Katalysator vom 2.5/3.0 auf 3.2
passt der katalysator vom 3.0L omega auch beim 3.2L motor?
44 Antworten
Der Kat beim 3.2 besteht aus dem Vor- und dem Hauptkat auf beiden Seiten in einem Stück verschweißt.
Der 3L hat nur einen Hauptkat rechts und links.
ok, wenn das teil nicht passt ist es blöd🙁
der vorkat ist aus keramik?
dann könnte man den aufschneiden, die keramik zertrümmern udn einfach wieder zuschweißen?
die eine sonde pro seite hinter den hauptkat versetzen wäre ja kein großes problem.
Wieso den Vorkat zertrümmern? Wenn du nen 3.2 hast dürfte der Vorkat auch ne Bedeutung für die nette Euro-Norm haben. Die ein ganz klein wenig relevant fürs Abgas ist. Ich hab auch bei meinem Fächer nen Vorkat drin, weil meiner das ab Werk hat. Anders hätte der Fächer keinen TÜV bekommen. Was ist eigentlich bei deinem defekt?
Gruß Lars
defekt ist nichts, der vorkat frisst aber nur unnötig sprit.
die euronorm kann mir in österreich egal sein🙂
Ähnliche Themen
Wer beim 3.2er über Spritverbrauch "weint" sollte downgraden lach... oder ne Gasanlage einbauen. Und für 0,1l weniger auf 100km zerlege ich kein Auto. Sorry da fehlt mir grade ein wenig das Verständnis. Weil ich nicht glaube, das der Vorkat mehrere Liter Sprit frisst. Lasse mich gern eines besseren belehren...
Gruß Lars
der vorkat frisst angeblich 5%, das wäre mehr als 0,1l.
er soll ohne dem teil auch ein besseres ansprechverhalten haben, um das geht es mir hauptsächlich.
gas ist von den kosten in österreich so extrem teuer das sich der umbau nie auszahlen würde.
Corsa fahren hilft 😁
in einen corsa passe ich nicht rein.
naja, ich werd den vorkat einfach ausräumen lassen und die sonde versetzen, so teuer kann das ja nicht sein🙂
Lach, die Aussage ist ja schon mal wieder genial....
" Der Vorkat frisst angeblich 5%"
Schön das man darauf seine Schrauberaktionen ausrichtet man man... Wenn man dir sagt das dein Benziner mit Frittenfett 10% weniger verbraucht, haust das dann auch in den Tank? Macht euch doch erstmal richtig schlau, was wirklich stimmt, und dann haut solche "Stammtischparolen" in die Runde... Wenn ich von 13l / 100km ausgehe, wären es 0,6l. Macht ca. 80 Cent. Wenn dir das zuviel ist, kauf dir nen Kleinwagen. Und LPG wird m.W. wie normaler Sprit besteuert, müsste aber auch nicht wirklich teurer sein als hier mit um die 80 Cent/Liter. Für mich Jammern auf hohem Niveau, sorry. Und nun steinigt mich 😁😁😁
Gruß Lars
deine saudummen antworten kannst du dir sparen.
das er ohne vorkat spürbar besser anspricht ist eine tatsache.
LPG kostet in österreich sogar deutlich über 1€, wenn du keine ahnung hast behlt deinen müll einfach für dich...
wo hab ich gejammert?
Wenn du für 80 Cent pro 100km deinen Kat zerkloppst ist das für mich Jammern auf hohem Niveau. Und lies gefälligst richtig, was ich geschrieben habe. Es ging nicht um Ansprechverhalten, sondern du hast gesagt, "defekt ist nichts, der vorkat frisst aber nur unnötig sprit".
Das Ansprechen streite ich nicht ab, aber der Rest ist für mich Blödsinn. Und laut Internet liegt der Preis im Ösiland aktuell um 85 Cent, also schon noch unter 1 Euro. Preise sind von Ende Mai 2012! Ich weiss ja nicht, wo du in Ösiland wohnst, aber ich bin des Lesens schon mächtig und die Suche sowie google kann ich auch schon bedienen. Wenn du nicht kritikfähig bist, deine Sache. Dumm kommen lassen muss ich mir von dir wohl kaum. Ich hinterfrage nun mal Aussagen wie " ...angeblich 5% Mehrverbrauch.." Wenn du deinen Kat zerlegen willst machs, mir persönlich ist das egal.
Gruß Lars
PS: Bin selber lange V6 gefahren, also weiss ich wovon ich rede. Und krieg deinen Umgangston mal in den Griff, wir sind hier nicht im VW Forum...
hab jetzt geschaut, 0,929cent kostet der liter, nur das tankstellennetz ist so bescheiden das ich da mindestens 20km fahren müßte, und ich wohne nicht am arsch der welt sondern im großraum wien.
zu jahresanfang was das LPG noch bei über 1€, ein umbau zahlt sich da aber nie aus.
wenn du mir blöd kommst mußt du einfach damit rechnen das dir im gleichem ton geantwortet wird.
und warum sollte ich mich vor einem wie dir rechtfertigen warum ich den vorkat entfernen will?
wenn es mir nur um den verbrauch gehen würde, würde ich wohl kaum fragen ob das rohr vom 3.0L passt weil ich es dann gleich nue kaufen würde ohne vorkat zu zertrümmern...
falls das auch noch kommt:
nein, es ist keine steuerhinterziehung wenn ich die abgasnorm verschlechtere weil sich dadurch keine steuer ändert.
Lach, ich bin dir blöd gekommen... so so.. ich böser böser Junge ich.. Und nein, vor so einem wie MIR musst dich nicht rechtfertigen. 😉 Ich weiss was ich kann, und ich weiss wer ich bin. Und keine Sorge, es kommt kein Kommentar weiter, weil mir meine Zeit zu kostbar ist, mich mit solchem Kinkerlitzchen zu beschäftigen.
Viel Spass beim Schrauben im Ösiland 😁😉
Gruß Lars
PS: Ob der "Umbau" legal wäre oder nicht, ist DEIN Problem, nicht meins. 😁 Interessiert mich auch nicht wirklich. Ich wohne in Germany, fahre auf Gas, und spare meine Kohle für andere Dinge.😉 Das ihr euch immer gleich so angepisst fühlt, nur wenn man mal ne kritische Meinugn äussert.. find ich immer wieder witzig. Wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt, um bei sowas mich angegriffen zu fühlen.. 😁
ich schraube bei keinem auto selber, dazu gibt es mechaniker...
es ist halt lustig das in jedem forum mindestens ein blöder kommt vor dem man sich rechtfertigen sollte warum man etwas macht...
meine frage war nur ob das rohr mit kat vom 3.0 rein mechanisch auf den 3.2er passt, mehr nicht.