Kauf 420d GranCoupé
Hallo Zusammen,
ich bin nach jahrelanger Abstinenz von BMW nun wieder auf der Suche nach einem BMW. Unter anderem einem 4er GranCoupé 420i oder 420d.
Ich möchte nicht mehr einen starken 35i/40i etc. fahren, sondern ein Auto mit etwas Platz, schicker Optik und vernünftigem Verbrauch.
So konnte ich heute ein 420d GranCoupé Probefahren mit folgenden Eckdaten.
Händler, keine Privatperson. Zwar kein BMW Händler aber ein Händler mit sehr vielen teureren BMW Modellen (vorallem M2, M3) und sehr guten Bewertungen im Netz.
420d GranCoupé 190 PS
EZ 07/2017
KM 20.000
Unfallfrei (1 Bordsteinkratzer und 1 kleine Delle an der Tür)
M-Paket in silber
19" M-Felgen mit RFT-Bereifung (Bereifung noch okay)
Sport-Automatik mit Schaltwippen
Navi Prof.
HeadUp Display
Elektr. Ledersitze mit Memoryfunktion
Klimaautomatik
HiFi-Prof.
Durchladesystem
Adaptive LED Scheinwerfer
Rückfahrkamera
ParkDistanceControl vorne und hinten
Sitzheizung
Preis läge bei 34.800€ inkl. 8-fach Bereifung
Zusatz: das Fahrzeug wurde in Frankreich bei einem BMW Händler zugelassen und konnte dann vom Käufer nicht mehr bezahlt werden und kam so zu dem deutschen Händler.
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob der Preis gut, oder vielleicht zu gut ist?
Danke
Gruß
17 Antworten
Der BLP bei mir war damals 74.170 EUR. Mit den zwischendurch eingetretenen Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen bei BMW hätte ich jetzt etwa 1000 EUR mehr zahlen müssen. Der von Dir errechnete BLP ist ja auch ohne Nachlass, daher gut vergleichbar. Und wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich, dass ein 420d mit durchaus weniger Ausstattung als ein 440i nicht deutlich günstiger ist.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 29. Juli 2018 um 12:20:11 Uhr:
Der BLP bei mir war damals 74.170 EUR. Mit den zwischendurch eingetretenen Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen bei BMW hätte ich jetzt etwa 1000 EUR mehr zahlen müssen. Der von Dir errechnete BLP ist ja auch ohne Nachlass, daher gut vergleichbar. Und wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich, dass ein 420d mit durchaus weniger Ausstattung als ein 440i nicht deutlich günstiger ist.
Hab mal bei mobile.de nachgeschaut, dass ein 440i GranCoupé mit folgenden Kriterien:
- M-Paket
- Navi
- < 40.000km
- Facelift 2017
- kein Privatverkäufer
bei 40.000€ beginnt. Sich in der Masse aber um die 42.000€ bewegt. Die Fahrzeuge deutlich unter 40k sind entweder Reimporte oder mit ausgebesserten Schäden oder kaum Ausstattung. Beim 440i Coupé bewegt sich ebenfalls um die 40k.
420d GranCoupé findet man sehr viele < 30.000€, aber eben alle ohne M-Paket. Hier beginnen die meisten ebenfalls so um die 36-38.000€.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 29. Juli 2018 um 12:20:11 Uhr:
Und wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich, dass ein 420d mit durchaus weniger Ausstattung als ein 440i nicht deutlich günstiger ist.
Also mich nicht, die BLP Differenz wird mit zunehmendem Wertverlust schließlich geringer.