Kauf 3.0 quattro - Was beachten?

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Ich habe mir gestern einen 3.0 quattro Limo angesehen. Erstzulassung 06.2002, 60tsd gelaufen.
Der Wagen war ein Jahr auf Ausi zugelassen, dann ein Jahr auf einen Händler und danach auf eine Privatperson.
Ausstattung ist sehr gut, mit Schiebedach wäre sie quasi Perfekt. 😉 :

Telematic-Paket 3
Außenspiegel beheizt und klappbar
Xenon Plus
Wärmeschutzverglasung
CD-Wechsler
Bose Soundsystem
Navi mit MFD und TV Empfang (analog)
Tempomat
Seitenairbag
Sonnenschutz Heck- und Seitenscheiben
Standheizung mit Fernbedienung
Leder
Sportsitze vorne mit Lordose, Vollelektrisch mit Memory
Skisack
Mulitfunktionslenkrad
5-Stufen Tiptronik
FIS
Armlehne vorne
Autotelefon
Alufelgen

Der äußere Zustand ist ok, mehr aber auch nicht.
Eine sichtbare Beule hintere Tür rechts, eine kleine in der Beifahrertür die man aber wirklich nur bei Sonne und im richtigen Winkel sieht. Mehrere Macken in der "Rammschutzleiste" der Türen. Da der Wagen blau ist, sieht man diese allerdings recht deutlich. Mehrere kleine Kratzer im Heckbereich (wahrscheinlich vom rückwärts Einparken in einen Busch 😉 ) Vorne links ca. 2cm Kratzer im Kotflügel.

Bei der Probefahrt ist aufgefallen, das die Motorkontrolleuchte sporadisch blinkte. Außerdem noch andere kleine Dinge, laut Händler schaut man da aber selbstverständlich nach.

Dann wurde irgendwann irgendwas an den/der Nockenwelle gemacht weil der Wagen schlecht an sprang. Rechnung war ca. 950 €

So wie ich das hier im Forum so sehe, ist der 3.0 wohl ein recht zuverlässiger Motor der keine großen Probleme macht. Und an Rückrufaktionen habe ich auch nur die Sache mit dem Wasserablauf gefunden.
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die man beachten muß?

Wie ist das mit der DVD für´s Navi, sind die kompatibel mit den aktuellen Navis im neuen A6 und dem MMI?
Wenn nicht, gibt´s dafür denn noch Updates? Ohne aktuelle Karten bringt mir das Navi herzlich wenig.
Wie ist des mit der TV-Funktion. Da ist jetzt ein analoger Tuner drin. Analog-TV wurde aber ja schon für eiger Zeit abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt. Kann man den DVB-T Empfänger irgendwie nachrüsten bzw. den analogen gegen den DVB-T auswecheln? Kosten?
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß das der Motor bei höheren Drehzahlen anfang zu "brabbeln". Hört sich auf jeden Fall erstmal ziemlich cool an.^^ Ist das normal?
Ist die geteilt umklappbare Rücksitzbank Serie? Hab nämlich vergesen zu schauen ob die Vorhanden ist.

Schönen Dank schonmal! 🙂

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Wo ist eigentlich bei dem hier der Haken?
Klick mich!

schau dir die firma an und was sie macht 😉 der wagen geht mit dem preis in den export, so sehe ich das. und deswegen ist das ein nettopreis..rechne mal 19% obendrauf.

hi,

ich würde eh zum 4,2 raten statt nen 3l mit tt und quattro!

wenn du kein vielfahrer bist sind die höheren spritkosten zum v6 vernachlässigbar(ca. 2l/100km - macht bei 10`km/jahr grad mal 300€) sonstiger unterhalt ist auch noch ganz zivil und von der ausstattung her sind die v8 meist besser bei ziemlich gleichen Preisen!

+ Sound
+ souveräne Fahrleistungen
+ !!!! Optik !!!! die breitere karosse sieht schon verdammt gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

schau dir die firma an und was sie macht 😉 der wagen geht mit dem preis in den export, so sehe ich das. und deswegen ist das ein nettopreis..rechne mal 19% obendrauf.

Jo, das mit dem Import/Export hab ich gesehen. Allerdings finde ich den selbst mit plus 19% auch eher günstig.

Ob der in´s Ausland geht oder in D bleibt erschließt sich mir aber auch nicht so ganz.

Bei dem 4.2 hast Du mit Deinen Pluspunkten schon recht, allerdings dürften die Verschleiß- /Ersatzteile schon nochmal ´ne ganze Ecke teurer sein. Das Problem ist oftmals auch einen zu finden der von Innen gefällt. Wenn ich da teilweise sehe welche Leder/Holzkombination sich manche Leute ausgesucht haben... Da bekommt man ja Augenkrebs. 😉

Alles in allem ist die Entscheidung schon nicht so einfach.

Doppelposts sind zwar nicht die feine Art, aber andererseits kann sich so auch niemand beschweren, daß ich nicht gesagt habe wie es weiter gegangen ist. 😉

Hab heute mit dem Händler gesprochen, ein Preis steht noch nicht endgültig fest. Er hat erstmal mit 16.000 geantwortet und ich habe 15.500 angeboten. Mehr geht von mir aus aber auch nicht. Da ist jetzt schon ein kleiner "Bonus" mit drin weil er innen keine häßliche helles-Leder/Wurzelholz-Kombination drin hat.

Mit der MKL meinte die Werkstatt, daß es eventuell die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Sicher sind sie sich da aber wohl noch nicht.