Kauf 16V 2,0L oder 1,8L

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe vor mir einen 16 V zu kaufen, die frage ist nur welchen.
Also ich habe mom einen 1,6L Pn in den ich verhältniss mässig viel investiert habe. Ich habe 700-1000 euro zur Verfügung, habe einen Kumpel Der Mechaniker ist bin selbst nicht ganz unerfahren in diesem Gebiet habe es 2 Jahre gelernt.
Ich könnte von einem Bekannten jetzt einen 2,0L 16V mit 150 Ps Bekommen mit achsen getriebe orginall Fahrwerk und Auspuff ,Kabelbaum und sicherungskasten zümdung kompllet neu, Passat 35i getriebe, er hat wohl noch ein unterdruck Problem und 140.000Km gelaufen ist seit ca. 2J. ausgebaut. Der preis liegt bei 450 Euro und ich bräuchte noch ne neue Spritpumpe und die Bremmsättel hinten neu. Bin nun am überlegen ob ich mir den Kaufen soll und wenn ja was müsste ich alles neu machen, möchte ihn dann halt komplett überhohlen. Und was würde mich das dann so ca. kosten bis ich legal damit unterwegs bin. Oder ob ich mir für das Geld ein kompletten 1,8L 16V kaufe und meinen nun Verkaufen (wert ca.800) und dann den neuen überhohle und was sollte ich dann für einen neuen ausgeben? Wollte dann aber schon den Kr haben (was kostet er so an steuern?).
Welcher Motor ist besser?
Was denkt ihr?
Was würdet ihr mir raten?
Dank im vorraus

48 Antworten

Der ABF wurde durchaus mitte bis Ende der Neunziger auch im Passat verbaut, wissen allerdings nicht allzu viele....

Den PL kannst du demnächst auch sehr viel billiger machen, was die Steuern angeht.

@Kinixys: Wo bekommt man den Satz zum billiger machen und was wird verändert? Was kostet das?

Thx für die Antwort...

KR mit HJS Kat - Höllenmaschine 😁

Der ABF wurde im 35i Facelift verbaut(hätte soe einen mal fast gekauft) Ist dort aber genauso selten wie im G3.

Ähnliche Themen

Also bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen mir ein PL oder KR zu kaufen.
Warum Kostet der KR 450 euro steuern?
Wie sieht es mit dem PL aus ist dieser allgemein günstiger?
Möchte doch schon wenn es geht ein bischen sparen.
Welcher ist zuverlässiger, läuft besser? ist es bei dem PL sehr Kostenauwendig die 10 Ps die er weniger hat wieder rauszuholen? Wann kommt den dieser neue Kat raus und wie teuer soll die umrüstung sein? Was verbrauchen die beiden so?

Danke für die vielen Antworten.......

Der Pl hat die Minderleistung durch den Kat, die Nockenwellen und die Einspritzanlage.

Kat und Steuern: kA, in Österreich sind die Steuern nicht Abgasabhängig,

Hi,

Die Einspritzanlage hat nix mit der Leistung zu tun.

Unterschiedlich: EinlassNocke, Kat, Kopf (Bei den ersten). Und meist auch die Ansaugbrücke. Pl hatte oft nur 40mm.

mfg,
christian

Find die K-Jet scho gscheiter als die KE, ok mit Leistung nicht viel, trotzdem hab ich mit der KE bisher nur schlechte Erfahrungen gmacht

Hi.

Je nach persönlich vorliebe, Die K-Jet ist halt einfacher.

Bei KE-Jet ist das Hauptproblem ja, das es zu viele Pfuscher gibt die drann rumdrehen.

Ich geb meine KE nicht mehr her, höchstens für nen DigiFant oder ne Freiprogrammierbare.

mfg,
christian

Zitat:

Ich geb meine KE nicht mehr her, höchstens für nen DigiFant oder ne Freiprogrammierbare.

hast eh recht, eine frei programmierbare wär schon was feines.. *träum*

Hi,

Naja, träumen muß man da gar nicht, so teuer ist das auch nicht...

http://www.megasquirt.info

Tolles Gerät, wenn man etwas Ahnung hat, vielleicht gönn ich mir das mal.

mfg,
christian

hol dir ne digifant 2 vom pf und gut is 😉

Hi,

@Leinad, nene.. ich will die Kennfelder auch selber stellen können.

mfg,
christian

Kann mir den hier keiner die Fragen beantworten?

Also bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen mir ein PL oder KR zu kaufen.
Warum Kostet der KR 450 euro steuern?
Wie sieht es mit dem PL aus ist dieser allgemein günstiger?
Möchte doch schon wenn es geht ein bischen sparen.
Welcher ist zuverlässiger, läuft besser? ist es bei dem PL sehr Kostenauwendig die 10 Ps die er weniger hat wieder rauszuholen? Wann kommt den dieser neue Kat raus und wie teuer soll die umrüstung sein? Was verbrauchen die beiden so?

Was kostet ein Pl in einem einigermassen gutem Zustand? was sollte ich ausgeben?

Hi,

Versteif dich nicht auf die 10PS.

Zuverlässig sind beide, wenn sie nicht verdreht wurden. Das Problem ist halt das sich mit den Einspritzungen der beiden heut keiner mehr wirklich auskennt.

Zur Versicherung kann ich nix sagen, bin aus Österreich.

Ich würd mir an deiner Stelle den PL holen, den mal zum laufen bringen, und DANN über Tuning nachdenken.

mfg,
christian

Deine Antwort