ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf - 991 / s oder 981s/gts

Kauf - 991 / s oder 981s/gts

Porsche Cayman 2 (981c), Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:27

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich noch das aktuelle Modell des Audi S3. Da es schon immer mein Traum war einen Porsche zu besitzen und zu fahren möchte ich bald umsteigen.

Ich bin hier jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich eher zum Cayman 981 S / GTS wechsel oder zum 911er 991 bzw. 991 S.

Ich bin sehr dankbar über Meinungen/Denkanstöße/Qualitätsunterschiede (bei den speziellen Modellen). Auch wichtig wäre zu wissen, auf was mach besonders achten muss.

An sich würde ich ungern viel mehr als 70.000 ausgeben.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Meinst du jetzt 997 oder 991?

Den 997 würde ich aufgrund der drohenden Motorproblematik nicht kaufen. Auch finde ich ihn mittlerweile außen wie innen etwas altbacken, aber das ist Geschmackssache.

Der 991 ist motortechnisch standfester. Das Design würde mich mehr ansprechen, allerdings wird es für 70k€ wenn überhaupt nur welche mit hoher Laufleistung geben.

Der 981 S/GTS ist genauso wie der 991 motortechnisch standfest. Er ist etwas direkter und fährt sich meiner Meinung nach leichtfüssiger. Für 70k€ wird sich ein schöner S finden lassen, ein GTS vielleicht mit etwas Glück, die Preise sind aktuell etwas abgehoben.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 6:27

Ah, super dass du es ansprichst! Ich meine den 991.

Wann sollte man denn auf welches der beiden Autos gehen (Cayman oder 911)?

Das mit den Preisen habe ich auch schon festgestellt. Zweifle aber daran dass die sich nochmal entspannen.. oder wie siehst du/ihr das?

Moin,

 

Naja die Frage ob 991 oder 981 Cayman musst Du Dir am Ende selbst beantworten. Das sind recht unterschiedliche Autos.

Fangen mir mal beim Platzbedarf an, würde ein reiner 2-Sitzer reichen? Oder wäre die Möglichkeit hinten ggf. mal jemand (z.B. Kinder) mitnehmen zu können wichtig?

 

Aus meiner Sicht ist der 991 ein (sportlicher) GT, während der Cayman ein Mittelmotor-Sportler ist.

 

Qualitativ geben die sich aus meiner Wahrnehmung nichts, persönlich wäre mir ein Cayman S/GTS lieber. Mit dem Budget wird es wie zuvor geschrieben beim 991 eh schon knapp.

 

Was schwebt Dir denn so vor?

 

VG, Markus

Zitat:

@FloNRW schrieb am 13. Mai 2023 um 08:27:52 Uhr:

Ah, super dass du es ansprichst! Ich meine den 991.

hab den Betreff mal entsprechend angepasst.

 

VG, Markus

 

Na ja…. Das kommt auf dein „Revier“ an. ;-) Willst du viel Kurven und Berge ballern nimm nen Cayman. Bist mehr auf der Autobahn/Königsallee/Leopoldstrasse unterwegs nimm den Elfer.

BtW. Nur meine persönliche Meinung. ;-)

Ich fahr Cayman 981 genau aus diesen Erwägungen.

am 13. Mai 2023 um 8:08

Ich hatte mal vorm gleichen Problem gestanden und saß in einem großen PZ in einem wenig gebrauchten fast neuwertigen Cayman GT GTR oder so, also eine echte Rennsportversion mit allem, Käfig - echte Schalenitze (aus denen kommt man allerdings fast nicht mehr raus) Hosenträgergurte etc., aber da bekommt man außer einer kleinen Sporttasche dann auch nix weiter mehr mit. Der lag zwischen 70 - 80 k, (PZ) wenn ich das richtig erinnere und hatte den 3.8 ltr. aus dem 991 als Sauger drin, was mir sehr gut gefiel....aber leider muss ich häufig auch mal was mitnehmen können. Aber war ein tolles Auto für den Kurs....

Dann bin ich durch Zufall und rumstöbern auf einen Top 991 gestoßen, allerdings deutlich teurer, als ich ursprünglich wollte - bin aber sofort schwach geworden und hab gleich zugeschlagen....weil genau der es war.

Nie bereut.

981 finde ich schon sehr hübsche und handliche Top Auto's, aber eben doch recht klein als Alltagskutsche, auch mal zum einkaufen, ein paar Tage wegfahren etc. Da eignet sich ein 991 deutlich besser. Ich finde die 991 auch alle sehr hübsch und 100% alltagstauglich, egal wofür. Also mehr machen kann man mit einem 991, aber man kann für das Budget sicher auch einen sportlicheren, neueren 981 bekommen, mit deutlich weniger LL.

Am Ende kommts auf den Vorbesitzer, Fahrprofil und Pflege und Wartung und Historie an und weniger auf die LL.

Mit 70 - 80 k lässt sich was gutes finden, aber man muss dann sehr schnell sein, die guten sind immer auch gleich weg, manche bereits am nächsten Tag. So ging mir das 2 Jahre lang, auch in einigen PZ's kreuz und quer durch Deutschland, bis ich dann viel weiter oben eingestiegen bin, aber dann ohne Kompromisse und Abstriche für genau das was ich eigentlich wirklich immer schon wollte.

