Kauf A3
Hallo!
Ich möchte mir den A3 zulegen als Diesel.
Bin eigentlich Golf-Fan und fahre zur Zeit auch den Golf V. Da ich mir aber jetzt einen Diesel zulegen möchte, bin ich am überlegen, welcher für mich der richtige ist.
Da ich mich mit Audi überhaupt nicht auskenne, wäre es supi, wenn einer von Euch Ausstattungsempfehlungen und absolute "NOs" nennen könnte.
Gibt es bei A eigentlich auch eine halbautomatische Klimaanlage, entsprechend der Climatic beim Golf?
Golfie 1976
16 Antworten
Hallo,
ihr schweift ja ganz schön ab... 😁
Zurück zum Thema:
@Golfie76:
Wie im Golf gibt es im A3 drei Ausstattungsvarianten.
Die heißen bei Audi:
- Attraction (normale)
- Ambition (sportlich)
- Ambiente (gediegen)
Eine Motorempfehlung für einen Diesel kann (und will) ich Dir nicht geben. Fahr sie doch einfach mal zur Probe! Das kostet nichts und am Ende bekommst Du auch noch die Prospekte in die Hand gedrückt. Am Besten in verschiedenen Autohäusern. Da kannst Du auch gleich einen Eindruck vom Freundlichen bekommen.
Du kannst Dir Deinen "Traumwagen" auch im Internet konfigurieren. Hier ist der Audi A3 Online Konfigurator zu finden.
Richtige No's in der Ausstattung gibt es eigentlich nicht - das hängt ganz allein von Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel ab.
Wohl aber Dinge, die unbedingt in der Ausstattungsliste sein müssen. Dazu gehört auf jeden Fall die Klimatronic und imho die beheizten Aussenspiegel. Natürlich darf ein Radio in Deutschland nicht vergessen werden, denn ohne das hast Du keine Radiovorbereitung und könntest überhaupt kein Radio (oder CD) hören. Empfehlenswert ist hier wohl das Concert (CD-Radio), das erhöht die Wiederverkaufschancen, da Cassettenradios auch nicht mehr stark nachgefragt werden.
Und etwas braucht der A3 auch unbedingt: Das FIS (FahrerInformationsSystem) - also den Bordcomputer. Im Ambition ist das Serie, in den anderen Ausstattungsvarianten mußt Du dazubezahlen. Aber das lohnt sich und kostet nicht die Welt!
Gruß,
matbold
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
kauf dir einen A3 oder A3SP Ambition 2.0TDI und wenns geht noch DSG
vom 1,9er würde ich dir abraten
Hallo,
ohne Argument kann man nicht von einem Motor abraten 😉
@ Golfie
Also..
...wenn du viel fährst, schnell unterwegs sein willst und viel Autobahn bzw. gut ausgebaute Bundesstraßen fährst, nimm den 2,0 TDI. Dafür musst du ein unausgeglichenes Drehmoment (unten raus langsam, ab einer gewissen Umdrehnungszahl wahnsinnig) und 1l Mehrverbrauch im Vergleich zum 1,9TDI hinnehmen.
...wenn du (wie ich) viel auf schlechten Landstraßen unterwegs bist und wenig Autobahn fährst und mehr ein Auto zum "herumcruisen" 😁 willst, bestell den 1,9TDI. Für Überland und Stadtverkehr reichen (bei knapp 1350kg) 105PS weit aus. Dafür bekommst du einen Motor, der sich sehr sparsam, aber auch zügig fahren lässt und ausgereift ist.
Zu Lautstärke will ich nicht viel sagen, die empfindet jeder anderes- ich fand den 2,0TDI im SB- Vorführwagen sehr laut.
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Hallo,
[...] @Golfie76:
Wie im Golf gibt es im A3 drei Ausstattungsvarianten.
Die heißen bei Audi:- Attraction (normale)
- Ambition (sportlich)
- Ambiente (gediegen)[...]
Gruß,
matbold
Golfie, bevor du dich für Ambition (was ja sehr beliebt ist hier im Forum) entscheidest, fahre unbedingt den Wagen längere Zeit (1-2 Tage) mal Probe. Die Sitze (gehe jetzt vom Sportback aus) sind sowas von saumä*** unbequem, dazu das viel zu harte Fahrwerk und 17- Zöller machen das Paket für mich (achtung!!! ist nur meine Meinung) unbrauchbar, auch wenn der Wagen optisch (wegen Tieferlegung und größeren Felgen) besser rüberkommt. Bei mir hat der Komfort gesiegt 😉
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Rainer