ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaudern mal anders (soundfile)

Kaudern mal anders (soundfile)

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:17

Hallo ich habe seit längerem ein komisches Geräusch an meinem 2.0 TDI MJ05 BKD

und zwar bei Gaswegnahme bzw Lastwechsel vernehme ich ein unschönes kaudern nun

dieses Thema wurde hier bereits x mal behandelt und beschrieben aber mein Kaudern

hört sich nicht nach dem normalen kaudern an zumal es bei unter 2000 min U/min entsteht

leider hat mein Freundlicher auch nichts gefunden er meinte jedoch auch das es nicht

das "normale" kaudern sei kennt jemand von euch das "normale" kaudern und kann evtl

mit meinem vergleichen?

 

Zur Info

Es wurde bereits das AGR Rohr und das AGR ventill ohne Erfolg getauscht :-(

Sobald ich den kleinen AGR Schlauch (Danke an MissionControl) ausstecke ist das

Geräusch nur ganz minimal vorhanden, Kann es sich um einen Turbo bzw Lagerschaden

handeln?

Danke im voraus fürs reinhören und posten!

Peter

Ähnliche Themen
41 Antworten

und hier.....

 

 

LG

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich tippe auch mal auf die VTG Verstellung des Turbos. Schau dir mal die Verstellstange es Turbos an bzw. zieh mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose ab und fahre dann. Kommt man aber nur von unten hin.

 

Hast du sonst noch volle Leistung? Und setzt der Turbo auch noch so um die 2000 1/min ein?

Wenn das VTG-Gestänge schwergängig ist oder ganz hängt, bekommt er den Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten oder unterschritten

und der Motor geht ins Notlaufprogramm.

Das würde er deutlich merken weil er dann kaum noch Leistung hat und die 100Km/h

nicht mehr erreicht.

 

Das Geräusch hört sich an wie ein Wildschwein was einen Furz lässt und gleichzeitig ein Bäuerchen macht.

So als ob sich eine Dichtung wegdrückt und Luft abbläst bzw. ansaugt.

 

Ich würde mal auf die Bühne fahren und eine gründliche Sichtkontrolle an der gesamten Ladeluftstrecke machen.

 

Aus welcher Gegend kommst du Peter?

 

 

LG

MC :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Guckst du..... 

Sorry wegen der Frage jetzt, aber ist dass beim BKD Motor anders als beim BMM? Bei mir sitzt diese Dose nämlich oben und der Schlauch ist seitlich angesteckt.

Ich hab vor 2 Wochen interessehalber mal den Schlauch abgemacht und dann hat der Wagen sich gefahren wie ein Saugdiesel und als ich so bis ca. 3000 rpm gedreht hab ist die Vorglühkontrollampe angegangen und hat glaub ich geblinkt.

Beim Fehlerauslesen war dann der besagte Fehler mit der Ladedruckregelgrenze abgespeichert.

Anbei mal ein Foto von oben auf den BMM-Motor.

 

Grüße

Erwin

Der Turbo sitzt bei mir viel tiefer.

Ich denke die Unterdruckdose die du in deinem Bild hast ist die vom Abgaskühler.

 

Glaube ich...weiss es aber nicht sicher.

 

LG

MC :)

am 4. April 2008 um 17:12

 

Das Geräusch hört sich an wie ein Wildschwein was einen Furz lässt und gleichzeitig ein Bäuerchen macht.

So als ob sich eine Dichtung wegdrückt und Luft abbläst bzw. ansaugt.

LG

MC :)

mmhh du hast doch garnicht beim ferkel im bett übernachtet :D

 

gaannz schnell duck und wech

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich tippe auch mal auf die VTG Verstellung des Turbos. Schau dir mal die Verstellstange es Turbos an bzw. zieh mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose ab und fahre dann. Kommt man aber nur von unten hin.

Hast du sonst noch volle Leistung? Und setzt der Turbo auch noch so um die 2000 1/min ein?

Wenn das VTG-Gestänge schwergängig ist oder ganz hängt, bekommt er den Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten oder unterschritten

und der Motor geht ins Notlaufprogramm.

Das würde er deutlich merken weil er dann kaum noch Leistung hat und die 100Km/h

nicht mehr erreicht.

Das Geräusch hört sich an wie ein Wildschwein was einen Furz lässt und gleichzeitig ein Bäuerchen macht.

So als ob sich eine Dichtung wegdrückt und Luft abbläst bzw. ansaugt.

Ich würde mal auf die Bühne fahren und eine gründliche Sichtkontrolle an der gesamten Ladeluftstrecke machen.

Aus welcher Gegend kommst du Peter?

 

LG

MC :)

Hi Frank!

