1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kauf A8 - Ausstattungs-Guide

Kauf A8 - Ausstattungs-Guide

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe A8-Gemeinde,

 

ich möchte mir einen A8 kaufen und habe auch schon einige im Blick. Motorseitig habe ich mich schon festgelegt: 4.0 TDI oder 6.0 W12. Ich bin zwar derzeit etwas mehr am Phaeton V10 TDI interessiert, aber einen A8 4.0 TDi habe ich dennoch im Blick.

 

Meine Frage ist jetzt: Woran erkannt man sofort, ob der A8 die Massagefunktion an den Vordersitzen hat? Wo ist der Knopf? Oftmals ist es ja so, dass der Verkäufer zu faul ist alles hinzuschreiben, von daher weiß man nie genau, ob er es nun hat oder nicht.

 

Eine weitere Frage ist: Ab welcher Motorisierung/Ausstattungsebene haben die A8 D3 Sitzlüftung? Welches Leder ist das bessere?

 

Haben alle A8 mit Navi einen TV-Anschluss?

 

Gibt es sonstige Ausstattungen, auf die man achten sollte? Z.b. B&O-Musikanlage usw

 

Vielen Dank für die Info

7 Antworten

Sitzklima erkennst du wen es neben der Sitzheizung abgebildet ist (ist zwar ein Bild der Rücksitzklima aber das sieht vorn genauso aus!

Und der Massageknopf ist über der Sitzflächenverstellung!

Gruss Oliver

Sitzklima
Massageknopf

Zitat:

Original geschrieben von Individual-Fan


Haben alle A8 mit Navi einen TV-Anschluss?

Nein, TV gabs als extra unabhängig vom Navi.

Beim 4,0er musst du unbedingt auf den Motor achten. Ist leider der anfälligste von allen 8er Motorisierungen. Such mal nach Kettenlängungen oder Motorschaden in Verbindung mit dem 4,0er. Stand hier schon einiges drin.

Den V10 Diesel Pheaton kannst du dir nur kaufen, wenn du auf dem platten Land oder nicht in Deutschland wohnst und nie in Großstädte fährst. Dieser hat nur Euro3 und bekommt keine grüne Umweltplakette, ein NoGo in vielen Großstädten.

Der W12 ist der kostspieligste im Unterhalt. Hier muss man sich über die ernormen Kosten im klaren sein, gerade auch dann, wenn er mal in die Werkstatt muss. Sprittverbrauch jenseits der 20L in der Stadt ist auch keine Seltenheit.

Aufgrund dieser Aspekte hatte ich mich für den 4,2er entschieden. Ist zwar kein (Sprit)sparwunder, bewegt sich jedoch noch im Rahmen... und gibts zur Not auch als Diesel 😉 inkl. grüner Umweltplakette.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli



Zitat:

Original geschrieben von Individual-Fan


Haben alle A8 mit Navi einen TV-Anschluss?
Den V10 Diesel Pheaton kannst du dir nur kaufen, wenn du auf dem platten Land oder nicht in Deutschland wohnst und nie in Großstädte fährst. Dieser hat nur Euro3 und bekommt keine grüne Umweltplakette, ein NoGo in vielen Großstädten.
Der W12 ist der kostspieligste im Unterhalt. Hier muss man sich über die ernormen Kosten im klaren sein, gerade auch dann, wenn er mal in die Werkstatt muss. Sprittverbrauch jenseits der 20L in der Stadt ist auch keine Seltenheit.
Aufgrund dieser Aspekte hatte ich mich für den 4,2er entschieden. Ist zwar kein (Sprit)sparwunder, bewegt sich jedoch noch im Rahmen... und gibts zur Not auch als Diesel 😉 inkl. grüner Umweltplakette.

Gruss Olli

Danke für die Nachricht.

Warum ist der V10 TDI auf dem

platten

Land nur geeignet? Klingt so, als mag er keine Berge.

Das mit der Umweltzone ist OK, ich bin kaum in Großstädten unterwegs.

Ist das nur mein Eindruck oder sind die Phaeton vom Ausstattungsniveau deutlich reichhaltiger bestückt also die A8?

