Katze getroffen :-( Ein paar Fragen zu dem Schaden...

BMW 3er E36

Servus,

tja, heute hat es mich dann auch mal erwischt und ich habe leider eine Katze "getroffen", die bei Tempo 90 meinte, mir vor's Auto zu rennen. Nun denn, ich hab zwar noch gebremst, aber ich hab sie halt leider erwischt.

Nun hab ich mal eben auf die Schnelle Fotos gemacht. Könnt Ihr mir mal bei ein oder zwei Bildern helfen, was denn das alles ist? Keine Sorge, auf den Bilder ist weder Blut, noch Reste der Katze oder irgendwas ekelhaftes zu sehen -> Obwohl, doch, nen Touring mit ner gerissenen Stossstange und einem NSW, ist für mich schon ekelhaft. 🙁

Bild1

Ist das Teil mit dem gelben Stecker mein Aussentemperatur-Sensor? Oder ist das was anders? Und wo sitzt denn der normalerweise?

Bild2

Der Riss im Gebläse-Gehäuse, ist das schlimm oder kann man das lassen?

Bild3

Der Stecker, der da zu sehen ist? Wofür ist der, also was für ne Funktion hat der? Der ist nämlich ganz schön locker...

Bild4

Lenke ich jetzt mehr als eine Lenkradumdrehung nach links, so schleift was fürchterlich. Ich schätze mal, das liegt daran, das es die Innenteile (auf dem Bild zu sehen) im Radhaus ein wenig Richtung Rad verschoben hat bei dem Aufprall.

Tja, und dann noch die restlichen Bilder...

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Bild9

An Teilen hab ich jetzt hier liegen, eine Strebe, die mal vor meinem Lüfter montiert war, Teile des linken NSW und der linke Bremsluftkanal.

@Lukas aka GLL
Jetzt werd ich die NSW wohl relativ schnell brauchen. 😉 Hatte die Tage echt viel um die Ohren, ich schreib Dir morgen mal ne PN!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Glaube nicht das der Besitzer der Katze für den Schaden aufkommen muß 🙄

allerdings muss er dafür aufkommen!

deshalb ist es äußert ratsam wenn man sich viehzeugs alá hund, katze anschafft auch direkt über eine passende haftpflichtversicherung für das tier nachzudenken, da schäden die durch die tiere entstehen meist nicht über die privathaftpflicht abgedeckt sind!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Nur sind nicht alle Katzen gechipt bzw. Tätowiert, was dann?

wenn das vieh niemanden zugeordnet werden kann (in nächster zeit mal in der zeitung gucken, ob jemand seine katze vermisst!), dann bleibt der te wohl auf seinem schaden sitzen bzw. muss ihn sofern über die tk abgedeckt darüber abwicklen.....

Zitat:

Nur sind nicht alle Katzen gechipt bzw. Tätowiert, was dann?

Muss man sich darauf berufen?

Zumindest mal ins Ohr sehen und nach nem Halsband gucken sollte man schon.

Zumindest hat man dann keine Probleme mit der Versicherung!

MfG und bye

Mich würde es nicht wundern, wenn sich die Teilkasko angesichts der Fotos weigert den Schaden zu regulieren. Ob bei deiner TK ein Zusammenstoß mit einer Katze überhaupt mitversichert ist, wird dir deine Versicherung sagen können. Aber auf den Bildern ist kein Fell und kein Blut zu sehen, andererseits deutliche Kratzspuren vom Aufsetzen der Frontschürze. Wenn ich nach Aktenlage (also anhand der Fotos) entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass die Frontschürze gebrochen ist als du aufgesessen bist.

Das sieht ned gut aus Philipp. Vorallem der Drucklüfter wird sau teuer. Bei ebay gibt es zwar welche. Aber du brauchst einen vom 6 Zylinder ab 09/92. Die Teile sind gesuchter wie sonst was. Unter 100 gibt es meist keinen. Ein neuer liegt bei guten 320,- Euro oder so. Ich habe 6 Monaten nach nem neuen gesucht und keinen gefunden. Sind echt selten.