Erstmal vielen Dank für die vielen Fotos!!! Habe gerade den Reifenwechsel hinter mir endlich die Abitos runter und die Sommerfelgen rauf *gg* Nun leider muss ich nach 40 km AB sagen dass ich effektiv Leistungsverlust habe mit den Sommerreifen die kiste zieht nicht mehr bzw nur sehr sehr schwer trotzdem hab ich über 200 km/h erreicht.

Leider sehr schwer zu sagen was mit meiner Kiste los ist, ich komme ganz aus dem Süden (Bayern) ca 600 km von dir :-( ich denke ich komme über die Hebebühne nicht herum aber ich bezweifle dass ich was finden werde

 

P.S Klingt extrem nach Wildschwein bzw Wildsau (könnte auch besoffen sei) *lol*

Such mal über Google...Miet - Hobby - Schrauberwerkstätten gibt es mittlerweile fast überall.

 

Guckst du...

 

LG

MC :)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Der Turbo sitzt bei mir viel tiefer.

Ich denke die Unterdruckdose die du in deinem Bild hast ist die vom Abgaskühler.

 

Glaube ich...weiss es aber nicht sicher.

 

LG

MC :)

Ne, glaub ich nicht ;), auf dem Bild im Anhang ist die Schraube zur Einstellung des VTG Gestänges zu sehen.

Wäre interssant ob bei nuttenpeter die Druckdose oben oder weiter unten sitzt, denn so wies bei mir ist, kann man den Schlauch, ohne irgendwas zu demontieren, abziehen (sitzt nur etwas fest drauf).

Ich bezweifle allerdings, dass man hiermit eine Lösung für das Problem findet. Aber einen Versuch wärs wert, bevor man der Werkstatt das Geld in den A.... schiebt.

Vielleicht ist wirklich nur das VTG Gestänge schwergängig, dann wird zwar bei höheren Drehzahlen die Leistung erreicht, aber bei nierdriger Drehzahl steht nicht das volle Drehmoment zu Verfügung. ;)

 

MfG

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Der Turbo sitzt bei mir viel tiefer.

Ich denke die Unterdruckdose die du in deinem Bild hast ist die vom Abgaskühler.

 

Glaube ich...weiss es aber nicht sicher.

 

LG

MC :)

Ne, glaub ich nicht ;), auf dem Bild im Anhang ist die Schraube zur Einstellung des VTG Gestänges zu sehen.

Wäre interssant ob bei nuttenpeter die Druckdose oben oder weiter unten sitzt, denn so wies bei mir ist, kann man den Schlauch, ohne irgendwas zu demontieren, abziehen (sitzt nur etwas fest drauf).

Ich bezweifle allerdings, dass man hiermit eine Lösung für das Problem findet. Aber einen Versuch wärs wert, bevor man der Werkstatt das Geld in den A.... schiebt.

Vielleicht ist wirklich nur das VTG Gestänge schwergängig, dann wird zwar bei höheren Drehzahlen die Leistung erreicht, aber bei nierdriger Drehzahl steht nicht das volle Drehmoment zu Verfügung. ;)

 

MfG

Erwin

Wenn das Gestänge hängen bleibt, merkst du das am Fahrverhalten nicht.

Schon bevor du es merken könntest geht der Motor ins Notlaufprogramm.

 

So war es bei mir.

 

Viele Grüße

MC :)

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

 

Ne, glaub ich nicht ;), auf dem Bild im Anhang ist die Schraube zur Einstellung des VTG Gestänges zu sehen.

Wäre interssant ob bei nuttenpeter die Druckdose oben oder weiter unten sitzt, denn so wies bei mir ist, kann man den Schlauch, ohne irgendwas zu demontieren, abziehen (sitzt nur etwas fest drauf).

Ich bezweifle allerdings, dass man hiermit eine Lösung für das Problem findet. Aber einen Versuch wärs wert, bevor man der Werkstatt das Geld in den A.... schiebt.

Vielleicht ist wirklich nur das VTG Gestänge schwergängig, dann wird zwar bei höheren Drehzahlen die Leistung erreicht, aber bei nierdriger Drehzahl steht nicht das volle Drehmoment zu Verfügung. ;)

MfG

Erwin

Wenn das Gestänge hängen bleibt, merkst du das am Fahrverhalten nicht.

Schon bevor du es merken könntest geht der Motor ins Notlaufprogramm.

So war es bei mir.

Viele Grüße

MC :)

 

Ok Also ist schon dunkel draussen hab zwar lichtpaket aber nicht für den Motor :D

Die Fotos sind also dementsprechend schlecht, beim BKD sieht man wie MC bereits gschrieben hat die dumme Dose bzw das VTG oder was auch immer von oben nicht :-(

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:25

und nochmal seitlich also Hebebühne :-(

Danke für die vielen Antworten

Cheers

Peter

Zitat:

Original geschrieben von nuttenpeter

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Wenn das Gestänge hängen bleibt, merkst du das am Fahrverhalten nicht.

