Katze überfahren auf BAB
Hab heute leider eine Katze überfahren, konnte nix mehr tun.
Habe zwar gebremmst und versucht auszuweichen aber, die dumme Katzen blieb nicht stehen.
Gut meine fragen:
1: Hätte ich das Anzeigen sollen ?
2: Was kostet ein neuer Wind abweiser ?
3: kann meine Getriebeglocke so eine Katze vertragen ? die war ja nicht so groß.
mfg
Schmidtchen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DFP
Haben Katzen nicht meistens auch so ne Steuermarke oder so in der Art wie Hunde?
katzen haben sowas nicht, weil es keine katzensteuer gibt...
viele besitzer lassen jedoch einen chip implantieren ( nein, nicht um mehr leistung aus der katze zu kriegen ) oder etwas ähnliches um sie zu "markieren"
Lol, gechippte Katzen *gg*
Naja, denn sei Froh, dass es nur ein Viech war, und kein Kind. War bei mir so, aber gott sei dank in ner 30 Zone und nicht auf der BAB, und platt war da auch nix danach...
Dann würde ich mir wohl ein Leben lang vorwürfe machen.
Aber froh bin ich das es nur ein kleines Tier war und ich einen Golf ín standart höhe hab.
mfg
Schmidtchen
Hatte nachts auch mal ungewollt nen Fuchs platt gemacht...
Hatte mich dann mit nem befreundeten landwirtschaftlichen Agrartechniker (man nennt ihn auch Bauer 😉) und der meinte Unfälle mit Wildtieren dieser Größenordnung (also die Größe des Tieres) muss man nich der Pol melden..
Ähnliche Themen
Also im dunkeln stell ich mir das noch slimmer vor, plötzlich poltert es und man weis nicht warum.
mfg
Schmidtchen
Aber wenn die Versicherung ohne Probleme zahlen soll dann geh man halt schnell zu der Polizei, die schaun das Auto kurz an und bestätigen den Wildunfall.
Zitat:
Original geschrieben von [BC]ICE
Also im dunkeln stell ich mir das noch slimmer vor, plötzlich poltert es und man weis nicht warum.
I.d.R. taucht das Tier vor dem Zusammenprall noch im Scheinwerferkegel des Fahrzeuges auf. Die Zeitspanne reicht meistens noch aus für eine Identifizierung der Tiergattung.
Ich würde mir keine allzugroßen Gedanken darüber machen.
Eine Katze ist kein Wild (in dem Sinne).
Finanziellen Schaden hast du keinen angerichtet.
Ich komm übrigens vom Land.
Das mir dem Bremsen und Ausweiche würd ich mir zweimal
überlegen.
Stell dir vor einer fährt dir hinten rauf, oder du schrottest deine Kiste in den Graben??
Keine Teilkasko wird den schaden übernehmen.
Ich hab gelernt :Gas runter, Lenkrad festhalten und drüber.
Hört sich brutal an, aber besser das Tier als ich!!!
Richtig ausnahmen bestätigen die Regel nicht war 😁
mfg
Schmidtchen
@Carrara richtig, so weit zur Theorie.
Nur in der Praxis sieht das meistens andes aus und mal davon ab, hab ich noch im rückspiegel gesehen, das der Sixt Sprinter das ganze wohl kommen sehen hat un erheblichen abstand zu mir hatte.
mfg
Schmidtchen
Zitat:
mfg
Schmidtchen
Find ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
I.d.R. taucht das Tier vor dem Zusammenprall noch im Scheinwerferkegel des Fahrzeuges auf. Die Zeitspanne reicht meistens noch aus für eine Identifizierung der Tiergattung.
Naja muß nicht umbedingt sein das man es erkennt. Hab auch mal einen Fusch mit einen Dachs verwechselt.
Was man deutlich erkennt wenn es ein Reh oder eine Wildschwein ist.
da isses DANACH dann aber auch leichter zu Identifizieren 😉 :P
Zitat:
mfg
Schmidtchen@Carrara richtig, so weit zur Theorie.
Nur in der Praxis sieht das meistens andes aus und mal davon ab, hab ich noch im rückspiegel gesehen, das der Sixt Sprinter das ganze wohl kommen sehen hat un erheblichen abstand zu mir hatte.mfg
Schmidtchen
Hab leider bisher drei Rehe, einen Dachs und ich vermute eine Eule ins Jenseits befördert. Einige Igel hab ich auch noch
auf'm Konto. Ist schade darum aber ich konnte nichts dafür.
Keine Theorie, sondern Praxis.
Zitat:
Original geschrieben von golomat
da die Katze wohl eh keine Haftpflichtversicherung hatte, brauchste sie ja auch nicht anzeigen. Wenn sie abgehauen ist, dann vieleicht wegen Fahrerflucht.
oh mann ich hab tränen gelacht! Respekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Carrara
Hab leider bisher drei Rehe, einen Dachs und ich vermute eine Eule ins Jenseits befördert. Einige Igel hab ich auch noch
auf'm Konto. Ist schade darum aber ich konnte nichts dafür.
Keine Theorie, sondern Praxis.
Es ist aber trotzdem so, das man wohl im ersten moment ausweichen will.
Ich bin auch mit tieren aufgewachsen und habe selber katzen. da denkt das gehirn in so einer situation anders... auch wenn man weis: draufhalten!
mfg
buzi
edit: meine beiden haben ne haftpflicht 😉 gehört mit zur privaten...