Ich weiß, dass wenn keine Haare oder Blut an dem Wagen zu sehen ist, dass die Versicherung den Schaden ned bezahlt im nachhinein. Das hab ich mal irgendwo gelesen gehabt.

Die NSW kann ich dir schnell zuschicken. Kein Thema...

Ähnliche Themen

@BMW-RacerMH
Ganz ehrlich, ich bin ja echt schmerzfei, was tote Tiere betrifft (muss man als Jägers-Sohn wohl auch), aber der Kopf der Katze war nicht mehr ganz im Serien-Zustand. Daher hab ich es mir auch verkniffen, nachts im Dunkeln ohne ne Taschenlampe am nicht mehr ganz vollständigen Kopf der Katze im Ohr nachzuschauen. Halsband hatte sie keines.

@Florian333
Tja, die Kratzer kann ich nicht vermeiden, ich fahr jeden Tag ins Firmenparkhaus, und da setze ich selbst mit 0,2km/h bei jeder Auffahrt und Abfahrt auf. Die haben das Parkhaus echt bescheiden konstruiert.
Was mich persönlich echt wundert, ist die Tatsache, das kein Blut oder nur ganz wenige Haare zu sehen waren, denn die Katze hat schon ein paar Flüssigkeiten verloren, aber am Auto ist nichts an Blut zu entdecken.
Vom Aufsetzen so ein Schaden zu bekommen, ich weiss nicht, klar könnte man es der Versicherung zutrauen, das die so mutmaßen, aber der Riss im Lüfter-Gehäuse kann von sowas eigentlich nicht kommen.

@Golf
Tja, die blöde Katze, was hat die auch vor meinem Auto zu suchen. 🙁 Mal schauen, was die Versicherung morgen sagt, dann krieg ich endgültig Bescheid. Heute konnte der Versicherungsmann nur sagen, das es wohl versichert ist, aber er es noch einmal genauer klären muss. Normalerweise ist nur Haarwild abgesichert, aber die haben wohl auch die Bedingungen geändert. Er sagt mir morgen früh Bescheid.

Naja, das mit den NSW, schauen wir mal. Ich werd morgen nach dem Anruf der Versicherung wissen, wie schnell ich die NSW brauche. Lass ich das bei BMW machen, hat das ja sogar noch nen bissel Zeit, wenn ich es selber zahlen darf, muss ich ja erst mal die Nachbau-Stossstange bestellen, mir nen Lacker suchen, usw...

So, das Nein der Versicherung ist eingetrudelt, also alles selber bezahlen. Nun denn...

Ich hab gerade mal bei Ebay geschaut, kann es sein, das Germaniatec gerade keine M3-Stossstangen anbietet? Finde nur welche, die aus UK stammen. Und ich wollte jetzt nicht so lange warten, bis das Ding hier bei mir ankommt...

Hab welche von den Jungs gefunden: intercare-trading-com-shop. Siehe hier: Klick mich doch endlich...

Stossstange 128,90 Euro plus 29,90 Euro Versand = 158,80 Euro Gesamt. Müsste den Bilder nach zu urteilen die gleiche sein, die auch Germaniatec anbietet...

Kennt einer nen guten und nicht zu teuren Lacker in München? Ich weiss ich weiss, Gelbe Seiten 😁 aber vielleicht hat ja einer einen zur Hand, der mich nicht gleich ausnimmt wie ne Weihnachtsgans 😉

NSW hab ich ja schon neue 😁 (*wink*) und den Drucklüfter werde ich wohl dann auch neu brauchen.

Ist das dann z.B. dieses Ding hier:

Klick mich, ich bin ein Ebay-Link

HI,
ich glaube intercare-trading-com-shop und germaniatec ist der gleiche Laden. Kannst da ja mal ne mail hin schicken und nach nem MT-Rabat fragen. Oder direkt bei Germaniatec anrufen und da nachfragen. Die Nummer findest du im Fred der M-Front.

