Katze hat den Warnblinker nicht gesehen :-)
So,
war am Dienstag abend bei Regen und dunkelheit unterwegs.
Dann ist mir eine Katze direkt vor den Wagen gelaufen, ich habe noch eine Vollbremsung eingeleitet(bei der übrigens automatisch das Warnblinklicht angeht) und es hat trotzdem "Bumpp" gemacht.
Frontschürze und Kühlergrill sind jetzt jeweils ca 2cm eingerissen, ich schätze das mich die olle Katze mal eben 1000,- € kostet. :-(( bzw. der Versicherung
Beste Antwort im Thema
Hat die Katze überlebt ?????? :-(
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wohl kaum. Hier greift allenfalls die Tierhalter-Haftpflicht, sofern vorhanden. Allerdings muß man dem Halter des Tieres erst einem ein Verschulden, also eine Verletzung seiner Aufsichtspflicht, nachweisen.Zitat:
Original geschrieben von wachels
Nicht wenn man weiss wem die Katze gehört, dann ist es nämlich Privathaftpflicht...
Da bist Du leider falsch informiert, für Katzen bedarf es keiner gesonderten Tierhalterhaftpflicht.
Die Geschichte mit dem Verschulden ist zugegebenermaßen so eine Geschichte für sich, also immer etwas auslegungssache. Aber da die Katze frei und unbeaufsichtigt rum lief, sollte dieser Punkt wohl erfüllt dein.
Zitat:
Original geschrieben von wachels
...Dann ist mir eine Katze direkt vor den Wagen gelaufen, ich habe noch eine Vollbremsung eingeleitet(bei der übrigens automatisch das Warnblinklicht angeht) und es hat trotzdem "Bumpp" gemacht.
mal ein kleiner tip, benutz nächstes mal die hupe. das ist das einzige worauf tiere reagieren. warnblinker und fernlicht bewirken eher das die auf der strasse stehenbleiben.