Schon bevor du es merken könntest geht der Motor ins Notlaufprogramm.

 

So war es bei mir.

 

Viele Grüße

MC :)

 

 

 

Ok Also ist schon dunkel draussen hab zwar lichtpaket aber nicht für den Motor :D

Die Fotos sind also dementsprechend schlecht, beim BKD sieht man wie MC bereits gschrieben hat die dumme Dose bzw das VTG oder was auch immer von oben nicht :-(

Aha OK, wieder was dazu gelernt!

Ich wünsche noch viel Glück bei der weiteren Fehlersuche und hoffentlich Behebung!

Nicht vergessen zu posten, was der Fehler war!

 

Grüße

Erwin

@nuttenpeter: Genau über das gleiche Geräusch habe ich mich bei meinem A3 TDI auch schon gewundert.

Alle ! Freundlichen bei denen ich war, haben gesagt das wären Strömungsgerüsche vom Turboldaer bzw. vom Rohr.

Insgesamt bin ich mit 3 Audi A3 2.0TDi gefahren, alle BJ2007 und überall war das selbe Geräusch vorhanden.

Also es scheint also mehr oder wniger normal zu sein, zumindest beim A3 2.0TDI. Ich würde sagen es ist kein Fehler oder ein Fehler die alle A3´s 2.0TDI neuerem BJs haben ;-).

Aber trotzdem nett, auf was hier die Jungs im Forum auf Ideen kommen. Nett gemeinte Vermutungen, die aber nicht auf fundiertem Wissen basieren. Eher so ein stochern im Nebel. Nix für ungut Jungs, aber ihr macht die Leute total verrückt.

 

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Latexx

@nuttenpeter: Genau über das gleiche Geräusch habe ich mich bei meinem A3 TDI auch schon gewundert.

Alle ! Freundlichen bei denen ich war, haben gesagt das wären Strömungsgerüsche vom Turboldaer bzw. vom Rohr.

 

Insgesamt bin ich mit 3 Audi A3 2.0TDi gefahren, alle BJ2007 und überall war das selbe Geräusch vorhanden.

Also es scheint also mehr oder wniger normal zu sein, zumindest beim A3 2.0TDI. Ich würde sagen es ist kein Fehler oder ein Fehler die alle A3´s 2.0TDI neuerem BJs haben ;-).

 

Aber trotzdem nett, auf was hier die Jungs im Forum auf Ideen kommen. Nett gemeinte Vermutungen, die aber nicht auf fundiertem Wissen basieren. Eher so ein stochern im Nebel. Nix für ungut Jungs, aber ihr macht die Leute total verrückt.

 

 

Gruß

Alex

Ja, das Geräusch hab ich bei meinem auch, aber nicht in dieser Lautstärke und nicht bei jedem schalten!

Und wenn man Fachwissen benötigt oder erwartet dann muss man auch zu einem Fachmann gehen.

Hier im Forum sind größtenteils Leute die sich für Autos interessieren bzw. deren Hobby das ist. Sicher sind auch Mechaniker hier unterwegs, aber man darf nicht erwarten dass alle Informationen die man bekommt 100%ig stimmen.

Die Werkstätten, die ich kenne sind fachlich leider auch nicht auf dem neuesten Stand, die müssen auch meistens abwarten, probieren, oder Teile auf Verdacht tauschen - und sowas nennt sich Fachwerkstatt und kostet ca. 100€ in der Stunde! Die Leute hier im Forum verbringen teilweise Stunden hier, und die meisten fast nur um anderen zu helfen und um ab und an mal an die neuesten Informationen zu kommen.

Wenn ich mal was wissen möchte und ich deswegen hier im Forum poste, dann bin ich schon sehr dankbar wenn jemand sagt was es eventuell sein könnte oder mir Tips gibt wo ich anfangen könnte zu suchen. Ich erwarte mir keine konkrete Antwort wie z.B. welches Teil defekt ist, welche Teilenummer es hat, was es kostet, wie lange der Einbau dauert und ob man es selber machen kann.

 

Wenn nur die Leute auf Fragen antworten würden, die 100%ig wissen was sie sagen, dann würde das Forum hier nicht existieren können. Und der Spass dabei würde auch verloren gehen *anferkeldenk*!

 

Grüße

Erwin

am 4. April 2008 um 22:39

Der war gut Erwin, du hast den Ernst der Lage erfasst ;) Man könnte hier ne lange Latte von Usern die sich wirklich mit der Materie A3 auskennen erwähnen und viel Zeit investieren, aber wie du schon geschrieben hast, die Herausforderung KFZ (dies gilt für alle Marken) geht selbst den kommerziellen Firmen eher schleppend von der Hand.

Woran könnte das liegen?

GF

PS: Was fährt Ackermann eigentlich für einen Wagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaudern mal anders (soundfile)