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Kauf Astra j 2014, auf was achten?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. August 2019 um 10:25

Hallo,

bisher habe ich Skoda Fabia gefahren, möchte mir jetzt aber einen Opel Astra kaufen.

Habe einen für mein Portmonaise gefunden (7500 €) , aber auf was muß ich achten?

Modell: Opel Astra 1,6 l Ecoflex Selection J Sports Tourer "PDC" 115 PS

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr und brauche ein zuverlässiges Auto!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

 

P.S. 105000 km hat der Opel gelaufen!

Beste Antwort im Thema

Obwohl klappern kann der Astra aber auch manchmal. :)

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Wenn du 30000 km auf der Straße zubringst, musst du aber, was Fahrleistung berifft,

sehr bescheiden sein, wenn du an den schweren J mit 115 PS denkst.

Deshalb fahr das Auto mit dem Motor auf jeden Fall Probe - ungeachtet aller guten

Ratschläge.

Jürgen

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:22

Hi Jürgen,

dankeschön, werde auf jeden Fall Probe fahren.

Ich dachte nur das ein schwererer Wagen mehr ab kann, als mein Skoda Fabia...der klappert an allen Ecken und

Kanten. Da ich kein "Heizer" bin, wird der doch wohl einige Jahre halten, oder?

Gruß

Hedi

da hast du recht - er liegt schon sehr satt auf der Straße, das Fahrgefühl ist

für MICH komfortabel (habe aber keinen Vergleich zu oberer Mittelklasse oder höher).

Aber: mein 100-PS-Sauger muss vor allem auf der Autobahn schon sehr zurückhaltend

gefahren werden. Wenn ich was im Rückspiegel sehe, kann ich kaum nach links

ausscheren, er zieht halt schlecht (und noch schlechter mit Klimaanlage an).

Ich bin Rentner und hab auch Zeit :-)).

Obwohl klappern kann der Astra aber auch manchmal. :)

@landfee2019

Siehe PN an dich.

Zitat:

@landfee2019 schrieb am 4. August 2019 um 12:25:55 Uhr:

Hallo,

bisher habe ich Skoda Fabia gefahren, möchte mir jetzt aber einen Opel Astra kaufen.

Habe einen für mein Portmonaise gefunden (7500 €) , aber auf was muß ich achten?

Modell: Opel Astra 1,6 l Ecoflex Selection J Sports Tourer "PDC" 115 PS

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr und brauche ein zuverlässiges Auto!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

 

P.S. 105000 km hat der Opel gelaufen!

Bis jetzt sind keine größeren Defektquellen bei dem Motor bekannt, sogar um das berüchtigte M32 kommst du herum. Einen Turbo der kaputtgehen kann hat er nicht, ebenfalls kein Zweimassenschwungrad (ZMS) was bei einigen Besitzern schon für teuren Verdruß gesorgt hat.

Prinzipiell, kein Rennwagen, aber bis Geschwindigkeiten von ca 130-140km/h zieht der im obersten Gang (5.) ganz gut durch, besser als der 1,4T mit seiner elend langen Übersetzung (Automatik noch schlimmer als der Schaltwagen). Das war mein Eindruck von den damaligen Probefahrten. Einziger Nachteil eben, bei 100km/h liegen schon 3000U/min an, längere Autobahnfahrten mit 150-160 und mehr würde ich persönlich nicht damit fahren wollen/müssen

Selection sind aber meist sehr mager ausgestattet, von daher können 7500€ auch schon zuviel sein, muß es unbedingt ein Kombi sein? Die 5-Türer sind meist deutlich günstiger.

Bei dem Motor muß irgendwann der Zahnriemen gemacht werden, 120tkm oder 150tkm, außerdem müssen (sollen) in dem km-Bereich auch die Ventile eingestellt werden und mit einfach Schräubchen drehen wie früher ist es m.W. dabei nicht getan.

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:25

Hallo,

danke für deine Antwort! Jemand anderes hat mir gesagt, das dass Modell eine Steuerkette hat, und damit

wartungsfrei ist. Liegt der falsch?

Ich muss jeden Tag so ungefähr 100 km fahren und ganz lange Touren nicht...das müsste dann ja okay sein.

Habe nur Kombis im Internet gefunden...Händler ist mir auch lieber, dann habe ich wnigstens noch etwas Garantie.

Ventile einstellen, was denkst du kostet das?

Sorry wenn ich nerve...aber für mich ist das eine große Entscheidung!

Gruß

Hedi

Der 1.6er Saugmotor mit 115PS hat einen Zahnriemen. Wechselintervall müsste 10 Jahre bzw. 150.000 Km sein. Ventile einstellen auch alle 150.000 Km. Der Motor ist bis auf das Zündmodul und die Nockenwellensteller harmlos. Wo nix dran ist, kann auch nix kaputt gehen.

Wir haben den gleichen Motor im Astra H Caravan (der sicher mindestens 100 Kg leichter ist als der J). Ich finde den Motor träge, laut und nicht besonders sparsam. Für längere Strecken in meinen Augen aufgrund der hohen Drehzahlen und damit verbunden hohen Lautstärke nicht wirklich erste Wahl. Wenn es kein Diesel sein darf, dann nimm wenigstens den 1.4T mit 120/140PS und 6-Gang.

Der 1.6er ist gut für Kurzstrecken und als Zweitwagen.

Gruss

Jürgen

die Turbos haben allerdings das berüchtigte M 32 Getriebe, das dir

auch arge Kopfschmerzen bereiten könnte.

Wenn dir der 1,6er nach Probefahrt (incl. Autobahn) gefallen sollte, würde ich den Kauf jetzt auch nicht am

Zahnriemen scheitern lassen - das ist kein Hexenwerk und auch finanzierbar.

Jürgen

Ab MJ 2011 ist der Zahnriemen alle 6 Jahre/150.000km fällig.

Mit dem M32 würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Einfach bei der Probefahrt drauf achten.

Ich würde mich jetzt auch nicht von einem Zahnriemen abschrecken.

 

Dann lieber Zahnriemen statt Kette.

Sehe ich genau so. Die Ketten halten schon lange nicht mehr ein Autoleben lang und der Tausch ist um ein Vielfaches teurer als ein Zahnriemenwechsel, weil es einfach viel mehr Teile sind.

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:32

Danke für die Antworten,

 

fahre den Opel Samstag mal Probe!

 

Eine Frage aber noch M32...auf was muss ich da achten? Geräusch?

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:38

Ups...M32 hat der Opel ja nicht!

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