- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kauf - 991 / s oder 981s/gts
Kauf - 991 / s oder 981s/gts
Hallo zusammen,
derzeit fahre ich noch das aktuelle Modell des Audi S3. Da es schon immer mein Traum war einen Porsche zu besitzen und zu fahren möchte ich bald umsteigen.
Ich bin hier jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich eher zum Cayman 981 S / GTS wechsel oder zum 911er 991 bzw. 991 S.
Ich bin sehr dankbar über Meinungen/Denkanstöße/Qualitätsunterschiede (bei den speziellen Modellen). Auch wichtig wäre zu wissen, auf was mach besonders achten muss.
An sich würde ich ungern viel mehr als 70.000 ausgeben.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@FloNRW schrieb am 13. Mai 2023 um 10:34:07 Uhr:
also einen zweiten günstigen Wagen anzuschaffen der solide Strecke fahren kann.
Wenn Du das sowieso vor hast, wieso dann nicht auch einen Boxster in Betracht ziehen?
Nur mal so als Anregung...
Ich find den Cayman optisch schöner als den boxter und bin nicht der größte Fan von den Stoff-Verdecken. ^^
Warum? Wegen Optik oder Haltbarkeit/Nutzbarkeit?
Das ist heute absolut kein Problem mehr. Ein Cabrio muss ein Stoffverdeck haben.
Ja wegen der Optik auch. Auch bei dem 981 schon - das die Qualität/Nutzbarkeit da stimmt? das ist ja das 2012-2016er Modell
Ja passt, gut beschrieben XK1, da ich kein 911-Fan bin und von meinem 981S sooooo begeistert bin, gab es von mir nur einen kurzen Tipp
Ich tendiere auch viel mehr zu einem 981er. Dann stellt sich mir die große Frage ob sich der Aufpreis für einen gts im Vergleich zum s lohnt. Ich muss das Auto einfach mal fahren. Ist einfach nur schade, dass die Händler sich bei Probefahrten so schwer tun :/
Du musst zwingend drauf achten, beim Kauf keinen Fehler zu machen. Im Zweifelsfall lieber weitersuchen als einen zu kaufen der nicht zu 100% passt. Dabei meine ich das übliche, wie Vorbesitzer, dtsche Ausführung, unfallfrei, nachlackierungsfrei, Ausstattung oder PZ scheckheft gepflegt. Und natürlich die km sollten so niedrig wie möglich sein. Ich empfehle dir auch einen Habdschalter und kein PDK, mal Gedanken drüber machen. Beachtest du das alles, wird dein Porsche nicht viel an Wert verlieren, wenn er überhaupt was verliert. Ein GTS ist teurer, dafür wertstabiler als ein S, als ein Non-S sowieso.
@Swan : "981 finde ich schon sehr hübsche und handliche Top Auto's, aber eben doch recht klein als Alltagskutsche, auch mal zum einkaufen, ein paar Tage wegfahren etc"
Du bist noch nie 981 Boxster gefahren, oder ?
Wenn du auf die GTS-Front verzichten kannst und ein S mit SAGA, PASM und PDK nimmst… grinst du auch nur noch, wenn du das Teil bewegst … lauter darf der S nicht sein, ist schon grenzwertig, ob der GTS lauter ist(?), da gibt es viele Meinungen, auch in anderen Foren, aber wenn die Rahmenbedingungen und die Kohle reicht, dann natürlich GTS… auf YouTube gibt es schöne Videos…. Fahrtechnisch ist die Mittelmotor-Technik klasse, Straßenlage top, Lenkung messerscharf, und ab 4000 U/min geht’s zur Sache, …darunter ist es Cruisen, bei 1.800 dröhnt es, aber da ohne Klappe noch erträglich. Sporttaste gedrückt (Saga offen), PDK auf manuell… DANN wird das Teil zum Biest, eine Klangorgie mit Löwenbrüllen, Kreissäge und Backfire/Knallen…. Hammer… toller 3,4 Liter Motor, SPORTWAGEN-feeling und sowas kann Porsche besonders gut. Was ich sehr schätze sind die 2 Kofferräume… bin gerade mit Frau in Südtirol, … da hast du genügend Stauraum, wobei ich mal mit einem Kumpel in einem 993 zum Tauchen gefahren bin. Wir bekamen 2 komplette Taucherausrüstungen und 2 Flaschen in das Auto. Hahahahah, unglaublich … was xk1 schreibt kann ich nur bestätigen, mein 981S habe ich nach langer Suche in einem PZ mit Approved gekauft.