Zitat:

Original geschrieben von Individual-Fan


Warum ist der V10 TDI auf dem platten Land nur geeignet? Klingt so, als mag er keine Berge.

sicher mag er auch Berge... aber in die Innenstadt kommt man damit nicht und die sch... Umweltzonen werden ja noch ausgeweitet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Individual-Fan


Hallo liebe A8-Gemeinde,
Gibt es sonstige Ausstattungen, auf die man achten sollte? Z.b. B&O-Musikanlage usw
Vielen Dank für die Info

Moin,

finde folgende Details sinnvoll (meine persönliche Meinung):

-> Frontscheibenheizung

-> Automatisch abblendende Außenspiegel (für den Innenspiegel ist das doch Serie?)

-> Standheizung

-> Doppelverglasung

-> Solarschiebedach (habe ich leider nicht, aber im Sommer ist das Klasse, habe ich bei Olli gemerkt)

-> Komfortsitze mit ausfahrbarer Oberschenkelauflage

-> B&O Anlage ist super, auch vom Styling (habe ich leider auch nicht; finde die BOSE-Anlage vom Sound her aber auch OK)

Folgendes kann ich nicht empfehlen (auch meine persönliche Meinung):
-> Abstandsregelautomat (ACC) mit Bremseneingriff -> bei Tempolimits gut, aber auf normalen Strecken schlimm, weil viele nach Überholvorgang kurz vor einem einscheren und dann das Tempo verringern -> was passiert? -> heftiges Bremsen und dann wieder heftiges Beschleunigen -> "einfacher" Tempomat hier sinnvoller

Viele Grüße
Stephan

Moin,

Zitat:

Eine weitere Frage ist: Ab welcher Motorisierung/Ausstattungsebene haben die A8 D3 Sitzlüftung? Welches Leder ist das bessere?

Die Sitzlüftung gibt es so ab keiner Motorisierung mit dazu. Zumindest nicht bei den Diesel-Fahrzeugen. Ob es im W12 Serie ist, kann ich nicht sagen.

Zum Leder habe ich leider keinen Vergleich. Teilweise sind aber Sitzheizung/Lüftung nur mit bestimmten Lederarten kombinierbar.

Hier und hier zumindest eine Info zum Naturleder (Kürzel). Hier Erfahrungen zu verschiedenen Lederfarben.

Hier die Neuheiten ab MJ2008 (Facelift) des A8 4E.

Hier und hier gibst auch noch einen Thread, in welchem jemand Interesse an einem A8 Kauf hat(te).

Weitere Ausstattungen:

- bzgl. des ACC (Abstand-Tempomat) kann ich Immeran nur zustimmen -> zu langsam
- es gibt noch Servoschließung für die Türen, dass heißt, sie ziehen sich automatisch ran (allerdings gibt es natürlich auch hier ein paar Berichte bzgl. der Fehlerhäufigkeit)
- Rollo in der Heckscheibe (automatisch) und in den hinteren Seitenfenstern (manuell oder automatisch)
- 12V Steckdose im Kofferraum (falls Kühltruhe oder Ähnliches vorhanden)
- Keyless Go (also Schlüsselloser Zugang, bzw. Schlüssel in der Tasche reicht. Gibts mit und ohne Fingerabdrucksensor auf der Starttaste - der Fingerabdruck wird wohl nicht immer gleich erkannt, daher evtl. drauf verzichten)
- Ich selbst habe zwar die Sitzlüftung, aber man kann sie nicht mit der von MB vergleichen. Richtig kühlen tut sie auch nicht. Also entweder ausprobieren oder gleich drauf verzichten.

Beste Grüße
frisbeee

Moin,

auch wenn mich jetzt einige beschimpfen werden. Wenn du ein wirklich individuelles Auto suchst, nimm den P V10 als Langversion mit 4 Sitzen. Da hast du eine edle Verarbeitung und ein Auto was du nicht an jeder Ecke siehst. Allerdings gibt es auch da eine Menge Probleme die im Vorfelg angeklärt werden sollten (alte Generation Turbolader etc. aber dafür gibt es hier bei MT das Phaeton Unterforum).

Die B&O Anlage gibt es meines Wissens nach nicht im 4.0 TDI, aber das Bose System klingt auhc nicht schlecht, sieht halt nicht so gut aus.

Viele Grüße,
Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen