Katersatz

Audi TT RS 8S

Hallo Leute!
Weiß nicht, ob das Thema bei euch schon diskutiert wurde aber mich würde interessieren, ob jemand bei euch ein Katersatzrohr von Supersprint bei einem 180er TT montiert hat und ob es da etwas beim Montieren zu beachten gibt (zB Lambdasonde). Wie ist das Fahrverhalten? Ändert sich die Leistung merkbar und ist die Sache eher schlecht für den Motor? Ich will eigentlich mehr Sound und Leistung. Chip hab ich schon!

Mir geht es NICHT darum, ob die Sache vom TÜV genehmigt wird oder nicht!!!

lG fahrli

39 Antworten

Hallo,

ich kenne mich ja ein wenig mit Katzen aus, aber was zum Teufel ist ein

Kater-Satz 🙂 🙂 🙂 ?

Oder ist das sowas wie Katerfrühstück?

Hallo,
Wenn schon Katersatz,dann auch richtig.Oder?
Wir haben so ne Art Downpipe ( Bild unten ) in einen 180 er verbaut.
Hat Drehmoment gebracht ohne Ende.76mm direkt ab Turbo ist schon was.Wenn jemand Bilder haben will wie es unter dem Auto aussieht,einfach eine Mail an mich.
Frag mal @ audibreyton
MFG Z.

Hi Zucker altes Haus !!!!!!!!!!
Na alles klar bei Dir ???

Also zu den aussagen das wenn man zwei L-Sonden hat es probleme gibt kann ich nur verneinen !!

Hab bei mir die Pipe drin wo Zucker schon das Bild gepostet hat.
Habe bis jetzt noch keinerlei probleme damit gehabt.

Was die Pipe alleine an Leistung bringt kann ich allerdings nicht sagen , da ich ja noch weitere umbauten über Winter gemacht hab.
Und jetzt gejt da ja mal richtig was 😉

P.S. Dafür mal dank an Zucker 😉

Ach so Daniel !!! Was ist aus den Felgen geworden ?
Wird mal zeit das der TT fertig wird und Du dann mit Meli kommst. Dann machen wir mal wieder einen drauf 🙂

So jetzt aber wieder zum Thema 😉
Also der Sound ist schon einiges lauter geworden !!
Im kalten zustand hört es sich nicht so Super an !Aber wenn der Motor/Auspuff warm ist klingt die ganze sache schon richtig gut!!

wie funzt das mit der 2.sonde? die misst doch nur käse ohne kat...??? und was ist mit au?

Ich hatte vorher auch den 180 ps TT.Hatte die Komlpette Anlage von Supersprint drunter, sprich ab Turbo, Katersatzrohr ohne Mittelschalldämpfer, Nur der Endschalldämpfer,ich fand er wurde nicht viel lauter, es gab nur derbe Rückschläge beim Schalten.Hatt sich gut angehört. Naja dann hatte ich das Auto verkauft, aber natürlich mit Kat :-) Hab das Katersatzrohr dann meinem Arbeitskollegen verkauft und der hatte einen Eisenmann ESD drunter, also ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte noch nie so ein lauten TT gehört 😉

Wenn ich jetzt einen Katersatz einbaue und danach den originalen Kat lagere, wird der durch die Lagerung defekt bzw rostig? Will keinen neuen Kat kaufen müssen, wenn ich den TT wieder verkaufe..

mfG fahrli

-> probiers mal mit WD40 😉

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

-> probiers mal mit WD40 😉

..wie, den kat vor der lagerung damit einsprühen?

zum bleistift. kannste auch jedes halbe jahr mal nach ihm sehen und ihm ne ausreichende dosis verpassen 🙂

..hab den oben genannten artikel mit foto im ebay gefunden.. wenn ich mir das so durchlese, dürfte es nicht so einfach zu installieren sein wie die supersprint, wo alles nur geschraubt bzw gesteckt wird.. hab so meine bedenken, da ich nicht gerade der bastler bin und eher alles machen lasse.. ist halt die frage, ob sich die werkstatt mit sowas importiertem auskennt..

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

mfG fahrli

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wie funzt das mit der 2.sonde? die misst doch nur käse ohne kat...??? und was ist mit au?

Ganz genau und mit AU is nix mehr. Zu bedenken sei auch, daß bei D4 Autos die AU über OBD gemacht wird, wo u.U. auch gespeichert werden könnte, daß die 2. Lambda bis kurz vor der AU nur ungereinigte Abgase gesehen hat.😉

Zitat:

Original geschrieben von fahrli

..hab den oben genannten artikel mit foto im ebay gefunden.. wenn ich mir das so durchlese, dürfte es nicht so einfach zu installieren sein wie die supersprint, wo alles nur geschraubt bzw gesteckt wird.. hab so meine bedenken, da ich nicht gerade der bastler bin und eher alles machen lasse.. ist halt die frage, ob sich die werkstatt mit sowas importiertem auskennt..

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

mfG fahrli

Hallo,

Da wird auch nur alles geschraubt,nichts geschweißt oderso.Ich weiß nicht wo das Problem liegt?

Das Dicke Rohr mit Dichtung und 4 Schrauben an den Turbo,das dünne wird dann an dem einen Ende mit Dichtung und 3 Schrauben an das dicke Rohr geschraubt und auf der anderen Seite an deinen original MSD.

Ich hoffe habe es einigermaßen gut erklärt.

MFG Z.

Was geht eigentlich abgastechnisch noch mit Tüv-Eintragung?
Kann man da z.B. 100cpsi Kats reinmachen, damit der Wagen mehr Power und Sound hat? Kriegt man das dann auch noch eingetragen?

Schade, daß es keine Anlage mit Klappensteuerung gibt, wo man mal eben auf so 100 db aufdrehen kann. :-)

Zitat:

Original geschrieben von TaiPan

Was geht eigentlich abgastechnisch noch mit Tüv-Eintragung?
Kann man da z.B. 100cpsi Kats reinmachen, damit der Wagen mehr Power und Sound hat? Kriegt man das dann auch noch eingetragen?

Schade, daß es keine Anlage mit Klappensteuerung gibt, wo man mal eben auf so 100 db aufdrehen kann. :-)

Nach einer Abagsmessung kann man auch einen 100 oder 200 cpsi Kat eintragen lassen. Hat erst kürzlich ein Kollege von golfIV.de gemacht, der einen 150er auf K16 umgebaut hat und auch zwingend einen 100cpsi wg. des Rückstaus brauchte. Der TÜV hat dann eine komplette Abgasmessung gemacht; er wurde dann auf Euro2 zurückgestuft.

An alle die es interessiert!

Hab mir jetzt das Katersatzrohr (Down Pipe) aus dem ebay shop "delubosparts" aus den usa bestellt. Hat mich mit Versand und Zollkosten 182.- Euro gekostet. Hab im Vergleich das einzig erhältliche in Europa denk ich mal von Supersprint gehört und gesehen - Preis - Leistung kein Vergleich!

Das Teil passt ganz genau. Der Sound ist unvergleichbar. Wenn ich gewußt hätte, wie geil das klingt, hätte ich den Umbau schon früher gemacht!!! Und das ganze kostet eigentlich einen Spass

Im Vergleich das von Supersprint 400.- Euro!!!!?????

gibts nur für TT, 1,8 T Front 180 PS - leider nicht legal - aber wen interessierts? *g*

mfG fahrli

Deine Antwort