1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kauf Astra j 2014, auf was achten?

Kauf Astra j 2014, auf was achten?

Opel Astra J

Hallo,
bisher habe ich Skoda Fabia gefahren, möchte mir jetzt aber einen Opel Astra kaufen.
Habe einen für mein Portmonaise gefunden (7500 €) , aber auf was muß ich achten?

Modell: Opel Astra 1,6 l Ecoflex Selection J Sports Tourer "PDC" 115 PS

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr und brauche ein zuverlässiges Auto!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

P.S. 105000 km hat der Opel gelaufen!

Beste Antwort im Thema

Obwohl klappern kann der Astra aber auch manchmal. 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der 1.6 mit 115 PS hat ein F 17-Getriebe, das läßt sich butterweich schalten.

Zitat:

@jueppken schrieb am 6. August 2019 um 18:41:37 Uhr:

Der 1.6 mit 115 PS hat ein F 17-Getriebe, das läßt sich butterweich schalten.

Ja, bis auf den Rückwärtsgang. Der kracht wenn man ihn nicht mit einer Gedenksekunde als Zwischenpause einlegt.

Gruss
Jürgen

Ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist es auch so: wenn man zum Stehen kommt, muß man ja erst die Sperre am Schalthebel drücken und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das geht wohl nicht so "blitzartig" und erfüllt dann wohl die "Gedenksekunde". Also bei mir kracht nichts, auch beim M32 meiner Freundin (Corsa 1.4 T) ist die gesamte Schaltbarkeit ohne Beanstandung.

Der Motor erfordert schon etwas Geduld und das schon im 5 Türer. Das wird im ST bestimmt nicht besser sein. Sparsam ist er auch nicht unbedingt. So mit 7-8 sollte man schon rechnen. Vllt ist ja auch ein Astra H von 2009 für dich. Da sparst du dann auch noch etwas. Der ist flotter und sparsamer und 30000 Kilometer im Jahr macht der auch locker mit. Dazu hat er gerade als Kombi mehr Platz.