Ob nun 991 oder 981 hängt im Prinzip nur davon ab, was man genau damit machen will. Dann ist die Wahl einfacher richtig zu treffen.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:34

Ich benötige derzeit keinen Platz hinten zwingend, da ich noch keine Kinder habe. Des Weiteren bin ich am überlegen, dass egal welche Porsche ich kaufe ich da nicht sämtliche km drauf knallen will - also einen zweiten günstigen Wagen anzuschaffen der solide Strecke fahren kann.

Ich denke es ist nicht von de Hand zu weisen, dass der Cayman der sportlichere ist und der 911er der komfortablere.. Warsch muss ich beide einfach mal gefahren sein. Klar will ich auch mit dem Porsche mal ein Wochenende wegfahren können. Aber da sollte im Cayman auch genug stauraum sein.

Also ein Weekend zu zweit ist mehr als easy mit dem Cayman. Schon x-Mal gemacht und nie was vermisst/nicht mitnehmen können. Und das mit zwei kleinen Hunden. (Die Holde hat nie kalte Beine….) Der vordere Kofferraum ist bei beiden identisch und Rückbank 911 und hinterer Kofferraum im Cayman nehmen sich vermutlich nicht viel.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:13

Denkt ihr denn die Preise werde wieder fallen oder eher gleich bleiben bzw. noch steigen?

Je exklusiver ein Modell ist, desto eher hält oder steigert es sogar seinen Wert. Konkret könnte ich mir vorstellen dass GTS und GT4 recht wertstabil, GT4 RS sogar wertsteigernd sind.

Die anderen Modelle werden mit zunehmendem Alter & Mileage an Wert verlieren bis die Talsohle erreicht ist.

VG, Markus

Zitat:

@SWAN schrieb am 13. Mai 2023 um 10:08:39 Uhr:

…. Cayman GT GTR…

Was soll das sein?

am 13. Mai 2023 um 16:38

Nur 981S…

Zitat:

@FloNRW schrieb am 13. Mai 2023 um 08:27:52 Uhr:

Wann sollte man denn auf welches der beiden Autos gehen (Cayman oder 911)?

Das kann man so nicht sagen. Wenn dir bspw. kein Cayman gefällt macht es keinen Sinn einen zu kaufen. Ich würde definitiv beide zur Probe fahren. Der Cayman macht einfach Bock, hatte zuerst einen 981S und jetzt einen 981 GT4. Der GT4 setzt überall noch einen drauf, aber ganz ehrlich der S hat auch immer Spaß gemacht. Oder anders ausgedrückt, für den doppelten Preis macht der GT4 nicht doppelt soviel Spaß. Für den 911 spricht eben der Mythos und das etwas bessere Design. Fahrtechnisch ist ein 991 S deutlich schneller als ein 981 S, aber es fühlt sich anders an da der 911 nicht ganz so direkt ist. Schwer zu beschreiben, daher wie gesagt am besten mal selber fahren. Die 4 Plätze kannst du im 911 fast vergessen, hinten können maximal Kinder mitfahren, und selbst die fangen nach kurzer Zeit an zu moppern. Für Gepäck und Kurztrips haben beide genug Platz. Vorne der Kofferraum ist identisch und sehr geräumig, und hinten passt beim Cayman auch noch was rein, was der 911 sicher auch easy hinter den Sitzen verpacken kann. Ich würde sagen es läuft bei dir auf einen 981 hinaus, kann mir nicht vorstellen das es was kaufbares beim 991 für unter 70k€ gibt. Oder hast du bereits einen Link zu einem Fahrzeug? Da fällt mir ein, ich würde ebenfalls immer einen voll ausgestatteten 981 vorziehen, als einen nackten 991. Schau dir die Unterschiede mal genau an, Stichwort Vollleder, Sportsitze etc.

Zitat:

@SWAN schrieb am 13. Mai 2023 um 10:08:39 Uhr:

Ich hatte mal vorm gleichen Problem gestanden und saß in einem großen PZ in einem wenig gebrauchten fast neuwertigen Cayman GT GTR oder so, also eine echte Rennsportversion mit allem, Käfig - echte Schalenitze (aus denen kommt man allerdings fast nicht mehr raus) Hosenträgergurte etc., aber da bekommt man außer einer kleinen Sporttasche dann auch nix weiter mehr mit. Der lag zwischen 70 - 80 k, (PZ) wenn ich das richtig erinnere und hatte den 3.8 ltr. aus dem 991 als Sauger drin, was mir sehr gut gefiel....

Das kann ja nur der GT4 gewesen sein. Der hat genauso einen Kofferraum vorne und hinten wie ein normaler Cayman. Der Käfig sitzt über dem Motor und schränkt den Stauraum so gut wie überhaupt nicht ein. Es gibt nicht wenige die schwören auf die Schalensitze. Ich ebenfalls, einmal dran gewöhnt will man nix anderes haben. Wie jemand schrieb, will man mehr bummeln fahren, über die Königsallee oder Maximilianstraße, dann kann das schon nervig sein. Für alles andere sind diese ein Must-Have, insbesondere bei höheren Modellen wie den GT4 oder Spyder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf - 991 / s oder 981s/gts