daraufhin hinaus, daß man bei gewünschtem großen Laderaum sich vielleicht besser einen A 100 / A 6 - Avant ansieht.
(Haben wir's jetzt heraus?)
Übrigens ist der 100 / 200 Avant ein Edelkombi, wegen der schrägen Heckklappe, die ihn wie ein Coupe aussehen läßt.
Trotzdem Platz ohne Ende.