Für mich war damals der Cayman aufgrund des Mittelmotorkonzept gesetzt, bin gestern Abend noch ne Runde über Landstraßen gefahren - genau da macht er am meisten Spaß.
Folgende Ausstattung war für mich Pflicht:
- Handschaltung
- Carbon Schalensitze
- SAGA
- saubere Historie
- verhältnismäßig wenig km
Bei deinem Budget mit 70k wird es wohl leider nicht für einen 981 GTS ausreichen. Für 70k gibts aktuell Fahrzeuge mit 100tkm oder Unfaller/Importe.
Eine Empfehlung von mir, schau dir den 987 mal. Ja etwas altbacken (für mich puristisch) und Kauf dir für das gesparte Budget einen besseren Daily.
Wir haben erst kürzlich einen 2016er Boxster GTS mit 64tkm in sehr gutem Zustand verkauft schlussendlich ging der nach Monaten für 66900€ weg also wollen und wirklich bekommen sind 2 paar Stiefel. Zudem möchte ich ich gerade meinen gut gemachten und ebenfalls in sehr gutem Zustand verkaufen der übrigens mindestens genauso viel Spaß macht wie ein GTS auch das gestaltet sich zäh. Also ich denke bei ernsthaftem Interesse ist oft noch Luft zum verhandeln.
Zitat:
@hrenz schrieb am 13. Mai 2023 um 21:59:13 Uhr:
@Swan : "981 finde ich schon sehr hübsche und handliche Top Auto's, aber eben doch recht klein als Alltagskutsche, auch mal zum einkaufen, ein paar Tage wegfahren etc"
Du bist noch nie 981 Boxster gefahren, oder ?
es geht hier um den 981 Cayman S oder Gt etc. Den den ich meinte war ein 981 Cayman GT 4.
Er hat ja geschrieben ".... oder so". Die Erinnerung ist wohl etwas verschwommen

Ich tippe mal auf einen 981 GT4 mit Clubsportpaket. Viel mehr geht mit Kennzeichen ja nicht und wenn es schon ein paar Jährchen her ist, dann gab es mit Kennzeichen ja noch nichts "heftigeres". Die RS Varianten sind ja alle recht frisch.
Zitat:
@hury schrieb am 13. Mai 2023 um 17:44:05 Uhr:
Zitat:
@SWAN schrieb am 13. Mai 2023 um 10:08:39 Uhr:
…. Cayman GT GTR…
Was soll das sein?
Zitat:
@ck444 schrieb am 14. Mai 2023 um 08:25:58 Uhr:
Wir haben erst kürzlich einen 2016er Boxster GTS mit 64tkm in sehr gutem Zustand verkauft schlussendlich ging der nach Monaten für 66900€ weg also wollen und wirklich bekommen sind 2 paar Stiefel. Zudem möchte ich ich gerade meinen gut gemachten und ebenfalls in sehr gutem Zustand verkaufen der übrigens mindestens genauso viel Spaß macht wie ein GTS auch das gestaltet sich zäh. Also ich denke bei ernsthaftem Interesse ist oft noch Luft zum verhandeln.
Das ist der Punkt, für welchen Preis (vor allem von Privat) werden die Fahrzeuge tatsächlich verkauft?
Sind die momentan hohen Preise immer noch der Corona- Aufschlag und / oder bleiben diese, aufgrund E-Modellwechsel auf diesem Niveau?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen Cayman (718) GTS (2.5 oder 4.0 ist noch nicht entschieden) zuzulegen, finde das Preisniveau aber zu hoch und habe deshalb auch noch den M2 G87 als Neuwagen im Hinterkopf.
Den 4.0 als Neuwagen wirst du nicht mehr bekommen, es gibt einen Bestellstop und keine Quoten mehr.