LG
Christian

PS kannst ja mal ganz lieb den Nils fragen, ob das sein Lacker fuer dich macht. Habt ja beide die gleiche Farbe😉

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

Ist das dann z.B. dieses Ding hier:

Klick mich, ich bin ein Ebay-Link

Ja,das ist dieses Ding. 🙂

Greetz

Cap

Zitat:

So, das Nein der Versicherung ist eingetrudelt, also alles selber bezahlen. Nun denn...

Hast Du denn noch mal nach der toten Katze gesehen, ob evtl. doch der Besitzer ausfindig zu machen ist?

Bevor ich es selber zahlen muß, würde ich noch den Weg versuchen.

Gruß
OrigIS

@ Philipp

Hol dir den ebay Lüfter. Du sparst ne Menge Geld. Mit den % komme ich ned an den Preis dran. Ich schicke dir eh gleich mal ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Zitat:

Hast Du denn noch mal nach der toten Katze gesehen, ob evtl. doch der Besitzer ausfindig zu machen ist?
Bevor ich es selber zahlen muß, würde ich noch den Weg versuchen.

Gruß
OrigIS

Jau, habe ich. Aber was soll ich machen, ich weiss, wo die Katze zu finden ist. Sie hat kein Halsband, und der Kopf ist zerschmettert. Aber ich muss auch sagen, in Rücksprache mit dem Versicherungsmann, selbst wenn der Halter ausfindig gemacht werden könnte (er war auch der Meinung, ohne Halsband oder Nummer im Ohr wird es nahezu unmöglich) müsste der Tierhalter ne Tierhaftpflicht haben, was wohl auch scheinbar nicht üblich ist.

Ausserdem ist das zwischen zwei Orten passiert, die Katze kann also aus beiden Orten kommen. Ich schätze die Möglichkeit, den Besitzer ausfindig zu machen, so auf 5%.

Was will ich noch machen? Ne Vermisstenanzeige aufsetzen? Suche Besitzer folgender Katze, die ich gestern Nacht leider überfahren habe und nun jemanden suche, der den Schaden übernimmt? 😉

Nee, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und es selber bezahlen, ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern...

@Lukas und Cap
Alles klar, dann nehm ich den mal... Ist ja nen Schnäppchen, im Gegensatz zu dem Preis, der beim Online-Teile-Teil gelistet ist... 😁

Die Wahrscheinlichkeit da einen Besitzer zu finden geht stark gegen null. Wir haben z.B. bei uns im Dorf soviele wilde Katzen die keinem gehören.

Mein Beileid ...

Ich habe ne Katze mit 90 erwischt, habe natürlich auch gebremst ... aber dennoch den Stillstand nicht geschafft.

Bei mir waren nur die Plaketten vom Kennzeichen gebrochen.

Zitat:

Ne Vermisstenanzeige aufsetzen? Suche Besitzer folgender Katze, die ich gestern Nacht leider überfahren habe und nun jemanden suche, der den Schaden übernimmt?

😁 😁 😁

Zitat:

selbst wenn der Halter ausfindig gemacht werden könnte müsste der Tierhalter ne Tierhaftpflicht haben, was wohl auch scheinbar nicht üblich ist.

richtig ist zwar das eine tierhaftpflicht nicht gerade üblich ist (das schrieb ich ja bereits!), aber auch wenn keine solche vers. vorhanden ist, muss der tierhalter für die entstandenen schäden aufkommen....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

richtig ist zwar das eine tierhaftpflicht nicht gerade üblich ist (das schrieb ich ja bereits!), aber auch wenn keine solche vers. vorhanden ist, muss der tierhalter für die entstandenen schäden aufkommen....

Hat aber andersrum nicht der Besitzer das Recht auf Schadenersatz für seine totgefahrene Katze?

Deine Antwort